![]() |
Ersatzrad "light" hat damit jemand Erfahrungen?hallo zusammen,
hat jemand einen schmaleren Reifen mit leichter Felge als Ersatzrad "light" in Betracht gezogen oder beschafft? Ich hab das mal angedacht für Touren abseits von Mitteleuropa, wo es mit ADAC usw nicht so sehr funzt. Werde bei Gelegenheit den Reifenhändler meines geringsten Mißtrauens mal dazu fragen. Aber vorher wäre es ganz interessant, ob das oder was ähnliches jemand gemacht hat. Dann könnte ich konkreter nachfragen. Über Kosten- und Gewichtsersparnis weiß ich also nichts. hatte die Frage in einen bestehenden Thread aufgenommen, der sich aber generell mit der Frage beschäftigte, OB ein Ersatzrad notwendig ist. Das ist nicht zielführend. Folgende Überlegung: für unsere üblichen Reisen in Mitteleuropa möchte ich das fehlende Ersatzrad (neues womo) nicht mitnehmen, weil tiefer Alkorahmen, da komme ich -gesundheitlich bedingt- ohnehin nicht drunter und in der Heckgarage kein Platz solange dir Räder dabei sind. Das Risiko erscheint mir überschaubar mit Hilfe der Autoclubs, brauchen wir nicht neu diskutieren. Aber für unsere geplante Baltikum/St. Petersburg-Tour erscheint mir ein Ersatzrad sinnvoll. Wahrscheinlich nehmen wir allenfalls nur 1 Fahrrad mit, dann wäre Platz. Damit ich notfalls aus der Pampa bzw von der Autbahn komme, würde ja ein leichteres Notrad, wie oben angedacht, reichen. Dann kann man immer noch nach dem richtigen Reifen schauen (habe die Michelin Camperreifen drauf). Würde Platz (leichteres Handling) und Gewicht sparen, ob das so ganz genau dem kfz-schein entspricht wäre nicht 1. Priorität :D Mich würde also interessieren, ob das technisch Sinn macht: schmaleren Reifen mit leichter Felge (Traglast beachten). Nebeneffekt: diesen preisgünstigen Reifen könnte ich nach >7 Jahren leichter wegwerfen, als den teuren Michelin. Und/oder meine 4 Gebrauchsreifen würden nicht mit einem ehemaligen Ersatzreifen geschwächt.
Ja wäre eine möglichkeit, obwohl ich glaube das viele überfordert wären diese selber auf der Felge zu montieren. Ich glaube das es optimaler wäre, wenn man etwas von dem unnützen Zeug was sich in jeden Womo befindet zu Hause lassen würde, und statt dessen ein E-Rad mitführen würde. Wenn ich entscheiden müße E-Rad oder Markiese, ich würde mich für das E-Rad entscheiden. Hallo Manne,
mit dem Gedanken ( nur die Karkasse) habe ich mich auch schon beschäftigt, denn ich finde ihn nicht schlecht.:-) Habe es allerdings sein lassen, denn da an unserem WOMO 6 Räder sind, könnte man immer eines davon an Stelle des Defekten nehmen und bis zur nächsten Werkstatt auf 5 Rädern "humpeln". Eine Werkstatt, die Dir die Karkasse montiert, findest Du auf der ganzen Welt, es sei denn, Du planst so phantastische Touren wie User Gogolo, dann solltest Du besser 2 komplette Reserveräder an Bord haben. :D
lt. wiki:Die Karkasse ist das tragende Gerüst in Gummireifen, Treibriemen und Transportbändern. Sie besteht aus Gewebeschichten, die in Gummi eingebettet sind und als Festigkeitsträger fungieren. Was nicht, was du genau meinst. Meinst du den blanken Reifen ohne Felge, Karkasse? Gemeint ist vermutlich der Reifen ohne Felge, mit ner Karkasse alleine rumzufahren wird schlecht möglich sein!
gr mani :D Jipp, er meint nur den Reifen. Ist eine sehr gute Idee. Gerade für Reifen die schwer, oder saisonbedingt erschwert zu liefern sind. Seltenst geht bei Reifenpanne die Felge hopps. Zusammen mit dem Flickset, was sich wegen dem Kompressor schon lohnt, es im Fahrzeug zu lassen hat man dann doppelte Sicherheit.
In Offroadforen wird gezeigt, wie man ohne Spezialwerkzeug durch "Überfahren" der Felge den alten Reifen abbekommt und mit Hilfe von Haarspray den frischen Reifen auf die Felgenwände gedrückt bekommt. :D (Herzkranken Kindern und schwangeren Rentnern wird das Nachahmen abgeraten!) Aber in den Gefilden, wo wir uns rumtreiben, ist jede kleine Landmaschinenbude in der Lage den Reifen zu wechseln. ADAC hilft immer. Gerade, wenn auch das passende Gummi an Bord ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Felge für einen Ducato -zB auch im östlichen Europa- leichter zu bekommen ist, als ein passender+richtiger Reifen (falls doch die Felge beschädigt wurde)?
Da bin ich mir fast 100% sicher. Ich denke, das du auf Schrottplätzen, in Werkstätten fündig wirst, oder dir der Felgenlieferant innerhalb kürzester Frist Ersatz per Express liefert.
Felgen werden das ganze Jahr produziert, Winter/ Sommer und Camperreifen nur auf Abfrage und saisonal. Ich habe es im Chaoswinter 2010/11 leidvoll erfahren müssen und die Winterräder für meinen Allradvito kosteten, wie ich dann endlich welche fand, ein Vermögen. Frag Dich einfach mal folgendes.
Es ist Freitag Abend, oder gerne auich ein Samstag spät Nachmittag, Du befindest Dich irgendwo im Ausland auf der Autobahn und hast Dir einen Reifenschaden eingehandelt den Du mit der Sprühflasche NICHT beheben kannst. Bis zum Tages oder Wochenendziel sind es noch 400km. Willst Du DANN so ein geschissenes Mistiges Notrad dabei haben oder einen vollwertigen Reifen ? Noträder oder der gänzliche Verzicht der Industrie auf Reserveräder ist im meinen Augen der größte Schwachsinn der Ingenieure. Ich habe über 10Jahre lang BMW Neuwagen gefahren, aber seitdem man keine Reservereifen mehr ordern kann, können die sich die Krücken an den Hut stecken. Andere Hersteller betrifft das ebenso. Ich wünsche da dem BMW Bonzen, der so einen Mist mitentscheidet, dass er im tiefsten (beispiel) portugiesischen oder griechischen Hinterland, Freitag Abend mit seiner Familie, am Besten mit plärrendem Kleinkind und mosernder Schwiegermutter, ohne Handyempfang mit seinem BMW M6 im strömenden Regen einem Irreparablen Reifenschaden hat. Für die Statistiker. Ich hatte bisher schon 5-6 mal unverhofftes Reifenpech. Hier sind die "absehbaren" Reifenschäden die ich mir im Gelände zuziehe, noch garnicht eingerechnet. Wenn man den Beitrag von- Bigpit -liest merkt man so ungefähr wie weit reale
Überlegung , die Frage die eingangs gestellt wurde und seine ganz private Meinung auseinander gehen. Inpraxi fragte : Ob das Sinn macht . Ich meine -Ja- , wenn man es wirklich als Notrad sieht. Ich habe es mehrmal auf einem Pkw verwendet, und es klappt gut. Beachten muss man allerdings , die meisten sind nicht für die Vorderräder gedacht, und sie haben eine streng einzuhaltende Gewichts- und Geschwindigkeitsreglementierung. Für ein Womo würde ich ein richtiges Rad vorziehen. Ciao. Giovanni.
Das habe ich mir auch mal, aber nur ganz kurz überlegt und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht geht. Um die Traglast, die ja bei einem normalen Reifen schon an der Grenze ist, auf einen so schmalen Reifen zu übertragen müsste der Reifen auf mindesten 10 bar aufgepumpt werden. Die Haftung lassen wir mal ganz ausser acht, dürfte aber auch eine wesentliche Rolle spielen. Dann doch lieber gleich ein Rad mit Vollgummibereifung Mfg Wolfgang Hallo, natürlich meinte ich Reifen ohne Felge. Aber, ich persönlich fahre nicht mehr ohne Reserverad, denn ich hatte schon eine Reifenpanne. Was macht man in einer Baustelle, Tunnel oder Passstrasse ?, da möchte ich schnell weg, und nicht auf Pannendienst warten.
Und, du kannst, bei einer Geschwindigkeit von 100 kmh gar nicht so schnell anhalten um den platten Reifen mit dieser Soß wieder abzudichten. So schnell wie der Reifen von der Felge gedrückt und anschließende von der Felge gewalkt, zerstört wird kannst du gar nicht reagieren, rechts ranfahren und anhalten. Und ich gebe bigpit auf meine Art recht: So lange die Durchgeknallten Wohmobesitzer, mit ihrem auf 3,5 t begrenztem Wohnmobil, darauf bestehen einen 178 Liter Kühlschränken, Kästenweise Bier, Lebensmittel für 4 Wochen usw. durch die Lande zu fahren, so lange werden die Wohmohersteller alles Versuchen dem Kunden gerecht zu werden und die Fahrzeug ohne Ersatzrad ausliefern um möglichst weit unter den 3,5 t zu bleiben. Mfg Wolfgang Wandler für Nespresso Maschine - Anschluss an die 9V/12V Anl Wo bekommt man Teile für amerikanisches Womo ? |