|
Wieder zurück vom urlaub bei freunden 2011
|
| dodo66: "Wieder zurück vom urlaub bei freunden 2011"
|
Hallo
wir sind zurück aus unserem diesjährigen TR-urlaub einem urlaub bei freunden der werbespruch des TR-torismus stimmt wirklich.
unsere reiseroutet war Heidelberg--> A --> HU --> SRB --> BG --> istanbul 3tg --> kappadokien 4tg --> pamukkale 2tg --> ephesus 3tg --> pergamon 2tg --> ören 1tg --> gelibolu 2tg--> istanbul 3tg--> budapest HU 2tg
heim
reisebericht folgt sobald ich mit dem handy klarkomme
LG
olly
|
|
|
| Anzeige: "Wieder zurück vom urlaub bei freunden 2011"
|
|
|
|
|
| monana: "Wieder zurück vom urlaub bei freunden 2011"
|
Hallo Olly,
auf deinen Reisebericht bin ich schon sehr neugierig. Wir waren dieses Jahr in kroatien. Allerdings schwärmt mein Mann seit letztem Jahr nur noch von der Türkei. Er will auch über den Landweg reisen. Bis jetzt bin ich davon noch nicht so begeistert, der Weg ist so lang....
In gespannter Erwartung auf deinen RB grüße ich dich
LG
monana
|
|
|
| Anne42: "Wieder zurück vom urlaub bei freunden 2011"
|
|
freu mich auch schon auf deinen Bericht
|
|
|
| yasar: "Wieder zurück vom urlaub bei freunden 2011"
|
... es warten noch mehr ... :wink:
Gruß
Peter
|
|
|
| uschi-s: "Wieder zurück vom urlaub bei freunden 2011"
|
|
Ja, warum nicht mal die Türkei. Es gibt dort ja sehr viel zu sehen und ich würde mich auch gerne eines Besseren belehren lassen, was Freundlichkeit etc. angeht. Bis jetzt kenne ich nur die Schilderungen aus dem Bekanntenkreis (aber Pauschalreisen), die sich fast alle sehr negativ äußern.
|
|
|
|
Hallo
vorneweg, wir sind wieder so begeistert am 29.9 beginnt unser TR-kurs an der VHS
jetzt folgt der reisebericht TR 2011, auch ohne handybilder, werden nachgereicht, sobald ich mit dem htc-handy meiner tochter einig werde, bin leider zu blöd dazu.
vorgeschichte:
wir haben uns kürzlich, ebenso wie mein vater, einen gebrauchten flair I 7100, als ersatz für unser bisheriges zugelegt. dieser flair mußte jedoch noch auf unsere bedüfnisse angepasst werden. ebenso erkundigten wir uns hier über den landweg in die TR
gesamtstrecke 8000km
Anreise
D:
nachdem ich gesundheitlich wieder auf dem damm war konnten wir abends gegen 18:00 losfahren der erste stopp erfolgte in einem dorf südöstlich von passau 3km von der autobahn entfernt an einem freibad, verboten für womos aber legal, illegal....
A:
beschaffung gobox an der grenze schärding von dort via landstraße bis kurz vor wels, dann autobahn bis enns, dort landstraße bis altlengbach, danach wieder auf die autobahn bis schwechat ost. ab da gehts über die landstraße bis nach HU
maut ca 50E
HU:
genial speisen in unserem stammrestaurant gehen, 5km von der autobahn, kurz vor györ. ansonsten für 13E autobahngebühr, ab und durch bis SRB
SRB
autoput zustand noch ausreichend, sogar stau nachts um 23:00 in belgrad. ich fahre bis ich zu müde bin zum weterfahren (war blöd das risiko einzugehen). bei unserem übernachtungsplatz handelte es sich um eine tanke mit security, dort parkten wir zwischen 2 lkw direkt beim auto der security und dem kettenhund des benachbarten gemüsehändlers glück gehabt nix passiert
weiter nach BG
BG
meist korruptes zöllner- und beamtenpack,davon noch mehr beim thema rückreise, mit glück ohne stress, dank eines einzelnen korrekten beamten, der sich normal verhält, einreise kein problem.
straßengebühr 5E
miese straßen/autobahnen insbesondere die umfahrung von sofia. ganz, ganz wichtig sklavisches beachten der geschwindigkeitsbeschränkung. die jungs in BG sind echte wegelagerer so berichten uns türkische autofahrer aus leidvoller erfahrung, hauptsache durch.
jetzt sind wir in der TR und autobahn bis istanbul auf den stellplz am ufer des bosperus für 30TL
unserer meinung nach ist istanbul die absolut geilste stadt die wir jemals bereist haben. wie auch bei unserem vorigen besuch 2010. man kann dagegen alles vergessen einzige mögliche ausnahme wäre vielleicht rom
irgendwie muß ich mit den türkischen freunden seelenverwandt sein, verstehe mich prächtig mit ihnen und ihre sympathie für italiener im 5er oder 10er womorudel ist ebenfalls begrenzt.
dies beginnt schon an der grenze: es ist das einzige land in dem ich mit handschlag begrüßt werde, man winkt uns nach kurzem freundlichen nachfragen ob wir ein moped haben und pass stempeln durch.
morgen geht es weiter
LG
olly
|
|
|
|
Hallo,
ich war die letzten tage total k-o, schreibe den nächsten teil weiter weiter
weiter mit dem bericht
ankunft istanbul übernachtung auf dem, "radarstellplatz" ohne strom/dusche/v+e aber interssant. den nächsten tag shopping in istanbul-zetynburo ein stadtteil in dem sich sehr viele einzelhändler aus ganz europa und der TR mit ware eindecken, normalerweise werden zwar dort nur serien verkaufteinzelstücke gibts aber auch. zwischenzeitlich ist auf diesem stellplz ein rudel aus 8 womos aus I eingetroffen. die elende kuschelei der womos aus I geht mir total auf den sack, kann überhaupt nicht verstehen, dass die I`s obwohl platz ist so nahe stehen, dass man die tür kaum aufkriegt.
abends haben wir eine sehr nette türkische großfamilie kennengelernt. wir haben den abend auf dem picknikteppich verbracht und uns prächtig unterhalten. obwohl nur ein mädchen englisch konnte, war toll, war interessant es war ein reger austausch zwischen kulturen, essen, kadwelsch. die offenheit dieser menschen hat uns beeindruckt, obwohl bedeckt und mit kopftuch, erwähne dies nur zwecks vorurteilen
hier hatten wir den ersten hund, der einen asylantrag gestellt hat, schon am ersten abend hat er sich auf der wiese unter meinen stuhl gelegt und wollte nicht mehr weg. wir haben ihn mit futter versorgt.
am nächsten tag kultur (mein hobby), obwohl zum 2.mal dort nur einen bruchteil gesehen, daher beschloßen wir unsere TR-rundreise auch wieder dort zu beenden.abends treffen wir uns mit unserer türk freundin und deren freundin zuvor haben wir den stellplz gewechselt, 300 m entfernt mit strom, dusche, v+e ,
in istanbul haben wir nette, hilfsbereite, gastfreundliche menschen kennengelernt. trotz der sprachlichen defizite haben wir gegenseitig einblicke in die lebenswelt der jeweils anderen menschen gewonnen
am nächsten tag umsetzen nach kappadokien 650 km autobahn, ich weiß so viele km an einem tag ist schwachsinn, aber diesmal war der urlaub kurz.
kappadokien:
camping caya, bester cp in der TR. hilfsbereiter, freundlicher toller besitzer. wir haben 3 tage kultur zb goreme, unterird. stadt, feenkamine usw, danach wurde ich krank mit brechdurchfall+kreislauf . nette mitcamper gingen für uns zur apotheke. einzig stören war an kappadokien war, dass man an den sehenswürdigkeiten immer wieder unangenehm angeranzt wurde willst du, ich führer usw....
aber kappadokien immer wieder gerne, war toll, war interessant
hier hatten wir eine kostgängerkatze, die unseren hund angriff.
nachdem ich wieder halbwegs aufm damm war, ab nach pamukkale
montag gehts weiter, bin kaputt z.zt gichtanfall
lg
olly
|
|
|
|
Hallo
nachtrag zu cp Kaya: wir haben dort haben wir eine französin kennengelernt, die mirt ihrem 11-12 jährigen sohn mit zelt, auch abends nur mit bussen, trampen usw reist mutig, wäre mir sber zu
gefährlich
anreise nach pamukkale
gute straße bin aber zu lange gefahren, war aber das letzte mal in der TR, dass ich so lange fuhr, aber die karawanserei war nicht unser ding
pamukkale
cp: hotel pamukkale für 30 TL, max 3-4sp, wc+du für türk verhältnisse.
der pool word mit skundätwasser der terassen ohne aufbereitung (ohne chlorung) gespeist, es läuft im offene graben entlang der straße von haus zu haus iiiiiiiii wie hygienisch.
heraklion, aphrodisia, terassen toll
negativ: nuttig gekleidete, angesoffene nataschas in den ruinen und mit schlechtem benehmen auf den terassen
nach 2 tagen ab richtung ephesus cp deli, netter freundliche besizuer. wc nix aber die duschenwaren brauchbar. wir haben von dort unseren sohn vom flieger in izmir abgeholt. cp war ok.
wir haben dort eine gruppe junger engländer 20stk kennengelernt, sie haben bei einer not-elend-firma im alten umgebauten 3-achser DB-18to-lkw eine tour bis indien gebucht. wir waren toll gestanden, mit meerblick ditekt am strand, genial. leider mit zu viel wind. war schön, aber ich verstehe die womofahrer aus I nicht: es sind ca 50m platz rechts und links, aber nein echte granaten, die herrschaften aus I stellen sich bis auf 2m an unser Womo. erst nach bösen blicken und gesten haben sie wenigstens 7-8 abstand gewahrt. ich verstehe diese kuschelei nicht, wenn sehr viel gleichwertiher platz vorhanden ist
ephesus war mehr als beeindruckend, neben den allg bekannten dingen war ich fasziniert von der 2000 jh alten sanitärtechnik+kanalisation, genial.ich werde wieder kommen.
nächste woche geht es weiter
lg
olly
|
|
|
| heidchen: "Wieder zurück vom urlaub bei freunden 2011"
|
Danke Olly für Deinen interessanten Bericht.
Freu' mich schon auf die Fortsetzung :) ..
und erst die bilder :D
|
|
|
|
Hallo
melde mich zurück, ich war gesundheitl. schwer angeschlagen und bei mir zu hause ist so was wie d-day. wir haben nach 5 jh endlich unser haus zu einem angemessenen preis verkaufen können, müßen bis feb ausziehen und brauchen jetzt was neues zu kaufen/mieten.
es geht weiter im bericht
auf dem weg nach pergamon ein sehr nettes ehepaar aus Do kennengelernt auf einem cp-60 km von pergamon entfernt, leider zettel mit koordinaten verschlampt.
pergamon war toll, leider hatte meine OHL den rechten trieb für kultur verloren
von dort aus zum cp altin in ören.
mieses preis /leistungsverhätnis, schrott zu überhöhten preisen. sowohl kneipe als auch der cp sind mist. einzig allein ein 4 beiner streuner war toll und wurde von unseren kids adoptiert. haben dort ein sehr nettes ehepaar kennengelernt. laut mitcampern war es ein guter, super gepflegter cp mit leckerer kneipe unter dem vater des jetzigen besitzers
cp absolut unempfehlenswert
auf gehts zum cp kum der halbinsel gelibolou, dort 2 tage sol y playa und bunker des wk1 m it meinem sohn besichtigen, cp ist OK aber j.w.d. nix zum einkaufen
jetzt geht es wieder nach istanbul, der absoluten hammerstadt, dort wieder auf unserem stammstellplz mit strom u wasser.
3 tage istanbul mit kultur, orient, occident und shopping,
der heimweg ruft:
rückreise über BG
das mieseste beamtenpack aller zeiten, jeder zöllner und polizist ist aushängeschild bzw. vertreter seines landes. gleich an der grenze wollten sie kohle für eine angebl. womodesinfektion haben, dann haben zöllner gemeinsame sache gemacht mit betrügerischen vignettenverkäufern und haben erst nach feldwebelton nicht mehr versucht beim wechselgeld um 5E zu bescheißen. hemut schmidt ist ein weiser mann und hat mit seiner aussage die eu-erweiterung sei schwachsinn zu 100% recht. denn ein staat mit solchen beamten, den staat kann man getrost auf OO runterspülen. es ist davon auszugehen, dass die vorgesetzten der beamten mit im boot sind. die korruption ist außerdem flächendeckend. ich kann in keinster weise solche beamte tolerieren
wir haben uns in SRB mit einigen türken unterhalten, sie haben übereinstimmend berichtet, dass sie je trip 20-50E für bestechung/abzocke in BG brauchen und das seit jahren.
wir sind von der grenze TR/BG bis nach HU non stop gefahren.
am nächsten tag nach xl-frühstück in HU ab nach budapest,dort auf den acsi-cp in der stadtmitte für 11E zuvor noch verwandten-/friedhofsbesuch am nächsten tag sight seeing. geile stadt, kann aber istanbul in keinster weise das wasser reichen
nach 2 tagen HU nach hause
fazit;
toller urlaub, der werbeslogan TR urlaub bei freunden stimmt und istanbul macht süchtig. nächstes jahr gehts wieder in die TR, nur länger, sobald wir ein neues haus haben wird geplant, nur diesmal der süden der TR
ich hoffe das mit den handybildern klappt endlich
LG
olly
|
|
|
| schulgarten1: "Wieder zurück vom urlaub bei freunden 2011"
|
wir haben mit BG nur gute Erfahrungen gmeacht, keine Abzocke an Grenze, keine probleme mit Polizei. sind auf 3 Tage nach Nesebar gefahren. CP verödet und restaurant zu ( war schon Oktober). Besitzer sehr freundlich, hat uns für ein kleines Trinkgeld nach nesebar geführt mit seinem PKW, dann mit taxi retour. Nesebar ist sehenswert und Weltkulturerbe. Sind niegendwo abgezockt worden und waren noch 3 tage in Troian (Gebirgsregion 150 km vor Sofia). dort allerdings in einem Hotel mit Superzimmern, restaurant etc. 4 Stern Standard zum Preis von 27 Eu für DZ inkl. Frühstück. Haben einen Platz am parkplatz freigemacht, damit unser Womo ruhig in der Ecke stehen kann... überwachter Platz, keine Kriminalität in Troian= provinz.
alles in allem ist BG für einen Abstecher gut, aber Womo Urlaub möcht ich dort nicht machen. Die negativen Erfahrungen kann ich nachvollziehen, da die Transitstrecke über Plovdiv-Sofia nur von gaunern (+Nutten) besiedelt ist.
|
|
|
| barnie44: "Wieder zurück vom urlaub bei freunden 2011"
|
Hallo olly,
da ich im April ebenfalls eine Reise in die Türkei antreten will, interessiert mich sehr Euer Lieblingsstellplatz in Istanbul. Könntest Du mir die Koordinaten verraten oder eine Anfahrtbeschreibung?
Vielen Dank!
Freundliche Grüße
barnie44
|
|
|
|
Hallo barnie44
mit dem navi-koordinaten iss des so ne sache bei mir, bin diesbez absoluter vollpfosten, ich schreib mir sie nie auf, liegr vermutlich daran, dass ich noch natokartenliebhaber bin
kurze anfahrtsbeschreibungung:
immer richtung blaue moschee / yeni capi
der SP liegt am kennedy cadessi (ins navi tippen) direkt am wasser 5min zur blauen moschee. dort gibt 2 SP 200 m voneinander entfernt, einer am sportplatz mit strom, V+E einer ohne alles beides preisgleich
lg
olly
|
|
|
| pegaterby: "Wieder zurück vom urlaub bei freunden 2011"
|
Hallo,
auch wir haben in Bulgarien ausschließlich schlechte Erfahrungen erleben dürfen.
Von Serbien kommend (wo wir Wegelageren auf den Leim gegangen sind - die haben unser Womo manipuliert während wir essen waren ....hat uns umgerechnet 400 EURO an Kosten für eine Reparatur verursacht, die eigentlich keine war) war es an der Grenze in Bulgarien nicht möglich , die serbische Währung in bulgarische zu wechseln. Die wollten ausschließlich Euro. Wir mußten die Vignette ja irgendwie bezahlen...also Euro getauscht und die serbische wertlose Papieransammlung wieder eingesteckt.
Bei der Rückreise Abzocke von wegen Desinfektion, dann versuchter Betrug beim Erwerb der Vignette. Gott sei dank sind wir auf dem Heimweg von Erdine kommend in einem Zug durch Bulgarien und Serbien. Wer weiß was es uns ansonsten noch gekostet hätte. Türkische LKW fahrer erzählten uns von Nagelleisten, die in Serbien auf die Straße gelegt ürden etc. etc.
Das werden wir wenn wir dieses Jahr wieder in die Türkei reisen auch wieder so handhaben. Bei Tageslicht in einem Zug durch, durch diese zwei mit Abzockern gespickten Länder.
|
|
|
| bernierapido: "Wieder zurück vom urlaub bei freunden 2011"
|
Es dürfte dieser Parkplatz sein, wenn ich den Beschreibungen folge
41.001342, 28.943941
Der Zweite liegt westlich davon
Vielen Dank Dodo66
|
|
|