safetyview
anhaengerkupplungen

Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
porwin: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
Hallo,
wir haben uns ein Euramobil profila 670SB bestellt. Ich denke, wir haben ihn ganz vernünftig ausgestattet.
Beim Extra Dunstabzug meinte der Verkäufer, der sei unnötig. Jetzt sind wir am grübeln, ob wir den vielleicht noch ordern sollten.
Habt ihr Erfahrung mit so einem Teil ? Bringt der Abzug in der Praxis was ?
Über Ratschläge würde ich mich freuen......
Anzeige: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
fionasmama: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
Ich denke, ihr habt auch über dem Küchenbereich ein fenster. Bei uns ist das auch so und wir haben den Abzug bisher nicht vermisst. fenster auf und fertig. Ich denke, so ein kleiner Abzug bringt (außer zusätzlichem gewicht, dass man besser nutzen kann) nicht so viel. Es ist ja wahrscheinlich eh ein Umluftabzug, der nicht soviel bringt, wie einer, der nach außen geht.
Also ich würde ihn bei einer Neubestellung weglassen, aber vll. haben andere, die einen haben ja ganz gute Erfahrungen?
carmenfw: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
Also ich kenne nur Ablufthauben, die Luft wird nach außen geführt.
Andere habe ich in Wohnwagen und Wohnmobile noch nicht gesehen.

Gerade im winter wenn man kocht ist es sehr sinnvoll, die Wände beschlagen dann beim kochen nicht und die feuchte Luft wird nach außen geführt.

Ich finde die sehr sinnvoll.

Im Sommer kochen wir draußen, da brauchen wir sie nicht.

Ich bin froh, dass wir eine haben, da wir auch im winter fahren.
ENTDECKER: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
:top:

Wir sehen und handhaben es wie Carmen.
Es ist übrigens kein Umluft-abzug sondern ein Abluft-abzug.

Gruß
Christian
hennes: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
Moin,
wir haben und hatten fast immer einen Abzug gehabt, aber nie gebraucht / benutzt, haben über dem Kocher immer die Dachluke auf, ich glaube das bringt mehr.
raidy: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
Ich habe ein starkes Dachgebläse, statt einer klimaanlage. Das reicht völlig.
Und ich koche wenig und genieße lieber die lokale Küche.
bestager: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
Moin,
beim vorigen Womo hatte ich keinen Dunstabzug. Beim jetzigen
ist er serienmäßig mit Abluft eingebaut.
Da er mir virl zu laut ist, benutze ich ihn nicht.
Ich öffne lieber die Dachluke und ( oder ) das fenster und habe
meine Ruhe.

Gruß aus Kiel,

Charly
lolek233: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
Hallo,
wir haben ein Omni-Vent Dachfenster mit Ventilator. Beim Kochen wird der Ventilator auf Luftansaugen eingestellt. Durch das offene Küchenfenster entweichen dadurch alle Küchendämpfe.

lolek
agent_no6: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
Wir haben sie im neuen drin und auch im alten Womo gehabt.
In den knapp 10 Jahren wurde sie nicht ein einziges mal benutzt.
Im winter kochen wir nur sehr selten, d.h. beim Skifahren essen wir meist auf der Hütte und zum Kaffeekochen brauchst keine Abzugshaube oder machst eben mal die dachhaube auf.

Und im Sommer ist eh alles offen, wenn wir "ohne" bestellen hätten können, hätten wir sie weg gelassen.
WOW was'n Satz, Konjunktiv ohne Ende :D

Ciao
Didier
Tipsel: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
Bei uns ist eh die Dachluke immer offen, passt schon. Da läuft nix an.

Und so richtig stundenlang wie zuhause kochen wir unterwegs nicht, sondern eher kurz. Gulasch, Schweinebraten, Kartoffelpuffer usw. verkneifen wir uns. Sowas essen wir dann auswärts, wenns uns mal packt.
frankiafred: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
Moin,
im Vorgängermobil (1992er frankia) hatten wir eine Abzugshaube (nach draußen) ,die nicht sehr effektiv war.War aber nicht tragisch,da ein kleines fenster in unmittelbarer Nähe der Kochstelle war.
Der jetzige Born Free hat eine sehr wirksame Abzugshaube (auch hier wird die Luft nach draußen geführt),die wir nicht mehr missen möchten.
Hängt viel von den Gegebenheiten im Mobil ab würde ich sagen.
Gruß Fred
DestinyLines76: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
Wir haben dierekt am Herd das fenster wie üblich und drüber eine
fiamma Vent 160 bei der die Drehrichtung auch auf Abzug gestellt werden kann. Da mann keine Großküche hat funktioniert das Prima und im Sommer
hilft es die warme Luft zu entsorgen.
porwin: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
Hallo an Alle ,
ich danke euch herzlich für die guten Ratschläge. Wenn ich das richtig sehe, bringt das große fenster vor der Küche und das große Heki auch den gewünschten Erfolg, so lange man keine großen "Bratorgien" in der Küche abfeiert. Alles mit Pfanne und Fett sollte man wohl meiden.
Ich werde die Bestellung jetzt mal so lassen und freue mich schon auf das neue Womo (kommt erst März/April).
Euch allen eine ruhige Adventszeit !
jonathan: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
In unserem Wohnwagen ist eine drin, weil sie drin war :D . Mir ist das Teil allerdings auch etwas zu laut-aber sehr, sehr wirksam. Wir nutzen den Dunstabzug deshalb dann, wenn draussen so widrige Wetterverhältnisse sind, das man fenster und Luken lieber geschlossen lässt. Aber dann saugt der sowas von gut ab-Hut ab! Und die paar Minuten beim Kochen, wenn viel Dampf entsteht, erträgt man dann auch das Gesause.
jonathan
Advantage: "Ist ein Dunstabzug sinnvoll ?"
Hallo,

wir haben auch so ein Teil, welches sich über die gesamte Breite der Oberschränke erstreckt.
Hierrin ist der große Sinn der Sache. Der aufsteigende Wasserdampf usw schlägt sich um Blech der Dunstabzugshaube ab und NICHT an der Schrankunterseite.

Aus diesem Grund eine dicke Kaufempfehlung.

Es stimmt, Geräusche macht die Haube schon, aber die Wirkung ist absolut vorhanden.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Benötige Hilfe zu Dethleffs EIGHTY II Frischwassertank
Propangas in Berlin?
Ähnliche Beiträge
Fähre sinnvoll ins Baltikum ?
Unterflurklima/Splittgerät Austausch sinnvoll?
Fiamma Vent sinnvoll oder nicht?
Dunstabzug nachrüsten
Dunstabzug-Filterwechsel im Hymer B 524
Auslandschadenschutz - Versicherung sinnvoll?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt