safetyview
motorradtraeger

Gasflaschen füllen in Südeuropa

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
pkirschke: "Gasflaschen füllen in Südeuropa"
Hallo Womofreunde,
das neue Jahr beginnt ja bald und wir wollen dann mehrere Monate im Süden bleiben. Wie handhabt ihr das mit dem Füllen von 11 kg Gasflaschen in frankreich, Spanien, Portugal oder Italien? Gibt es irgendwelche Adapter, die ich mir kaufen muss (und wo)? Danke für Tips. Paul
Anzeige: "Gasflaschen füllen in Südeuropa"
dieter2: "Gasflaschen füllen in Südeuropa"
Hi Paul

Kauf Dir ne Tankflasche,kann man überall füllen wo auch Autos LPG Gas tanken.

Habe auch eine,Gastankstellen gibt es sehr viele.

Gruss Dieter
Gogolo: "Gasflaschen füllen in Südeuropa"
Genau so - mit einer Tankflasche - würde ich es auch machen, dann gibt es keine Probleme.

Habe die Ehre

Gogolo
paulinchen48: "Gasflaschen füllen in Südeuropa"
Du bist seit 2009 angemeldet, das war doch schon oft Thema, versuche es mal mit der Suche http://www.wohnmobilforum.de/search.php

Oder mit Tankflasche.
ha-kg: "Gasflaschen füllen in Südeuropa"
paulinchen48 hat folgendes geschrieben::
Du bist seit 2009 angemeldet, das war doch schon oft Thema, versuche es mal mit der Suche http://www.wohnmobilforum.de/search.php

Oder mit Tankflasche.

Hallo Paulinchen48, na sowas, wie kommst Du auf diese Idee, Suche benutzen?
Ist doch viel einfacher wenn andere das für einen erledigen.
Hartmut
agent_no6: "Gasflaschen füllen in Südeuropa"
Moin,

Ich hab mir letztens einen Gasflaschen-Fülladapter geholt, mit dem kann ich die normale Gasflaschen an einer LPG-Tanke füllen.

Musst halt natürlich aufpassen nicht zu voll zu machen, sondern nur die max. zulässsige Menge. Hab mir deshalb auch beim Aldi dazu eine Kofferwaage geholt...

Ich wollte mir auch ne Tankflasche holen, hab da noch Bedenken wegen wintercamping und Butan-Anteil, deswegen erst mal nur dieser Versuch mit LPG.

Jetzt kommen gleich wieder recht wertvolle Hinweise: Wie kannst du nur, es ist verboten etc... als haut drauf.
Ich hab mir schon eine Sparring-Maske aufgesetzt :D
Allen anderen bitte Bier und Chips bereitstellen, höhö.

Ciao
Didier
trophy351: "Gasflaschen füllen in Südeuropa"
Hallo Didier,
hoffentlich hast Du immer frische Batterien in der Wage und lässt Dich nicht beim Füllen erwischen. Auch im Süden versteht man da wenig Spaß. Keine Frage, aber es funktioniert, wenns auch heiß ist!!!

Wir haben uns zu unseren Aluflaschen zusätzlich eine 11kg-Alutankflasche mit Gasfilter, den entsprechenden Adaptern, einen handelsüblichen Umfüllschlauch und auch jetzt die Kofferwage vom A...zugelegt.
Damit haben wir immer unsere eigenen, sauberen, geprüften Flaschen und können den Gasvorrat optimal nutzen.
Erst kommt die normale Flasche an den Regler, ist die Flasche leer wird mit Hilfe von dem Schlauches und unter Kontrolle der Waage aus der Tankflasche umgefüllt. Dauert etwa 10 Minuten. fertisch!!! Und wir suchen uns eine günstige Autogastankstelle zum erneuten Füllen der Tankflasche.
Bislang gab es auch damit auch keine Probleme, trotz der bestehenden Vorschriften für Gastanks!
Wenn man mit dem Mensch an der Tanke, natürlich vor dem Füllen, spricht und sollte der mal nein sagt, na gut dann fahren wir zur nächsten Tanke und sonst gibt es ja auch noch Gastankautomaten die auch nach Feierabend der Tanke funktionieren!
Mit einer 6 und einer 11kg Alu-Tankflasche schaffen wir es, mit einer zusätzlichen 40 Ltr. Absorberkühlbox, welche über ein T-Stück mit einem Schnellschlussventil und einem Verlängerungsschlauch mit den entsprechenden Schnellanschlüssen, in die Gasanlage des Caravans eingebunden ist, ca. 3 Wochen ohne zusätzlichen Strom aus der Steckdose auszukommen.

Gruß

Achim
bonjourelfie: "Gasflaschen füllen in Südeuropa"
Hallo,

wir waren letzten winter in Spanien, haben uns dort eine spanische Gasflasche gekauft und konnten fortan überall tauschen. Man braucht nur noch einen passenden Adapter (Campinghandel). Auf der Rückfahrt wollten wir die Flasche eigentlich wieder abgeben, aber es hat uns so gut in Spanien gefallen, dass wir die Flasche behalten haben. Einen Grund muss man ja haben, um bald wieder hinzufahren...
proudbadener: "Gasflaschen füllen in Südeuropa"
Zu Zeiten unseres alten Womos, haben wir unsere Gasflaschen immer in der Slowakei an der Tankstelle gefüllt oder füllen lassen ! Was auch, wenn man ein mindest maß an Vorsorge und Vorsicht betreibt völlig ungefährlich ist !!!

Egal was irgend welche Hypochonder oder sonstige Sicherheitsfanatiker auch immer dazu meinen !!!

Man wiegt seine Gasflasche zieht davon das leergewicht der Flasche ab (steht auf der Flasche) und schon hat man den Inhalt der noch drin ist und kann soweit man des rechnens fähig ist aus rechnen wieviel man noch einfüllen darf !! Denn auch der max. inhalt steht auf den Flaschen.

Also wo bitte ist euer Problem ????????????
oberstdorfer: "Gasflaschen füllen in Südeuropa"
Probleme hätte ich da auch keine, wenn es nicht anders geht.

Aber es geht anders und zwar mit Gastankflaschen mit Füllstopp. Ich hab zwei drin und seither musste ich nie mehr überlegen oder rechnen oder Umfülladapter aufschrauben oder Zeit verplembern oder Flaschen ausbauen oder Flaschen schleppen oder mich über Gaspreise aufregen oder wegen Gas beim Obi anstehen oder einen Verkäufer suchen der mir die Flaschen tauscht oder oder oder......... und was ganz wichtig ist nicht mehr frieren :D
germandude: "Gasflaschen füllen in Südeuropa"
hab heute auch zwei Alu Gastankflaschen eingebaut
42 Liter getankt und gut ist
war auch alles dicht :-)

nie mehr schleppen oder überlegen wieviel noch drin ist
einfach zur Tankstelle und alles ist gut
proudbadener: "Gasflaschen füllen in Südeuropa"
@ oberstorfer

genau aus dem Grund haben wir uns einen 150 Litergastank einbauen lassen. Die Flaschen waren uns viel zu Teuer für das bischen Gasvolumen.
wir haben für unseren 150 Liter Tank samt Einbau 1800 € bezahlt !!
proudbadener hat folgendes geschrieben::
@ oberstorfer

genau aus dem Grund haben wir uns einen 150 Litergastank einbauen lassen. Die Flaschen waren uns viel zu Teuer für das bischen Gasvolumen.
wir haben für unseren 150 Liter Tank samt Einbau 1800 € bezahlt !!

Ist auch okay, aber Flaschen zu teuer?

Ich habe für 2 x 14kg Flaschen kommplett mit allem Zubehör 600 Euro bezahlt, Ergibt auch netto 56 liter Gas, 150 liter ist natürlich noch viel besser.
agent_no6: "Gasflaschen füllen in Südeuropa"
oberstdorfer hat folgendes geschrieben::
Probleme hätte ich da auch keine, wenn es nicht anders geht.

Aber es geht anders und zwar mit Gastankflaschen mit Füllstopp. Ich hab zwei drin und seither musste ich nie mehr überlegen oder rechnen oder Umfülladapter aufschrauben oder Zeit verplembern oder Flaschen ausbauen oder Flaschen schleppen oder mich über Gaspreise aufregen oder wegen Gas beim Obi anstehen oder einen Verkäufer suchen der mir die Flaschen tauscht oder oder oder......... und was ganz wichtig ist nicht mehr frieren :D

Ich nöchte jetzt erstmal im winter beim Skifahren das LPG testen, dann überlege ich mir das. Hab mir auch extra ein Funk-Außenthermoter zugelegt um zu sehen wie weit die Temperatur im Gaskasten abfällt.

Wenn alles gut, sprich wenn die Temp im Gaskasten nicht unter Null fällt, werd ich mir dann auch erst mal eine 14 Kg Flasche holen, die reicht im Sommerurlaub dann sowieso 4 Wochen, als Reserve und für den grill nehm ich dann noch meine 5 Kg Flasche mit, die ich ja auch fast überall füllen kann, dank LPG-Adapter..

Ciao
Didier
Es gibt übrigens Fullstationen die können dir reines Propan auffüllen, aber wie gesgt ich hatt mit LPG noch keine Probleme.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Scheinwerferbefestigung
Gasflasche Regler Anschluss passt nicht (mehr)
Ähnliche Beiträge
Gasflaschen in Norwegen?
Handwaage für Gasflaschen und vam
Gasflaschen in Skandinavien
Gasflaschen Füllstandanzeiger "Gaslevel", sinnvoll
Gasflaschen Spanien____bitte trotz Wiederholung lesen
Truma-Boiler füllen
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt