safetyview
anhaengerkupplungen

Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Lutz171: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
Hallo,
ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass unser voller kühlschrank während der Fahrt mit 12 Volt nur mäßig kühlt. Mit Gas dagegen wesentlich besser. Laut Bedienungsanleitung sollte man jedoch während der Fahrt nur mit 12 Volt kühlen. Aber was kann denn passieren, wenn ich den kühlschrank mit Gas betreibe? Wie handhabt ihr das denn so?
Viele Grüße, Lutz
Anzeige: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
CKgroupie: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
Wir stellen immer auf 12V. Wenn wir unterwegs eine Pause einlegen wird auf Gas umgestellt und wieder auf 12V wenn wir fahren. Meine kinder sind inzwischen drauf geeicht, die denken mittlerweile von selbst daran :D. (Sitzen neben dem kühlschrank)
A 800: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
Wir machen es wie Nicole.

Während er Fahrt 12 V und wenn wir irgendwo länger halten stellen wir auf Gas.

Einen Unterschied beim Kühlen hab ich bei unserem noch nicht fest gestellt.
raribay: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
Kann mich den Ausführungen von Nicole und Heike nur anschliesen. Eine schlechtere Kühlleistung bei 12 V kann auch ich nicht feststellen.
Krtek: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
Da wir schon oft vergessen haben umzuschalten und die Eiscreme zu Mousse geworden ist, lassen wir immer auf Gas laufen.
kintzi: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
Hallo, üblicherweise ist eine verminderte Kühlleistung auf 12V nicht das Problem.(s.u.) Bei Dir hingegen dürfte aufgrund v. Übergangswiderständen nicht die volle Spannung an der 12V Heizpatrone ankommen, daher die Leistungsminderung. Weiss nicht, wie alt Dein System ist.
Das eigentliche Problem ist, das der Küli bis 15A zieht, die zur Ladung der Verbraucher-Batts. fehlen. Will man diese f. Batt. haben, so bleibt nur Gas bei der Fahrt. Dazu muss aber ein Schutz (Secu-Motion oder CRash-Sensor) eingebaut sein. Dann auch in F erlaubt. Gruss Richi
wiebke: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
läßt man den kühlschrank während der Fahrt auf Gas laufen, kann aufgrund der dann entstehenden Verwirbelungen der Kamin verrußen, sagte unser Händler.

Auf 12V kühlt der kühlschrank nicht, er hält die Temperatur nur. Wenn du dein Kühlgut gut gekühlt dort hineingibst, sollte während der Fahrt nichts passieren.

Du kannst ihn natürlich auch vor der Fahrt im Gasbetrieb vorkühlen

siehe auch hier
http://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,839748.html#839748
petermann: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
Ich lasse meinen immer auf Gas Weiterlaufen , 12 volt ist kaum Kühlung bei mir jedenfalls , mache das schon immer so , bisher keine Probleme mit verrußungen gehabt oder so .

Gruß Peter
Tipsel: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
Wir schalten immer auf 12 V wenn wir losfahren.

Sogar das Gefrierfach wird dabei richtig kalt, wenn man lange genug fährt. Also bei 1 Stunde gefriert da natürlich noch nix.
rosselarno: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
Wenn Du den Kühli während der Fahrt auf Gas laufen lässt fährst Du
bei einem Unfall eine rollende Bombe falls der Gasschlauch abreißt.
Ich fahre unterwegs auf 12 V, bei sehr heißen Temperaturen hole ich
mir an der Tanke einen Beutel Eis und lege ihn in den Kühli, das hilft
immer.

Gruß Arno
klink_bks: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
:D Und wichtig ist auch ! :D

dass der Kuehli immer gut gefuellt ist, sozusagen ein Potential fuer die Kaelte da ist. Vor der Abfahrt mit 220 Volt oder Gas gut kuehlen, dann passt das schon.

Und IMMER ein paar Stubbis mehr einlegen, kann ja nie schaden !

Gruss
Achim
Scout: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
Hallo!
Ob man während der Fahrt mit Gas oder Strom heizt, ergibt bei der erreichbaren tiefsten Temperatur keinen Unterschied.

Die tiefste Temperatur, die man bei bestimmten Umgebungsbedingungen erreichen kann, hängt von der Auslegung, der Physik des Kühlaggregates ab. Das wären die Art des Kühlmittels und der Druck unter dem das Kühlmittel steht.

Wenn man mit Gas heizt, bringt man das Kühlmittelgemisch im Kühlaggregat schneller zum Kochen. Dadurch geht der Kühlprozess schneller.

Mit Gas kann man lediglich schneller kühlen. Bei gleichen Umgebungsbedingungen erreicht man aber keine tieferen Temperaturen.

Wenn die Außentemperaturen sehr hoch sind und das Kühlaggregat ständig an seiner Leistungsgrenze arbeiten muss, wird bei Gasbetrieb schneller gekühlt.
Da kann man dann tiefere Temperaturen erreichen.
Aber nur, wenn das Kühlaggregat ständig arbeiten muss.

Gruß
Wolfgang
kintzi: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
@ rosselarno, hallo, doch keine Zeitbombe mit Secu-Motion oder Cr-Sensor, sonst wäre (z.B.bei den Franzosen) damit Gas im Fahrbetrieb bzgl. Unfällen nicht zugelassen!

Ansonsten: Wie ich oben schon ausgeführt habe, wird bei 12V die etwa 120-140W leistende 12V Heizpatrone oft durch alternde (korrodierende) Verbindungen u. Leitungslänge u. den damit verbundenen Spannungsabfällen nur noch z. B.nur 80W leisten, damit ist natürlich gegenüber der Flamme die Kühl-Leistung erklärlicherweise oft herabgesetzt, wie v. Thread-Eröffner beobachtet. Fängt oftmals schon bei der gammeligen 20A-Küli-Systemsicherung schon an.
Geht man z. B. auf 230V durch WR-Betrieb--> volle Kühlleistung, jedoch elektr. Verluste natürl. inakkzeptabel.
Gruss Richi
Helmchen: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
Wenn Gas während der Fahrt, was ich persönlich für unbedenklich halte, dann aber an Tankstellen abstellen. Sonst machts buff.
groovy: "Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt?"
Helmchen hat folgendes geschrieben::
Wenn Gas während der Fahrt, was ich persönlich für unbedenklich halte, dann aber an Tankstellen abstellen. Sonst machts buff.

Wann und wo hat es denn schon mal "Buff " gemacht ?

Gruss Volker
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Eigenbau von Turbo Vent etc
Wasserhahn tauschen
Ähnliche Beiträge
Provence 5 Tage oder was anderes?
220 volt sicherung
Dometic RMD Kühlschrank klemmt
Kosten Fähre Kleipeda, Kiel oder Sassnitz
Wer fährt heuer nach Griechenland?
Fahrräder mit nach Norwegen oder nicht?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen