Alde und Probleme im Winterurlaub
|
| agent_no6: "Alde und Probleme im Winterurlaub"
|
Moin zusammen,
wollte euch mal über meine Probleme infomieren, wenns jemand interessiert :wink:
Also jetzt im Winterurlaub kam die Alde zu ihrem ersten richtigen Einsatz und prompt gabs Probleme.
Geheizt hat sie schon gut, nur die Temperaturregelung hat saummäßig bis gar nicht gefunzt.
Einmal ist auf Stellung 2,5 die Temperatur bis auf 12 Grad abgefallen, bis ich dann nachts hochgedreht habe.
Ein anderes mal hat sie dann auf Stellung 2 knapp 20 Grad gehalten, bis ich nachts schwitzend aufstand und noch weiter runterdreht habe....
So hab ich dann ein paar Tage immer wieder rumprobiert bis ich dann den truma-Service - die ja auf dem CP-sexten stationiert sind oder waren - geordert habe und die haben dann einen völlig fehl platzierten Thermofühler entdeckt. Mal wieder ne Meisterleistung des Aufbauherstellers.
Einbaufehler aller Arten kämen oft vor bei allen Klassen, von Low-Budget bis Premium, meinten die truma-Kollegen, ohne Ausnahme.
Hab dann 70.-€ berappt die ich vom Aufbau-Hersteller zurückfordern muß, da ja noch garantie und es kein Alde-Fehler war.
Hatte den Fühler leider nicht selbst gefunden, da der so versteckt eingebaut war...
Ansonsten muß ich sagen, bis auf die bescheuerte Regelung ist die Alde schon Klasse, schöne, gleichmäßige Wärme.
Außerdem war in meinem Gaskasten - zumindest in Gasflaschengriff-Höhe, wo der Temp.-Sensor drauf lag - immer eine Temperatur von >6 Grad auch bei Temp. von bis zu minus 9 Grad. Somit konnte meine LPG-getankte Gasflasche komplett geleert werden.
Grüße Didier
|
|
|
| Anzeige: "Alde und Probleme im Winterurlaub"
|
|
|
|
|
| Lancelot: "Alde und Probleme im Winterurlaub"
|
| agent_no6 hat folgendes geschrieben:: |
... und die haben dann einen völlig fehl platzierten Thermofühler entdeckt. Mal wieder ne Meisterleistung des Aufbauherstellers. |
Dann ist aber Dein threadtitel "falsch" gewählt ... müßte heißen : frankia ist zu doof zum Einbau eines Temperaturfühlers oder ähnlich ...
Außerdem war in meinem Gaskasten - zumindest in Gasflaschengriff-Höhe, wo der Temp.-Sensor drauf lag - immer eine Temperatur von >6 Grad auch bei Temp. von bis zu minus 9 Grad. Somit konnte meine LPG-getankte Gasflasche komplett geleert werden. |
:)
Na also : jetzt hör die "Tauschflaschennachfüllerei" auf und kauf Dir zwei ordentliche Tankflaschen, am besten die großen 14kg (wenn die denn bei Dir reinpassen) :wink:
|
|
|
|
| Lancelot hat folgendes geschrieben:: |
Dann ist aber Dein threadtitel "falsch" gewählt ... müßte heißen : frankia ist zu doof zum Einbau eines Temperaturfühlers oder ähnlich ...
|
höhö, :D wollte das sooo drastisch nicht ausdrücken, stimmt aber irgendwie.
Hatte ja die beiden truma-Kollegen extra gefragt ob es jetzt nur bei frankia so ist, sie verneinten vehement.
Also alle - billig wie teuer - kochen nur mit wasser. Ist eigentlich schade wo doch frankia ansonsten weitgehend gute Qualität abliefert, finde ich jedenfalls.
| Lancelot hat folgendes geschrieben:: |
Na also : jetzt hör die "Tauschflaschennachfüllerei" auf und kauf Dir zwei ordentliche Tankflaschen, am besten die großen 14kg (wenn die denn bei Dir reinpassen) :wink: |
Werd mir erst mal eine große (14kg) Flasche holen, (wird zwar etwas knapp sollte aber gehen), die reicht im Sommer locker, plus 5 Kiloflasche
für den grill, möcht mir jetzt doch keine Gassteckdose dranbasteln und ich kann den grill hinstellen wo ich will.
Im winter (>= eine Woche) könnten auch 2 große (14er) u.U. knapp werden, dann werd ich mir noch ein paar Tauschflaschen mitnehmen, weil LPG tanken in den Skigebieten etwas problematisch sein kann.
Deswegen möchte ich nicht die Zelte abbrechen und weiter weg tanken fahren, dann nehm ich lieber nochmal ein oder 2 Tauschflaschen mehr mit...
Werd sehen, wie ich das deichsle, erst mal muß jetzt der Temp-fühler richtig eingebaut werden, die truma-Leute haben auf Anhieb auch keinen optimalen Platz nennen können...
Wobei nochmal zurück zur Alde:
Irgendwie kommts mir immer noch spanisch vor. Wenn der Thermostat schaltet, hört man die Pumpe erstmal laut. Dann nach ein paar weiteren Sekunden (vielleicht 10) machts Tack und der Brenner schaltet ein, aber die Pumpe wird merklich leiser. Das ist was ich nicht so verstehe.
Ciao
Didier
|
|
|
|
Wenn der Thermostat schaltet, hört man die Pumpe erstmal laut. Dann nach ein paar weiteren Sekunden (vielleicht 10) machts Tack und der Brenner schaltet ein, aber die Pumpe wird merklich leiser. Das ist was ich nicht so verstehe. |
Glaub nicht, daß Du da die Pumpe hörst ... :) ... die werkelt/sollte weitgehend "lautlos" in Abhängigkeit vom Thermostaten still vor sich hin pumpen :D
Erst wenn die Temperatur im Kessel soweit abgesunken ist, daß das System nachheizen muß, hörst Du erstmal das Geräusch des Gebläses (das da anläuft und Abgas aus dem Kamin pustet), dann zündet der Brenner ("tack - wumm") und dann heizt der Kessel wieder auf Soll-Temperatur hoch ...
|
|
|
|
| Lancelot hat folgendes geschrieben:: | | agent_no6 hat folgendes geschrieben:: |
Wenn der Thermostat schaltet, hört man die Pumpe erstmal laut. Dann nach ein paar weiteren Sekunden (vielleicht 10) machts Tack und der Brenner schaltet ein, aber die Pumpe wird merklich leiser. Das ist was ich nicht so verstehe. |
Glaub nicht, daß Du da die Pumpe hörst ... :) ... die werkelt/sollte weitgehend "lautlos" in Abhängigkeit vom Thermostaten still vor sich hin pumpen :D
Erst wenn die Temperatur im Kessel soweit abgesunken ist, daß das System nachheizen muß, hörst Du erstmal das Geräusch des Gebläses (das da anläuft und Abgas aus dem Kamin pustet), dann zündet der Brenner ("tack - wumm") und dann heizt der Kessel wieder auf Soll-Temperatur hoch ... |
Oh, das wird dann wohl so sein. hab mir schon gedacht, die Pumpe hört sich wie ein Gebläase an :D
Aber die Ein/Ausschaltzeiten sind dennoch irgendwie komisch.
Nachts im Bett gelegen: Gebläse an, surr, dann kurz danach der Brenner wumm - tack - wie du es schön beschrieben hast. OK. Das wiederholte sich innerhalb einer Viertel Stunde etwa 3-4 Mal, also alle paar Minuten Surr - Wumm - Tack. Auch nachdem wir den Thermofühler freigelegt hatten. Das alles aber auch nur bei "Überschlagheizung", auf "Warmstellung" habe ich diese kurze Schaltungszeiten nicht bemerkt...
An Fasching oder Karneval wie die Kölschen sagen, werd ich das nochmal beobachten. Mal sehen wohin es uns verschlägt.
Aber erst mal Danke für die Aufklärung ob des Gebläses. :wink:
Grüße Didier
|
|
|
|
... dann kurz danach der Brenner wumm - tack - wie du es schön beschrieben hast. |
Andersrum :D
Erst "tack" (Gassperrventil öffnet),
dann "wumm" (Brenner zündet).
:wink:
|
|
|
| Torkar31: "Alde und Probleme im Winterurlaub"
|
Ansonsten muß ich sagen, bis auf die bescheuerte Regelung ist die Alde schon Klasse, schöne, gleichmäßige Wärme.
Grüße Didier |
Hallo Didier,
wir haben uns beim letzten Alde Besuch das neue Touch-Screen Paneel einbauen lassen - mit Nachtabsenkung - tolle Sache.
Grüße Torsten
|
|
|
|
|