aqua
hpc

Erste Ausfahrt mit Elektroproblem

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
husky230: "Erste Ausfahrt mit Elektroproblem"
Hallo nachdem wir unseren gebrauchten Phoenix kurz vor Weihnachten noch bekommen haben, konnten wir jetzt endlich die erste kurze Ausfahrt machen. Es ging aus Zeitmangel für eine Nacht von Hannover aus zum Südseecamp nach Soltau.
Beim Einräumen der Klamotten vor der Haustür ist noch ein Gestänge der Verriegelung der Aufbautür ausgehakt so dass wir die Tür nicht mehr schließen konnten. Nach Öffnen der Türinnverkleidung konnten wir das Gestänge wieder einhängen so dass die Verriegelung wieder funktionierte.
Am nächsten Morgen sollte dann unsere neue Kaffeemaschine - Nespresso Pixi mit 1250 Watt den ersten Kaffee liefern, tat sie aber nicht.
Wir hatten keinen Landstrom und der wechselrichter mit 2000 W sollte es eigentlich packen.
Die Lämpchen der Kaffeemaschine leuchteten für Betriebsbereit, das war aber alles, die Pumpe ging nicht in Betrieb. Zu Hause haben wir unsere alte Nespressomaschine ausprobiert mit 1300 W, diese funktionierte mit dem wechselrichter problemlos. Die neue Pixi funktioniert nur mit Landstrom.
Ich denke sie hat zwar etwas weniger Leistung aber vielleicht braucht sie einen höheren Anlaufstrom den der wechselrichter nicht liefern kann?
Gibt es vielleicht Vorschaltgeräte die dieses Problem lösen können?

Gruß Joachim
Anzeige: "Erste Ausfahrt mit Elektroproblem"
rolfblock: "Erste Ausfahrt mit Elektroproblem"
Sinus wechselrichter?
Was sagt das Digitalmultimeter an der batterie?
puget: "Erste Ausfahrt mit Elektroproblem"
Vielleicht benutzt ihr künftig - völlig stromlos - die gute alte "Cafeteria". Von Bodum oder für wenige € sogar von Ikea, bereitet erstklassigen aufgebrühten Kaffee. Benötigt obendrein nicht mehr Platz als eine Kaffeekanne und erspart einen Sinus wechselrichter.
wechselrichter ist wohl nur Sinus ähnlich.
rolfblock: "Erste Ausfahrt mit Elektroproblem"
na dann hast ja die Lösung gefunden.
fuzzy: "Erste Ausfahrt mit Elektroproblem"
mein Gott wie schrecklich, so ein Pech aber auch ! :D
mv4: "Erste Ausfahrt mit Elektroproblem"
ja das könnte es sein...mit sicherheit sogar..manchmal hilft es wenn du einen kleinen 220v Verbraucher mit laufen lässt...Kabeltrommel z.b....
Du bist dir aber sicher das der WR nicht abgeschalten hat weil die batterie spannung in den Keller ging..(kann aber ja nicht sein du hast ja geschreiben das die Kontroll-lampe an der Pixi geleuchtet hatte.

fuzzy ....sehr hilfreicher kommentar so was liebe ich hier
viking92: "Erste Ausfahrt mit Elektroproblem"
mv4 hat folgendes geschrieben::
ja das könnte es sein...mit sicherheit sogar..manchmal hilft es wenn du einen kleinen 220v Verbraucher mit laufen lässt...Kabeltrommel z.b.....

:eek:
......dann wirds 'n reiner Sinus?
Ich glaube da bringste was durcheinander
:wink:
thomas56: "Erste Ausfahrt mit Elektroproblem"
mv4 hat folgendes geschrieben::
kann aber ja nicht sein du hast ja geschreiben das die Kontroll-lampe an der Pixi geleuchtet hatte.

der Punkt irretiert mich auch.

Ich habe viel probiert, bis ich meine Vollautomaten am laufen hatte.
Nach etlichen Jahren weiss ich jetzt, dass die Maschinen bis zum 3-fachen Anlaufstrom brauchen und das ein reiner Sinus mit weniger Leistung auskommt und die Maschine ohne knurren geschmeidiger läuft. Aber wenn der WR gross genug war, lief auch alles, wenn auch behebig/knurrig mit einem Trapezrichter.
Mit einem Strommessgerät von Aldi habe ich 3 Maschinen getestet und keine hat die angegebenen Wattzahlen auf dem Messgerät erreicht.
Zu Kapsel-o.Padmaschinen kann ich nichts sagen und weiss auch nicht, ob da strommässig ein Unterschied besteht.
Danke für die Antworten, dann werde ich bei Bekannten mal den reinen Sinus wechselrichter ausprobieren.
viking92 hat folgendes geschrieben::
:eek:
......dann wirds 'n reiner Sinus?
Ich glaube da bringste was durcheinander
:wink:

glaube eher du...damit das dann "reiner" sinus werden soll steht dort nirgens..
Wozu dann einen zusätzl. 230V Verbraucher am sinusähnlichen WR anschliessen? Die Maschine verlangt nach reinen Sinus, da bringt eine Kabeltrommel doch wahrlich recht wenig.

Ik will dir nich an Beins pinkeln...... gugg, ein Smiley :D
ja ich weiß das die elektronik gern reinen sinus mag...meine maschine die ich habe ja auch..und trotzdem ist es so wenn man eine art "Dämpfung" hat zb. ein langes Kabel...das es damit eben manchmal geht...habe ich ja selbst schon erlebt...und bei mir funzt es vorzüglich...ohne "Dämpfung" geht meine Nespresso auch nicht.
Ok...klingt schon einleuchtender :wink:
Bei einem qualitativ hochwertigem "sinusähnlichen" Verlauf mag diese List klappen.

Hatte letztens einen Fall, wo sogar eine Senseo am sinusähnlichen funzte...obwohl diese nun wirklich arg zickig ist.
Muss nochmal nachfragen welcher WR-Hersteller es war.

Qualität zahlt sich eben aus.
kintzi: "Erste Ausfahrt mit Elektroproblem"
Hallo, dann ist die Kabeltrommel eine "Trapezverschleifmaschine" ? Toll! :D
Gruss Richi
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Wasserschaden Alkoven, 1985er Arca Junior
Frischwassertank Laika Kreos 5010
Ähnliche Beiträge
Wohnmobil Miller..erste Erfahrungen
Das Erste HD nicht mehr mit Suchlauf gefunden
Das erste Mal nach Kroatien !
Das erste mal
Erste Reise nach Norwegen
Die erste Nacht im Carado T 449
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen