anhaengerkupplungen

Wann ist Gas leer

Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw

b-reeze: Wann ist Gas leer

Hallo Experten,

nicht lachen:

hab mir ja ein WoMo gekauft, Gasflasche ist mit drin, aber: wie erkenn ich, dass sie bald leer wird? Oder ist sie einfach irgendwann mal leer? Überraschung?

Danke für die Tipps
Thomas

Nasenbär: Wann ist Gas leer

Hallo Thomas, die Frage stellt sich so mancher Camper öfters mal. Ist also nichts zum Lachen :)

Man kann mal dran wackeln oder anheben. Aber das hat nur Sinn, wenn man den Vergleich zur vollen Flasche bei sich intern "abgespeichert" hat.

Es gibt im Zubehör Messeinrichtungen. Wie genau die sind, kann ich aus mangelnder Erfahrung nicht sagen. Sind sicher besser als nichts.

Du kannst die Flasche ausbauen und mit einer Koffer/Flaschenwaage wiegen. Das Leergewicht ist an der Flasche eingeprägt. Liegt bei 11 - 12 kg. Was darüber auf deiner Waage steht, ist der Inhalt.

haballes: Wann ist Gas leer

:twisted: Wenn nix mehr rauskommt isse leer....

Gibt mehrere Möglichkeiten.

Wiegen. Gibt Federwaagen.

Digitale Anzeigen und die recht unzuverlässigen kristallgefüllten Aufkleber.

Wenn du Secu Motion nachrüstes, was sich für den Betrieb während der Fahrt anbietet, oder dich von der Pflicht entbindet, jedesmal die Flaschen abzudrehen, (Bei mir ganz lästig, weil die Tür in der beladenen Heckgarage zu finden ist.), wird automatisch von der leeren auf die volle umgeswitcht.

Aber mach dir im Sommer nicht allzu viele Gedanken. Im Winter dagegen mit Heizung und Boiler wird es nach ein paar Tagen eng.

Gast: Wann ist Gas leer

Wiegen ist am einfachsten. Oder ne Triomatic/DuoControl von Truma und zwei Flaschen, dann merkt man, wenn auf die zweite geschaltet wird.

volki: Wann ist Gas leer

Version-1: herausnehmen und "schütteln". Gas schaukelt wie Wasser
V-2: Flasche wiegen. Auf der Flasche steht Brutto? Netto? Tara?
Voll ist: Tara und 11 kg Gas
v-3 Es gibt so billige Dinger die man an die Flasche klebt und die dann in etwa den Füllstand anzeigen (geht nicht bei Alu)

V-4 Am besten unter die Flasche Ultraschall-Messgerät zb. Sonatic

--> Link

macagi: Wann ist Gas leer

Es gibt noch ne Möglichkeit, geht aber besser (oder vielleicht nur) im Winter:

Heizung volle Lotte anmachen, ein bis 2 Stunden vielleicht.

Hinterher bildet sich dort an der Flasche wo noch Flüssiggas drin ist Frost, dann kann man den Pegel genau ablesen.

Vielleicht kann man's im Sommer erfühlen wo die kalt/warm Grenze ist.

wolfherm: Wann ist Gas leer

Tipps hast du ja genug bekommen. Eine Erkenntnis, die hier bestimmt viele bestätigen können: Leer wird die Flasche meistens mitten in der Nacht bei strömendem Regen. Wenn du dann keinen automatischen Umschalter hast, wirst du ganz schnell einen kaufen.
:D
LG Wolfgang

tobi02: Wann ist Gas leer

man kann ne waage drunterstellen. billiges Ding aus dem Discounter. Darf dann nur kein Automatikteil sein weil sie sonst ständig an ist und die Batterie genau dann leer sein wird wenn du wiegen willst. Eine weitere Möglichkeit ist die Federwaage. Da muss man die Flaschen für ausbauen. Es gibt eine elektronische Anzeige im Zubehör (Name ist mir entfallen aber es ist zZ die einzige die vertrieben wird) die leider mit einigen modernen reglern nicht funktioniert. - DuoControll zB. Und es gibt noch die Sonatic. Die funktioniert super und sehr genau. Auf Wunsch auch für zwei Flaschen aber ist im Handel nicht mehr erhältlich. Hersteller hat wegen Mangel an Nachfrage den Verkauf eingestellt. Die kann man aber ab und zu noch bei ebay schiessen. hab ich auch gemacht.

klink_bks: Wann ist Gas leer

:D Koennte man eigentlich auch :D

einfach ein Druckmanometer anschliessen, geht das ?

Achim

kintzi: Wann ist Gas leer

Hallo, natürlich geht das. Aber der Druck ist nicht v. Füllungsgrad abhängig, ausser sie ist vollständig leer, dann Druck 0. :razz: Aber das merkst Du auch anders. Gruss Richi

E2nO: Wann ist Gas leer

klink_bks hat geschrieben::D Koennte man eigentlich auch :D

einfach ein Druckmanometer anschliessen, geht das ?

Achim

Ich vermute mal, dass das keinen Sinn macht:

Das Gas in der Flasche ist im wesentlichen flüssig - bis auf den Teil der durch den Verbrauch "geleert" wurde. Der Gasdruck dürfte also unabhängig von der Füllhöhe solange konstant sein, bis kein flüssiger Anteil mehr vorhanden ist. Erst dann wird der Gasdruck abnehmen - allerdings vermute ich, dass die Flasche in diesem Fall innerhalb von "Minuten" ganz leer ist.

Wiegen (wie auch immer) ist vermutlich die einzige, verlässliche Lösung, um über den Füllstand etwas aussagen zu können.

Soweit also die Theorie - vielleicht weiß es aber einer mit praktischer Erfahrung (z.B. selber mal ausprobiert) besser :D

Gruß Enno.

b-reeze: Wann ist Gas leer

Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps!!!

Ich habe zu Hause noch eine ganz alte analoge Waage von Krups. Die wollte ich nie wegschmeissen, weil ich dachte....eventuell kannste die ja noch ma gebrauchen....

Nun ist es soweit. Sie kommt unter die Gasflasche und dann kann ich immer schön schauen.

Danke!

Schönen Tag noch
Thomas

dolata: Wann ist Gas leer

Es gibt noch eine (sichere) Möglichkeit, den Inhalt zu messen. Probier doch mal den "Gim mobil Gasinhaltsmesser", Messtechnik von der Firma Reich. Ist ausgelegt für DIN 11 kg Stahlflaschen mit Propangasfüllung. Arbeitsbereich von -10 bis +40 Grad Celsius. Gewicht nur 140 Gramm, wird mit 4x1,5 Alkaline AAA/NiCad-Batterien betrieben und hat eine Messgenauigkeit von +-250 g. Kostet allerdings eben über 100 Euro.
Der Gasinhaltsmesser wird einfach auf die Gasflasche aufgesetzt. Durch Drücken der Taste "Inhalt" wird eine akustische Messung ausgelöst. Innerhalb von wenigen Minuten wird der Gasvorrat in kg im Display angezeigt. Habe das Ding selbst seit Jahren in Gebrauch und bin sehr zufrieden.
Gruß Dolata

micheleupen: Wann ist Gas leer

Hallo, lese hier mit und stelle mir auch noch ne Frage wenn ich gewogen habe (was anscheinend am einfachsten ist) und ich ermittel noch 1 - 2 - 3 kg Inhalt wass fang ich denn damit an? Im Sommer wird eh nur gekocht und eventuell gekühlt im Winter aber geheizt wie lange komm ich denn damit ??

Waschbaer: Wann ist Gas leer

Ich wiege die Flaschen mit einer Federwaage.
Vor einer längeren Fahrt werden 2 volle Flaschen gebunkert und die angebrochene Flasche wird zu Hause für den Gasgrill benutz.

Gruß
Waschbaer

Silikon entfernen
lecker Kaffee im Wohnmobil zubereiten
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt