Luftfederung

Ende Oktober im Schwarzwald

jukeles: Ende Oktober im Schwarzwald

Die Herbstferien in NRW liegen nicht wirklich günstig Ende Oktober.
Wir wollen, möchten gern in den Schwarzwald, weil es für Schweden definitiv schon zu kalt ist.
Uns ist bewusst, CP sind eher schon ab 01.10. geschlossen.
Wer hat noch einen Geheimtipp oder überhaupt Gedanken und Empfehlungen für uns.
Manchmal spielen wir auch mit dem Gedanken an den Elsass.
Für jeden Gedanken sind wir offen.
LG Jutta und Mike

tuga: Ende Oktober im Schwarzwald

Wie wär’s mit ein paar Tagen Freiburg, SP liegt fußläufig zur Innenstadt

--> Link

dann Kaiserstuhl - Breisach – Elsass…

rueckenwind: Ende Oktober im Schwarzwald

Feldberg
Schluchsee

oder Bodensee ! (okay, nicht mehr ganz Schwarzwald......)

LowCostDriver: Ende Oktober im Schwarzwald

Hallo ihr beiden,

ich würde eine schöne Rundreise vorschlagen.
Das geht auch bei schlechtem Wetter und Sehenswürdigkeiten gibt es wirklich zuhauf im Schwarzwald!

Da wäre Ettlingen mit seinem historischen Stadtkern, das Automuseum Marxzell, die Schwarzwaldhochstraße, der geniale Ausblick über den Schwarzwald vom Biergarten des Schlosses Eberstein (da gibt es prämierte Weißwurst - in Baden-Württemberg! :wink: ), natürlich die größte Kuckucksuhr der Welt in der Nähe von Triberg, das urige Städtchen Schiltach, die Triberger Wasserfälle und als Finale den wirklich schönen Titisee.
Rechts und links am Wegesrand locken zahlreiche Stopps mit Natur und/oder Tourismus. Ein kleine Vesper mit Schwarzwaldbrot, Schinken und Honig wird auch nicht selten direkt frisch vom Wagen oder Verkaufsstand serviert.

Eine solche Tour haben wir mal im Sommer 2009 gemacht.
Und obwohl das Wetter mit Regen, Wind und frischen Temperaturen gar nicht so sommerlich war, haben wir viel Spass gehabt.
Schaut mal, wir haben von unserer Tour einen schönen Reisebericht mit zahlreichen Bildern und kleinen Videos geschrieben und sogar ein kleines Reiseprotokoll mit den Koordinaten aller untewegs besichtigten Sehenswürdigkeiten als pdf- Datei erstellt.
Alles hier zu finden:

--> Link

Gruß
Björn

markgraefin: Ende Oktober im Schwarzwald

Hallo Björn,
deine Schwarzwaldbeschreibung kommt mir gerade recht.

Ich muss Ende des Monats nach Überlingen.

Auf dem Hinweg habe ich keine Zeit, aber der Rückweg wird auf jeden Fall ein paar Strecken aus deiner Beschreibung enthalten.

UND!!!!! Ein Kägi Fret muss her.

Ich glaube, ich habe seit 20 Jahren keines mehr gegessen.

Tolle Idee.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Markgräfin

P.S. Ich hoffe es geht dir, deiner Frau und Mini gut.

fionasmama: Ende Oktober im Schwarzwald

Die Glasbläserei in Wolfach wäre auch einen Besuch wert; dazu der CP Wolfach zum Übernachten. Familiär geführt und einfach eine traumhafte Lage!
Auch nett: Alpirsbach, Freudenstadt und die Vogtsbauernhöfe Gutach.
Viel Spaß, ich liiieeebe den Schwarzwald; in Kindertagen war das jahrelang unser Urlaubsdomizil.

@ Markgräfin: Was ist ein Kägi Fret??? Was zum Essen??? habe ich noch nie gehört, klingt nach einem leckeren Käse?!?

altenrather: Ende Oktober im Schwarzwald

Schwarzwald ist herrlich.
Wir waren vor 2 Wochennoch da.
Ein Besuch in Freiburg ist schon fast Pflichtprogramm,wie schon geschrieben wurde,der Stellplatz ist fein und Fußläufig zur Innenstadt.
Der Nachbarort Emmendingen bietet einen kostenlosen Stellplatz an, der Ort selbst ist ganz nett.
Oder einen Abstecher nach Waldkirch, dort ist ein Eisenbahnmuseum unmittelbar neben dem Stellplatz und ihr könnt eine Abenteuerfahrt mit der Sauschwänzlefahrt machen.
Oder die Schwarzwald-Panoramastraße oder oder oder.....
Ein Besuch lohnt also....

fionasmama hat geschrieben:@ Markgräfin: Was ist ein Kägi Fret??? Was zum Essen??? habe ich noch nie gehört, klingt nach einem leckeren Käse?!?

Schweizer Käse ist auch was Feines, da bevorzuge ich den Appenzeller, aber Kägi Fret (Hieß früher noch Kägifretti) ist eine Art Waffel mit Schoki drin.

Schmeckt der "Manner" Waffel sehr ähnlich, ist aber eben mit Schweizer Schoki und soooo lecker.... :oops:

Verfressene Grüße
Markgräfin

jukeles: Ende Oktober im Schwarzwald

Wir möchten uns für alle Antworten bedanken und gehen das am Wochenende Schritt für Schritt durch und picken uns die Sahnebonbons raus.
Wenn jetzt noch das Wetter gnädig ist, kann nichts mehr schief gehen.

Danke!!!!!
LG jutta und Mike

altenrather: Ende Oktober im Schwarzwald

Ich muß mich korrigieren :
Habe 2 Orte verwechselt.......
Das Eisenbahnmuseum und die Sauschwänzlebahn sind in Blumberg und nicht in Waldkirch.
In Waldkirch ist ein herrlicher kostenloser Stellplatz am Sportplatz, sehr Zentrumsnah.
--> Link

Im Blumberg kostet der Parkplatz eine geringe Gebühr incl. Strom,
V+E ist dort auch vorhanden.
Ca 10 Minuten Fußläufig zum Museum und der Bahn.
--> Link
--> Link

Hmm, den Stellplatz in Waldkirch kennen wir auch.
--> Link
Wir fanden das Örtchen jetzt aber nicht sooo berauschend, dass man da unbedingt hinfahren muss.
Da gibt es sicherlich schönere Plätze.
:ja:

Für eine Zwischenübernachtung z.B. nach einer anstrengenden Anreise aber durchaus zu empfehlen, weil die Übernachtung ja auch nichts kostet (zumindest damals noch nicht) und man da eigentlich recht gut im Zentrum frühstücken kann.

Ich glaub, dass es von dort auch nicht so weit in Glottertal ist, wo die Schwarzwaldklinik steht.
Die wollte ich mir auch noch immer mal anschauen...

ein absolute Muss - Triberger Wasserfälle (die höchsten Wasserfälle Deutschlands)
Übernachten könnt ihr da:

10 Stellplätze
Parkplatz Obertal
78136 Schonach
Tel. 0049(0)7722/964810 10 sehr ruhig gelegene Stellplätze, direkt am Skilift. Die Stellplatzgebühr beträgt 7,00 EUR pro Nacht. Münzen für Frischwasser, Abwasser und Strom zu je 1,00 EUR sind erhältlich im Gasthaus Volltreffer, Hotel Rebstock und in der Tourist-Info.

Campingplatz Michelhof
Familie Brenner
Linach 9
78120 Furtwangen
Tel./Fax 0049(0)7723/7420
--> Link
15 Stellplätze

LowCostDriver hat geschrieben:Ich glaub, dass es von dort auch nicht so weit in Glottertal ist, wo die Schwarzwaldklinik steht.
Die wollte ich mir auch noch immer mal anschauen...

schaut nach dem da:
Die malerische Kulisse für die Fernsehklinik bot der Carlsbau in Glottertal, damals eine Kurklinik der Landesversicherungsanstalt Württemberg.

rueckenwind hat geschrieben:schaut nach dem da:
Die malerische Kulisse für die Fernsehklinik bot der Carlsbau in Glottertal, damals eine Kurklinik der Landesversicherungsanstalt Württemberg.

.... und wenn ihr die Klinik vor euch seht und nach rechts oben schaut, seht ihr das kleine Häuschen, in dem der Professor wohnte :D

Das Glottertal ist aber auch ohne diese Häuser vor allem im Herbst schön.
Und an der Straße gibt es ein paar wunderbare Restaurants.
Nicht billig aber sehr gut.

Gruß
Markgräfin

markgraefin hat geschrieben:.... und wenn ihr die Klinik vor euch seht und nach rechts oben schaut, seht ihr das kleine Häuschen, in dem der Professor wohnte :D

Na vielen Dank auch!
Jetzt will ich in den Schwarzwald! :D

Hab nur kein Wohnmobil :cry:

Mit dem Wohnwagen über die Schwarzwaldhochstraße?
:gruebel: :denk:

Entsorgung in Köln
Ostsee zwischen Niendorf (Timmend. Strand) und Grömitz
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt