elektrik bürstner nexxo a 570
|
| hanscordes: "elektrik bürstner nexxo a 570"
|
hallo erst mal, bin neu im forum und habe bis jetzt noch noch nicht viel erfahrung mit Womo technik. nach 2 touren im Womo in australien, war super, und familienzuwachs in form eines zweiten hundes wurde beschlossen obiges Womo auf ford basis (2,2 lt, 130 ps, 22000 km ) zu erwerben, die motorräder kann man ja notfall auf dem hänger mitnehmen!
bis jetzt gut zufrieden.
das Womo hat eine funk-rückfahr kamera, taugt nicht viel, möcht ich wohl umbauen auf kabelgebunden.
jetzt die 1mio frage: wird im Womo bau, speziell bei bürstner, wie im gehobenen wohnungsbau mit leerrohren gearbeitet, durch die man mit einer spirale noch ein paar strppen zeihen kann, oder muss ich mir selber wege suchen und /oder teilweise die verkleidungen abbauen? (ich hasse fliegende verdrahtungen)javascript:emoticon(':?:')
viele grüsse hans
|
|
|
| Anzeige: "elektrik bürstner nexxo a 570"
|
|
|
|
|
| fuzzy: "elektrik bürstner nexxo a 570"
|
|
Kann mir nicht vorstellen das da Leerrohre drin sind
|
|
|
| heinzelmo: "elektrik bürstner nexxo a 570"
|
|
Die kabel liegen entweder in der Decke, kommt man nicht ran, oder hinter den Schränken in Kabelkanälen. Einige sind allerdings auch lose verlegt. Bei Bedarf kann ich einen Plan mit den Kabelnummern senden, bei bürstner hat jedes Kabel eine Nummer und nach dieser kann man es zuordnen.
|
|
|
| hanscordes: "elektrik bürstner nexxo a 570"
|
@heinzelmo
ein plan wäre super, hilft auch für weiter elektrischen umbauten gut weiter!
ein Womo ist wie ein boot, man kauft es und muss es dann erst mal für seinen eigenen bedarf umbauen, das ideale ding gibt´s halt nicht.
wie kann ich an den plan kommen? post, e-mail ...?
gruss hans
|
|
|
| Altmaerker39638: "elektrik bürstner nexxo a 570"
|
Hallo Hans,
ich kenne den Bürstnertyp nicht genau. Schau mal unter dem WoMoBi nach, wenn Du Glück hast ist dort ein "Träger" in dem schon Kabel verlaufen und den Du nutzen kannst.
Ansonsten geht es nur mit den vorhanden "Kabelwegen" zu der Kamera und zum Armaturenbrett 8)
Ist Dir das Bild zu schlecht/unscharf ... oder warum willst Du von Funk auf Kabel wechseln ?
|
|
|
|
|
hast eine kn
|
|
|
|
|
ist nur eine Aufstellung aller Kabelnummern und wo sie hingehören
|
|
|
| hgcumbre: "elektrik bürstner nexxo a 570"
|
bürstner kenne ich nicht, das vorweg.
Ich habe bei meinem hobby Van auf transit-Basis eine Nummernschildkamera mit Kabelanschluß eingebaut.
Da der Anschlußpunkt hinten unten am Nummernschild liegt, war es relativ leicht, unter den Wagenboden zu kommen.
Von dort habe ich ein Koaxkabel im Wellrohr parallel zum Kabelbaum bis unter den linken Türschweller gezogen.
In der Nähe des Türschwellers sind zwei Gummidurchführungen nach innen. Eine habe ich für das Kabel benutzt.
Das Kabel endet links am A-Holm.
Ist allerhand Fummelei.
Achtung:
Die Transitelektrik erlaubt an den Rückfahrleuchten max. 300mA Strombelastung für eine Rückfahrkamera.
Andere Anschlußmöglichkeiten sind nicht vorgesehen, da alle Ströme Can-Bus überwacht sind.
Ob und wie ein Kabel am bürstner von oben nach unten oder innen nachgezogen gezogen werden kann: k.A.
War auch beim hobby ziemlich unklar.
Gruß
Heinz-Günter
|
|
|
|
|