![]() |
Ducato 130PS Bj2011 verliert Spannung an Starterbatterie....Hallo zusammen,
ich hatte das Glück, am 15.12. eine Scheune für das Womo zu finden. Heute wollte ich eine Ausfahrt beginnen: Spannung Starterbatterie lt. Paneel 2,2 Volt :( Ich hatte mal das Relais rausgenommen und überbrückt, um für die beiden vorderen 12V-Steckdosen Dauerstrom zu bekommen. Das war ein Tipp, wie ihn wahrscheinlich viele schon gemacht haben. Bevor ich nun die FIAT-Werkstatt angehe, wollte ich wissen, ob jemand bemerkt hat, dass durch diese Überbrückung weitere Verbraucher tangiert sein könnten, also nicht nur die beiden vorderen Steckdosen, die leer waren bei mir. Wenn ja, welche? Momentan habe ich vom Bauern 50m Kabel gezogen und lade auf, hoffentlich hat die Batterie keinen Schaden. Vorher fiel mir nix auf, war immer mal wieder unterwegs und lud die Batterien mit 220V auf, letztes Mal war keine Vollaufladung. Hallo,
Stille Verbraucher bei abgezogenem Zünd-Schlüssel, können, je nach eingebaute Optionen bis 25mA die Starterbatterie belasten. FIAT kennt diese Problematik und bietet als Option einen Art " NATO Knochen " in Form eines roten Schalter beim Zündschloss. gary32
am 15.12. hatte ich noch 11,6 Volt und nun 2,2 weiß nicht, ob diese 25mA in der Zeit bei +Graden soviel ausrichten können. Aber immerhin, wenn Fiat das Problem bekannt ist, mache ich zumindest mich nicht lächerlich. Dachte halt, dass am überbrückten Relais evtl. euch bekannte Verbraucher hängen außer den 2 Steckdosen. Hallo,
durch einen Ruhestrom von 25 mA werden der Batt. in 14 Tagen nur rd. 8 Ah entnommen (0,025 A x 24 h x 14). Am besten mal den tatsächlichen Ruhestrom messen: 1.) Polschuh vom Minuspol der Starterbatterie abklemmen. 2.) Amperemeter bzw. Multimeter zwischen Polschuh und Minuspol "klemmen". Gruß, Gizmo wenn die Batterie nur noch 11,6 V hatte, bedeutet es dass, diese noch so um die 20% Rest - Kapazität hatte.
Am besten mal die Batterie testen lassen... gruss, gary32
Ich würde auf kaputt tippen..... Nach einer Fahrt muss die Spannung über 13V liegen. Hallo,
hier noch evtl. ein zutreffender Tipp: Wir hatten bei unserem DUCATO Baujahr 2010 auch den Effekt, dass lt. Display (LEDs für Starter- und Wohnraumbatterie) die Wohnraumbatt. voll waren und die Starter immer nur bei 1/2 bis 2/3 aller LEDs standen (ca.12,2 bis 12.5V), und dies trotz 2er Solarpanel. Ein paar Wochen stehen und die Starter-LEDs werden weniger. Da ich wegen eines Bremsschalterfehlers vor Weihnachten in die Werkstatt musste sprach ich diesen mir unerklärlichen Effekt an. Der Meister verwies dann als häufigste Ursache auf ein Radio mit abnehmbaren Display, was auch bei mir eingebaut war. Habe ein JVC mit dem großen ultrabreiten Display. Auf dies hatte ich nicht geachtet, da ich nur von der Standbyversorgung zur Senderspeicherung ausging, aber lt. FIAT-Meister soll ich bei längerem stehen unbedingt das Display abnehmen. Vielleicht hilf auch dies...? Beste Grüße Christian
hallo Christian, bei EURA gibt es einen Schalter, der Radio auf Zündung oder Dauerstrom schaltet oder Mittelstellung, alles aus. Wobei mir jetzt beim Nachdenken auch nicht klar ist, woher das Radio Strom für Speichererhaltung hat. Aber das trifft ja wohl alle Radios in allen Kfzs, das müsste also die Starterbatterie aushalten. Was mir noch einfiel: beim abholen von der Womowerkstatt (Gewährleistungsdinge erledigt) konnte ich nicht starten, Batterie leer, Arbeiter hatten Radio auf Dauerstrom geschaltet (zumindest war die Schalterstellung so). Der Meister kam gleich mit dem Starterset (tragbares Batteriegedöns) und Motor startete. Ich fuhr dann so ca. 60 km und gehe jetzt davon aus, dass die Batterie dadurch nicht voll geladen war. Da las ich ja diese 11,6V ab, aber warum dies dann auf 2,2V fiel? Ansonsten kommt mir der Verdacht: Batterie hat einen Defekt (9 Monate im Gebrauch). Wenn bei 11,6Volt an der Starterbatterie, die Alarmglocken nicht läuten, mußt Du Dich nicht wundern. Hättest da schon reagieren müssen.
Da las ich ja diese 11,6V ab, aber warum dies dann auf 2,2V fiel? Hast Du gleich gemessen oder nach einer Ruhephase. Wenn gleich, kannst Du sicher sein, die ist hin und der freundl. Händler wusste das. Spindele mal die Flüssigkeit, 1,18 oder höher sollten es schon sein, wenn das noch was werden soll. Ein so krasser Spannungsabfall deutet im allgemeinen auf einen Zellenschaden hin, zumal das Teil angeblich noch kein Jahr alt ist. Albert
Hallo Manfred, mit nur noch 11,6 Volt ist die Batterie sozusagen tiefentladen. Da du ja, wie du schreibst, immer wieder mal gefahren bist, dürfte die Spannung nicht so niedrig sein. Lade die Batterie schnellsten voll, vielleicht hast du Glück, dass sie noch nicht kaputt ist. Dann solltest du überprüfen, ob die Lichtmaschine ordnungsgemäß lädt. Normalerweise benötigt die Starterbatterie keinen Landstrom, da sie nach einer Fahrt voll sein sollte. Wenn sie das nicht ist und die Lima ordentlich lädt, dann ist die Batterie hinüber. PS: Wie alt ist die Batterie denn?
hallo Dieter, 9 Monate, jedenfalls so lange habe ich das neue womo. Heute nami werde ich hoffentlich eine geladene Batterie vorfinden, habe ja 50m Kabel gezogen. Mal sehen.
Ich korrigiere aus meiner Sicht: "je nach Option und eingebautem Radio bis zu 250mA betragen" Gruß Andreas hallo,
so, nun hatte ich das Womo 24 Stunden am Strom und lt. EURA-mailauskunft wird die Starterbatterie dann geladen, wenn die Aufbaubatterien voll sind, müsste also gereicht haben. Sie zeigt nun konstant für ca. 45 Minuten trotz Startvorgang genau 12V (sollte sie mehr Spannung haben?). Das ausgebaute Relais habe ich weiterhin weg und die Überbrückung nun auch. Mal nach Neujahr sehen, wie es sich entwickelt. Hallo.
11,9 V entsprechen 40% Restkapazität 12,06 V sind es 50% Die Starterbatterie erhält meistens nur 2Amp vom EBL, dient also lediglich als Erhalteladung. Habe gerade eine Batterie von 110 Ah mit einem CTEK geladen und nach einer Stunde Ruhezeit 13,06 V gemessen. gary32
hallo gary32, CTEK ist ein Ladegerät einer best. Marke, richtig? :D Problem ist, ich habe nur schwierig Strom in dieser Scheune beim Bauern, er hat es nur 24 Std. geduldet, weil die 50m abenteuerlich über Wiese verlegt wurden. Nun stromlos. Und meine 12V würden dann ja nur so 50% Aufladung bedeuten, nicht so toll, wenn ich vermeiden will, dass die Batterie wegen der bereits erfolgten Totalentladung Schaden nimmt. Oder reichen diese 50% erstmal, um diesen Schaden zu verhindern? Sollte sich die Spannung dann rasch wieder stark reduzieren, wird sich der Weg zu Fiat wegen Batterietausch im Rahmen der Gewährleistung nciht vermeiden lassen. Habe keine Möglichkeit, die Starterbatterie mal für längere Zeit an 220V zu hängen. Ausbauen? Hab nicht mal ein (extra) Ladegerät :( Wie lange müsste ich fahren für einen womo-Ausflug, bis die Batterie sicher die höchste Aufladung erhält, insgesamt 100km? Hilfe zu einem Kabel & Stecker des 230 Ducato Bj.95 Tachosignal beim FT350 (FORD) |