Contra Vergesslichkeit : Landstrom
|
| kintzi: "Contra Vergesslichkeit : Landstrom"
|
Hallo, nachdem ich unterm Carport schon 2x beim Rückwärtsfahren den Landstromstecker automatisch gezogen habe (bei 2 PKWs im winter/Ladeger.fürStandhzg.-batt. auch),traue ich mir selbst nicht mehr über den Weg. Aus diesem Grunde soll Conrad mir ein Wechsler-Relais mit 230V-Spule, ebenso eine kl. Piezo-Sirene schicken. Mit Porto 22,34€.
Bei Aussenstrom ist das Relais angezogen u. schaltet
15er Klemmenspannung auf Sirene durch. Gibt erst Ruhe, wenn CEE-Stecker raus oder Zündung aus ist. Hören tue ich ja noch gut, so hoffe ich, keine Stecker mehr zu ruinieren. Gruss Richi
|
|
|
| Anzeige: "Contra Vergesslichkeit : Landstrom"
|
|
|
|
|
| willi_chic: "Contra Vergesslichkeit : Landstrom"
|
hallo Richi,
nach dem 2. Durchlesen habe ich es verstanden, gute Idee !
grüße klaus
|
|
|
| grautvornix: "Contra Vergesslichkeit : Landstrom"
|
|
Gute Idee.
|
|
|
| walter7149: "Contra Vergesslichkeit : Landstrom"
|
Hallo, solange das das einzige ist was du schon einigemal vergessen hast ist diese idee gut.
Aber man kann nicht überall eine hupe/sirene/alarm gegen vergesslichkeit anbauen.
Da musst du andere massnahmen einleiten und lösungen finden - eventuell eine Checkliste,oder bischen gehirntraining oder homäopatische mittelchen gegen vergesslichkeit. :D :D :D
|
|
|
| haballes: "Contra Vergesslichkeit : Landstrom"
|
:D Als Motorradfahrer kann man den einfachen Tipp geben, den die Bremsscheibenschlösser mitliefern. Das Idiotenkabel.
Nehmt einfach ein auffälliges Schlüsselband, aber ohne Schlüssel und hängt es an den Lenker. Nehmt es erst weg, wenn ihr einmal ums Mobil gelaufen seit. Geht nicht nur um die Stromleitung, viele sind auch schon durch ihr splitterndes fenster wachgeworden.
Das "durchrutschen" zum Fahrersitz verführt. Durch die Aufbautür raus und einmal ums Gefährt rum, dann hinters Steuer. Sagt euch einer, dessen Trittstufe vom Wohnwagen seit Anfang Mai noch in Geiselwind parken müsste. :oops: :D
|
|
|
|
|
Hallo, habe in meinem Leben schon so oft Checklisten lesen müssen, habe jetzt im Alter Schnauze davon voll. Und die Ruderblockade "Remove before take-off" am Steuerhorn ist i.O.,aber den Pitot-Pariser bemerkte ich einmal (unter Zeitdruck), als dessen roter Bendel mich freundlich nach dem Start durch Klopfzeichen auf die Flächenunterseite grüsste. Ich stehe seitdem auf Akkustik. Gruss Richi
|
|
|
| wocaraft: "Contra Vergesslichkeit : Landstrom"
|
| kintzi hat folgendes geschrieben:: | Hallo, nachdem ich unterm Carport schon 2x beim Rückwärtsfahren den Landstromstecker automatisch gezogen habe (bei 2 PKWs im winter/Ladeger.fürStandhzg.-batt. auch),traue ich mir selbst nicht mehr über den Weg. Aus diesem Grunde soll Conrad mir ein Wechsler-Relais mit 230V-Spule, ebenso eine kl. Piezo-Sirene schicken. Mit Porto 22,34€.
Bei Aussenstrom ist das Relais angezogen u. schaltet
15er Klemmenspannung auf Sirene durch. Gibt erst Ruhe, wenn CEE-Stecker raus oder Zündung aus ist. Hören tue ich ja noch gut, so hoffe ich, keine Stecker mehr zu ruinieren. Gruss Richi |
Das kann mir bei meinem Womo nicht passieren.
Die Sirene ist schon ab Werk von einem richtig guten Aussbauer eingebaut. Und zusätzlich ist ein nur 30 cm langes Kabel dabei das sich beim anfahren am Kupplungsstecker selbst aussteckt.
Gruß Wolfgang
|
|
|
| Grisu1965: "Contra Vergesslichkeit : Landstrom"
|
Es gibt auch CEE Steckdosen die bei Zündung an den Stecker selber ausspucken.
Bei unseren Feuerwehrfahrzeugen sind die eingebaut. Ist schon lustig wenn man daneben steht einer die Zündung anmacht und einnen der Stecker anspringt :D
Problem dabei ist nur wenn man auf dem nächsten stellplatz Strom braucht und dann bemerkt das das Kabel mit dem Stecker noch auf dem letzten Übernachtungsplatz liegt :D
|
|
|
| walter7149: "Contra Vergesslichkeit : Landstrom"
|
| Grisu1965 hat folgendes geschrieben:: | Es gibt auch CEE Steckdosen die bei Zündung an den Stecker selber ausspucken.
Bei unseren Feuerwehrfahrzeugen sind die eingebaut. Ist schon lustig wenn man daneben steht einer die Zündung anmacht und einnen der Stecker anspringt :D
Problem dabei ist nur wenn man auf dem nächsten stellplatz Strom braucht und dann bemerkt das das Kabel mit dem Stecker noch auf dem letzten Übernachtungsplatz liegt :D |
Also muss die automatisch ausspuckende CEE-steckdose an die stromsäulen auf den stell- und campingplätzen und eine automatische aufrollvorrichtung - ähnlich wie bei bodenstaubsaugern - ans Womo.
Wäre doch ne aufgabe für einen selbstständigen elektromeister :!: :D
|
|
|
| Sina1: "Contra Vergesslichkeit : Landstrom"
|
Ich bastel auch gern, aber für die CE tut es bisher ein Postkartengroßes Pappschild "Kabel", dass während der Fahrt einfach vor dem Tacho liegt und bei angestecktem Kabel aufrecht vor dem Tacho steht...
LG
|
|
|
|
Ok,Wolfgang, mein Kabel ist 60cm u. entkoppelt auch. Die kupplung des CEE-Kabel kam aber unters re. Hinterrad.
Bei einem PKW in de 80ern war Heizlüfter u. LG eingebaut für Nacht- Notfälle im winter, wollte den Elektriker holen(Schneechaos) da 2 Panzersich. des Einfam.-Hauses wegen Drehstr.-Herd geflogen waren u. noch eine Phase intakt. Beim Rückwärtsfahren in der Eile Schlag u. Blitz, u. meine Frau sass nun ganz im Dunkeln, hatte unter Carport Kabel vergessen, Freund Fred Schäfer hatte Handschuh u. Messersicherungen, so dass bald wieder Licht war u. die Heizg. wieder ging. Herd am nächsten Tag dann neu.
Aber wie wichtig das ist, zeigt doch, dass Profis, wie bei Dir es auch für ausbauwürdig halten.Habe halt wieder Rad neu erfunden. Und ausserdem machts Spass, zu pefektionieren. Bei den paar Hausbesuchen u. Praxisvertretungen wird mir`s sonst zu langweilig. Gruss Richi
|
|
|
| willi_chic: "Contra Vergesslichkeit : Landstrom"
|
| walter7149 hat folgendes geschrieben:: | | Wäre doch ne aufgabe für einen selbstständigen elektromeister |
aber walter, nicht schon wieder damit anfangen, noch mehr Arbeit verkraftet U nicht...
grüße klaus
|
|
|
|
|
Hallo Grisu, interessant, kannte ich noch nicht. Macht Sinn auch für die übrigen Einsatzfhrzg. Wer baut die u. how much cost it? Dank u. Gruss. Richi PS: haben hier in Backnang Sanka/Sonderfhzg.ausbauer(Wolf), werde die mal fragen. Gruss Richi
|
|
|
|
|
Hallo Sina,ja und deutlich billiger. Aber bitte vor der Fahrt lesen,nicht während der Fahrt. Gruss Richi
|
|
|
| pizzaaaaa: "Contra Vergesslichkeit : Landstrom"
|
Moin,
die mir bekannte "selbstauswerfende" Dose ist die Rettbox:
--> Link
--> Link
Preise habe ich irgendwo bei 600€ für die einfachste (12V ohne Drucklufteinspeisung) im Kopf. Finde aber grad keine Preisliste mehr.
Gruß Niclas
|
|
|
|
|