basba
hpc

Wie oft braucht man die Klimaanlage ?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
freiheit2012: "Wie oft braucht man die Klimaanlage ?"
Frage : Bei unserer Womo-Suche haben wir nun zwei in engerer Wahl.
Baugleich-preisgleich. Eins mit klimaanlage und Solar, das andere ohne.
Wie nötig ist eine klimaanlage, wie oft braucht man sie ?

stellplatz in einer Stadt ( z.B. rom im Mai ) wäre es bestimmt Klasse, da heizt sich das Auto schon tagsüber auf und im heissen Womo schlafen stell ich mir stressig vor.
Am Meer, wo es pustet, geht viell. ohne Klima.
Die klimaanlage geht auch nur mit Stromanschluss auf einem stellplatz ???

Erika
:?:
Anzeige: "Wie oft braucht man die Klimaanlage ?"
al: "Wie oft braucht man die Klimaanlage ?"
um wieviel höher ist das mobil durch die anlage (wegen automatischer höhenvermessung an mautstellen)?
mehr luftwiderstand, höherer spritverbrauch?
kosten - nutzen?
gewicht?

ergo, ich hab keine klimaanlage!
hallo al, ist nicht höher als der alkoven. Ist ein hobby Siesta 555, da fällt der alkoven ganz sanft nach hinten ab.
Danke für die Info.

Erika
phoenix: "Wie oft braucht man die Klimaanlage ?"
freiheit2012 hat folgendes geschrieben::
Frage : Bei unserer Womo-Suche haben wir nun zwei in engerer Wahl.
Baugleich-preisgleich. Eins mit klimaanlage und Solar, das andere ohne.
Wie nötig ist eine klimaanlage, wie oft braucht man sie ?
Erika
:?:

Hallo Erika,

da gibt es sicher die unterschiedlichsten Ansichten.

Wir haben ein Alkhovenmobil, daß sich bedingt durch seine Bauart nicht sehr stark durch Sonneneinstrahlung aufheizt. Außerdem bevorzugen wir im Sommerurlaub die nordischen Länder. Wir haben keine klimaanlage, und haben sie bisher auch noch nicht vermißt. Ich kann mir aber vorstellen das es in einem I oder TI Wohnmobil im Sommer in Südeuropa ohne klimaanlage ganz schön heiß werden könnte.

Gruß Franz-Bernd
cojo: "Wie oft braucht man die Klimaanlage ?"
Wir waren vom 27.08. bis zum 11.09. in Nordspanien und haben die Klima an 3 Abenden zum runterkühlen und enfeuchten laufen lassen, unbedingt gebraucht hätten wir sie nicht.
Im gleichen Zeitraum war es in Kroation und Italien auf gleicher Höhe um bis zu 10 Grad wärmer :!:
Da würde eine Klima zwar kaum noch ein Womo auf schöne Nachttemperaturen von 16-18 Grad runterkühlen, aber merklich helfen besser schlafen zu können!

Nördlich der Alpen, ist die Klima kaum vonnöten, südlich der Alpen schon eher! Und wer die Hauptsaison meidet, der braucht sie eh nicht!

Gruß Jörg
pipo: "Wie oft braucht man die Klimaanlage ?"
freiheit2012 hat folgendes geschrieben::

Die klimaanlage geht auch nur mit Stromanschluss auf einem stellplatz ???

..ja die meisten benötigen Ladestrom.
Auch wenn hier viele gegen eine Klima sind, mögen wir sie nicht mehr missen.

Gruß
peter
piccolino: "Wie oft braucht man die Klimaanlage ?"
M.M.n. hängt das vom Urlaubsverhalten ab. Stehe ich viel auf CP oder SP mit Strom... wird das Teil vermutlich öfters mal laufen.. ansonsten ist es wg. der fehlenden Stromversorgung schon unnütz.
Ich bin 5 Jahre lang einen hobby AK 500 gefahren mit klimaanlage auf dem Dach und habe sie vielleicht 3 mal benutzt.
Seit einigen Jahren habe ich einen alkoven ohne Klima und vermisse diese sehr, sehr selten.
Bei einem GebrauchtWoMo wäre die klimaanlage für mich nicht kaufentscheidend.
Mein Fazit: Schön wenn man sie hat, wirklich brauchen tu ich sie nicht.
loewe: "Wie oft braucht man die Klimaanlage ?"
Hallo,
also wenn ich richtig verstanden habe:
die beiden Alternativen sind baugleich und preisgleich, nur eine hat eben diese Klima- und Solaranlage.
Dann nimm doch die Alternative mit Klima und Solar, da hast Du mehr für`s gleiche Geld, ob Du nun die Klima oft brauchst oder nicht, ist in dem Fall doch egal. Die Solaranlage ist auf alle Fälle eine tolle Sache.

Gruss
Klar, so haben wir auch gedacht. Das eine Womo steht beim Händler und der geht aufgrund der ganzen Extras ( Sog, Klima, anhängerkupplung, Solar, autom. Antenne, weniger Laufleistung, neuer TÜV/ASU) nicht vom Preis runter, der andere steht privat und da ist der Preis noch verhandelbar.
Daher die Frage : Was brauche ich wirklich ???
Wenn die Extras nicht nötig sind, dann kommen wir günstiger an unser Womo.

Erika :razz:
yasar: "Wie oft braucht man die Klimaanlage ?"
Wir sind meistens im Sommer in heißeren Ländern unterwegs.

Die paar Mal, die wir eine KA wirklich gebraucht hätten, hätten nach meiner Meinung den Aufwand und die Kosten nicht gelohnt.

Aber, wir haben die Möglichkeit von ordentlicher Querlüftung und zur Not auch noch einen ganz ordinären Ventilator.

Viel wichtiger ist für mich dass der kühlschrank läuft, und das Weizenbier richtig kühl ist.... :wink:

Gruß

Peter
baerti: "Wie oft braucht man die Klimaanlage ?"
Wenn man nicht zu groß ist :D , wäre ein Deckenventilator doch eine Alternative :roll:

Gibt es das eigentlich für Womos?
Gast: "Wie oft braucht man die Klimaanlage ?"
yasar hat folgendes geschrieben::

Die paar Mal, die wir eine KA wirklich gebraucht hätten, hätten nach meiner Meinung den Aufwand und die Kosten nicht gelohnt.

Aber, wir haben die Möglichkeit von ordentlicher Querlüftung und zur Not auch noch einen ganz ordinären Ventilator.

Viel wichtiger ist für mich dass der kühlschrank läuft, und das Weizenbier richtig kühl ist.... :wink:

Gruß

Peter

Peter, mein Held :D

:gut: Volle zustimmung in allen Punkten
rueckenwind: "Wie oft braucht man die Klimaanlage ?"
wir waren im Augsut in kroatien und ohne Klima wäre es nicht zum Aushalten gewesen, ergo wir hätten nicht darauf verzichten wollen.
Unsere Klima lief auch ohne Landstrom.

Frag mich nicht welche Klima es war, da wir ein Miet-Womo hatten.
Ich persönlich würde bei einer Neuanschaffung auf alle Fälle eine Klima wählen, da wir zu 90% im Süden unterwegs sind. Und nicht jeder SP oder CP bietet schöne Schattenplätze !
baerti hat folgendes geschrieben::
Wenn man nicht zu groß ist :D , wäre ein Deckenventilator doch eine Alternative :roll:

Gibt es das eigentlich für Womos?

Sollte es sie geben, wären die für uns erfunden worden.
1,58 und 1,67 m ist wohl die richtige Höhe, damit man nicht den Kofp rasiert bekommt. :lol:
yasar: "Wie oft braucht man die Klimaanlage ?"
campin.gpit hat folgendes geschrieben::
yasar hat folgendes geschrieben::

Gruß

Peter

Peter, mein Held :D

:gut: Volle zustimmung in allen Punkten

Nein, nein, nein!

So kannst Du das nicht bringen!!!

Das macht mich ganz verlegen :oops: :oops: :oops:

Du weißt doch wie sensibel ich - im Grunde meines Herzens - bin.

Andererseits müssen natürlich die letzten, wenigen, aufrechten Hardcore-Wohnmobilisten vor allem bei biertechnischen (und philosophischen (wobei das Eine oft das Andere bedingt)) Fragen zusammenhalten und sich auch mal gegenseitig stützen. Und das nicht nur verbal... :) :D
O.k., o.k. ich merke schon, das wird jetzt OT

Gruß

Peter
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Arbeitsplan eines Neulings
Erste Ausfahrt endet im Wald :-( - Seilzug für WOMO´s ?
Ähnliche Beiträge
Kleine Familie braucht einen Rat bzgl. WoMo-Auswahl
x250: Pollenfilter der Klimaanlage selber wechseln
Klimaanlage abbauen
Anfänger braucht Beratung....
Braucht man noch eine Campingcard?
Sprinter 315 CDI Klimaanlage bläst nur noch kalte Luft
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt