![]() |
habe meinen Hymer wiegen lassenWiegeschein 3,3t wobei Waage nur zwischen 50kg. Schritten anzeigt.Hymer 514B SL Gold Edition.Mit Solar 2mal 100Wp Markise 4,60 m und Dachklima Maxi Fahrwerk Tank Voll,Fahrer 35kg Übergewicht ohne Wasser.Fahre immer alleine da Sohn 18 Jahre und nicht mehr mitfährt.Frau will Mutter die alleine ist 83Jahre nicht allein lassen.Möchte im Sommer meine piaggio mp3 500 mitnehmen,und so könnte man ja noch was auf den Hänger laden.Beim Tüv wurde mir gesagt das ich Gurte abmachen müsse. Gruß desy
Was ist eigentlich deine Frage? Hast du eine 3,5 t-Zulassung?
Damit wird es jedenfalls verdammt eng. Finde ich jedenfalls interessant, da ich dieses Modell ebenfalls in die engere Auswahl bei einem Neukauf ziehe. Ich würde jedoch auf sämtliche schwere Einbauten wie Kollektoren und auch Markise aus Gewichtsgründen verzichten. Das ist heftig :eek:
Wieviele solcher Fahrer mögen unterwegs sein, die es nicht wissen oder nicht wissen wollen? Denn da ist ja noch lange nicht alles an Bord, was man gerne unterwegs dabei hätte oder haben sollte, müßte Da weiß man dann auch, was man von dem Hersteller und seinen Gewichtsangaben halten kann, soll, darf. Ich würde dieses WOMO auf der Stelle zurück geben, falls Du es nicht auflasten
möchtest, was eigentlich zwingend ist, mit allen Konsequenzen! Früher oder später möchte ja die GG doch vielleicht gerne mal mitfahren ;-) Und wie will man den verkaufen, ohne den Käufer arglistig zu täuschen!? Ohne Auflastung würde ich mich nicht auf die Straße trauen, schon gar nicht nach Österreich oder in die Schweiz. Und wenn was passiert ...
Interessante Anmerkung: Habe bei Hymer kürzlich gefragt, ob im Kaufvertrag das angegebene Leergewicht garantiert werden könne, um bei entsprechend limitierter Zuladung die 3,5 t-Grenze einhalten zu können. Mir wurde gesagt, dass dies nicht möglich sei. Selbst die Fahrgestelle hätten häufig Gewichtsunterschiede von bis zu 100 kg.
Da bleibt, um ärgerliche Überraschungen auszuschließen, eigentlich nur der Kauf eines Gebrauchten nach vorhergehender Gewichtskontrolle. Vielleicht hat man ja Glück und findet ein Fahrzeug, das den Katalogangaben entspricht. Unser alter TEC von 2007 hat auf plus/minus 50 Kg exakt die Angaben erfüllt.
Eine genauere Waage habe ich damals nicht gefunden, als ich unser WOMO vor der Übernahme bei dem Händler in Bramsche im Zementwerk gegenüber gewogen habe. :-) 1.)
Wie habt ihr gewogen? Nur das Gesamtgewicht sagt erst mal nicht so viel aus obwohl du da aufmunitioniert auch schon über dem Limit liegst. Wie sieht den das mit den Achslasten aus? Da biste vorne uU. auch schon leer über dem Limit. 2.) Der Anhänger hilft nur bedingt. Der hat nämlich auch ne Stützlast die hinten auf die Achse drückt und somit das Gesamtgewicht nach oben steigen lässt. Im Zweifelsfalle kommt die kompltette Stützlast von 80 oder mehr Kg auf die Hinterachse mit drauf. 3.) In Deutschland gibt es Toleranzen die man überladen kann (nicht darf :D ). Wie viel % das sind musste mal im Forum suchen. Ist aber ganz anständig. Im Ausland können einem aber schon ein paar Kg drüber das Genick brechen. Das kann richtig Geld kosten. 4.) Der TÜV-Onkel wollte dir wohl damit suggerieren das du keine weiteren Personen befördern darfst weil das zul. GGewicht bereits erreicht ist wenn die Karre eingeräumt ist. Das Problem löst du aber nicht in dem du die Gurte abbaust. Man müsste die Zahl der Sitzplätze austragen lassen. Aber wer macht das schon? Ausserdem - Wenn du nicht Wasser und Sprit voll hast darfste ja wieder die Leute mitnehmen. Also Gurte drinnen lassen :wink:
Das ist natürlich eine ernüchternde Feststellung. Ich würde auflasten oder abspecken, sonst musste ja, wie viele andere auch, ohne Wasser, Verpflegung usw. losfahren. Damit führt man die grundlegende Womo-Idee der Unabhängigkeit endgültig ad absurdum.... Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen wünsche ich Dir. Felix52 :) hallo;
deswegen augen auf beim womokauf: mein leergewicht mit vollem dieseltank solarplatten antenne und markise 2860 kg geliefert mit zul. ges. gew. 3850 kg zugelssen auf 3495 kg also techn. fast nicht zu überladen! gruß KH
Natürlich kannst Du das in den Kaufvertrag aufnehmen - an der Reaktion deines Händlers siehst Du dann, wie vertrauenswürdig er ist und was seine Beteuerungen wert sind.......... brainless :wink: Hallo brainless,
das habe ich im Forum schon wiederholt gelesen. Aber macht das jemand tatsächlich oder sind das nur gut gemeinte Ratschläge? Lassen sich Händler darauf wirklich ein? Die von mir zitierte Aussage stammt aus der Hymer-Verkaufsstelle Bad Waldsee.
Also "probieren" werdens mehrere ... ob sich ein Händler/Hersteller drauf einläßt .. :nixweiss: Ein seriöser (im Sinn von "steht auch zu seinen Prospektangaben") wohl schon ... Dir als Kunde kanns aber eigentlich nicht egal sein, schließlich mußt Du hinterher mit der Kiste irgendwie klarkommen, besonders wenn´s halt ans Limit geht :) Der Händler wird sich (mit entsprechender Formulierung) darauf einlassen, wenn er die Wahrheit gesagt hat im Verkaufsgespräch.
Wenn er es aber "nicht nötig" hat, sucht man sich einen anderen Händler. Wir leben ja nicht in einer Mangelgesellschaft, wo wir auf irgendeinen Lieferanten angewiesen sind, gell?! brainless :wink: Linksammlung zu Stellplatz-Webcams Gasflaschentransport |