safetyview
anhaengerkupplungen

Kleiner Moppel FME XG-SF600

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
swoni: "Kleiner Moppel FME XG-SF600"
Servus,

ich bin beim Wintercampen auf meinen geheimen einsamen Stellplätzen in den Dolomiten draufgestoßen, dass ich zwar für uns genügen Batteriekapazität habe, nur leider sind sie nach 4 Tagen trotzdem leer. Einen B2B Lader will ich mir wegen dem Einbau nicht antuen, auch brauch ich ihn nur wenn ich länger stehe. Sonst erledigt das Solarmodul die Restladung. Sprich die Diskussion können wir uns sparen.

Jetzt bin ich auf den FME XG-SF600 gestoßen. Der hat ja sehr handliche Ausmaße.

Hat den wer in Betrieb und wie ist er? Wie ist der Klang/Lautstärke?

Kann man die Höhe von 29,5 cm noch um genau einen cm reduzieren, z.B. durch Demontage der Standfüße, um ihn unter 28,5 cm Höhe zu bringen. Das wäre nämlich die Höhe meines Staukastens.

Packt der den Anlaufstrom von einem Calira 30/20 ladegerät?

Kann man ihn mit leerem Benzintank kurz auf die Seite kippen um ihn durch eine Lucke mit der Höhe von 22,5 cm zu wuchten? Kann man ihn gar auf der Seite liegend transprotieren ohne dass das Öl ausläuft?

Würde es noch Alternativen zu dem genannten Modell mit kleinen Abmessungen geben?

Gibt es noch andere Bezugsquellen ausser kipor.org?

So das war ein ganzer Fragenkatalog.

Viele Grüße aus dem schneeigen Süden,

Swoni
Anzeige: "Kleiner Moppel FME XG-SF600"
franz_99: "Kleiner Moppel FME XG-SF600"
also ich würde nicht bei kipor.org in Versmold kaufen. Bemühe mal die Suche, da findet sich etwas.
Servus,

die Suche hab ich schon durch und einiges gelesen. Ich habe es diplomatisch ausgedrückt. Allerdings habe ich von Berufswegen ein bisschen mehr Druckmittel als ein Normalbürger, so dass ich auch mit widerspenstigen Zeitgenossen gut zurecht kommen. Das durfte so manch ein Ebayhändler schon spüren.

Viele Grüße

Swoni
willi_chic: "Kleiner Moppel FME XG-SF600"
tach swoni,

frag doch mal hier http://www.wohnmobilforum.de/w-t64479,start,30.html den user rommulus, der ist ja wohl von kipor

grüße klaus
mv4: "Kleiner Moppel FME XG-SF600"
der kleine FME ist schon relativ leise...hat ja auch nur einen kleinen Motor..hören wirst du ihn trotzdem...ich sage mal wenn er so 15 m entfernt steht..ist das Geräusch wirklich nicht aufdringlich...und im Womo hörst du ihn gar nicht mehr.

ich weiß nicht wie da die standfüsse angebracht sind..wenn ich davon ausgehe wie es bei meinen ist (ist aber kein FME) da könnte! es klappen mit dem 1cm.

das ladegerät müsste er schaffen...

kurzzeitig!! kippen geht immer...wenn allerdings Benzin im Vergaser ist kann der überlaufen...könnte also passieren das er beim nächsten start schlecht/nicht anspringt..

ganz auf der Seite Transportieren ??? das musst du ausprobieren nicht das es dir das Öl zur Kurbelgehäuse entlüftung rausdrückt.

goggel mal nach deinen generator bzw nach einen generator mit ähnlicher leistung ...da bekommst auch anbieter und Vergleichsmodelle
Servus,

fraglich ist auf welcher Seite die Kurbelwellenentüftung sitzt und ob die Füllmenge des Öls bei seitlich liegendem Transport das Öl durch die Entlüftung kommen könnte. Kann man die Entlüftung für den TRansporg gegebenenfalls verschließen? Transportieren wollte ich ihn nur in leergelaufenem Zustand, also ohne Benzin im Tank. Dafür gibts ja immer Benzinkanister.

An kipor hab ich eine Anfrage gestellt, aber keine Antwort bis jetzt erhalten. Außerdem hab ich gerne mehr aus die Meinung des Verkäufers (Ich liebe das Web 2.0)

Beim meiner Suche durch Google habe ich nichts in der Größe noch gefunden. Der kipor 770 ist schon deutlich höher. Die Höhe von 28,5 cm geht ja nur wenn man kurz ihn zum Durchführen durch die Staukastenöffnung kippen kann. Sollte der generator eher quaderförmig sein und damit ein Kippen unmöglich, darf der generator nur 22,5 cm hoch sein. Problem ist also der Staukasten oder die nicht existente garage :-).

Viele Grüße

Swoni
oldi: "Kleiner Moppel FME XG-SF600"
hallo swoni

das auf die seite legen kannst du vergessen.

das geht beim 4 takter definitiv nicht!!!!

oder soll das so enden? --> Link

gruß peter
Servus,

ok auf Seite legen geht wohl definitiv nicht, außer man lässt das Öl auch noch ab. :-( Somit wird die Bauhöhe noch wichtiger.

Viele Grüße

Swoni
dieter2: "Kleiner Moppel FME XG-SF600"
franz_99 hat folgendes geschrieben::
also ich würde nicht bei kipor.org in Versmold kaufen. Bemühe mal die Suche, da findet sich etwas.

Warum nicht ?

Habe meinen IG2000 Sinemaster kipor da gekauft,war eigendlich alles ganz normal.

Grus Dieter
swoni hat folgendes geschrieben::
Servus,

ok auf Seite legen geht wohl definitiv nicht, außer man lässt das Öl auch noch ab. :-( Somit wird die Bauhöhe noch wichtiger.

Viele Grüße

Swoni

hallo swoni

öl ablassen, das machst du unterwegs nicht, das wird eine zeitaufwendige panscherei. ist anders als beim auto. der o.g. händler bietet dafür sogar ein zubehör paket an.

warum nicht aussen transportieren? evtl. in einer box auf dem fahrradträger.
bin z.zt. selbst an einem kleinen Moppel dran, kann mich nur noch nicht entscheiden. kommt bei mir in die topbox, denn riechen tun die immer etwas, und das will ich nicht im wagen haben.

bin gespannt ob du dir den fme 600 zulegst, und hoffe auf einen erfahrungsbericht.

gruß peter
Servus Peter,

weil auf dem fahrradträger Schlitten und andere Ausrüstung ist. dachbox gibts keine. Auf Ölpantscherei hab ich auch keine Lust und dass das ein riesen Aufwand ist, ist mir schon klar. Und mal schnell in Betrieb nehmen ist dann auch nicht drin.

Welchen Generatur hast du im Auge? Habe eigentlich auf deine Erfahrungen gehofft.

Viele Grüße

Swoni
hallo swoni

dachte auch eher an eine heckbox auf dem fahrradträger. da geht alles rein.

bei mir ist das mit der entscheidung ein problem.
wollte ihn auch für zu hause im notfall vor die gasheizung hängen.
da hat mir mein installateur aber heute den zahn gezogen.

komme eigentlich 4 tage im winter autark durch. wenn es dann aber nächstes jahr nach östersund zum biathlon weltcup geht würde ich sicherheitshalber einen Moppel mitnehmen. natürlich so leicht wie möglich wegen dem heben. daher bin ich auch auf den fme600 gestoßen.

auch wenn ich ihn kaufe, könnte ich dir frühstens ende des jahres meine erfahrungen mitteilen.

gruß peter
Servus,

so lange wollte ich dann doch nicht warten :-). Sind ja nur noch 360 Tage für das Jahr.

Je nachdem wann ich wieder länger in die Berge fahre, denn nach 4 Tagen ist späterstens das Licht aus, werde ich mir vorher einen Moppel bestellen. Dann kann ich sagen wie er ist. Wird bei mir allerdings auch noch dauern. Heckbox hab ich keine, wird auch nicht kommen, da ich zu oft die Radl und Schlitten hinten drauf habe.

Viele Grüße

Swoni
knutschkugel: "Kleiner Moppel FME XG-SF600"
Hallo,

ich war auch schon kurz davor mir den Moppel von Kibor zu kaufen, hatte da an den 1000 gedacht.

Gruß

Kai
hallo kai

das sollte jeder nach seinem bedarf feststellen welchen er braucht.

bei mir ist es höchstens das ladegerät und evtl. der kühlschrank.

daher reicht der kleine, der auch nur knapp 9 kg wiegt.

gruß peter
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Jalousienschrank Fernsehabdeckung
Wie kann ich den Stromverbrauch einzelner Geräte messen?
Ähnliche Beiträge
Auch so ein kleiner Beschiss ...
Entsorgung - kleiner Tipp für Rastplätze
Meine Erfahrung mit Honda und Kipor Moppel
Kipor oder FME "Moppel"
Mein kleiner Heizlüfter - Vergleich
Mini Moppel FME 600 Inverter Bericht
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt