Caravantechnik
Luftfederung

Wohnmobile von den 90ern bis Heute. Quantensprünge?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
haballes: "Wohnmobile von den 90ern bis Heute. Quantensprünge?"
In einem anderen Fred, wo ein 90er Jahre Womo in augenscheinlich gutem Zustand bebildert war und ich mal die damaligen Werbeslogans zitierte, kam unter anderem folgendes:

Superglide hat folgendes geschrieben::
fuzzy hat folgendes geschrieben::
haballes hat folgendes geschrieben::
Er ist für die Ewigkeit gebaut.

Neigst aber jetzt doch leicht zu Übertreibungen, oder ? :wink:

vergleicht man die Verarbeitungsqualität heutiger mobile mit den hymern dieser baureihe(bis bj.94) hat er mit sicherheit nicht unrecht! 8)

Dazu könnte man doch mal überlegen, was sich bei alkoven, Teilintegrierten und Vollintegrierten denn so wirklich weltbewegendes getan hat.

Dichtigkeit, Risse und Schäden durch UV sind immer noch Thema. Vollintegrierte dürften im Crashtest furchtbar abschneiden.
Technisch sinnvolle und unsinnvolle Schmankerl, was sind seit den 90ern wirklich für sinnvolle Neuerungen dazu gekommen?

Abgaswerte und Umweltfreundlichkeit, da hat man schon öfters Uraltmobile gemessen, die weniger Schadstoff rausschleudern als moderne Fahrzeuge.

Hat sich in den letzten 20 Jahren was geändert?
Anzeige: "Wohnmobile von den 90ern bis Heute. Quantensprünge?"
fuzzy: "Wohnmobile von den 90ern bis Heute. Quantensprünge?"
was die Stabilität von Aufbauten im Crashfall angeht, sicher nicht, wie auch ?

Und wenn ich so Berichte von feuchtigkeit im Aufbau bei relativ neuen Fahrzeugen so lese.......... :ooo:
viking92: "Wohnmobile von den 90ern bis Heute. Quantensprünge?"
Meine Erfahrung, mit einem 1991'er TeC Wowa, sagt mir: Damals schienen sie für die Ewigkeit gebaut.
In gut 14 Jahren Nutzungsdauer gab es nur einen Defekt....und das war der Microschalter im Wasserhahn.
marvin42: "Wohnmobile von den 90ern bis Heute. Quantensprünge?"
Da ich bis vor einiger Zeit einen bürstner A550 allerdings Benziner von 1988 gefahren habe und jetzt einen knaus von 2005 erlaube ich mir mal einen Vergleich.
Das Geräusch im Tank hat sich geändert(es gurgelt jetzt leiser) und ich komme jetzt die Kasseler Berge im 4. Gang hoch. Wenn ich bremsen will muss ich mir das jetzt nicht mehr 500m vorher überlegen. Ich darf jetzt während der Fahrt die Gasheizung anlassen und der sich automatisch umschaltende Kühli ist auch super und noch so ein paar Kleinigkeiten sind technisch deutlich freundlicher! - wie lange es hält ?
Die Qualität der Inneneinrichtung ist leider nicht besser.
Außen kann ich mir kein Urteil erlauben da muss ich noch ein paar Jährchen warten.
Die technischen Spielereien sind mehr geworden was der Langzeithaltbarkeit nicht unbedingt gut tut. Die Qualität hat m. E. mehr mit Preis und gewicht zu tun.

Dellen kriegt er jedenfalls genauso schnell wie der alte bürstner (oder Älektro-Hümer)
Lancelot: "Wohnmobile von den 90ern bis Heute. Quantensprünge?"

Du beliebst zu scherzen ...

Schau Dir halt ein Womo BJ 1990 und ein heutiges mal an :

- geklebt, statt geschraubt
- Schaum, statt Styropur
- Alu-Verstrebungen, statt Holzlattengerüst
- Isolierung 40/50/60mm, statt 20
- Batterien satt, statt popelige 50 Ah im Aufbau
- wechselrichter
- Klimaanlagen
- Wasserversorgung
- Heizungssteuerung
- Solaranlagen
-

Die Liste ist lang ... und dann kommt noch das Basisfahrzeug, heute sind > 120 PS die Regel, damals bist Du mit irgendwas umdie 75 PS gut motorisiert unterwegs gewesen ... elektrische Helferlein satt.

Hat sich schon was getan :)
@Lancelot
8) Ich scherze nie....wie kommst du bloß darauf? :D

Zu den ersten vier Punkten zweifel ich an, das es im Sinne des Kunden ist, eher der Zweck kostengünstig zu produzieren.

Wasserschäden sind immer noch ein Problem und in meinem jetztigen carado ist kommt es mir genauso gemütlich und heimelig vor, wie in meinem damaligen 91 Bürstnermobil. Merklich Gas lässt sich nicht sparen.

Mein jetziger hat 95 AH, der A5700 80 AH.
Bordnetz damals wie heute 12V

Klima geb ich dir Recht mit dem Wissen, das mein Ex-Nachbarn beim Palmo sich wirklich noch einen niegelnagelneuen XGO auf X250 ohne Fahrerhauskühlschrank andrehen ließ.

Wasserversorgung in meinem seligen bürstner Druckpumpe, in meinem carado Tauchpümpchen....

Heizung geh ich dacor.

Mein bürstner hatte übrigens serienmässig Luftfeder im Heck, der carado bietet es nicht im eigenen Programm an.
Sahli: "Wohnmobile von den 90ern bis Heute. Quantensprünge?"
Lancelot hat folgendes geschrieben::
....
.....Hat sich schon was getan :)

ja es hat sich was getan. aber nicht alles ist zum besten. und ob die ganzen "spielereien" in 20 jahren (spielt eine rolle beim wiederverkaufswert) noch funktionieren, wage ich zu bezweifeln, gehen sie doch im neuzustand schon sehr oft nicht, bzw. nicht richtig.
die neuen fahrzeuge und damit meine ich nicht nur Womo's, haben doch das ablaufdatum schon mit eingebaut.
langlebigkeit ist nicht mehr gefragt, nicht einmal mehr gewünscht. der "konsument" soll gefälligst möglichst oft ein neues fahrzeug kaufen und das alte da sowiso kaputt verschrotten.

Mein bürstner hatte übrigens serienmässig Luftfeder im Heck, der carado bietet es nicht im eigenen Programm an.

Falsches Auto gekauft, Sven :?:

:)

Natürlich mußt Du "gleichwertige" (wenn man das so vergleichen kann :nixweiss:) heranziehen ...

Zum Schaum : heutzutage kannst Du in RTM-Schaum ein Gewinde schneiden, Wasserschäden dort nahezu unmöglich, vollflächige Verklebung usw. - ich finde das einen großen Fortschritt!

Klar versucht ein Fahrzeugbauer auch seine Gesethungskosten zu optimieren - ist ja im PKW-Bereich auch so ... und DA kannst Du doch auch nicht sagen, daß sich in den letzten 20 Jahren nix getan hat ...

Ob´s allerdings IMMER zum besseren (im Sinn von Langlebigkeit) dient ... :nixweiss: Die ganze Elektronik und deren Steuerung wird evtl. dazu führen, daß es zukünftig KEINE fahrbereiten Oldtimer mehr gibt/geben kann, weil halt einfach die Software dazu nicht mehr verfügbar ist ...
Sahli hat folgendes geschrieben::

die neuen fahrzeuge und damit meine ich nicht nur Womo's, haben doch das ablaufdatum schon mit eingebaut.

DA ist leider was Wahres ... :(
Noch vergessen : GERÄUSCH :!:

Die "alten Kisten" ( :wink: ) hatten sowohl beim fahren, als auch im Stand einen Geräuschpegel, der manchmal schwer erträglich war ... heute im Vergleich: flüsterleise :)
klink_bks: "Wohnmobile von den 90ern bis Heute. Quantensprünge?"
:D Nicht vergessen sollte man aber ! :D

dass man vor 20 oder 30 jahren (beispielsweise mit meinem VW-LT45) in jede Werkstatt fahren konnte, selbst eine Hinterhofwerkstatt im kleinsten Dorf hatte da noch eine Chance.

Das sieht heute leider anders aus, insbesondere die Fahrgestelle betreffend.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim
BOWO: "Wohnmobile von den 90ern bis Heute. Quantensprünge?"
Es hat sich eine Menge getan:
- Aufbau: gfk und holzfreier Aufbau, kleben statt schrauben dadurch auch mehr Stabilität bei weniger gewicht. Bessere Isolierung. Solaranlagen, led, 230 V Wandler und sat-tv als Beispiele für mehr Technik.
-Fahrgestellt: Moderne schadstoffärmere Motoren mit mehr PS, bessere Straßenlage, ABS, Airbag, Klima, Geräuschkulisse, Handling als Beispiele.

:razz:
Freetec 598: "Wohnmobile von den 90ern bis Heute. Quantensprünge?"
[quote="Lancelot"]

Zitat:
Du beliebst zu scherzen ...

Schau Dir halt ein Womo BJ 1990 und ein heutiges mal an :

Hallo Wolfgang,

Einspruch Euer Ehren:

Code:
- [quote]geklebt, statt geschraubt-
hab ich nicht!
Zitat:

Schaum, statt Styropur
hab ich nicht !
Zitat:

- Alu-Verstrebungen, statt Holzlattengerüst
hab ich nicht !
Zitat:

- Isolierung 40/50/60mm
, hab ich nicht !
Zitat:

statt 20
Hab ich nicht !-
Zitat:
Batterien satt, statt popelige 50 Ah im Aufbau
- wechselrichter
hab ich nicht !
Zitat:

- Klimaanlagen
- im Aufbau ? hab ich nicht
Zitat:
Wasserversorgung,
hab ich, war schon vor 30 Jahren drin !
Zitat:
- Heizungssteuerung
- hab ich, gab es vor 20 jahren schon!

Zitat:
Solaranlagen
-hab ich nicht

Zitat:
Die Liste ist lang ... und dann kommt noch das Basisfahrzeug, heute sind > 120 PS die Regel, damals bist Du mit irgendwas umdie 75 PS gut motorisiert unterwegs gewesen ... elektrische Helferlein satt.

Hat sich schon was getan

tatsächlich hat sich im mittleren (Billigsegment) meiner Meinung sehr wenig getan.
OK, die batterie im Aufbau hat jetzt 90 AH,
der Motor 140 PS, aber da kann der Aufbauhersteller nichts dafür.
Und Geräusch?
Unser 5 Jahre alter TeC klappert zum Gotterbarmen......:-( und entspricht dem Stand von vor über 20 Jahren !
Aber er wächst uns immer mehr ans Herz, mit seiner ganzen altmodischen
Unvollkommenheit, denn dazumal hätte ich nirgends mehr Womo fürs Geld bekommen !
Deshalb bisher kein Grund zum Jammern, wenn man das blöde AGR mal außen vorläßt :-)
mueckenstuermer: "Wohnmobile von den 90ern bis Heute. Quantensprünge?"
Das, was mir besonders uinangenehm bei neuen Fahrzeugen auffällt, ist das "Laminat-Gefühl", welches die Oberflächenmaterialien vermitteln. Die Fahrzeuge strahlen so eine gewisse "Kälte" aus, was in älteren Modellen so nicht der Fall war. Echte Holzumleimer und dergl. sucht man vergebens.

Die aktuelle Technik der Chassis ist natürlich schon toll. Bin neulich einen aktuellen eura gefahren, den mit der 3,0 l Maschine. Alleine das niedrigere Fahrgeräusch könnte mir gefallen. Dazu ABS, ESP, Airbags, bessere Bremsen usw.., alles erstrebenswert.

Schaue ich mir dann aber die Preise an und kalkuliere den Wertverlust ein, wird mir einfach nur schlecht. Bei meinem älteren Fahrzeug funktionert alles, ich weiß, was ich habe und muss nur noch einen sehr geringen Wertverlust hinnehmen. Was kaputt geht, wird repariert. Verschleißteile brauche ich bei jedem Fahrzeug. verbrauch und versicherung sowie Steuer sind auch nicht wesentlich anders.

Und wenn ich mir manche Mängellisten von neuen Fahrzeugen anschaue, habe ich Hemmungen, ein Fahrzeug aus der Fabrik zu kaufen. Am besten ein oder zwei Jahre alt. Dann durfte sich der Erstkäufer mit der reifenden Bana rumärgern und den ersten Wertverlust von 30 bis 40 % realisieren.

Und da die Fahrzeuge aus 2007 bis Ende 2008 als Gebrauchtwagen schlich ausscheiden, viele einfach durch den Modellwechsel ab Modell 2007 vermurkst sind, komme ich erst jetzt langsam dazu, über eine Ersatzbeschaffung überhaupt nachzudenken. Ich denke, das wird noch dauern... Ich fahre meinen "Oldi", der gerade mal so alt ist wie der Durchschnitt der Womos, erst einmal weiter. Außerdem habe ich viel zu wenig Zeit, das Fahrzeug ausreichend zu nutzen. Und bis zur Rente ist noch lang....
Was mir persönlich für Dinge eingefallen sind, die wirklich besser sind oder scheinen.

Sitze (Form, Ergonomie und Stabilität)
Gurte
Airbags
Spiegel (Form, elektr., Weitwinkel, beheizt)
Batterien aus dem Beinbereich (beim Fiat)
Fahrerhausheizung
Fahrgeräusch
Zentralverriegelung
Fensterheber
Drehmoment, Kraft (Turbomotoren)
Reichweite
Liegeflächen (Lattenroste, Matrazen)
Heki
Kombiboiler
die Auswahl an Aufteilungen
die praktische Gestaltung der Bäder und Duschen

Große Mankos

Reseverad in Spraydosenform
die Windfänge, die für auch teilweise sehr teure VI´s verwendet werden, haben nicht mal mehr Airbag. (Reisebusse haben.)
Fehlende Ablage für den Dinettentisch während der Fahrt
Zulademöglichkeit, Gewichtseinhaltung und elektronische Achslastanzeigen. (Im LKW Bereich schon länger erhältlich)
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Erfahrungsaustausch Knaus SunTraveller 700 DG oder ähnlich..
Wohnmobilsuche nach Grundriss ?
Ähnliche Beiträge
Heute in Dömitz
Wer von euch war heute beim Obelink?
Heute auf der Waage
Umweltzone Osnabrück Ausnahmegenehmigung für Wohnmobile
Nur heute kostenloses App
Wohnmobile in der Kontrolle auf die Waage
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller