Camping Preisbrecher
Luftfederung

Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Gast: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
Ich weiß, das ist eine eigentlich unsinnige Frage.
Aber mir stellt sie sich nunmal.
Ich hatte nie solche Winterabdeckungen (für dometic L300).
Dieses Jahr habe ich mir welche gekauft - allerdings nur wegen des Autowaschens, damit ich beim Klarspülen mit dem Dampfstrahler nicht immer Angst haben muß, dass wasser durch die Lamellen kommt.
Bzw. immer drumrum sprühen muß.
Heute kamen sie zum ersten Mal zum Einsatz.

Das läuft ja ab wie folgt: Man muß die Lüftungsgitter abnehmen und dann die Winterabeckung anstatt dessen, einsetzen.

Soweit - so gut.
So, nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass jeder so faul ist und nur wegen des Autowaschens 50 Mäuse für diese zwei Dinger ausgibt.

Aber wofür sind die ansonsten?
Ich meine, den kühlschrank kann ich ja, zumindest im Gasbetrieb, nicht nutzen, denn die Dinger sind ja mehr oder weniger komplett dicht.

Also wofür nutzen andere Womofahrer diese Abdeckungen?
Anzeige: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
pilote600: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
Hi Pit,
für meinen sind sie nicht komplett dicht, 1 oder 2 lamellen und der kamin sollen schon frei sein.

Die Dinger halten dir im winter jede Menge Zugluft ab!
kintzi: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
Hallo Pit
Lapidar v. dometic im Manual:Bei einer Aussentemp. unter +8°C sollte die Winterabdeckung montiert werden. Das Aggregat wird gegen allzu kalte Luft geschützt.
Also: gegen Erkältung, wie der Schal u. die Mütze auch. Gruss Richi
inpraxi: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
pilote600 hat folgendes geschrieben::

Die Dinger halten dir im winter jede Menge Zugluft ab!

bei meinem Wohnwagen stimmte das bestimmt, man konnte den Innenraum sogar sehen so undicht war alles.

Aber bei meinem vorherigen und erst jetzt beim Womo kann ich mir Zugluft nicht in dem Ausmaß vorstellen. War im winter nocht nicht unterwegs bzw bei Starkwind übernachtet, aber auch im Sommer in der bretagne bei Starkwind hab ich nix von Zugluft bemerkt.

Kann es auf den Womo-Typ ankommen?

Jedennfalls habe ich fürs neue Womo keine Abdeckungen im Moment.

Ergänzung:
sehe gerade, dass @kintzi eine Antwort hatte. Weil wir diesen winter einige Übernachtungen vorhaben, frage ich mich: nutzen die Wintercamper alle das Teil? Eine supertolle Kühlung erwarte ich ja in der Zeit nicht, daher möchte ich den Kauf mal sein lassen.
renato100: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
Hallo Pit !!!

50 Mäuse für die zwei Abdeckungen... :?: Was hast Du denn für Teile, mundgeblasen, oder wie.........
Meine haben 4,95 das Stück gekostet..... und was abmontieren brauch ich auch nicht.
Einfach auf die vorhandenen Gitter aufsetzen und mit so einem kleinen Plastikteil festschrauben..............
Euramarco: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
Hallo,
es gibt von dometic für die LS300 Lüftungsgitter zwei verschiedene Winterabdeckungen für zwei unterschiedliche Temperaturbereiche (von 10°C bis 0°C und unter 0°C)

Die Standardabdeckung (ca. 15 €) wird in das bestehende Gitter eingesetzt.

--> Link

Die Winterabdeckung (ca. 27 €) wird anstelle des Gitters eingesetzt bzw.ausgetauscht.

--> Link

-Sorry, irgendwie hat das Verlinken nicht geklappt-

Der Einsatz der Gitter soll einen sicheren Betrieb im winter ermöglichen. Ich hab eine Standard- und eine Winterabdeckung. Ich denke das ist ausreichend.
felix52: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
renato100 hat folgendes geschrieben::
Hallo Pit !!!

50 Mäuse für die zwei Abdeckungen... :?: Was hast Du denn für Teile, mundgeblasen, oder wie.........
Meine haben 4,95 das Stück gekostet..... und was abmontieren brauch ich auch nicht.
Einfach auf die vorhandenen Gitter aufsetzen und mit so einem kleinen Plastikteil festschrauben..............

Pit sein kühlschrank ist mit Bierfach...

Im Ernst, die Dinger würde ich auch net montieren. Allenfalls unten. So wie die schreiben, soll man die ab mehr als 5 Grad Celsius gegen ne Winterabdeckung tauschen :roll:

Grüße
Felix52
Dethleffs 6731: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
Hallo,

ich habe keine Winterabdeckungen, auch bei meinem vorherigen Womo hatte ich keine drauf.
Wir sind nahezu jedes WE unterwegs (Sommer wie winter).
Der Kühli ist jedoch zum Innenraum abgedichtet, so das hier keine Kälte reinkommt.
Bei meinem Wowa (in einem früherem Leben) habe ich die Lüftung abgedeckt, da es hier im winter reinzog.

Bernd
Sahli: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
ich glaube nicht das die abdeckeng gegen zugluft ist, sondern es wird damit eine "kältebrücke" abgedichtet.
der kühli ist ja mehr oder weniger gewünscht von frischluft umgeben um im sommer genügend wärme abführen zu können. dieses problem ist im winter nicht vorhanden, im gegenteil, es wird dort zu kalt, darum die abdeckung.
M-Hymer: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
Hallo,
mit den Winterabdeckungen kannst du trotzdem mit Gas kühlen.
Ich war mir im ersten winter auch nicht sicher ob das geht, darum nachfrage bei dometic es geht.Jetzt gehen wir in den 3 winter und es gab nie Probleme.
raribay: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
Bei mir waren die Abdeckungen serienmäßig dabei. Hab diese letzte Woche mal probeweise montiert. Meine Frau meinte aber, das sie anschliessend leichten Gasgeruch im Wohnbereich feststellen konnte ?. Ergo: Demontage.
felix52: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
dethleffs 6731 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ich habe keine Winterabdeckungen, auch bei meinem vorherigen Womo hatte ich keine drauf.
Wir sind nahezu jedes WE unterwegs (Sommer wie winter).
Der Kühli ist jedoch zum Innenraum abgedichtet, so das hier keine Kälte reinkommt.
Bei meinem Wowa (in einem früherem Leben) habe ich die Lüftung abgedeckt, da es hier im winter reinzog.

Bernd

Ne super Idee, Bernd,
habe meinen Küli im letzten winter auch unten vorne abgedichtet.
Jetzt werde ich mal die Winterabdeckung abnehmen, das Womo hier bei mir auf die Wetterseite drehen und checken, ob der Küli auch ohne Einschaltung
kalt genug ist. Gefrierzeugs habe ich eh nicht mit.
:gut:

Felix52 :)
Dethleffs 6731: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
Leider keine Idee von mir :o((

der Kühli war von "Haus aus" nach innen dicht.

Bernd
kassiopeia: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
Ich denke die Winterabdeckung soll das Kuehlaggregat vor zu grosser Kaelte schuetzen, nicht den Wohnraum.
Denn dieser sollte durch die notgedrungen abgedichtete Bauweise (damit kein Gas/Abgas in den Wohnraum gelangen kann) eh keine Zugluft bekommen koennen...
Gast: "Wofür ist die Dometic Winterabdeckung?"
Leute, das ist mir schon im Prinzip klar.
Was ich nur nicht verstehe: WAS IST MIT DER BALUFT IM GASBETRIEB?

Also ich hab so dicke, isolierte Abdeckungen gekauft.
Das sind die für 27 Eur pro Stück, zu sehen im 2. Link in einem der obigen Postings.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Dichtungen Heckgarage Concorde Jg 2000
Klimaanlage Einbau
Ähnliche Beiträge
Dometic RMD Kühlschrank klemmt
Dometic Fenster
Wofür ist dieser Regler
Wofür eher Tablet, wann eher Netbook?
Danke Dometic für perfekten Service
Dometic Kühlschrank
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen