basba
fleig

Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
jürgen660: "Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen"
Hallo,

zu einem von mehreren, seit längerem registrierten Mitgliedern
geposteten Thema habe ich einige wichtige Informationen .

Leider kann ich dazu kein Posting abgeben und dem Mitglied, "hymichi" auch nicht antworten, da ich erst seit heute angemeldet bin.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es sich im folgenden um eine Einzelerfahrung
handelt, die ich unverbindlich mitteile. Die nachfolgende mitgeteilte
-inofizielle- Information zur Anzahl der betroffenen Fahrzeuge und
fehlerhaften Ausführung der Konstruktion ist nicht rechtsverbindlich.

Lediglich die Information zum Austausch der Folie und den danach
aufgetreten erneuten Schäen stehen fest, sind dokumentiert und derzeit
Gegenstand eines Rechtsstreits.

Meine Mitteilung zu der Anfrage lautet:

Ein analoger Schaden wurde bei mir vor ca 10 Monaten durch einen
Sachverständigen der Fa. eura festgestellt.

Nach der Reparatur durch einen Subunternehmer wurde mir -inoffiziell-
mitgeteilt, dass dieser Schaden aufgrund eines Fehlers in der Dachhaut/Folie (zu dünn) und fehlerhafte Montage (Dichtungskantenlöcher nicht vorgebohrt) ca.400 Mobile der Fa. eura beträfe, wovon allein 40 in 2010 bei der Fa., die mir diese Information erteilte, repariert worden seien.

Auch die ,mein MObil (eura profila 660HB)betreffende Reparatur (Dachhaut komplett erneuert/garantie) wurde wiederum fehlerhaft
mit einer minderwertigen Dachfolie ausgeführt, so dass ich derzeit über
einen Anwalt die Nachbesserung betreiben muss, die derzeit
ausgeführt wird.
Die Dachfolie dehnt sich nunmehr bei Wärmeeinwirkung extrem aus und wirft erhebliche Dellen/Verfromungen auf.
Anzeige: "Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen"

100_4761.JPG
 Beschreibung:
Dachhaut Eura 660 HB -nach-
Komplettaustausch

100_4761.JPG

tammy99: "Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen"
Moin,

kannst Du uns bitte mal kurz aufklären, wo genau der Fehler liegt? Was ist die Aussage von eura? Vielleicht ist dieses Verhalten ja konstruktiv so gewollt. Vorher war ja wohl die Spannung zu hoch, daher gab es die Risse.
Mein Dach sieht bei Hitze ähnlich aus.

LG,
Fred
kintzi: "Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen"
Hallo, gibt`s doch nicht, habe so etwas noch nie gesehen. Dass die überhaupt noch etwas verkaufen?! Gruss Richi
OttoWalke: "Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen"
kintzi hat folgendes geschrieben::
Hallo, gibt`s doch nicht, habe so etwas noch nie gesehen. Dass die überhaupt noch etwas verkaufen?! Gruss Richi

Auch wenn man immer meint so was wäre sehr schnell durch Foren publik, zeigt es doch eher das nur ein sehr geringer Teil der Womo(Käufer)besizer in solchen lesen oder aktiv sind.
BOWO: "Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen"
Mein eura hat so etwas nicht und ich glaube auch dass jeder betroffene Besitzer so etwas ohne Forum bemerkt. Diese Dellen müssen ja auch von innen zu sehen sein. :(

gfk verformt sich eigentlich nie, wird der profila noch mit Blechdach gebaut oder war es echt "gfk-Folie"?
Dethleffsfahrer: "Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen"
Mein 3. Achser steht wieder bei eura und ich habe mein Geld wiederbekommen . Man bin ich froh!!!!
BOWO hat folgendes geschrieben::
Mein eura hat so etwas nicht und ich glaube auch dass jeder betroffene Besitzer so etwas ohne Forum bemerkt. Diese Dellen müssen ja auch von innen zu sehen sein. :(

gfk verformt sich eigentlich nie, wird der profila noch mit Blechdach gebaut oder war es echt "gfk-Folie"?

Beim profila liegt eine gfk-Außenschicht schwimmend auf dem Dach. Du siehts sie also nicht. Befestigt ist das Ding an den Rändern.

LG,
Fred
wombat1: "Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen"
Das Dach sieht so schlimm aus, da bekommt man ja einen Augenschaden beim hinsehen. Aber bitte wo sind die Haarrisse ? Wie sieht denn der Rest von dem Auto aus ? Wenn das Dach bei mir so aussehen würde, ich glaube ich würde Amok laufen.
Das Dach hatte Haarrisse. Nach Reparatur sieht es jetzt so aus. Die anderen Wände haben keine Wellen!
alexg: "Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen"
Hallo,
wie tammy99 sagt, liegt das Dach "schwimmend" auf. Wie ich jedoch vor ein paar Jahren bei der eura-Werksführung verstanden habe, wird bei einem Schaden die neue Dachfolie auf die alte gelegt. Ich kann mich da auch irren!?

Das mit den Wellen ist normalerweise kein Problem. So haben einige italienischen Marken mit gfk-Außenhaut (rimor, XGO, Therry, Miller, mclouis, elnagh etc.) schon ab Werk solche Wellen, was man von den Galerien der Stuttgarter CMT oder bei einem bekannten Bielefelder Händler gut erkennen kann.
Mir hat ein Verkäufer mal erklärt, dass die Dachhaut Spannungen durch Verwindung u.ä. besser verkraftet.
Wenn die Folie jedoch am Rand fehlerhaft befestigt ist.... :(

Gruß
Alex
@alexg
Mir hat ein Verkäufer mal erklärt, dass die Dachhaut Spannungen durch Verwindung u.ä. besser verkraftet

Danke, für den Hinweis ich werde beim nächsten Kauf darauf achten.
felix52: "Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen"
Bonjour Alex,
wie? schwimmend? normal bei rimor? :x
Da hab ich nun 3 Jahre so ein Wohnmobil. Zwar Marke, aber doch billig. Echtes gfk nicht nur auf dem Dach. Und nun erzählt man mir hier was von "normal, da schwimmend" angesichts dieser Pics einer "deutschen Markenfabrikation"? Ich also schnell 3 Treppenstufen hoch, um mein Womo fairerweise von seitlich oben jetzt sogar nach 18.00 Uhr sofort zu begutachten. Anbei 3 Pics.
Und jage mir net nochmal sonen Schrecken ein.... :wink:
Wellen hab ich hier an der nordsee genug, brauche sie net auf dem Womo!!!
:wink:
So ein Dach ist net normal, wie es am Anfang beschrieben wurde. Da kann ich mir ja gleich ein zelt kaufen....... :eek:
Grüße
Felix52

DSCI0013.JPG
 Beschreibung:

DSCI0013.JPG

DSCI0014.JPG
 Beschreibung:

DSCI0014.JPG

DSCI0016.JPG
 Beschreibung:

DSCI0016.JPG

@alexg
Erzähl diesem Verkäufer mal das er absolut keine Ahnung hat.

@felix52
Recht hast Du. Das Dach sieht ja aus wie ein Waffeleisen.
reisender24: "Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen"
Hallo Alex,

ich an deiner Stelle würde nur noch Hilfe bei einem Anwalt oder Gutachter suchen. Dein Geld das du bezahlt hast war doch auch in Ordnung. Wieso bekommt man dann ein Wohnmobil kaputtrepariert. Dieser Fall dürfte aber eindeutig für dich ausgehen. Bedenke das ein loses Blech oder gfk sich bei der Fahrt immer bewegt. Dafür sind die Materialien nicht ausgelegt.

Bin gespannt wie es weitergeht. Halte uns auf dem laufenden.

Viele Grüße

Reisender24
alexg: "Wichtige Mitteilung zu Haarrissen an Eura Mobilen"
Sorry Leute,
ich wollte niemanden erschrecken :wink:
Aber fahrt mal im nächsten Januar zur CMT nach Stuttgart, geht dort am Rand der Messehallen die Galerie entlang und schaut euch die Dächer der Womos von oben an. Ihr werdet staunen.
Anfang Mai war ich in Bielefeld bei Palmo und da ich gerade eine neue wasserpumpe brauchte, bin ich die Treppe zur Zubehörabteilung auf der Galerie rauf. Von dort konnte ich auf die Dächer der XGOs und Rollerteams sehen. Die XGOs waren oben alle wellig. Bei dem Fahrzeug, das direkt neben der Treppe stand, konnte man auf's Dach fassen. Das ließ sich mit der Hand runterdrücken.

Und zu rimor gab's da schonmal was:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t59462.html

Ich habe ich Fahrzeuge aus dem Hause SEA (elnagh) gesehen, bei denen zogen sich die Wellen von oben bis zur Spitze des Alkovens und waren gut von vorne sichtbar.

Und wenn's bei diesen Marken so ist, dann finde ich das nicht tragisch, solange nicht, wie im Fall eura bei vielen Fahrzeugen die Dichtigkeit auf der Strecke bleibt.
eura baut doch nicht erst seit gestern Womos und ist auch sonst bzgl. Aufbautechnik ziemlich auf der Höhe der Zeit. Warum haben die immer wieder Aufbauprobleme (siehe Modelle um Bj. 2000)???
:roll:

@Reisender24:
Du verwechselst da was. Der mit dem Problem ist Jürgen660 (s.o.)

Gruß
Alex
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
La Strada Nova Lackschäden
Preispolitik von Herstellern!
Ähnliche Beiträge
Waschraum Eura Profila Verkleidung abbauen
Produktionsfehler Frontscheibe Eura TI660HB?
Feuchteschaden im Boden bei EURA 665-HB Baujahr 2005
Erfahrung mit mobilen Glasfirmen
Vorstellung Eura Mobil Rudolph Terrestra Alkoven 690 HB
Wasserschaden Eura Dichtung
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt