|
Einbrecher während der Osterferien im Haus zu Besuch!
|
| riobode: "Einbrecher während der Osterferien im Haus zu Besuch!"
|
Hallo,
wir ahnten nichts Böses, als wir von unserer Reise in den Süden zurückkamen. Der Garten hat den "Dauersonnenschein" gut überstanden.
In unser Haus ist aber während unserer Abwesenheit eingebrochen worden. Die "Gentlemen-Einbrecher" haben sich nur an Schmuck interessiert gezeigt, keinerlei Vandalismus ... so haben wir noch Glück im Unglück gehabt ... Genauer Tatzeitpunkt ist unbekannt.
Vor den Osterferien waren in der Zeitung eine ganze Reihe von Meldungen über Einbrüche in unserer Umgebung zu lesen. Warum ausgerechnet bei uns eingebrochen wurde? Unser Womo steht vor dem Haus und so konnten die Einbrecher erkennen, dass niemand zu Hause war.
Ich werde jetzt vor Fahrten mit dem Womo IP-Kameras in zwei Räumen aufstellen, die bei Bewegungserkennung bilder auf meine Website hochladen. Bisher hatte ich die Kameras nur auf den Garten gerichtet. So wird es bei einem neuen einbruch wenigstens Täterbilder guter Qualität mit Datum und Uhrzeit geben ...
|
|
|
| Anzeige: "Einbrecher während der Osterferien im Haus zu Besuch!"
|
|
|
|
|
| FrankundMone: "Einbrecher während der Osterferien im Haus zu Besuch!"
|
Oh man, das tut mir echt leid für Euch!
Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass sie nochmal bei Euch einbrechen aber auszuschließen ist es nicht.
Habe auch schon oft drüber nachgedacht, dass es ja wie eine Einladung aussieht, wenn das Womo vom Hof weg ist, ist bei uns ja genauso. Aber wir haben sehr sehr neugierige Nachbarn, die hoffentlich immer auf unser Haus aufpassen.
|
|
|
| Kochgenie: "Einbrecher während der Osterferien im Haus zu Besuch!"
|
|
das ist eine Gute Idee, glaube aber nicht dass die wieder kommen.
|
|
|
| altenrather: "Einbrecher während der Osterferien im Haus zu Besuch!"
|
Hallo,
genau dieses System herrscht hier im Dorf auch oft....
Es sind die sogenannten Blitzeinbrüche...
Es wird ausgekundschaftet, was für Autos wo und wann stehen....wer ein WoWa oder Womo hat...wenn diese dann weg sind, ist klar: die sind im Urlaub...hier wird sogar tagsüber oder auch am frühen Abend bei Dämmerung über die Terrassentür ohne große Beschädigungen eingebrochen....nur die schnelle kleine Beute...Geld und Schmuck....Handy oder Laptop bleibt liegen.
Obwohl hier jeder aufpasst, sind die Langfinger echt pfiffig und lassen sich nicht kriegen, geschweige denn sehen....meistens wird aber nur da eingebrochen, wo alles dicht bewachsen ist, also Sichtschutz.
Glücklicherweise ist bei uns noch nicht eingebrochen worden, aber bei vielen Nachbarn hier angrenzend.
Selbst bei denen gegenüber, die einen großen hund haben, sind sie rein und müssen irgendwas mit ihm gemacht haben. Nach dem einbruch war er tagelang verändert.
Alarm schlagen konnte er leider nicht, weil....es ist ein Husky,die können nicht bellen...Im Garten hatten sie die Beleuchtung manipuliert, d.h. Bewegungsmelder zerschnitten und andere Lampen einfach die Birnen losgedreht...
Zum Thema Kamera und Aufzeichnung:
Ein Freund ist Polizist und sagte mir, das es recht wenig nutzt....vieleicht außen etwas zur Abschreckung.
Selbst, wenn du die Diebe aufgezeichnet hast, ist die Chance fast null,sie zu bekommen.
Des weiteren hat auch niemand der Bediensteten die Möglichkeit, deine Aufzeichnungen mit allen hunderttausend Fotos,die in der Kartei liegen sowie den anderen Aufzeichnungen zu vergleichen.
Spar lieber das Geld und mach dir Zeitschaltuhren für die Beleuchtung und vernünftige Schlösser und Türsicherungen.
Außerdem immer guten Kontakt zu den Nachbarn haben, und eine " Vertrauensperson " haben, die deine Rollos hoch und runter zieht, den Briefkasten leert und mal sein Wagen in deiner Einfahrt parkt.
Und nicht vergessen: auch tagsüber, wenn du mal nur 10 Minuten außer Haus bist, immer die Eingangstür mit dem Schlüssel abschließen.
Drücke dir die Daumen, das deine versicherung zahlt.
|
|
|
| altenrather: "Einbrecher während der Osterferien im Haus zu Besuch!"
|
| Kochgenie hat folgendes geschrieben:: | | das ist eine Gute Idee, glaube aber nicht dass die wieder kommen. |
Falsch.....
wenn es was zu holen gab, kann es gut möglich sein, das sie wieder kommen.
In unserer Parallelstraße sind sie bei einem Nachbarn 3 oder 4 mal innerhalb kürzester Zein rein....
darauf würde ich mich nicht verlassen.
|
|
|
| Maxima: "Einbrecher während der Osterferien im Haus zu Besuch!"
|
| riobode hat folgendes geschrieben:: | Die "Gentlemen-Einbrecher" haben sich nur an Schmuck interessiert gezeigt, keinerlei Vandalismus .
|
Hi Mario,
so ein Mist! :twisted:
Seid froh, dass nichts zerstört wurde. Eine Frage hätte ich, hattet Ihr Euren Schmuck offen herumliegen?
Ich überlege mir immer wieder einen Safe anzuschaffen. In der Zwischenzeit verstecke ich meine "Pretiosen" an den unmöglichsten Stellen in der Hoffnung, dass sie unauffindbar sind. :wink:
|
|
|
| creativi: "Einbrecher während der Osterferien im Haus zu Besuch!"
|
| Kochgenie hat folgendes geschrieben:: | | das ist eine Gute Idee, glaube aber nicht dass die wieder kommen. |
Also, unser Narvi haben sie insgesamt 3 mal weggeholt. Aus dem PKW das direkt vor der Haustüre stand.
|
|
|
| Acki: "Einbrecher während der Osterferien im Haus zu Besuch!"
|
Für solche Besucher ist es natürlich auch sehr konfortabel, wenn man sich in einem Forum, wie diesem hier, so weit exhibitioniert, dass man öffentlich bekannt gibt, wann man für wie lange wohin verreist.
Manche Leute glauben immer noch, dass diese Banden unserer Sprache nicht mächtig sind und nicht auf die Idee kommen, auf entsprechende "Hilfsmittel" zurückzugreifen!
Oftmals besteht auch ein gewisses Mass an Selbst-Schuld!
|
|
|
| UlrichS: "Einbrecher während der Osterferien im Haus zu Besuch!"
|
|
@ riobode Was hast Du dann mehr wenn Du bilder der Einbrecher hast. Da würde ich eher einen schönen Wandtresor kaufen und die Wertgegenstände dort reinlegen.
|
|
|
|
Hallo,
danke für eure Beiträge.
| FrankundMone hat folgendes geschrieben:: | | Aber wir haben sehr sehr neugierige Nachbarn, die hoffentlich immer auf unser Haus aufpassen. |
Ich glaube nicht, dass neugierige Nachbarn einen "Blitzeinbruch" verhindern können.
|
|
|
|
Maxima,
| Zitat: | Seid froh, dass nichts zerstört wurde. Eine Frage hätte ich, hattet Ihr Euren Schmuck offen herumliegen?
Ich überlege mir immer wieder einen Safe anzuschaffen. In der Zwischenzeit verstecke ich meine "Pretiosen" an den unmöglichsten Stellen in der Hoffnung, dass sie unauffindbar sind. :wink: |
Es wurde nur der Schmuck meiner Frau geklaut, letzten Herbst hatte sie ihn auch im Haus versteckt, da hätten die Diebe lange suchen müssen und wären wohl erfolglos abgezogen, allerdings hätten sie sich evtl. geärgert und "gerächt". Da ist es schon besser, dass dieser Schmuck weg ist.
Dieses Jahr hat sie vergessen ihn aus einer Schublade zu nehmen und zu verstecken.
Es sind einige Erbstücke dabei, die nicht mehr beschafft werden können. Ich persönlich finde "unechten" Modeschmuck eh viel schöner ...
Wiederkommen werden diese Täter nicht mehr, es ist ja nichts mehr zu holen, alles weg ... Aber wenn sie ein paar Jahre warten, dann hat meine Frau evtl. wieder "nachgekauft" ...
|
|
|
|
Hallo Ulrich,
| UlrichS hat folgendes geschrieben:: | | @ riobode Was hast Du dann mehr wenn Du bilder der Einbrecher hast. Da würde ich eher einen schönen Wandtresor kaufen und die Wertgegenstände dort reinlegen. |
wenn bilder der Täter nichts nützen, warum werden dann z. B. die Bargeldautomaten der Banken videoüberwacht?
Auch wenn sie nichts nützen, ich möchte sehen, wer sich in unserem Haus umgesehen hat. Einen Tresor halte ich für Geldverschwendung, es sei denn, die versicherung fordert einen solchen, aber dafür ist die Schadenssumme wohl zu gering. Wir sind mit bis zu 25.000 Euro gegen Diebstahl von Bargeld/Schmuck/usw. versichert. Erbstücke sind wohl unwiederbringlich verloren, aber was soll's, ohne Goldschmuck im Haus ist man schöner mit dem Womo unterwegs.
Wenn ich gewusst hätte, dass meine Frau so viel Gold in ihrer Schublade herumliegen hat, hätte ich versucht auf sie einzuwirken, den Kram vor unseren Reisen entweder zu Hause zu verstecken oder bei einer Bank in ein Stahlfach zu bringen.
|
|
|
|
Hallo Acki,
| Acki hat folgendes geschrieben:: | Für solche Besucher ist es natürlich auch sehr konfortabel, wenn man sich in einem Forum, wie diesem hier, so weit exhibitioniert, dass man öffentlich bekannt gibt, wann man für wie lange wohin verreist.
Manche Leute glauben immer noch, dass diese Banden unserer Sprache nicht mächtig sind und nicht auf die Idee kommen, auf entsprechende "Hilfsmittel" zurückzugreifen!
Oftmals besteht auch ein gewisses Mass an Selbst-Schuld! |
danke für deine Meinung.
Wir haben aber unsere Reise hier nicht bekanntgemacht.
|
|
|
| Acki: "Einbrecher während der Osterferien im Haus zu Besuch!"
|
| riobode hat folgendes geschrieben:: | Hallo Acki,
| Acki hat folgendes geschrieben:: | Für solche Besucher ist es natürlich auch sehr konfortabel, wenn man sich in einem Forum, wie diesem hier, so weit exhibitioniert, dass man öffentlich bekannt gibt, wann man für wie lange wohin verreist.
Oftmals besteht auch ein gewisses Mass an Selbst-Schuld! |
danke für deine Meinung.
Wir haben aber unsere Reise hier nicht bekanntgemacht. |
War auch nicht so persönlich gemeint, sondern mehr ganz allgemein.
Schau einmal durchs Forum, wie viele hier voller Stolz ankünden, wann es losgeht, nachfragen, ob jemand den gleichen Weg hat usw.
|
|
|
|
@ altenrather:
| altenrather hat folgendes geschrieben:: | Zum Thema Kamera und Aufzeichnung:
Spar lieber das Geld und mach dir Zeitschaltuhren für die Beleuchtung und vernünftige Schlösser und Türsicherungen.
Und nicht vergessen: auch tagsüber, wenn du mal nur 10 Minuten außer Haus bist, immer die Eingangstür mit dem Schlüssel abschließen.
Drücke dir die Daumen, das deine versicherung zahlt. |
Danke dir für deine Zeilen.
Deine Äußerungen decken sich mit denen der Polizeibeamten, die meinten auch, Geld investieren für Türsicherungen usw.
Andererseits bin ich froh, dass sie relativ leicht und ohne großen Schaden zu verursachen hier reingekommen sind, ich werde daher keinen Cent für Türsicherungen ausgeben. Im Gegenteil, vor unseren Reisen verschloss ich bisher immer die Türgriffe gegen Verdrehen, hat sich aber eher als nachteilig erwiesen, denn die Täter sind auch so reingekommen. Hätte ich den Türgriff nicht gegen Verdrehen gesichert, hätte die Tür nicht tagelang offen gestanden (wie lange, ist unbekannt, aber es lag ziemlich viel Blütenstaub usw. im Zimmer), die Täter hätten sie zugezogen ...
Bei Bekannten von uns haben sie einfach eine Scheibe eingeschlagen.
Ausgerechnet zu dem Nachbarn hin, in dessen Richtung die Terrassentür zeigt, habe ich vor einigen Wochen Sträucher zurückgeschnitten und so den Blick auf unsere Terrasse fast freigemacht - hat nichts gebracht, der Schnitt war aber fällig, habe ihn nicht wegen Einbruchangst gemacht ...
Zum Thema Nachbarn:
Ein Polizeibeamter sagte mir, dass hier in der Gegend nachts ein Bargeldautomat gesprengt wurde, nur ein einziger Nachbar hat die Polizei angerufen ...
Und wenn der einbruch erfolgt ist, dann ist eh alles zu spät, dann braucht auch kein Nachbar mehr anzurufen ...
Die Kameras habe ich hier schon rumliegen, hatte sie bisher in den Garten gerichtet, damit ich unterwegs in unseren Garten sehen kann ...
|
|
|
|
|
|