motorradtraeger

Fische und Co, Zubereitugsarten…

tuga: Fische und Co, Zubereitugsarten…

Für alle die im Südenurlaub vor dem riesigen Fischangebot stehen hab ich hier vor einiger Zeit eine tolle Seite gefunden…

--> Link

Rezepte sind leider noch nicht alle vorhanden, aber man kann wunderbar stöbern…

--> Link

Administrator: Fische und Co, Zubereitugsarten…

Rezept gegrillte Pirañas --> --> Link

rekker: Fische und Co, Zubereitugsarten…

Dankschön, super Rezepte, werde ich demnächst in die Tat umsetzen!

Aretousa: Fische und Co, Zubereitugsarten…

Danke Paulinchen, da hast du eine anschaunswerte Seite gefunden. Ich hab mir den link gleich mal gespeichert.

Da ich diesen Link mal gepostet hatte, muss ich nun leider berichten dass diese tolle Seite kostenpflichtig wurde!
Echt schade, aber 50,- € im Jahr sind schon happig.

froeschn: Fische und Co, Zubereitugsarten…

Ja, das ist echt happig... :(

Und ich liebe Fisch und bin zum Fischgrillen echt zu doof... Ich habe mal TK Dorade geholt und die dann (aufgetaut natürlich) gewürzt und in so Metallgitter gepackt, dann ab auf den Grill... Die haben so blöd geschmeckt und ich hatte so einen Hunger... :cry:

Das einzige, was gut wird, ist Lachs in Alufolie.

Hast Du denn einen Tipp für Dorade oder Ähnliches?

LG,
Fröschn

Na ja, wie Tiefkühlfisch halt schmeckt. :D

Tut mir leid, mit Fisch grillen kenn ich mich nicht aus, aber ich habe die letzten 4 Monate in Portugal oft Dorade, frisch natürlich, in der Pfanne gebraten. Die hab ich nur gesäubert, gesalzen, manchmal leicht in Mehl gewendet und in Olivenöl-Buttergemisch gebraten.
Hinterher Zitronensaft drüber, so schmeckt sie mir am besten.

Vielleicht bekommst Du gleich ein paar Tipps…?

schaetzelein: Fische und Co, Zubereitugsarten…

Also mein Mann angelt und wir essen das ganze Jahr über Fisch. Vorwiegend natürlich Süßwasserfische.
Bei Fisch ist meine Meinung, möglichst wenig würzen d.h. salzen, pfeffern und ev. manchmal ein paar Kräuter. Ansonsten brate ich den Fisch immer in reichlich Butter, ev. mit etwas Margarine vermischt, dass die Butter nicht verbrennt. Leicht mehlen macht den Fisch auch knusprig.
Der natürliche Fischgeschmack bleibt so am besten erhalten.
Die gefrorenen Fische vom Discounter sind nicht so frisch, wie sie angepriesen werden, darum riechen sie auch fischig beim anbraten. Das kommt bei einem fangfrischen Fisch niemals vor.
Früher galt der Grundsatz die drei s....säubern, säuern salzen. Das säuern mit Zitrone kann man sich bei einem fangfrischen Fisch sparen, das nimmt nur den Geschmack.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
Schönen Abend
Antje

froeschn: Fische und Co, Zubereitugsarten…

Ja, ich muss ehrlich sagen, dass mir nicht klar war, dass der Unterschied zwischen TK- und frischem Fisch so groß ist. Ich hatte damals extra schon einen "Marken-TK-Fisch" genommen und war trotzdem enttäuscht.
Also, bis ich wieder nach Portugal (Tavira) komme, wird noch Zeit vergehen :( Also werde ich, wenn wir die mal wieder grillen, frischen Fisch besorgen.
Antje, was nimmst Du für welchen? Sag jetzt nicht "Den, den mein Mann mitbringt" :D

@Paulinchen:

Als wir das letzte Mal in Portugal waren, haben wir uns frische Scampi geholt, mit reichlich Olivenöl und Knobi in die Pfanne, für die Kids gab's Spaghettini dazu, wir Alten nur Brot und Rotwein - göttlich!! :) Die ganze Bude hat gestunken!
:D

LG,
Fröschn

Chris_62: Fische und Co, Zubereitugsarten…

Jeder hat da wohl so seine Art der Zubereitung .

Ich pfeffere Fisch nie !

Leckere Soße , gerade zu Crevetten und Garnelen , kann man aus Honig und Senf nach dem Anbraten zusammenrühren .
Nur vorsichtig salzen , gerade bei scharfem Senf !

Ich schaue auch oft mal die Kochshows im TV . Hab da schon einiges gelernt !

Meine bessere Hälfte hat ja mal ursprünglich Koch gelernt , er ist bei uns der Grillmeister ..... :wink:

Bild

Was mir gerade noch einfällt , vor vielen Jahren hatten wir mal tolles Fischgewürz von der Insel Reichenau im Bodensee ....Gerade so für Süßwasserfische war das lecker !

Als ich wegen der GallenOP letztes Jahr Diät halten musste hab ich viel pochierten Fisch gegessen. Filets in Gemüsebrühe dünsten. Mit Lauch , Karotten usw. Dazu dann Reis , hat auch geschmeckt :wink:

laggelin hat geschrieben:Bei Fisch ist meine Meinung, möglichst wenig würzen d.h. salzen, pfeffern und ev. manchmal ein paar Kräuter. Ansonsten brate ich den Fisch immer in reichlich Butter, ev. mit etwas Margarine vermischt, dass die Butter nicht verbrennt. Leicht mehlen macht den Fisch auch knusprig.
Der natürliche Fischgeschmack bleibt so am besten erhalten.

So seh ich das auch, Antje!

froeschn hat geschrieben:Als wir das letzte Mal in Portugal waren, haben wir uns frische Scampi geholt, mit reichlich Olivenöl und Knobi in die Pfanne, für die Kids gab's Spaghettini dazu, wir Alten nur Brot und Rotwein - göttlich!! :) Die ganze Bude hat gestunken! :D
LG,
Fröschn

Da reicht mir Brot und Rotwein immer auch und ohne Knoblauch geht das eh nicht! :D

Chris_62: Fische und Co, Zubereitugsarten…

Fällt mir gerade ein.......

hab neulich Bärlauchfrischkäse gemacht und natürlich auch gegessen ....

am anderen morgen meinte Kollege , na haste Knoblauch gegessen ?

:oops:

Paar Bärlauchblätter kleinschneiden und in den Fisch damit füllen .

Lecker :D !

uschi-s: Fische und Co, Zubereitugsarten…

Super Seite Hella.

Wir essen auch sehr gerne und viel Fisch. Am liebsten natürlich frischen, der aber nicht immer zu haben ist oder der Preis ist mal wieder explodiert. Dann greifen wir auch mal auf TK-Ware zurück. Bei ganzen Fischen ist das ok, aber bei Filets habe ich, gerade in letzter Zeit, immer wieder festgestellt, dass sie unwahrscheinlich viel Wasser beim Auftauen verlieren.

Zum Grillen nehme ich auch am liebsten ganze Fische, fülle sie mit Gwürzen und Gemüse und gare sie am liebsten in der Folie.

schaetzelein: Fische und Co, Zubereitugsarten…

froeschn hat geschrieben:Ja, ich muss ehrlich sagen, dass mir nicht klar war, dass der Unterschied zwischen TK- und frischem Fisch so groß ist. Ich hatte damals extra schon einen "Marken-TK-Fisch" genommen und war trotzdem enttäuscht.
Also, bis ich wieder nach Portugal (Tavira) komme, wird noch Zeit vergehen :( Also werde ich, wenn wir die mal wieder grillen, frischen Fisch besorgen.
Antje, was nimmst Du für welchen? Sag jetzt nicht "Den, den mein Mann mitbringt" :D

@Paulinchen:

Als wir das letzte Mal in Portugal waren, haben wir uns frische Scampi geholt, mit reichlich Olivenöl und Knobi in die Pfanne, für die Kids gab's Spaghettini dazu, wir Alten nur Brot und Rotwein - göttlich!! :) Die ganze Bude hat gestunken!
:D

LG,
Fröschn

Also wenn ich ehrlich bin, essen wir fast ausschließlich die selbstgefangenen Fische :D weil uns die gekauften gar nicht mehr so schmecken.
Wenn wir natürlich im Urlaub sind, Italien oder Frankreich dann kaufen wir auch Fisch, aber nur frischen Fisch, direkt beim Fischer oder in einem speziellen Fischladen. Die schmecken dann auch sehr gut und ich brate sie in unserer elektrischen Pfanne vor dem Womo...Fischgeschmack kommt da nämlich trotzdem etwas und den will ich im Womo natürlich nicht haben.
Grillen tu ich Fisch nur in Alufolie, ist mir immer zu trocken geworden, die Filets zumindest. Aber wie schon gesagt, mit Gewürzen und auch Knoblauch gehen wir sehr sparsam um, sonst schmeckts halt immer gleich.
Grüßle
Antje

Garlic: Fische und Co, Zubereitugsarten…

hier mal die in Olivenöl gebratene Variante .

vorher :
Bild

nachher :
Bild

Rezept :
Fisch von innen nur leicht salzen, ganz ein wenig Pfeffer, ein paar Tropfen bestes Olivenöl, 1 Zweig Rosmarin, 1 halbierte Knoblauchzehe, 1 Scheibe Zitrone. Fischhaut aussen ganz leicht mehlieren. Ab in die Pfanne , bei mittlerer Hitze vorsichtig Braten, möglichst nur 1 x wenden.
Das geht auch auf dem Grill, da wird die Außenhaut nicht mehliert, aber ganz leicht gesalzen und mit Olivenöl gepinselt.
Sieht dann fertig so aus :
Bild

Guten Appetit !

vorratsmarinaden für die grillsaison
Son of Hibachi
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt