![]() |
2012 mal wieder nach Lappland und an die Barentssee2012 mal wieder nach Lappland und an die Barentssee
Ab 22.06.2012 machen wir uns auf den Weg nach Travemünde, mit der Fähre nach Malmö, in aller Ruhe durch Schweden, Finnland am Inari hoch nach Kirkenes -> Murmansk, kurz vor der Grenze dann links ab am linken Ufer des Jakobselv nach Grense Jakobselv. Dort wollen wir so um den 29.06. ankommen um mal wieder die ganze Schönheit der Mitternachtssonne direkt über dem Jarfjorden und der Barentssee zu genießen. Dann werden wir uns um den Varangerfjord nach Norden bewegen. Unser Ziel ist Vårdö, die weltweit nördlichste Festungsstadt, von da eventuell ans Ende der Welt, Sackgasse in Hamningberg. Nun wieder alles zurück, auf den Vogelfelsen Ekkeroy und dann in aller Ruhe ans "Nordkap des kleinen Mannes", Gamvik - Sletnes Fyr, eigentlich das echte Nordkap, denn hier oben wartet der eigentlich nördlichste Festlandspunkt Europas. Das Nordkap ist ja nur eine Insel und nicht einmal die nördlichste Insel Europas. Mal schauen, wenn die Zeit reicht noch mal nach Hammerfest und dann in aller Ruhe wieder Richtung Heimat, so dass wir um den 26.07. wieder in Berlin sind. So Freunde, habe gerade die Fähre gebucht. Am 22.06.2012 um 10:00 gehts in Travemünde los und knappe 9 Stunden später sind wir in Malmö. Und das alles für keine 80 Euronen. --> Link Werde in den nächsten Tagen mal unsere Tourplanung von Google Maps hierher verlinken. Sind schon wieder ganz doll aufgeregt und würden am liebsten heute noch losfahren. Na vielleicht ist noch jemand zu dieser Zeit da oben, dann wäre ein kleiner Umtrunk eine schöne Gelegenheit mal jemand aus dem Forum zu treffen..... In diesem Sinn nun allen ein schönes Weihnachtsfest Sylvi und Tommi Hi, wir fahren am 23.06 fast die gleiche Tour, allerdings zum Touri-Nordkapp und dann auf die Lofoten. Vielleicht trifft man sich ja irgendwo.
Schön, aber warum zum Kommerzkap? Das echte Nordkap ist viel schöner, bedeutend preiswerter und absolut NICHT von Massen an Touries verseucht.....da verirren sich bestimmt keine Herden von Reisebussen hin. Treffen wäre super....
genau das meine ich, wir haben weiter westlich gestanden, kurz vor den Steinfeldern.... Na ja, die 25 m bis zum Ende des Stellplatzes :D
Direkt neben unserm Womo begann die Wanderrunde, die vom der Naturschutzbehörde ausgezeichnet ist. Neben uns hätten evtl. noch zwei Autos stehen können. Dann wären alle insgesamt fünf Plätze belegt. Aber 200 m weiter östlich ist ja ebenfalls noch eine Möglichkeit für ca. 3 Fahrzeuge. und meine beiden "Ausblicke" kennst du aba auch....oda :wink:
Und für alle anderen, das obige Bild ist der Blick auf den Amundsenfelsen, das untere Bild zeigt eine typische, bereits viele km vorher angekündigte Trinkgelegenheit mit vollem Schankrecht. Also fahrt nicht mit mehr als 5 Leuten zum Sletnes Fyr (Leuchtturm), es gibt nicht so viele Schnapsgläser :D
ein juter Camper hat ja ein Pinnecken sowieso an Bord, also mitnehmen... :wink: Gruß Tommi Mal versuchen, wie ich den Link zu unserer vorläufigen Routenplanung hier posten kann....
--> Link)+to:Hamningberg,+Norwegen+to:Slettnes+Fyr,+Strandveien+78,+9775+Gamvik,+Norge+to:9740,+Norge+(Adamsfossen+falls)+to:Trollholmen+to:Hammerfest,+Norwegen+to:Narvik,+Norwegen+to:Laksfors,+8680+Grane,+Norge+(Laksforsen+Turistcafe)+to:Hardangerfjord+to:Lysefjord+to:Hirtshals,+D%C3%A4nemark+to:10319,+Friedrichsfelde,+Berlin&hl=de&ie=UTF8&sll=63.898731,22.148438&sspn=20.20982,79.013672&geocode=FTkXIQMdOz_OAClXWDMIzU6oRzHA5j2VSSAhHA%3BFVIPNwMdxpilACE_KZ6ATMq0milhol9wSvWtRzEkXMVZyod8QA%3BFfV2UAMdLmzGACn_kcR0pQVTRjHliEi93wWp0w%3BFVAn6gMdYlNAASmzwuRjNbB4RjEQhozeBkUDBA%3BFYJqGwQdJXCcASmR89IIU1XMRTGwrXU81kYBBA%3BFYevKAQdm27WASlLHDYZFcw0RDHMplhtNMyzKw%3BFbkuLQQdaSTMASEs0qyYIvfLHg%3BFfBaNAQdAy7TASkvOfnYMuvKRTH34fFojuAvyQ%3BFYdNPAQdBQ2vASHn14sMAi4z7inrMelxeB7KRTEs9o8qaVSeWA%3BFdbZMQQdT7OWASHAUBhYkI1Ohw%3BFTHOMAQdEY2AASmLP4P1_DHJRTGwpScBrAgCDw%3BFQ49NgQdrltpASn1yhP-x7vIRTHOA8d8TBEmKw%3BFb7HEQQduh8LASnhRlXNvsbbRTHctZiYQz3VWA%3BFSdn6QMdvprKACFEH-ntph1kpg%3BFYBulgMdv-NbACkPNljTuyg8RjGtzWJkMYgYLw%3BFfNXhAMdF2NgAClL0zo-On85RjEn5-5TFh7FQw%3BFQm1bgMd9hSYAClNjvxQSchIRjGp5AEmapCaEw%3BFTkXIQMdOz_OAClXWDMIzU6oRzHA5j2VSSAhHA&vpsrc=6&mra=ltm&t=h&dirflg=d&z=4 Hallo Tommi,
doch, der Link funzt, musste nur auf das schwarze Kreuz links neben google maps klicken, da wird Ihnen geholfen .... grins das funzt es auch Nachtrag: Ups, da hab' ich mich wohl verlesen .... @Tommi hallo tommy
kann es sein das ich das gleiche gestern im t4 forum gelesen habe :) :) gruss josef sind wieder da vom Nordkap Weg zu Snøhetta/Moschusochsen gesperrt |