basba
Luftfederung

Reifenfragen - alles um die Reifen...

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
massud: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
Moin,

ich bin soweit, dass ich neue reifen bräuchte, da die alten nunmehr 7 Jahre sind. Ich hab schon einiges gelesen bzgl. winterreifen vs. Sommerreifen vs. ganzjahresreifen und es scheint mir fast das beste zu sein winterreifen ganzjährig oder ganzjahresreifen zu fahren.

Ich habe einen ducato 244 mit alkoven und das 11er Fahrgestell. Derzeitige Breifung ist 215/70 R15C

Nun bleiben ein paar Fragen:

1. wo sehe ich, ob auch 225er auf meine Felgen passen? Platz genug scheint in den Radkästen zu sein, also würde ich dann mit aufgezogenen reifen zum TÜV um es umtragen zu lassen

2. Was wenn der TÜV sagt: Er trägt es nicht ein? Dann hab ich vier reifen gekauft und aufgezogen und darf sie nicht fahren ? Kann ich das auch vorher eintragen lassen ?

3. Ich bin öfter am Strand unterwegs (Surfen) und fahre mich schon mit 215ern manchmal fest. Sind dann schmalere reifen (195er) besser oder 225er - wenn bzgl. Festfahren 195er besser wären, ist denn der Fahrkomfort von breiteren reifen besser ? Zusammengefasst: Was spricht für breitere, was für schmalere reifen?

Danke für zahlreiche Antworten, und LG, Massud.
Anzeige: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
ENTDECKER: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
Schau doch mal auf den Lastenindex der 195er, dann siehst Du den Nachteil ggü. der Größeren.

Gruß
Christian
garagenspanner: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
moin moin ,

1.) Hersteller hat eine sogenannte "Freigabe-Liste" für alternative Bereifung

2.) mit dieser Freigabe ( beim "Freundlichen" besorgen ) kannst Du die
alternative Bereifung im Schein/Brief eintragen lassen. (Zulassungsstelle)

3.) feddich

Gruss
Jan
meier923: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
Hallo

1.
Zitat:
R15
gleiche Zoll Größe :!: sonst brauchst Du neue Felgen .....

2. siehe Jan :!:

3. im Sand -> je breiter um so besser :!:

Zitat:
Was spricht für breitere, was für schmalere reifen?

in Deinem Fall ist es unrelevant und egal ,wenn Du beide Größen bekommst :!:
ahd250: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
garagenspanner hat folgendes geschrieben::
1.) Hersteller hat eine sogenannte "Freigabe-Liste" für alternative Bereifung

--> Link
BernhardK: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
Hallo !

Mit der ZB I vor dem Kauf zum Tüv und nachfragen, dann ist man auf der sicheren Seite.
gary32: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
hallo,

das Eintragen von 225er statt 215er reifen liegt im Ermessen des Prüfers, aber meist abgelehnt weil die Abweichung vom Tacho 2,1% beträgt und max. 2% sind erlaubt.
Habe vor 2 Jahre bei 3 TÜV Stellen vor dem Kauf von 225er angefragt und 3 mal abgelehnt oder Angleichung des Tacho´s.

gary32
giovannibastanza: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
Hi, wende dich an den Hersteller des Womo.
Der kennt die Freigabegrößen.
dethleffs z.B. nennt für den A 5841 nur eine Größe , nämlich 215 / 70 15.
Dabei soltest du bleiben.
Mit nur einem Anruf bei einem TÜV ist es nicht geschehen.
Die brauchen auch detaillierte Unterlagen zu deinem Fahrzeug.
Gruß Giovanni.
rodiet: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
Von FIAT bekommt man keine Freigabe für 225er auf 15er Felgen.

Es ist aber möglich, 225/70 auf die Original Stahlfelgen 6Jx15H2 zu montieren. Dazu ist ein TÜV-Gutachten erforderlich.
Also vor dem Reifenkauf mit dem TÜV sprechen.
Manche TÜV-Ingenieure stellen sich da allerdings quer. Dann einfach zu einem anderen gehen und den fragen. Eventuell in einem anderen Bundesland.

Ich fahre seit über einem Jahr mit 225er Allwetterreifen., die im Fahrzeugschein eingetragen sind.
fuzzy: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
hilft das :

http://www.wohnmobilforum.de/w-t63239.html
dieter2: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
225er müßten ohne Probleme gehen.
Passen auch auf die Felgen.

Wenn der TÜV Prüfer wegen der 2,1 % rummosert einfach eine Testfahrt anbieten.

Mein Prüfer wollte auch eine Testfahrt mit Navi machen,sollte 45 € extra kosten.
Habe aber selber eine Vergleichsliste angefertigt und den Prüfer unter die Nase gehalten, einmal mit 215er und 225er.
Der Tacho geht immer vor,auch mit den 225er reifen.
Vorher ca. 8 kmh nachher ca.3-4 kmh.

Hat dann nach einer Sichtprüfung auf Freigängigkeit anstandslos abgenickt.

Von Fiat kommt nichts,die kannst Du in der Pfeife rauchen,

Gruss Dieter
westy75: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
Vielleicht würde es helfen, wenn diejenigen, welche die Umrüstung eingetragen bekommen haben, eine Kopie der Abnahme an den Thread-Eröffner schicken könnten.

Früher half es zumindest immer beim TÜV, wenn man so etwas vorlegen konnte.

Viele Grüße,
westy75
sternleinzähler: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
passen auf die Felgen, machen kein Problem! Habe mir im Mai die Eintragung machen lassen, ging mit dem Hinweis auf die geringe Tachoveränderung ohne Probleme. TÜV konnte selber in seinen Unterlagen die Richtigkeit nachsehen und nach Sichtkontrolle (wg. notwendiger Freigängigkeit) Eintrag ohne Problem.
Nebeneffekt => größeres Angebot, geringerer Preis, höhere Tragfähigkeit find ich super.
Nachteil=> Blick auf den Tacho, wenn 80 zu lesen, dann nur 78 drauf(Blitzer!)
raidy: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
Ich habe problemlos auf den Originalfelgen von 215er auf 225er umrüsten können.

Das ging beim neuen 250er so und das geht beim 244er genau so (laut meinem TÜVler, hab extra nachgefragt. Nur der Platz im Radkasten muss groß genug sein).

Besser ist es immer, wenn man auch vom Hersteller des Aufbaus sich eine UB zukommen lässt. Dann meckert auch keiner mehr vom TÜV.

Der TÜV-Prüfer hatte mir aber schon im Vorfeld gesagt, dass der Eintrag kein Problem ist. :D :)

EDIT: Seh ich jetzt erst. die Dame hat wohl die falsche Lastzahl in den Schein geschrieben 109/107 statt 112/110. Aber so herum ist es ja egal!
massud: "Reifenfragen - alles um die Reifen..."
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin halt hin und hergerissen zwischen umtragen lassen und breiter kaufen oder einfach die mir angebotenen Yokohama winterreifen in meiner Grösse nehmen und gut ist. Wenn ich allerdings weniger Druck fahren kann, dann fände ich das schon gut, denn ich finde die reifen durch den hohen Druck im Moment echt hart (Autobahnrillen usw). Ich stelle mir ausserdem vor, dass das Womo etwas mehr Fahrstabilität durch die breiteren reifen haben würde - dagegen würde m.E. etwas höherer verbrauch sprechen. Mit dem Festfahren am Strand war ich mir unsicher - denn im winter heisst es ja, je dünner desto besser - und am Strand müsste das dann ja ähnlich sein. Auf der anderen Seite müsste es ja aber auch so sein, dass jemehr Auflagefläche, desto geringer das Einsinken...

LG, Massud.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Borduhrbeleuchtung
Gangwechsel schwergängig
Ähnliche Beiträge
Ölwechsel überflüssig? Alles nur Abzocke?
Noch einmal LED. Oder, es könnte alles doch so einfach sein!
Reifen laufen innen mehr ab . . .
Wie lange hält bei dir ein Satz Reifen?
4 Stück Stahlfelgen 6J*15H2 mit Reifen 215/70 R15C 109/107R
Reifen Hankook
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt