safetyview
fleig

Batterielebensdauer ohne CTEK ?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Freetec 598: "Batterielebensdauer ohne CTEK ?"
Hallo,

aus aktuellem Anlaß mal ne Frage.
Wer hat seine Fahrzeugbatterien schon wie lange in Gebrauch,
ohne diese gewechselt zu haben und ohne zusätzliche/externe Batterieladegeräte benutzt zu haben?
Gibt es Batterien, die länger als 6 Jahre gehalten haben bisher und wenn ja,
wie lange ?
Ausnahmen GEL und AGM.
Anzeige: "Batterielebensdauer ohne CTEK ?"
rundefan: "Batterielebensdauer ohne CTEK ?"
Hallo Peter (Freetec 598),

in meinem TI ist seit Inbetriebnahme im Februar 2005 eine 230 Ah Nass- batterie verbaut. Außer Säurekontrolle hab ich nichts weiter gemacht.

Nur, solange in der Scheune , in der mein Womo zwischen den Touren steht, kein Strom vorhanden war, hab ich einmal im Monat für ca. 18 Stunden mit dem CTEK 25000 geladen. Also nichts mit Pulsen, Erhaltungsladung oder so. Einfach Klemmen ab und Womo vom Haus wieder in die Scheune gefahren.

Jetzt hat der Schwiegersohn des Bauern eine große Solaranlage auf dem Scheunendach installiert und auch Steckdosen in der Scheune angebracht. Für den kWh-Preis seiner Einspeisevergütung kann ich nun mein Womo an die 230 V hängen. Für die Messung ist der junge Mann mit der Genauigkeit eines Strommessgerätes zufrieden. Bei diesem Gerät kann man, nach Eingabe des kWh-Preises, den verbrauch in € angezeigt bekommen. Bei einem verbrauch von max. 10,2 Watt ergab sich so ein Betrag von <2€ im Monat. Damit lebe ich jetzt seit drei Monaten. Ich gehe bei diesem Preis allerdings davon aus, dass das Bordladegerät auch nur pulsend lädt.
Hallo Werner,

Danke, das sind doch mal ganz erfreuliche Informationen.
Ich habe auch einen ganz normalen Stromzähler zwischen Steckdose
und Womo und dabei braucht es zur "kompletten" Ladung max.
eine halbe Kilowattstunde :-)
Ich weiß, ich weiß, die CTEK Fans sehen es anders. :D
Das ist in meinen Augen ein zu vernachlässigender verbrauch.
Wenn ich Anfang März wieder den Motor starte, läuft er sofort,
so als hätte ich ihn erst vor einer halben Stunde hingestellt :-)
und nicht schon wie geschehen Mitte Oktober 2011.
felix52: "Batterielebensdauer ohne CTEK ?"
Peter,
physikalische Gesetzmäßigkeiten, wie Selbstentladung gerade auch bei niedrigen Umgebungstemperaturen, verstärkte Sulphatierung infolgedessen, also Leistungs- und Lebensdauerverlust stehen fest.

Grüße
Felix52 :)
inpraxi: "Batterielebensdauer ohne CTEK ?"
Freetec 598 hat folgendes geschrieben::

Ich weiß, ich weiß, die CTEK Fans sehen es anders.

Hallo Peter,
vermute mal der Anlass war mein Thread http://www.wohnmobilforum.de/w-t65846.html :D :D

Ich hatte bisher nichts zu dem Thema gelesen (kein Bedarf), ich verstehe daher deinen letzten Satz nicht, was meinst du damit?

ps: habe mir das CTEK erst vor einer Woche auf Empfehlung in diesem Forum gekauft, hoffe, ich benötige das äußerst selten.
rundefan: "Batterielebensdauer ohne CTEK ?"
Hallo, ich noch mal,

ich hab allerdings seit Inbetriebnahme den Batterierefresher von Waeco angeschlossen, der hängt quasi die gesamte Zeit paralell an der Zu-/Ableitung

so etwas: --> Link
johnny333: "Batterielebensdauer ohne CTEK ?"
Meine alten Batterien (2 mal 95AH Deta) haben laut aufschrift nichteinmal 3 Jahre gehalten. Da ich das Wohnmobil allerdings erst vor 2 Jahren gekauft habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob das stimmt oder wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Nun habe ich das alte ladegerät abgeschaltet und ein kleines Ctek mit 5 Ampere angeschlossen, in der Hoffnung, dass die nächste ein wenig länger lebt.

Gruß Johnny
viking92: "Batterielebensdauer ohne CTEK ?"

Wenn ich Anfang März wieder den Motor starte, läuft er sofort,
so als hätte ich ihn erst vor einer halben Stunde hingestellt :-)

Moin Peter,

da kann ich nur von träumen :wink:
Ok, bei mir zerren z.b. der Marderschreck & das Radio an der Batt.
Entweder ich muss per Cetek nachladen oder ich schalte die Solaranlage auf die ford-Batt. um. Ansonsten ist recht schnell (2-3 Monate) Schluss mit lustig.
Letzten winter erst erlebt.
Und die "Starterbatt.-ladung" durch den EBL .......reden wir nich drüber :wink:

Gruss aus Beck's Town City
lolex: "Batterielebensdauer ohne CTEK ?"
hallo

ctek lader pulsen doch.
oder irre ich mich ?

lolex
inpraxi hat folgendes geschrieben::

Ich weiß, ich weiß, die CTEK Fans sehen es anders.

Hallo Peter,
vermute mal der Anlass war mein Thread http://www.wohnmobilforum.de/w-t65846.html :D :D

Ich hatte bisher nichts zu dem Thema gelesen (kein Bedarf), ich verstehe daher deinen letzten Satz nicht, was meinst du damit?

ps: habe mir das CTEK erst vor einer Woche auf Empfehlung in diesem Forum gekauft, hoffe, ich benötige das äußerst selten.

Nein , nein Manne,

dieser Thread war nicht der Anlaß, sondern generell mein Interesse,
ob es nicht auch Batterienbesitzer gibt, deren Batterien ohne CTEK
und andere Hilfsmittel (Rundefan ;-) ) gesund alt geworden sind.
lolex hat folgendes geschrieben::
hallo

ctek lader pulsen doch.
oder irre ich mich ?

lolex

hallo,
kenne mich nicht sehr aus, aber das ist Teil der Bed.anleitung des CTEK xs7.0:
demnach würde nur beim Schritt 1 gepulst??

SCHRITT 1 DESULPHATION
Erkennt sulfatierte Batterien. Strom und Spannung pulsieren und entfernen
auf diese Weise Sulfat von den Bleiplatten der batterie, wodurch die
Batteriekapazität wiederhergestellt wird.
SCHRITT 2 SOFT START
Prüft die Ladefähigkeit der batterie. Mit diesem Schritt wird verhindert, dass der
Ladevorgang bei defekter batterie fortgesetzt wird.
SCHRITT 3 BULK
Laden mit Maximalstrom bis zum Erreichen von ca. 80% der Batteriekapazität.
SCHRITT 4 ABSORPTION
Laden mit schwächer werdendem Strom bis zum Erreichen von bis zu 100% der
Batteriekapazität.
SCHRITT 5 ANALYSE
Test der Ladungserhaltung der batterie. Batterien, die ihre Ladung nicht halten können, müssen ggfs. ersetzt
werden.
SCHRITT 6 RECOND
Wählen Sie das Programm Recond, um den Rekonditionierungsschritt in den Ladevorgang einzufügen. Während
des Rekonditionierungsschritts wird die Spannung erhöht, um eine kontrollierte Gasbildung in der batterie
zu erzeugen. Bei der Gasbildung wird die Batteriesäure vermischt, was der batterie Energie zurückgibt.
SCHRITT 7 FLOAT
Die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter Spannung geladen wird.
SCHRITT 8 PULSE
Die Batteriekapazität wird bei 95–100% gehalten. Das ladegerät überwacht die Batteriespannung und
gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die batterie vollständig geladen zu halten.
viking92: "Batterielebensdauer ohne CTEK ?"
lolex hat folgendes geschrieben::
hallo

ctek lader pulsen doch.
oder irre ich mich ?

lolex

Im Normallfall in der "Erhaltungsladung" ......Punkt 8 in inpraxis Post. Aber erst nach ca. 8 Tagen.
Im "Unnormalfall" :D auch, wenn die Batt. fast tot ist.
Watt lev ik dat Wort "pulsen" :D

Gruss
frankiafred: "Batterielebensdauer ohne CTEK ?"
Moin,
Batterien und das Laden derselbigen sind hier im Forum ein großes Thema.Manchmal ist es ganz interessant zu Lesen,was da so an Wissen zusammen getragen wurde.
Für viele "normalo Nutzer" von Mobilen,Motorrädern usw. ist es - meiner Meinung nach - nicht nötig solch ein Gewese um die blöden Batterien zu machen.
Unter "normalo Nuzungsverhalten" verstehe ich folgendes:Das Mobil (Mopped etc.) ist/sind im winter nicht aktiv,sondern stehen in irgendeiner Scheune (muß halt auch Mädchen geben :oops: ).
Bei unserem Mobil habe ich mir diesmal sogar die Mühe gemacht die Bleiakkus auszubauen und sie dann in die garage zu stellen,wo ich sie bisher 1mal geladen habe (seit Oktober).
Wie alt meine Akkus sind weiß ich nicht genau.Wenn sie mal das zeitliche Segnen kommen neue - billige - NoNames rein.
Der Gel-Akku meines Motorrades ist uralt (mind.9Jahre).Er steht Frostfrei in der garage und wird nicht geladen (die geringe Selbsentladung ist schließlich einer der Vorteile der HAWKER Akkus :!: ).Mein Mopped springt immer ohne Probleme an - auch nach sehr langen Standzeiten (und Jaaa,es gibt Gel Starterbatterien :eek: ).
Unter "normales Nutzungsverhalten" (vielleicht auch - "oft anzutreffendes Nutzungsverhalten") fällt für mich beim Mobil auch der Umstand,dass ich selten "frei" stehe,sondern in 90% aller Übernachtungen einen Stromanschluß nutze ( fast ausschließlich CP).Daher ist es für mich unerheblich ob ich das letzte aus meinen Akkus herausquetsche und sie vielleicht 1 Jahr (oder wie lange auch immer) kürzer leben.
Auch würde ich nicht auf die Idee kommen meine Akkus Monatelang an ein Erhaltungsladungsgerät zu hängen.
Dies schreibe ich für Leute,die ihr Mobil ähnlich wie wir gebrauchen und keine Lust haben sich mit der Materie eingehend zu beschäftigen 8) .
Man kann die Wartung auf ein minimum reduzieren und muß trotzdem nicht alle 3Jahre in neue Akkus investieren.
Gegen Entladungen von "außen" hilft übrigens radikal und sicher das gute alte Ablemmen der Batterien.
Wer autark sein möchte und viel "frei" steht,für den sieht die Batteriewelt natürlich ganz anders aus (und ist viel,viel,viel teurer).
Man sollte das Thema nicht zu sehr "banalisieren".Hier wird jedoch oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen.Denn was soll einer wie ich (der meistens am Netz hängt) mit "Batteriegeraffel" für mehere tausend Euro?
Ob eine immer am (gewiss sehr guten :!: ) C-tek hängende batterie sooo viel Älter wird,kann ich nicht beurteilen.Denn wen soll man fragen? Den Verkäufer,Hersteller,Vertreiber,Händler? Gewiss nicht,denn dann weiß ich die Antwort schon vorher.
Gruß Fred (mag einfache Lösungen :wink: )
johnny333: "Batterielebensdauer ohne CTEK ?"
frankiafred hat folgendes geschrieben::
(...)
Unter "normales Nutzungsverhalten" (vielleicht auch - "oft anzutreffendes Nutzungsverhalten") fällt für mich beim Mobil auch der Umstand,dass ich selten "frei" stehe,sondern in 90% aller Übernachtungen einen Stromanschluß nutze ( fast ausschließlich CP).
(...)

Das ist der springende Punkt. Wir stehen eher 90% frei und maximal 10% mit Stromanschluss. Für uns macht das Wohnmobilfahren aus! Und da bringt es mir nichts, wenn mitten in der Nacht am 2. Tag die Spannung einbricht, weil ich auf minderwertige Technik gesetzt habe!

Gruß Johnny
frankiafred hat folgendes geschrieben::

Gruß Fred (mag einfache Lösungen :wink: )

Hallo Fred,
so geht es mir auch, hatte daher auch kein Extraladegerät, falls mir aber eine Tiefentladung wieder mal passiert, kann ich nun wenigstens reagieren, daher der KAuf des CTEK (vor einer Woche wusste ich von dieser Fa. nix :D )
Wenn was verreckt, dann wird halt neu gekauft, mach mir da keine Gedanken, sollte halt nur nicht gerade unterwegs im Ausland sein, aber selbst da gibts unser Forum :D
Und, unser Strombedarf ist sehr gering, allein schon, weil wir kein tv benutzen. Mit 2 Aufb.batt. kommen wir weit.

@viking92 : ich hatte die Überschriften gar nicht gelesen, nur die Beschreibungen darunter. Daher fiel mir Punkt 8 gar nicht auf :D
pulsieren: stelle mir das wie beim Blut vor, es geht hin und her
:D :D :D :D oder hat das raidy irgendwo erklärt???
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Fanfare oder andere Hupe zulässig und möglich?
Steuerriemen Basisfahrzeug IVECO 35C (Bj bis 2006)
Ähnliche Beiträge
St.Gallen nach D ohne Ö-Pickerl
Fährpreise ohne Buchung Hirtshals Kristansand und zurück
Hunde ohne Leine
Wer fährt ohne Markise und warum?
Anzeige Tank und Themperatur ohne Funktion
An alle ENOX-TV Besitzer ohne automatische Satellitenanlage
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt