Batterie stinkt und wird heiß . . .
|
| Laika695: "Batterie stinkt und wird heiß . . ."
|
Hallo,
Wir wunderten uns die letzten 2 Tage,'was bei uns zuhause (auf dem Hof) so stinkt !? Heute stelle ich fest, dass unsere Starterbatterie im Womo stinkt und ganz heiß ist. Die batterie ist unter dem Fahrersitz verbaut. Hat von jemand ne Ahnung was mit der batterie los ist. Puhh stinkt das hier :(
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !!!
Gruß
Marcus
|
|
|
|
| Anzeige: "Batterie stinkt und wird heiß . . ."
|
|
|
|
|
|
| guzzidriver: "Batterie stinkt und wird heiß . . ."
|
ladegerät angeschlossen????
Wird wohl defekt sein oder aber das ladegerät ist defekt und kocht die batterie durch Überspannung aus!
Spannung an den Batteriepolen mal messen mit ladegerät und nach abschalten des Ladegerätes.
Bricht nach kurzer Zeit die Batteriespannung spürbar ein ist sie wohl kaputt.
Gruß
Stefan
|
|
|
|
| selbstschrauber: "Batterie stinkt und wird heiß . . ."
|
Ist das Womo an das 230V netz angeschlossen? Falls ja, sofort trennen. Deine batterie wird überladen und kocht. Im Extremfall kann sie platzen. - Ist nicht zu spassen damit.
LG
Selbstschrauber
|
|
|
|
|
Das Womo stand die 2 Tage am Strom !! Hatte heute Nachmittag den Strom abgemacht, aber dieBatterie ist immernoch heiß und stinkt. die Spannungsanzeige im Womo zeigt für die Starterbatterie 13,2 AH an. Leider bin ich kein Strom Experte und habe deshalb keine Gerätschaften um etwas zu messen !
Ps: die aufbaubatterie (unterm Beifahrersitz) ist nicht auffällig
Gruß
Marcus
|
|
|
|
| wmsnooker: "Batterie stinkt und wird heiß . . ."
|
Ich bin weibl :D
aber ist die Starterb.nicht im Motorraum? :oops:
|
|
|
|
|
Nee, bei der ford "Transe" ist sie unter dem Fahrersitz verbaut
:D
Gruß
Marcus
|
|
|
|
| Ostwestfale: "Batterie stinkt und wird heiß . . ."
|
Ich würde sofort nachsehen ob die batterie Säure nach aussen gelassen hat.
In diesem Fall wäre höchste Gefaht im Verzug, weil diese Säure auch den Schutzlack wegätzt.
Das würde dann schon einen grössere Instandsetzung bedeuten, da diese Säure ja überall hin läuft und durch die Kapillarwirkung auch in die kleinste Ecke kriecht und dort den Lack wegätzt.
|
|
|
|
| meier923: "Batterie stinkt und wird heiß . . ."
|
|
Ich tippe auf ein defektes ladegerät (auch eine alte batterie ,die defekt ist zeigt diese Erscheiningen ) ,ich hatte es bei meiner Transe auch (batterie kaputt aufgrund des alters ) ... sofort kontrollieren und die Stellen ,die mit der Säure in Verbindung kamen reinigen -> es frisst extrem an der "Karosse" ...
|
|
|
|
| Mausifan: "Batterie stinkt und wird heiß . . ."
|
Was passiert wenn man ein ladegerät mit Temperaturfühler hat?
Schaltet das ladegerät dann ab?
|
|
|
|
| Schelli: "Batterie stinkt und wird heiß . . ."
|
Hallo Mausifan,
über den Temperatur-Fühler wird die Ladespannung normalerweise geregelt. Wenn es sehr kalt ist, wird die Spannung leicht erhöht (bis ca. +1V) und bei Hitze leicht abgesenkt.
Der Fühler misst normalerweise nicht die Temperatur der batterie um das ladegerät bei kochender batterie abzuschalten.
Zudem wenn das ladegerät defekt ist, ist alles möglich....
Viele Grüße
Schelli
|
|
|
|
| Schelli: "Batterie stinkt und wird heiß . . ."
|
Hallo Marcus,
habt ihr Solar auf dem Dach? Dann könnte es auch sein, dass der Solarladeregler defekt ist.
Viel Grüße
Schelli
|
|
|
|
|
Waren heute beim Händler, er konnte die lichtmaschine und das ladegerät ausschlossen ! Letztendlich haben wir eine neue Starterbatterie bekommen und alles ist wieder gut- hoffentlich ;-))
Die alte batterie hatte nur 10 Volt.
|
|
|
|
| Julia10: "Batterie stinkt und wird heiß . . ."
|
Ich habe auch immer gedacht, nur die Wohraumbatterien sind unterm Sitz, bzw. im Aufbau verbaut.
Die Motorbatterie steht Motorraum. Kommt man schneller zu Wartungszwecken dran.Oder :?:
Kann es sein, das die batterie kein wasser hatte und dadurch überhitze?
Oft sind es die einfachsten Mängel.
Bei einigen Fahrzeugen muß man erst den Sitz ausbauen, um an die batterie heranzukommen.
Gruß Julia
|
|
|
|
| jakeomat: "Batterie stinkt und wird heiß . . ."
|
| Laika695 hat folgendes geschrieben:: | Waren heute beim Händler, er konnte die lichtmaschine und das ladegerät ausschlossen ! Letztendlich haben wir eine neue Starterbatterie bekommen und alles ist wieder gut- hoffentlich ;-))
Die alte batterie hatte nur 10 Volt. |
Dann ist alles klar, die batterie hatte in einer Zelle (alterungsbedingt) einen Plattenschluß (Kurzschluß zwischen Anode und Kathode)... Dann kocht sie beim Laden auch, und da eine Zelle wegen des Kurzschlusses ausfällt, hat die batterie nur noch 10 Volt statt 12. Glück gehabt, dass sie nicht übergekocht oder geplatzt ist :gut:
Grüße
Jake
|
|
|
|
| singlefreiheit: "Batterie stinkt und wird heiß . . ."
|
Da habt ihr nochmal grosses Glück gehabt!
Uns ist mal eine USV wegen eines Plattenschlusses abgebrannt - siehe Foto...
Da musste die Feuerwehr anrücken!
|
| USV.JPG |
| Beschreibung: |
|

|
|
|
|
|