| kilroy: "oelwechsel.."
|
|
was zahlt ihr eigntlcih so für den (bei unserem 244) jährlcih fälligen ölwechsel? gruss kr
|
|
|
|
|
| allerleirauh: "oelwechsel.."
|
moin.
30 euro insgesamt:
ca. 16 euro für 10 liter öl 15W40 vom autodiscounter
(das reicht dann auch zum nachfüllen bis zum nächsten wechsel)
12 euro für den filter.
2 euro für die filterdichtung.
wechsel mach ich selbst.
altöl gebe ich da ab, wo gekauft.
lg magda
|
|
|
| Friedrich: "oelwechsel.."
|
|
Respekt Magda, Respekt!
|
|
|
|
|
|
:)
auch respekt.
habe früher sogar mal eine ganzes fass öl im keller gehabt und selber gemacht, als die wechselintervalle für pkw noch kürzer waren....
aber zumindest für pkw sind die werkstätten hier in der nähe so günstig, dass cih es amchen lasse....
jetzt allerdings fürs wohmo, muss ich erstmal preise in erfahrung bringen :)
|
|
|
| johnny333: "oelwechsel.."
|
So ca. 60€ für 10l gutes Markenöl und irgendwo 15€ für einen neuen Ölfilter.
Die Menge öl reicht aber dann auch noch für den Ölwechsel vom motorrad usw.
Das Öl sauge ich übrigens über eine Pela-Pumpe ab. Die habe ich noch aus meiner Motorbootzeit, bei einem Motorboot kann man ja nicht mal eben unter's Boot krabbeln und die Ablaßschraube herausdrehen. :D
Machen die Werkstätten heute auch nicht mehr anders.
Gruß Johnny
edit: @Magda, ich habe mir auch direkt so ein Rollbrett bestellt, scheint mir eine gute Idee zu sein!
|
|
|
|
hmm hat denn schon jemadn einen ölwechsel in der werkstatt amchen lassen?
preisspanne von 16 bis 60 euro für öl !?!
|
|
|
| allerleirauh: "oelwechsel.."
|
| kilroy hat folgendes geschrieben:: | hmm hat denn schon jemadn einen ölwechsel in der werkstatt amchen lassen?
preisspanne von 16 bis 60 euro für öl !?! |
nun, je nachdem was dein auto "verlangt", ist die preisspanne nach oben sicher seehr weit offen..
|
|
|
|
oder halt wessen "Ölgott" der Besitzer anbetet. :D
Meiner Meinung nach gibt es 3 Kategorien:
Billiges Öl
Mittelteures Öl
Sauteures Öl
Ich nehme für alle unsere Autos ein mittelteures Markenöl für 5-6€ den Liter. Meine freie Werkstatt berechnet pro Liter 7€ (damit kilroy mal einen Vergleich hat).
Markenwerkstätten berechnen auch gerne mal 10-20€ pro Liter. Weil das Auto ist ja so toll, das braucht für den tollen Motor auch ganz besonders tolles Öl. :wink:
Aber die Frage über das "richtige" Öl artet ganz schnell im Glaubenskrieg aus.
Gruß Johnny
|
|
|
| petermann: "oelwechsel.."
|
Also bei uns in der Region bei Fiat oder iveco kostet der Ölwechsel ca.150€ +- 10€ , ATU machts nicht haben für Womos dafür keinen Platz bei uns jedenfalls , Kaufe mir jetzt mein Öl selber nehme Castrol 10W-40 für Dieselfahrzeuge ,hat Freigabe für Duc nach Blatt wasweisich........
das Ganze kostet mich jedes mal 50€ inkl. Filter, und ich wechsle es selber, übrigens wen man in eine Werkstatt fährt die Saugen nur ab , ich drehe aber die Ablassschraube auf und lasse alles bis zum letzten tropfen raus , geht übrigens ganz einfach man fährt den Duc einfach auf die Keile und los gehts,
natürlich Altöl auffangen und in einen Kanister schütten und dort abgeben wo man das Neue Öl gekauft hat , hat bisher keine Probleme bereitet.
Fazit wer den Ölwechsel selber machen kann spart jede menge Teuros ,
in meinem Fall sind das ca. 100€ pro Wechsel, ich schmeiße das Öl einmal per Jahr raus , Übrigens beim Pkw lasse ich es machen sind meist nur ca 20€ mehrkosten .
Gruß Peter
|
|
|
| Waldtroll: "oelwechsel.."
|
Man spart nicht nur Geld, sondern (man saugt nicht) man bekommt auch den abgesetzten Schlamm mit raus. Wenn die Werkstätten nicht saugen, dann lassen die es in der Regel bei kaltem Motor ab, Arbeitsschutzbestimmung wegen Verbrennung.
Dann ist das Öl schon wieder schwarz, ehe man überhaupt groß gefahren ist.
Selber machen ist kein Problem und man ist auf der sicheren Seite.
|
|
|
|
ja, bei 150 euro mache ich es auch sicher selber...
naja hier in der strasse sind einige kleinere werkstätten für kleine und grosse autos :), 20 euro + ölpreis + filter möchte ich ja schon zahlen :)
aber keine 100...
:)
|
|
|
| toyota: "oelwechsel.."
|
Hab im Herbst bei Fiat 150- bezahlt.Oel wurde abgelassen und Motor war noch warm
Gruß Jürgen
PS Werde es aber auch wieder selbst machen
|
|
|
| dete: "oelwechsel.."
|
| johnny333 hat folgendes geschrieben:: | So ca. 60€ für 10l gutes Markenöl und irgendwo 15€ für einen neuen Ölfilter.
Die Menge öl reicht aber dann auch noch für den Ölwechsel vom motorrad usw.
Das Öl sauge ich übrigens über eine Pela-Pumpe ab. Die habe ich noch aus meiner Motorbootzeit, bei einem Motorboot kann man ja nicht mal eben unter's Boot krabbeln und die Ablaßschraube herausdrehen. :D
Machen die Werkstätten heute auch nicht mehr anders.
Gruß Johnny
edit: @Magda, ich habe mir auch direkt so ein Rollbrett bestellt, scheint mir eine gute Idee zu sein! |
Sorry aber PKW Motorenöl geht im motorrad nicht !!
Wegen der kupplung !!
|
|
|
|
Kannst gerne vorbeikommen und testen, dass funktioniert wunderbar, trotz Nasskupplung! Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen möglich ist.
Gruß Johnny
|
|
|
|
|