Paralleles Laden der Bordbatterie (Solar & Ladegerät)
|
| brian30: "Paralleles Laden der Bordbatterie (Solar & Ladegerät)"
|
Hallo zusammen !
Ich bin neu hier bei Euch und freue mich riesig auf unseren Eigenumbau zum Wohnmobil. Ich habe da eine konkrete Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort im Forum gefunden habe - vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Im Rahmen des Eigenumbaus eines Peugeot Boxer wollen wir natürlich sofort auch die Solarenergie anzapfen. Die Anlage ist soweit klar. Da wir bis zur Mongolei unterwegs sein werden, brauchen wir eine große Kapa bei den Batterien. Um aber für alle Fälle gewappnet zu sein, würde ich gerne zusätzlich die Bordbatterie über externe Speisung mit aufladen. Da ich nicht der Elektrospezi bin:
Kann ich ein externes ladegerät einfach an die 2 Bordbatterien anschliessen, oder muss ich da den Laderegler der Solaranlage mit einbeziehen ?
Die beiden Bordbatterien werden jeweils 125Ah haben.
Viele Grüße in die Runde und schon mal Danke :-)
Brian
|
|
|
| Anzeige: "Paralleles Laden der Bordbatterie (Solar & Ladegerät)"
|
|
|
|
|
| raidy: "Paralleles Laden der Bordbatterie (Solar & Ladegerät)"
|
Weißt du schon, welche Batterietypen du verwenden willst (Blei-Säure, AGM,Gel)?
Hast du einen 230V Wandler und Stromverbraucher >600W geplant?
Prinzipiell kann man einen externen Lader gemeinsam für beide Batterien einsetzen und parallel die PV-Zellen mit einem geeigneten Lader anschließen.
Pauschale Empfehlunge gibt es nicht. Es hängt von deinen Verbrauchseigenschaften ab.
|
|
|
|
Ich werde aus Gewichtsgründen auf 2 Säure-Batterien setzen müssen.
Was die Verbraucher angeht ist als Dauerlast ein 12V kühlschrank (~40Watt) geplant. Ansonsten sporadische Verbraucher, die bis ca. 300 Watt gehen (Kaffeemaschine) etc. Einen Wandler versuche ich zu vermeiden, aber wenn wird den nicht stärker als 300/400 Watt sein.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen wir Pumpen, Aufladen von Akkus für Kamera etc.
|
|
|
|
Ich bin kein Freund von normales Blei-Säure Batterien. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. Normale Blei-Säure haben sehr wenige Ladezyklen.
Klaus hatte eine guten Kompromiss gezeigt: die Banner Energy Bull 105-130Ah. Es ist eine Blei-Säure batterie, welche trotzdem Glasvliestaschen verwenden und somit die Vorteile der Säure mit denen der AGM etwas kombiniert.
Diese kann man parallel schalten. Diese sollten aber beim Anklemmen etwa gleich voll oder gleich leer sein, damit keine hohen Ausgleichsströme entstehen. Als ladegerät empfehle ich dir ein gutes UI-ladegerät mit einstellbarem Batterietyp oder sogar einstellbarer Ladeendspannung. Ein noch aufwendigeres UIoU brauchst du nicht, da du es ja intensiv nutzen wirst und eine Selbstentladung über Wochen unwahrscheinlich ist. Der Ladestrom sollte mind. 20A betragen. Zusätzlich würde ich einen Pulser (googel nach Megapuls) einsetzten, der Sulfatierung vermeidet.
Die PV-Zelle sollte bei der Kapazität mind. 120W Peak sein, mehr ist besser
Diese mittels eines guten PWM-PV-Ladereglers an die Batterien anschließen.
Auch dieser Regler sollte auf den Batterietyp einstellbar sein.
Richtig schlecht sind nur zwei Dinge:
1) Höher laden, als die batterie als Ladeentspannung zulässt.
2) Tieferes Entladen und dann nicht schnell nachladen.
Auf möglichst autark zu sein, würde ich an deiner Stelle über einen kleinen Moppel nachdenken. So ein kleiner 600W Moppel reicht da schon.
Den kühlschrank würde ich mit Gas betreiben, wenn irgend möglich. Den der ist ein Stromfresser!
Du wirst sehen, dass es hier sehr unterschiedliche Meinungen gibt.
Gruß
Raidy
|
|
|
| viking92: "Paralleles Laden der Bordbatterie (Solar & Ladegerät)"
|
| brian30 hat folgendes geschrieben:: |
Kann ich ein externes ladegerät einfach an die 2 Bordbatterien anschliessen, oder muss ich da den Laderegler der Solaranlage mit einbeziehen ?
|
Moin Brian,
kein Problem, funzt wunderbar so. Beide Komponenten laufen dann quasi parallel.
Viel Erfolg noch :top:
|
|
|
|
Das mit den Banner Energy Bull 130Ah schaue ich mir einmal an !
Bei der Gesamtkapazität von ~240Ah habe ich eine maximale Entladung von 50% eingerechnet, um eine Tiefentladung zu vermeiden.
Die Batterien würde ich parallel schalten und PV hat 160Wp, ich denke also ausreichend. Der Laderegler speißt, je nach Leistung den Panels, zwischen 13 und 14V ein, Zielgröße ist imm 13,8V. Hinzukommen noch Temperaturfühler etc, um die Ladung über PV-Anlage optimal zu halten.
Den Pulser, ohne zu wissen was das ist, schaue ich mir gerne mal an.
Also kann ich ein entsprechendes UI ladegerät (Ladestrom und Batterietyp einstellbar, ...) einfach zusätzlich an eine der parallelen Batterien anschliessen und laden - super !
'tuschldigung, . . . was'n ein Moppel ?! :-)
|
|
|
|
| brian30 hat folgendes geschrieben:: | Das mit den Banner Energy Bull 130Ah schaue ich mir einmal an !
Bei der Gesamtkapazität von ~240Ah habe ich eine maximale Entladung von 50% eingerechnet, um eine Tiefentladung zu vermeiden.
Die Batterien würde ich parallel schalten und PV hat 160Wp, ich denke also ausreichend. Der Laderegler speißt, je nach Leistung den Panels, zwischen 13 und 14V ein, Zielgröße ist imm 13,8V. Hinzukommen noch Temperaturfühler etc, um die Ladung über PV-Anlage optimal zu halten.
Den Pulser, ohne zu wissen was das ist, schaue ich mir gerne mal an.
Also kann ich ein entsprechendes UI ladegerät (Ladestrom und Batterietyp einstellbar, ...) einfach zusätzlich an eine der parallelen Batterien anschliessen und laden - super !
'tuschldigung, . . . was'n ein Moppel ?! :-) |
Moppel=Stromgenerator (Entschuldigung)
Pulser=Ein kleines Gerät, das man zwischen + und Minus schaltet. Immer wenn die batterie voll genug ist, pulst sie mit hohem Strom für wenige µS. Das kostet kaum Ah verhindert aber sehr effektiv Sulftierung. Sobald die Spannung unter ~13V ist, schaltet es sich ab.
Parallel=Ja, logisch.
50%= Achtung! Eine 100Ah batterie liefert dir nur ~50Ah im Nutzspannungsbereich. Hast du das mit eingerechnet?
Was zum Lesen: http://www.wohnmobilforum.de/w-t66188.html
|
|
|
| willi_chic: "Paralleles Laden der Bordbatterie (Solar & Ladegerät)"
|
hallo Brian,
so wie Du schreibst wird Solar die Hauptstromquelle sein, für alle Fälle zusätzlich ans Netz, Batteriekapazität 250 Ah, Peugeot Boxer
daraus folgt
Solarkapazität 2 x 100W, möglichst hochwertige Module
hochwertigen Regler mit Kennlinie und Temperaturkompensation. Die Mongolei liegt etwa auf dem gleichen Breitengrad wie Deutschland, somit hast Du tagsüber meist 8A Ladestrom, die Kennlinie pflegt die batterie
ob Shunt oder MPP-Regler ist Glaubenssache, 3-5% Differenz gehen im Rauschen unter
als externes ladegerät empfehle ich eines mit > 20A, damit kannst Du in der kurzen Zeit am Netz ordentlich was reinladen
Netz und Solar können problemlos parallel betrieben werden
batterie ist ebenfalls Glaubensfrage, ich würde Gel empfehlen, weil die
1. besser Tiefentladungen verkraften
2. gut zu Deinem Verbrauchsprofil passen
grüße klaus
Nachtrag: batteriecomputer nicht vergessen !!
|
|
|
|
Danke für Eure tollen Tips, . . . Gutes Forum, toll ! :-)
Eine Rückfrage bzgl des Nutzspannungsbereich: ich habe insgesamt ca 100Ah Kapa berechnet (um 1-2 Tage ohne Sonne und externen Strom klar kommen zu können). Dann habe ich, um die Batterien max 50% zu entladen, noch einmal 100Ah drauf gepackt.
Bleiben von meinen 100Ah jetzt nur noch 50Ah übrig? Warum?
|
|
|
|
| brian30 hat folgendes geschrieben:: | Danke für Eure tollen Tips, . . . Gutes Forum, toll ! :-)
Eine Rückfrage bzgl des Nutzspannungsbereich: ich habe insgesamt ca 100Ah Kapa berechnet (um 1-2 Tage ohne Sonne und externen Strom klar kommen zu können). Dann habe ich, um die Batterien max 50% zu entladen, noch einmal 100Ah drauf gepackt.
Bleiben von meinen 100Ah jetzt nur noch 50Ah übrig? Warum? |
Wenn du 200Ah batterie drin hast, kannst du unkritisch 100Ah verbrauchen.
du hast nur anders herum gerechnet wie ich und deshalb habe ich nachgefragt.
|
|
|
|
| raidy hat folgendes geschrieben:: |
Wenn du 200Ah batterie drin hast, kannst du unkritisch 100Ah verbrauchen.
du hast nur anders herum gerechnet wie ich und deshalb habe ich nachgefragt. |
Erleichterung :-) Alles klar :-)
|
|
|
|
|
Apropos Lieblingsthema Gewichtsprobleme: Versucht du die große Reise mit 3,5t?
|
|
|
|
|
Nein, um Gottes willen. Mit der kleinen Version des Boxer, ganz sporadisch.
|
|
|
|
| brian30 hat folgendes geschrieben:: | | Nein, um Gottes willen. Mit der kleinen Version des Boxer, ganz sporadisch. |
Vergesse das wiegen nicht, bevor du auf die Reise gehst. Und viel Spass bei der Tour.
Wir freuen uns immer über schöne Photos und Reiseberichte. :)
|
|
|
|
Im Zusammenhang mit dem Laden der Batterien - wäre es eigentlich ein zu großer Aufwand, in meinem Setup das Laden auch über die lichtmaschine anzudenken ?
Wir drehen unsere eigene Doku darüber uns ich werde bestimmt viel zu berichten haben :-) im Moment suche ich erst noch eine geeignete Bastel- und Stellfläche in köln :-D
|
|
|
|
|