aqua
hpc

Ladegerät Blei /Gel

Heute «» 
anubis42: "Ladegerät Blei /Gel"
Ist es möglich eine Blei und eine Gelbatterie gleichzeitig zu benutzen und mit dem Solarregler die laut Anleitung den Batterietyp erkennt zu laden. :roll:
Anzeige: "Ladegerät Blei /Gel"
raidy: "Ladegerät Blei /Gel"
Nichts ist unmöglich, aber das macht keinen Sinn!
a.miertsch: "Ladegerät Blei /Gel"
raidy hat folgendes geschrieben::
Nichts ist unmöglich, aber das macht keinen Sinn!

Kann man so pauschal sicher nicht sagen raidy. Zunächst sollte er mal schreiben, was er unter Blei versteht.
Ich schrieb ja unlängst über meine Kombination Gel ergänzt durch Solar&Aktiv Block, eine offene Bleibatterie. Das funktioniert seit mehr als 3 Jahren tadellos, egal ob über EBL-Landstrom oder Solarzellen-Regler-EBL, oder einer Kombination aus beiden. wichtig sind dabei meiner Meinung nach nur 2 Dinge:1.:ladegerät(EBL) muß auf Gel stehen. dadurch gast die offene Blei-Säurebatt. naturlich.
Also 2. Bedingung: diese batterie muß: a, eine Entlüftung haben und: b leicht zugänglich sein. Nur mal am Jahresende nach dem wasser schauen ist da nicht. Ich fülle in der Saison mindestens 3x dest. H²O nach.
Mein täglicher Stromverbrauch bewegt sich im Schnitt bei rund 55 Ah. Verfügbare Gesamtkapazität:270Ah=100%, also max. verfügbar ca. 160Ah. Batteriealter alle drei :6Jahre. Solar 2x 50Wp
Ich stehe fast nur frei. Ich hoffe jetzt nur, daß ich nix falsch mache. :D
Albert

PS: wenn ich die Batterien mal ersetzen muß, natürlich nur sortenrein ist ja klar näää.
thomas56: "Ladegerät Blei /Gel"
davon abgesehen, dass ich nie eine Einstellmöglichkeit an meinem ladegerät gefunden hätte, wusste ich vor einiger Zeit auch nicht, dass verschiedene Batterietypen bis zu unterschiedlichen Schlussspannungen geladen werden.
Ich weiss aber, dass in meinen Fahrzeugen die Ladeschlussspannung immer bei 14,7V lag, egal ob nun Blei/Säure oder Gel eingebaut war. Passiert ist nie etwas.
Meine agtar-Anlage, die auch Panzerplatten-Batterien beinhaltete, wurde sogar bis 14,9V geladen.
Hab ich wohl viel Glück gehabt. :D
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Aufbautür Herstellersuche
Suche im Raum Neumünster einen "Fugenfachmann"
Ähnliche Beiträge
Ladegerät lädt mit 16.xV ?
Ladegerät Fa. NORDELETTRONICA Typ: NE 143 200Watt
Ladegerät bei Norma 4,2A für 17,99€
Frage an die Ladegerät - Batteriefraktion
Ladegerät
Blei-Säure, Gel, AGM - welcher ist der akku ist der Beste?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt