Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?
|
| wagner1: "Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?"
|
Hallo,
Es wird immer beschrieben wie man sein Womo ImWinter einmottet.wasser ablassen,Rohre durchpusten u,s.w..Wir möchten aber diesen winter fahren.Muß man jetzt nach jeder Fahrt den ganzen Ablauf machen.wasser ablassen ist selbstverständlich.Einen Eimer unter das Abwasser auch.Aber was ist z.b. mit dem Warmwasserbehälter? Der ist doch im Schrank.Friert der schnell ein?
Und noch eine Frage:Wie ist es im winter mit den Versorungsstationen.Sind die geschlossen?
|
|
|
| Anzeige: "Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?"
|
|
|
|
|
| Tipsel: "Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?"
|
Es gibt viele Versorgungsstationen, die beheizt sind und bis - 10° funktionieren, meist an den Thermen.
Wir lassen komplett alles wasser ab, wenn wir unter der Woche nicht fahren, und pusten auch die Hähne aus, denn ruckzuck ists im Womo genauso kalt wie draußen.
|
|
|
| kassiopeia: "Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?"
|
Ich tanke immer nur so viel wasser, wie ich vorr. brauchen werde. Vor der Ankuft zu Hause lasse ich beide Tanks leer laufen, so dass sich die Reste aus den Rohren schaukeln.
Achte auch drauf dass keine anderen Fluessigkeiten im Mobil, z.b. Kuehlschrank verbleiben, das nehmen sie im winter gerne uebel.
Um den boiler brauchst du dich nicht zu kuemmern, wenn es ihm zu kalt wird wird er von selbst inkontinent...
|
|
|
| fuzzy: "Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?"
|
| wagner1 hat folgendes geschrieben:: | Aber was ist z.b. mit dem Warmwasserbehälter? Der ist doch im Schrank.Friert der schnell ein?
Und noch eine Frage:Wie ist es im winter mit den Versorungsstationen.Sind die geschlossen? |
Kommt drauf an !
wasser friert um den berühmten Gefrierpunkt, auch im Schrank :D
Solange es wärmer ist passiert nichts, ist es kälter mußt Du halt zu heizen. Oder wasser ablassen.
Damit erklärt sich auch die Lage an den Versorgungsstationen.
|
|
|
| zimtzicke: "Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?"
|
| Tipsel hat folgendes geschrieben:: | | ...und pusten auch die Hähne aus, |
Wie? Womit?
Maggie
|
|
|
| artischocce: "Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?"
|
| kassiopeia hat folgendes geschrieben:: | | ....Um den boiler brauchst du dich nicht zu kuemmern, wenn es ihm zu kalt wird wird er von selbst inkontinent... |
Aber nur, wenn der boiler einen Frostschutzwächter hat.
|
|
|
| Lancelot: "Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?"
|
| zimtzicke hat folgendes geschrieben:: | | Tipsel hat folgendes geschrieben:: | | ...und pusten auch die Hähne aus, |
Wie? Womit? |
Wie : reinblasen, vom Hahn in Richtung Tank
Womit : entweder mit dem Mund ( :razz: - unbequem, meist nur mit Verrenkungen möglich), oder mit einer Luftpumpe (z.B. sowas : --> Link )
Ziel der Aktion ist es evtl. "Wassersäcke" in Leitungen und Armaturen zu beseitigen, damit da nix auffrieren kann.
|
|
|
| Freetec 598: "Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?"
|
| zimtzicke hat folgendes geschrieben:: | | Tipsel hat folgendes geschrieben:: | | ...und pusten auch die Hähne aus, |
Wie? Womit?
Maggie |
Z.B. mit einem aufgeblasenen Luftballon oder einer Luftpumpe
oder wie ich es mache, auch wenn es angeblich unhygienisch ist, mit dem Mund .
|
|
|
|
| artischocce hat folgendes geschrieben:: | | kassiopeia hat folgendes geschrieben:: | | ....Um den boiler brauchst du dich nicht zu kuemmern, wenn es ihm zu kalt wird wird er von selbst inkontinent... |
Aber nur, wenn der boiler einen Frostschutzwächter hat. |
Hat normalerweise jeder truma-boiler, unter 4° plus macht das Boilerventil auf.
Dazu sollten allerdings auch alle Hähne im Bad, dusche und Küche offen sein!
|
|
|
| Beduin: "Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?"
|
|
und weil mir das ganze Theater zu Aufwändig ist, fahre ich im winter mit 20 L Kanister und vielleicht schaffe ich es ja in diesem Jahr meinen Kanister mit einer Pumpe und dem Hahn zu verbinden http://www.wohnmobilforum.de/w-t55405.html
|
|
|
| matthiast4: "Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?"
|
einfach das Fahrzeug beheizen? Mal davon abgesehen, dass ich direkt neben dem Haus parken kann und es zum Wasserhahn maximal 10 m sind, mir wärs lästig, jedes Mal wasser abzulassen und wieder zu füllen.
Fahrzeug wird darum beheizt und ist jederzeit bereit, auch im winter.
Abwasser und WC machen wir natürlich leer
|
|
|
| Lancelot: "Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?"
|
| matthiast4 hat folgendes geschrieben:: |
.. mir wärs lästig, jedes Mal wasser abzulassen und wieder zu füllen.
|
Was ist denn da so aufwändig :?:
Ablaßhahn "auf" und evtl. noch eine Runde um den Block ... das machen wir auch im Sommer (hab lieber "frisches wasser" dabei :) )
|
|
|
| carmenfw: "Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?"
|
Also wir fahren auch im winter.
Haben wir vor innerhalb von bis zu 14 Tagen los zu fahren, wird das Wohnmobil leicht beheizt und alles wasser bleibt in boiler und Leitungen drin, außer toilette, die wird ja immer entleert, aber aus hygienischen Gründen. Unser abwassertank ist beheizt, da kann nichts passieren.
Fahren wir länger als 14 Tage nicht weg, wird das wasser abgelassen und alle Leitungen werden ausgepustet.
|
|
|
| Gogolo: "Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?"
|
| carmenfw hat folgendes geschrieben:: | Also wir fahren auch im winter.
Haben wir vor innerhalb von bis zu 14 Tagen los zu fahren, wird das Wohnmobil leicht beheizt und alles wasser bleibt in boiler und Leitungen drin, außer toilette, die wird ja immer entleert, aber aus hygienischen Gründen. Unser abwassertank ist beheizt, da kann nichts passieren.
Fahren wir länger als 14 Tage nicht weg, wird das wasser abgelassen und alle Leitungen werden ausgepustet. |
Genau soi machen wir es auch!
Habe die Ehre
Gogolo
|
|
|
|
| Lancelot hat folgendes geschrieben:: | | matthiast4 hat folgendes geschrieben:: |
.. mir wärs lästig, jedes Mal wasser abzulassen und wieder zu füllen.
|
Was ist denn da so aufwändig :?:
Ablaßhahn "auf" und evtl. noch eine Runde um den Block ... das machen wir auch im Sommer (hab lieber "frisches wasser" dabei :) ) |
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
|
|
|
|
|