anhaengerkupplungen

Wo österreichische Vignette kleben ?

alles, was nicht in die anderen Foren passt

dibru: Wo österreichische Vignette kleben ?

Hallo und einen schönen guten Abend,

vielleicht ist es schon ein wenig zu spät für Antworten.
Ich fahre morgen in den Urlaub und auch kurz nach Österreich rüber.
Vignette habe ich beim ADAC gekauft.

Nu meine Frage ..... wohin muss ich die Vignette kleben ? Innen ist klar, aber sonst ? Rechts, links oder in der Mitte, oben? unten ?

Vielen Dank schon mal.

wolfherm: Wo österreichische Vignette kleben ?

dibru hat geschrieben:Hallo und einen schönen guten Abend,

vielleicht ist es schon ein wenig zu spät für Antworten.
Ich fahre morgen in den Urlaub und auch kurz nach Österreich rüber.
Vignette habe ich beim ADAC gekauft.

Nu meine Frage ..... wohin muss ich die Vignette kleben ? Innen ist klar, aber sonst ? Rechts, links oder in der Mitte, oben? unten ?

Vielen Dank schon mal.

Ich habe sie links geklebt - dann sehe ich sie besser.

LG Wolfgang

raribay: Wo österreichische Vignette kleben ?

Die Vignette muss nach Ablösen von der Trägerfolie innen direkt gut sichtbar auf der sauberen und vor allem trockenen Windschutzscheibe angebracht werden, da ansonsten die Klebefähigkeit der Vignette beeinträchtigt wird. Nicht erlaubt sind spezielle Folien, Saugnäpfe, Klebebänder etc., die den direkten Kontakt des Vignettenklebers mit der Scheibe verhindern.
Aufzählung Die Bescheinigung darf ausschließlich auf den linken Rand oder hinter den Rückspiegel auf die Windschutzscheibe geklebt werden.
(aus WienerZeitung)

Tipsel: Wo österreichische Vignette kleben ?

Früher stand es auf der Rückseite des Babberls. Ist das nicht mehr so?

dibru: Wo österreichische Vignette kleben ?

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. :gut: :gut: :gut:

@Christel...
bei mir steht nur drauf, das sie abgelöst werden muss und sauber drauf geklebt.
Gut, ganz oben ist noch so ein gaaaaanz kleines Bildchen.
Mit eurer Antwort kann ich jetzt auch was mit dem Bildchen anfangen.

No ne kleine Frage weitergehend....
ich hab' nen Link, da wird drauf verwiesen, das trotz Maut auch für einige Tunnels zusätzlich gezahlt werden muss. Ist das richtig?
Ich fahre nach Michaelnbach. Das liegt zwischen Linz und Salzburg .... so grobe Richtung.

reisekatze: Wo österreichische Vignette kleben ?

Wir kleben sie hinter der Frontscheibe immer rechts, damit der Fahrer bessere Sicht hat.

Wir fahren im Jahr mindestens vier mal durch Österreich, ist auch bei Verkehrskontrollen (teilweise wurden ausschließlich Wohnmobile kontrolliert) noch niemals beanstandet worden!

Die Scheibe wird, damit das Papperl später leichter abgelöst werden kann, extra nicht geputzt.

Aus diesem Grund wird diese auch nur ganz leicht an die Scheibe befestigt, keineswegs fest angedrückt. Es hält auch so perfekt, außerdem muss ja nur während der Hin- und Rückfahrt halten.

Wir sind vor ca. drei Wochen Salzburg-Graz gefahren, mussten zusätzliche 12,50 Euro bezahlen.

Dethleffs 6731: Wo österreichische Vignette kleben ?

@didi

....guckst du hier --> Link

Bernd

Molle1: Wo österreichische Vignette kleben ?

Mein Tip!
Wirklich gut sichtbar ankleben. Habe schon 250 Euronen bezahlt weil ich das ding nicht ankleben wollte. Hatte den Aufkleber im Aschenbecher liegen. Die wollten 450 Euronen von mir. Nur mit Anwalt hab ich dann weniger bezahlt.
Grüße Reinhard

meier923: Wo österreichische Vignette kleben ?

Tipsel hat geschrieben:Früher stand es auf der Rückseite des Babberls. Ist das nicht mehr so?

ist immer noch so -> ich habe meine hinter dem Innenspiegel ,oben in der Mitte :!:

dieter2: Wo österreichische Vignette kleben ?

Linke Seite oben oder unten.

So das man sie mit einen Klingenschaber wieder abschieben kann.
Also nicht in die unterste Ecke.

Gruss Dieter

fionasmama: Wo österreichische Vignette kleben ?

Tipp: Vor dem Aufkleben etwas Labello oder ähnliches auf die Scheibe (also unter das Papperl). Klebt trotzdem, geht nachher aber leichter wieder ab.

bert: Wo österreichische Vignette kleben ?

Es ist auf der Trägerfolie genau beschrieben wo das Ding kleben darf.
Es muß aber auf der Fahrerseite bis max. zum Innenspiegel sein.
Keinesfalls auf der Beifahrerseite.

bert

owtoeging: Wo österreichische Vignette kleben ?

fionasmama hat geschrieben:Tipp: Vor dem Aufkleben etwas Labello oder ähnliches auf die Scheibe (also unter das Papperl). Klebt trotzdem, geht nachher aber leichter wieder ab.

Ich kann davor leider nur warnen. Sobald sich das Pickerl auf der Scheibe bewegen läßt läuft man Gefahr, bei einer Verkehrskontrolle beanstandet zu werden, weil sich die nicht übertragbare Vignette so u.U. für mehrere Fahrzeuge verwenden läßt. Das wird teuer. :!:

fionasmama: Wo österreichische Vignette kleben ?

owtoeging hat geschrieben:
fionasmama hat geschrieben:Tipp: Vor dem Aufkleben etwas Labello oder ähnliches auf die Scheibe (also unter das Papperl). Klebt trotzdem, geht nachher aber leichter wieder ab.

Ich kann davor leider nur warnen. Sobald sich das Pickerl auf der Scheibe bewegen läßt läuft man Gefahr, bei einer Verkehrskontrolle beanstandet zu werden, weil sich die nicht übertragbare Vignette so u.U. für mehrere Fahrzeuge verwenden läßt. Das wird teuer. :!:

Keine Sorge, da bewegt sich nix! Das Teil klebt und wenn man es entfernt, gibts die obligatoischen Schnipsel. Es geht nur mit dem Ceranfeldschaber einfach leichter ab, wenn ein dünner Fettfilm drunter ist. Man sieht das nicht und das Pickerl klebt trotzdem.

Günstiges Essen in deutschen Kantinen
Überschreitung des Liefertermins: Sammlung der Ausreden
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt