Camping Preisbrecher
motorradtraeger

Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
raidy: "Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )"
Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )

Vorwort:
Es gibt hier Themen, bei denen eine sachliche Diskussion fast unmöglich ist und die Emotionen hochkochen. Das ist das Themen wie 3,5t, Brauchwasser und ganz besonders Blei-Akkus.
Eigentlich wollte ich einen Bericht zu Blei-Akkus selbst schreiben. Aber dann gehen genau diese Diskussionen wieder los.
Also habe ich einen Bekannten angemailt, der bei einen führenden deutschen Batteriehersteller arbeitet. Er arbeitet im Forschungslabor zu 100% nur an Batterietechnologien. Leider ist es ihm nicht erlaubt, die technischen Ausarbeitungen öffentlich zu machen. Aber er hat mir einen Tipp gegeben, von wem ich genau so harte Fakten bekommen könnte. Und genau dort hat man mir auch diese Fakten zur Verfügung gestellt.

Danksagung:
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Ing. Georg Bakosch, Geschäftsführer der Firma Akkutron.
Er hat auf meine Anfrage wertvolles Material zur Verfügung gestellt und deren Veröffentlichung ausdrücklich erlaubt. Die Firma ist spezialisiert auf batterie- und Stromversorgungslösungen. Dem Admin lasse ich gerne ein Kopie der Mail zukommen um die Erlaubnis einzusehen, falls dies gewünscht ist.

Das komplette Referat ist in 9 Kapitel unterteilt, welche hier abrufbar sind:

Er ist leicht USV-lastig, aber handelt auch die anderen Einsatzgebiete gut ab.

Teil 1 Batterien, daran führt kein Weg vorbei Teil1 --> Link
Teil 2 Auf Nummer sicher --> Link
Teil 3 Wartungsfrei (?) --> Link
Teil 4 Wartungsfrei mit Gel: --> Link
Teil 5 technische Angaben: --> Link
Teil 6 Temperatureinfluss: --> Link
Teil 7 Zyklenfestigkeit: --> Link
Teil 8 Betriebsarten und Ladetechniken --> Link
Teil 9 Lade- Entladebetrieb samt Ladetechnik
--> Link

Desweitern haben mich zwei Fragen schon lange sehr interessiert

Diese wurden mir auch umgehend und freundlich beantwortet:

1) AGM oder Gel, die Frage der Fragen:
Raidy: "Wenn ich Sie richtig verstanden habe, scheinen GEL-Akkus für einen Betrieb im Wohnmobil besser geeignet wie AGM-Akkus. ?"
Ing. Georg Bakosch: " Da haben Sie recht. Ein GEL-Akku ist für Lade-/Entlade-Betrieb und Schwebeladung wesentlich besser geeignet. Noch dazu gibt es Akkus mit Elektrolytzusätzen die die Zyklenfestigkeit weiter erhöhen (dryfit Solar). Die Selbstentladung ist bei GEL-Akkus auch nur halb so groß, daher kann ein nicht angeschlossener GEL-Akku bis zu 24 Monate ohne Nachladung gelagert werden ohne einen Schaden zu nehmen."

2) Gleichzeitiger paralleler Einsatz von Pulsladegeräten
Raidy:"Wenn man zwei 100Ah Bleiakkus parallel betreibt, darf man dieses dann mit zwei Akkuladegeräten parallel laden? Ich denke im Prinzip ja, aber wenn die Ladegeräte über eine Taktung verfügen, könnten sie sich nach der UI-Ladung, also wenn die Taktung zur Erhaltungsladung einsetzt, gegenseitig negativ beeinflussen. D.h., wenn der Gerät 1 gerade die Spannung prüft, während Gerät 2 gerade taktet, "erscheint" die Akkuspannung höher, wie sie tatsächlich ist. Liege ich da falsch, oder kann man diesen Einfluss vernachlässigen?"

Ing. Georg Bakosch: " Eine Blei-Säure batterie, egal welche Technologie (GEL, AGM oder Classic) sollte immer mit kontinuierlicher Ladespannung geladen werden. Die Ladung mit zwei nicht synchronisierten Ladegeräten welche nicht kontinuierlich laden ist wie Sie sagen nicht möglich/sinnvoll. Lediglich im Militärbereich werden bei der Bereithaltung abgestellter Fahrzeuge Ladeerhaltungsgeräte verwendet welche nicht kontinuierlich laden, sondern auch eine Überwachungsphase haben. Dies sind natürlich Sondergeräte."

Hierzu eine Erklärung meinerseits:
In einem anderen Thread wurde ja genau diese Frage gestellt und konträr beantwortet.
Meine Bedenken haben sich nun bestätigt. Ich versuche sie mal in wenigen Sätzen zu erklären:
Ein ladegerät versucht mittels UI eine batterie aufzuladen. Dazu legt es die Spannung so hoch an, dass ein konstanter Ladestrom X erreicht wird. Ladet nun ein zweites ladegerät gleichzeitig, so muss jedes ladegerät dauernd seine Ladespannung neu anpassen, da es vom jeweils anderen Gerät in der Spannungsmessung beeinflusst wird. Es bildet sich also eine Ladespannung, die sich permanent verändert. Bei einem vollgepulstem ladegerät wäre dieser Einfluss noch größer. Eine optimale Aufladung sollte aber mit sehr konstantem Stromfluß erfolgen.
Ja ich weiß, viele Womo-Hersteller schließen doch sogar parallel an. Nur weil es die Masse so macht, muss es aber nicht theoretisch richtig sein.
Ob es rein praktisch "schlimm" ist glaube ich selbst nicht. Ein paar % Ladezyklen wird es schon kosten, aber wenn man so auch schneller wieder autark ist, dann ist das eben der Preis dafür.

So, das waren nun die Fakten aus der Hand eines batterie-Profis.

Nun noch mein Senf dazu:

1) Gel scheint wohl das Beste zu sein. Selbst wenn die die Anzahl möglicher Zyklen berücksichtige ist Gel am Ende doch günstiger. Ich habe AGM drin.

2) Gel ist auch am sichersten, da es nicht sehr empfindlich aud Überladung reagiert während ein AGM einen "Thermal Runaway" (~ spontane Ladeüberhitzung) haben kann.

3) Das parallel Laden mit zwei Ladegeräten gleichzeitig ist mit voll getakteten Ladegeräten nicht sinnvoll. Bei Geräten, welche erst ab ~13,8V takten kommt es auch zu gegenseitgen Beeinflussungen.

Es wären so viele, tolle Sätze in den Referaten. Ich dürfte sie zitieren. Wer aber wirklich wissen will, auf was es bei Blei-Batterien ankommt, der sollte sich mal in Ruhe die Seiten durchlesen.

Da keine faktischen Aussage von mir selbst kamen, sollten wir jetzt ja in Ruhe und sachlich darüber diskutieren können.

Nochmals ein dickes Dankeschön an H. Ing. Georg Bakosch

Gruß
Raidy
Anzeige: "Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )"
Freetec 598: "Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )"
Hallo Raidy,

wieder einmal herzlichen Dank für die große Mühe, die Du Dir wieder einmal
gemacht hast !
felix52: "Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )"
Ich schließe mich dem Lob an...
inpraxi: "Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )"
DANKE!

damit nicht jeder selbst suchen muss: USV heißt lt. WIKI:

Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), englisch Uninterruptible Power Supply (UPS), wird eingesetzt, um bei Störungen im Stromnetz die Versorgung kritischer elektrischer Lasten sicherzustellen. Zu unterscheiden hierzu ist die allgemeine Ersatzstromversorgung (AEV) bzw. Netzersatzanlage, da diese bei der Umschaltung eine kurze Unterbrechung der Stromversorgung aufweist.
neumi: "Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )"
man.o,man...
Hut ab,-tolle Leistung
Deine Beiträge sind wie immer goldwert.
Danke und mehr davon
allerleirauh: "Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )"
moin.

danke an raidy.
ist informativ zu lesen.

da die zitierte firma exide ausschliesslich gel batterien (?) vertreibt, hab ich etwas vorbehalte den infos gegenüber.

wie raidy schon sagte..
zwischen agm und gel scheiden sich oft die geister!

aber trotzdem! bitte weiter so!

glg magda
willi_chic: "Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )"
allerleirauh hat folgendes geschrieben::
zwischen agm und gel scheiden sich oft die geister!

muß aber nicht sein, ganz einfach die klare Empfehlung:

je niedriger der entnommene Strom ist, desto Gel, je höher, desto AGM

ist keine Entscheidung aus dem hohlen Bauch, sondern hängt mit dem Aufbau der Batterien zusammen, und wurde hier schon oft diskutiert

aus der Praxis: wir haben 240 Ah und stehen damit im winter 5-6 Tage frei (solarunterstützt) -> Gel

hätte ich einen viel beschäftigten 2KW-wechselrichter für Kaffeemaschine und Fön -> AGM

grüße klaus
allerleirauh: "Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )"
@ willi chic
stimmt irgendwie..
aber wohl nicht immer..

ich lehne wechselrichter ab, wohne aber in der trude..
von daher ziehe ich aus 240 AH (solarunterstützt) agm
im winter sehr "sutsche" Heizung, licht und läppi ohne fremdstrom dauerhaft.
(s.o) smile

@ raidy
sorry fürs zersabbeln
lerne immer gern dazu und was du schreibst ist sehr gut verständlich.
magda
Und ich hab ne 250 Ah Blei-Säure von Banner, weil sie net so ladestromempfindlich ist und vor allen Dingen am schnellsten auch konventionell ohne fein abgestimmte Ladekurven wieder "voll" ist. Und preismäßig sowieso unschlagbar...
Grüße
Felix52 :)
ich sag auch "sorry".
inpraxi: "Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )"
ist bei Teil 7 hier nicht ein Schreibfehler enthalten?
Wenn die gleiche batterie sogar immer nur zu 25% entladen wird, kann dies 6800 mal gemacht werden. Die Zyklenfestigkeit ist somit bei 250%-iger Entladung 6800 Zyklen.

müsste es am Schluss nicht auch 25% heißen?
viking92: "Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )"
Was ist ein "vollgepulstes" ladegerät?
Ansonsten......5 Experten......6 Meinungen :D

Gruss

Edit: sorry
raidy: "Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )"
inpraxi hat folgendes geschrieben::
ist bei Teil 7 hier nicht ein Schreibfehler enthalten?
Wenn die gleiche batterie sogar immer nur zu 25% entladen wird, kann dies 6800 mal gemacht werden. Die Zyklenfestigkeit ist somit bei 250%-iger Entladung 6800 Zyklen.

müsste es am Schluss nicht auch 25% heißen?

Ja auch Ingeniöre machen Schraibfähler :D
johnny333: "Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )"
Vielleicht als ergänzung zu raidy's Zeilen möchte ich den Link einer Firma posten, welche sich auf elektrische Anlagen im Boot und Wohnmobil spezialisiert hat und mit der ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

--> Link

Ich habe dort vor kurzem eine neue Verbaucherbatterie gekauft, übrigens eine normale Säure-batterie und wurde wirklich sehr ausführlich dort beraten.

Die Ladetechnik im Womo ist leider doch recht komplex und nach meinen Recherchen haben viele Wohnmobilhändler und auch Hersteller wenig Ahnung davon. Es werden wild Batterien verbaut, welche nicht zur Technik der Womos passen. Der Händler hat damit ja kein Problem, er verkauft einfach die nächste.

Gruß Johnny
knutschkugel: "Blei-Säure, Gel, AGM - die Wahrheit über Bleiakkus (rdt )"
Hallo und Danke raidy,

das mit den parallel Laden mit zwei Ladegeräten hab ich irgendwie nicht verstanden :?:

Habe die Boardbatterien parallel geschaltet, ist da das EBL gemeint aber wieso 2 Ladegeräte?
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Motorradträger der Fa. Weih für Hymer B-Klasse
Heizmanschette Wynen Tankflasche- Frage an die Elektroniker
Ähnliche Beiträge
Wo ist mein Thread über Carthago?
Problem Laptop über Spannungswandler 12 - 230
Womo über 7 m Erfahrungen
Livorno über Schweiz oder Österreich, wo geringere Mautkoste
CP in Spanien über die Weihnachtsfeiertage
Kreditkarte in Norwegen - suche genau Infos über Sicherheits
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen