Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++
|
| Eddy: "Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++"
|
Fahrräder mit Elektroantrieb sind der Renner. Stiftung Warentest und ADAC haben sich die Räder mit der Power aus dem Akku genauer angesehen. Sie entdeckten schwerwiegende Mängel.
Daher vor Kauf der Räder evtl. nochmals schlau machen.
--> Link
Gruß Eddy
|
|
|
| Anzeige: "Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++"
|
|
|
|
|
| UlrichS: "Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++"
|
|
Interessant Danke
|
|
|
| leoline: "Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++"
|
Kommt auch drauf an, was man für Ansprüche stellt.
Wir fahren mit den Dingern (vom Discounter) nur zum Brötchenholen oder in die nächstgelegene Stadt oder Supermarkt vom Womo aus. Zuhause nutzen wir die Räder höchstens zum Briefkasten zu fahren. Dafür reichen die allemale. Aber für Touren oder für einen Rad-Profi ist wohl eher ein normales gutes Fahrrad geeignet.
|
|
|
| Roman: "Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++"
|
| leoline hat folgendes geschrieben:: | | Kommt auch drauf an, was man für Ansprüche stellt. |
Hallo Maja,
ich finde Rahmenbrüche und mangelhafte Bremsen haben nicht mit Ansprüchen zu tun, sondern sind ganz relavante Sicherheitsaspekte.
Da macht es auch keinen Unterschied, ob man ein Tour macht oder nur zum Bäcker fährt.
Die Testergebniss sagen für mich ganz klar aus, dass es nicht möglich ist, für 1000 Euro ein E-Bike zu bauen, das ausreichend sicher ist.
Gruß
Roman
|
|
|
| mantishrimp: "Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++"
|
| Roman hat folgendes geschrieben:: | | leoline hat folgendes geschrieben:: | | Kommt auch drauf an, was man für Ansprüche stellt. |
Hallo Maja,
ich finde Rahmenbrüche und mangelhafte Bremsen haben nicht mit Ansprüchen zu tun, sondern sind ganz relavante Sicherheitsaspekte.
Da macht es auch keinen Unterschied, ob man ein Tour macht oder nur zum Bäcker fährt.
Die Testergebniss sagen für mich ganz klar aus, dass es nicht möglich ist, für 1000 Euro ein E-Bike zu bauen, das ausreichend sicher ist.
Gruß
Roman |
Volle Zustimmung!
If you pay peanuts, you get monkeys!! :D
|
|
|
| fionasmama: "Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++"
|
Hm... ich weiß eig. nicht, was ich damit anfangen sollte. Wir haben sehr gute Mountainbikes und Rennräder, damit fahren wir alles, was uns unter die Pneus kommt. Sollten wir mal auf "motorisiert" umsteigen, schaff ich mir wieder eine Vespa an. :D Preislich nimmt sich das ja nicht viel, aber im Fahrverhalten und der Sicherheit bestimmt.
Aber wenn jmd. Erfahrung mit den Dingern hat, laß ich mich gerne belehren. :razz:
|
|
|
| andreas24106: "Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++"
|
| leoline hat folgendes geschrieben:: | Kommt auch drauf an, was man für Ansprüche stellt.
|
na jaaaaa .... zum Beispiel, daß mir der Rahmen nicht beim Fahren wegbricht, und daß die Chaise auch bremst ...
Gruseliger Test. Ich konnte gerade noch die Reißleine ziehen. Mein Favorit hat extrem mies abgeschnitten. :eek:
Andreas
|
|
|
|
| fionasmama hat folgendes geschrieben:: | Sollten wir mal auf "motorisiert" umsteigen, schaff ich mir wieder eine Vespa an. :D Preislich nimmt sich das ja nicht viel, aber im Fahrverhalten und der Sicherheit bestimmt.
Aber wenn jmd. Erfahrung mit den Dingern hat, laß ich mich gerne belehren. :razz: | Unter --> Link ist ein Link zu unseren Pedelec`s.
Mit einem roller kannst Du nicht auf tollen Fahrradwegen entlang von Flüssen, Nord- oder Ostsee fahren. Auf Campingplätzen machst Du Dir bestimmt auch Freunde wenn Du da mit dem roller rumfähst.
Unser Erfahrungen sind derzeit sehr positiv, unsere Räder haben 699 € bei ALDI gekostet.
Muss aber jeder für sich entscheiden, will nur Erfahrungen weitergeben - wertfrei.
|
|
|
| ferienfahrer: "Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++"
|
| Roman hat folgendes geschrieben:: | | leoline hat folgendes geschrieben:: | | Kommt auch drauf an, was man für Ansprüche stellt. |
|
Tja, schlecht wenn man nicht das komplette Testergebnis kennt. Das sagt eher das Gegenteil aus.
Hier:
--> Link
die Ergebnisse aller 12 getestetenFahrräder. Dabei hat das Prophete Alu Rex als illigstes Fahrrad im Test (900 Euro) sich ganz respektabel geschlagen.
Ordentliche Reichweite (über 50 km) und relativ hohes gewicht: Insgesamt befriedigend(Note 2,9).
Der Rahmenbruch hingegen ereignete sich bei einem 2000€ Rad! "Pegasus E-Tour: Noch schlechter als das Kettler. Im Dauertest ging der Rahmen zu Bruch. Gemeinsam mit dem Ruhrwerk E-Bike erhielt das 2000 Euro teure E-Tour mit 5,0 die schlechteste Bewertung im Test ".
Und ein Hoher Preis garantiert auch keine guten Bremsen. "Kettler Twin Front NX8: Der Alurad-Hersteller ist eigentlich für Qualitätsprodukte bekannt. Das 2100 Euro teure Twin Front scheiterte jedoch an seinen schwachen Bremsen. Note 4,5. "
Also nicht Irre machen lassen sonder gut und günstig kaufen (wie bei den Wohnmobilen!) :D
|
|
|
| Paul: "Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++"
|
Ich hatte auch schon auf so was geschaut...
Ich fahre halt im Urlaub auch bergige Strecken - da kommt meine Frau nicht mit/hoch. Eine Motorunterstützung wäre für sie dann hilfreich.
Aber die Dinger sind mir einfach zu teuer - wenn sie was taugen...
Fraglich ist ja auch die Haltbarkeit der Akkus - und die dürften bei Ersatzbedarf auch nicht gerade günstig sein!
|
|
|
| ferienfahrer: "Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++"
|
| Paul hat folgendes geschrieben:: | Ich hatte auch schon auf so was geschaut...
Ich fahre halt im Urlaub auch bergige Strecken - da kommt meine Frau nicht mit/hoch. Eine Motorunterstützung wäre für sie dann hilfreich.
Aber die Dinger sind mir einfach zu teuer - wenn sie was taugen...
Fraglich ist ja auch die Haltbarkeit der Akkus - und die dürften bei Ersatzbedarf auch nicht gerade günstig sein! |
Auch dir sei nochmal angeraten die komplette Testübersicht zu lesen.
Ein befiedigendes Rad gab's für 900€ (Discountmodelle waren im Test nicht dabei)
Die schlechtesten Räder (Rahmen, Bremse) kosteten ca. 2000€
--> Link
|
|
|
| piccolino: "Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++"
|
Wenn ich bei meinen tägl. Fahrradtouren mit meinem hund sehe, wieviele Menschen - jung und alte - sich fröhlich und meist glücklich auf Baumarkt- und Discouterfahrrädern fortbewegen und ich im Vergleich dazu relativ wenig von tödlichen Unfällen wg. einem abgefallen Pedal lese, denke ich, dass man diesen Test durchaus kritisch sehen kann.
Ich hab zwar kein E-Bike... kenne aber viele Menschen, die sich mit einem DiscouterE-Bike schon einige Zeit erfolgreich von A nach B bewegen.. und sie leben noch!!!
|
|
|
| lolex: "Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++"
|
ich fahre seit 10 jahren e-bikes und habe mit billig rädern nur negative erfahrungen gemacht .
ob motor vorne oder hinten im rad kann den mittelmotor in keiner weise ersetzten.
zudem wichtig ist wo die batterie verbaut ist.
hinten auf dem gepckträger lässt es das ganze bike unruhig werden , ein echtes schwammiges fahrgefühl.
seit fünf jahren 2 flyer , ein c8 und ein falter .
nicht ein problem damit und die batterien hatten nach dieser zeit immer noch 80 % kapazität .
diesen frühling privat verkauft und über 50% vom damaligen vp erlöst .
ich möchte dazu bemerken , beide fahrräder haben weder einen service oder ähnliches erhalten und funktionierten stets zur vollsten zufriedenheit .
bei den bremsen , da gehen die welten wohl auseinander ......
da wir nie schnell fahren und auch bei regen die räder nicht benützen haben die flyer bremsen stets ausreichend ausgereicht.
aber dies sollte doch jeder käufer vor dem kauf mit sich ausmachen können und sollen ob er nun zügig oder gemächlich seine fahrradtoren machen will und dementprechend die komponenten auswählen.
für mich waren beim kauf qualität und fahrvergnügen im vordergrund und nicht der preis .
wir haben nun neu das neue faltrad und das I:sy natürlich von flyer und sind begeistert .
leicht für hinten auf den fahrradträger , bequem zum einkaufen und einfach freude in der natur sich zu bewegen.
lolex
|
|
|
| BOWO: "Stiftung Warentest ++ Elektrofahrräder++"
|
Der Test hat ja nur eine sehr kleine Auswahl an Pedelec getestet.
In der Fachzeitschrift E-Bike (erscheint 2x jährlich) hat man einen wirklich umfassenden Überblick und gute Erläuterungen und Testanalysen.
Darauß geht klar hervor: Qualität hat seinen Preis, zaubern kann keiner. Die Billigräder haben meist schwache Akkus, schlechtere E-Motoren oder Elektronik. Schon mal auf feuchten Weg mit Billig-e-bike und Vorderradmotor in der Kurve gelegen? Da rutscht es gewaltig wenn die Elektronik nicht topp ist. :?
Ich kann daher nur sagen: Wenn schon denn schon: Markenhersteller und Mittelmotor oder zumindest Heckmotor, dazu guten Akku und fertig. So ein Teil kostet dann aber mind. ca. 2000,- Euro. :cry:
Wers etwas dicker im Portemonaie hat: FLYER Räder aus der schweiz gelten als die "Mercedes-Räder" unter den E-Bikes. :D
Am Werk gibt es auch einen Womo-SP und man kann kostenlos Räder ausleihen und testen.
:)
|
|
|
|
| lolex hat folgendes geschrieben:: | | ich fahre seit 10 jahren e-bikes und habe mit billig rädern nur negative erfahrungen gemacht . | Wäre interessant näheres zu hören, oder arbeitest Du bei flyer :D
So gut hat flyer im Test nicht abgeschnitten, woran liegts ?
|
|
|
|
|