safetyview
hpc

Aufbaubatterie wird nicht geladen.

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
karlo56: "Aufbaubatterie wird nicht geladen."
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Bei unserem hymer Camp 544 wird die aufbaubatterie während des Fahrens nicht geladen. Bei Betrieb über die 230V Steckdose ist alles OK. Irgendwo muß ein 70A Relais versteckt sein, das die Akkus nicht zusammenschaltet. Ich habe schon alles abgesucht, aber das Ding nicht gefunden. :x Hat jemand eine Idee?

Gruß
Karlo
Anzeige: "Aufbaubatterie wird nicht geladen."
viking92: "Aufbaubatterie wird nicht geladen."
Moin Karlo,

das kann verschiedene Ursachen haben
-Sicherung (Starterbatt. -> Aufbaubatt.) hat es gehimmelt
-Trennrelais sitzt bei aktuellen Modellen meist im EBL
-u.U. fehlt das D+ Signal, so das das Trennrelais nicht arbeitet

Am Sinnvollsten ist: messen...messen..messen....am besten von der Starterbatt. immer weiter vorarbeiten.

Welcher EBL ist bei Dir verbaut? Da hymer...denke ich mal "Schaudt".

Gruss
Hallo,
leider war das Wetter in den letzten Tagen nicht so schön, das ich draussen messen konnte. Die Sicherungen am Schaudt EBL 104-3 und im Motorraum habe ich überprüft. Alle OK. Ich habe Fa. Schaudt gemailt, ob sie mir einen Schaltplan oder einen Auszug des Planes mit dem Trennrelais schicken können. Mal sehen ob es ein Feedback gibt. Ohne Plan kann ich zwar mesen, aber mit geht es wesentlich schneller. :-))

Gruß
Karlo
:D :D So, der Aufbauakku wird wieder von der lichtmaschine geladen. Die Fa. Schaudt hat mir netterweise einen Stromlaufplan zum EBL 104-3 als PDF geschickt. So konnte ich den Fehler, nachdem ich die Sitze ausgebaut hatte, schnell lokalisieren. D+ von der lichtmaschine kam durch, aber das Trennrelais zog nicht an. Dann habe ich den EBL ausgebaut, geöffnet und erst einmal mit Pressluft den Staub der Jahre herausgepustet. Dann ging es an die Fehlersuche. Als Übeltäter stellte sich ein gebrochener Kabelsteckschuh heraus, der wohl mal Kontakt hatte, sich aber immer mehr löste, so das sich der Kontakt des Relais durch den hohen Strom erhitzte und verzog, und so ein Schalten verhinderte. Zum Glück haben wir Reichelt-Elektronik im Ort, und ich konnte mir da ein neues 70A Relais FRC3A12 für 2,15€ holen. Die 9,5mm großen Kabelsteckschuhe habe ich von einer LKW-Reparaturwerkstatt im Ort für 2€ Kaffeekasse bekommen. Das neue Relais hat eine andere Halterung, deshalb habe ich es mittels einer M5 Schraube und 2 Muttern auf Abstand an der Rückwand des EBL befestigt. Die Kabel sind trotz des Nachsetzens noch lang genug. Dann habe ich alle Steckverbindungen des EBL mit einer Messingbürste gereinigt und die Buchsen mit Kontakt 61 (Schmier-und Korrosionsschutzmittel für elektrische Kontakte) ebenfalls von Reichelt für 5,95€/200ml eingesprüht, und das EBL zusammen- und wieder eingebaut. Und siehe da, nach dem Anlassen des Motors konnte ich 13,9V Ladespannung am Aufbauakku messen.

Hier sind ein paar bilder der Reparatur.

Die Frontansicht des EBL:

Der Übeltäter:

Das neue Relais:

Fertig, Der EBL ist wieder drin:

Die Ladespannung am Aufbauakku nach dem Anlassen des Motors:

Der Ladestrom:

Test batterie 1:

Test batterie 2:

So, das war's diesmal.
Morgen werde ich eine längere Strecke fahren, um zu sehen, ob der Akku danach auch voll geladen ist.
Einen Fehler hab ich noch, aber da will ich erst mal abwarten, ob er sich nicht mit dieser Reparatur erledigt hat.

Und wenn jemand die den Stromlaufplan des EBL104-3 haben möchte, einfach eine KN.

Gruß
Karlo
wocaraft: "Aufbaubatterie wird nicht geladen."
Messe mal die Spannung direkt am Akku, ohne Verbraucher, wenn der Akku weder geladen noch entladen worden ist.
Bei einer (Ruhe-) Spannung von 12,3 Volt, also einer Restkapazität des Akkus
von 50% sollte die lichtmaschine mit ca. 14 bis 14,4 Volt geladen werden.
Darunter wird der Akku nicht voll geladen.

Mfg Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die Messung am Akku war direkt nach dem 1. Anlassen nach der Reparatur .. steigend. Wir waren am Wochenende in Weener, und da habe ich den Akku ein wenig gequält, um zu sehen, ob er überhaupt noch was taugt. Ich werde morgen deinen Rat befolgen und noch einmal messen. Vor der Reparatur habe ich nur ca. 12V bei laufendem Motor gemessen.
Gruß
Karlo
micky1970: "Aufbaubatterie wird nicht geladen."
Hallo,
ich hätte Interesse am Stromlaufplan für den EBL 104.

Wir haben da auch ein kleines Problem, was wir teilweise schon selbst wieder behoben haben. Ein Kabel hatte einen Kurzen verursacht und die Bordelektrik lahmgelegt. Fehler gefunden, Fehler behoben, roten Knopf am EBL wieder reingedrückt (ging sehr schwer), Strom ist wieder da. Aber....... die 12V-Zufuhr läßt sich über den Schalter am Panel (IT 104) nicht mehr ein- und ausschalten. Keine Leuchte, keinerlei Reaktion, 12V ist jetzt sozusagen immer an. Ist der Schalter defekt? oder gibt's irgendwo noch 'ne Sicherung, oder ..... ganz blöd...., haben wir bei der Fehlersuche am Schalter oder Panel vielleicht falsch die Kabel wieder aufgesteckt :-(?
viking92: "Aufbaubatterie wird nicht geladen."
Moin Karlo,

Respekt :top: Glückwunsch zur erfolgreichen "Operation".

Mehr als die knapp 14V wirste der Lima (bis zu den Aufbaubatt.) nicht entlocken können. Man sieh sich nur einfach mal die spiddeligen Leitungen an :wink:
Da würd ich mir vorerste keine Gedanken drüber machen. Nur halt ab & an die Batt. mit einem vernünftigen Lader richtig vollladen.

Dann viel Spass noch :wink:

Gruss
batchman99: "Aufbaubatterie wird nicht geladen."
Hallo Karlo,
sehr schön für die Nachwelt dokumentiert.

Praktisch, wenn man eine Lade/Entladeanzeige hat, ich habe an meiner Calira 30/12 nur led-Balken als Voltanzeigen für die beiden Batterien.....

Achim
a.miertsch: "Aufbaubatterie wird nicht geladen."
batchman99 hat folgendes geschrieben::
Hallo Karlo,
sehr schön für die Nachwelt dokumentiert.

Praktisch, wenn man eine Lade/Entladeanzeige hat, ich habe an meiner Calira 30/12 nur led-Balken als Voltanzeigen für die beiden Batterien.....

Achim

Jau Achim,
ist halt noch nen richtigen Kram an den alten Kisten.
Albert
harrymobil: "Aufbaubatterie wird nicht geladen."
hmm, blöde Frage, wie kommt es zu einem verschmorten Kontakt :?: :gruebel:

Ich Frage deshalb, weil so etwas auch bei mir die Ursache für ein Kühlschrankporblem war.
Dieser kühlte mit Landstrom, mit Gas, aber nicht auf 12 Volt. Obwohl die Anzeigen alles o.K. anzeigten. Erste Diagnose, Heizpatrone defekt!
Beim Austausch stellte man fest, dass nicht die Patrone sondern ein verschmorter Kontakt direkt am EBL der Bösewicht war.

Kann man so etwas vermeiden und ist das nicht auch "Brand" gefährlich?
kintzi: "Aufbaubatterie wird nicht geladen."
Einfach: Korrosion am Kontakt führt zu erhöhtem Widerstand, in jedem Widerstand im Stromkreis wird Energie verheizt = höhere Temperatur.
Korrosion wird beschleunigt-->mehr Widerstand--> noch mehr Wärme--> bis Schmoren/Schmelzen v. umgebenden Kunststoff/evtl. Brand.
Sah mal bei unserem damals 2 J alten Audi 200 Qualmwölkchen über Armaturenbrett im Gegenlicht aufsteigen, war der Heckscheibenschalter (volle Pulle Strom ohne Relais!).
Bei Daimler S-Klasse waren alle Kontakte versilbert= innerer Wert.
Gruss Richi
micky1970 hat folgendes geschrieben::
Hallo,
ich hätte Interesse am Stromlaufplan für den EBL 104.

Wir haben da auch ein kleines Problem, was wir teilweise schon selbst wieder behoben haben. Ein Kabel hatte einen Kurzen verursacht und die Bordelektrik lahmgelegt. Fehler gefunden, Fehler behoben, roten Knopf am EBL wieder reingedrückt (ging sehr schwer), Strom ist wieder da. Aber....... die 12V-Zufuhr läßt sich über den Schalter am Panel (IT 104) nicht mehr ein- und ausschalten. Keine Leuchte, keinerlei Reaktion, 12V ist jetzt sozusagen immer an. Ist der Schalter defekt? oder gibt's irgendwo noch 'ne Sicherung, oder ..... ganz blöd...., haben wir bei der Fehlersuche am Schalter oder Panel vielleicht falsch die Kabel wieder aufgesteckt :-(?

Man kann den Flachstecker des Panels u.U. versetzt aufstecken. Dann hat
man auch keine Funktion am Panel.
Ich habe dir eine KN geschickt zwecks Schaltplan EBL

Gruß
Karlo
harrymobil: "Aufbaubatterie wird nicht geladen."
kintzi hat folgendes geschrieben::
Einfach: Korrosion am Kontakt führt zu erhöhtem Widerstand, in jedem Widerstand im Stromkreis wird Energie verheizt = höhere Temperatur.
Korrosion wird beschleunigt-->mehr Widerstand--> noch mehr Wärme--> bis Schmoren/Schmelzen v. umgebenden Kunststoff/evtl. Brand.
Sah mal bei unserem damals 2 J alten Audi 200 Qualmwölkchen über Armaturenbrett im Gegenlicht aufsteigen, war der Heckscheibenschalter (volle Pulle Strom ohne Relais!).
Bei Daimler S-Klasse waren alle Kontakte versilbert= innerer Wert.
Gruss Richi

Hallo Richi,

danke, Deinen Ausführungen kann ich folgen.
Nur wie kommt es zu ursprünglichen Korrosion :?:
Stecker sind im Fahrzeuginneren, eingesteckt im EBL, und hier sollte doch keine korrosionsverursachende feuchtigkeit oder gar Salze zu finden sein.
Zudem korrodiert nur ein Stecker, und einer, der 2 cm daneben ist zeigt sich unbeiendruckt. :gruebel:
Das kann doch nicht Standard sein :!:
kintzi: "Aufbaubatterie wird nicht geladen."
Ich nehme Material unterschiedlicher Güte an. Weiter Kontaktkorr., wenn Stecker u. Fahne unverträglich?! Beim Audi damals Herstellungsfehler im Schalter, der neue Schalter zeigte über Jahre keine Erhitzung. Gruss Richi
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Automatikgetriebe?
wo kommt das Öl her ?
Ähnliche Beiträge
solaranlage lädt nicht
Kupplung rutscht durch(im 3-5 Gang), stinkt aber nicht
Womosuche ist nicht leicht
fiat 2,8 idtd euramobil steuergerät nicht zu finden
Fahrräder mit nach Norwegen oder nicht?
SP Volterra nicht mehr kostenlos
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen