Camping Preisbrecher
fleig

Neue Solarmodule auf dem Markt

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
mactommi: "Neue Solarmodule auf dem Markt"
Wo sind die Profis....

schaut euch mal das an
--> Link

was haltet ihr von den Modulen...

Gruß
Tommi
Anzeige: "Neue Solarmodule auf dem Markt"
viking92: "Neue Solarmodule auf dem Markt"
In Kürze auch bei SVB lieferbar.
KLICK MICH
Für so manchen Aufbau echt praktisch.
willi_chic: "Neue Solarmodule auf dem Markt"
fürs Boot sicherlich ok

für den Italienurlauber eher weniger, weil:

- flexible Module teurer sind
- direkt aufs Womo-Dach geklebte Module eher 39-40 Zellen haben sollten weil die Wärmableitung lausig ist

grüße klaus
kilroy: "Neue Solarmodule auf dem Markt"
grob gerechnet 8 euro pro wattp :)
billige "normale" ca 1,2 euro pro watt p..

also sind das ca preise wie vor einigen jahren für die normalen module.
für 100 watt kostet eine anlage dann ca 1000 euro
viele nutzer haben aber inzwischen lieber 300-400 watt auf dem dach..
dann fällt wenigstens wieder das paradoxon weg, dass die halteprofile manchmal teurer sind als die installieren module :)
der wert der Solaranlage sollte aber acuh nciht den wert des fahrzeugs übersteigen. zumald die oft nciht wieder entfernbar sind, und bei einem evt weiterverkauf des fahrzeugs der aufpreis nciht wieder reinkommt......

die dinger sind allerdigns sehr schick, ich finde sie aber fürs Wohnmobile der unteren und mittleren preisklasse, wo nicht besodners viel wert auf den Chic gelegt wird, viel zu teuer.....

auf einen nagelneuen aero-van, oder vwbus würde ich allerdings auch so eins drauf machen... auch wen es dann nur 80 watt statt 300 sein sollten...
svenhedin1: "Neue Solarmodule auf dem Markt"
hi,
so recht dran erkennen kann ich das vorgegebene Neue da nicht -im Marinebereich doch üblich und auch in den Campingkatalogen vertreten.

Dann die fehlende Wärmeableitung/Hinterlüftung.

Mein Haupt-Gegenargument zu den bisherigen ist aber. Bei Glasmodulen gibt es eine Leistungsgarantie der 100% Nennleisstung auf 20 Jahre. Bei denen hier aber nur für 10 Jahre -so wie ich dass bisher kenne.
Grüsse
svenhedin1 hat folgendes geschrieben::
hi,
so recht dran erkennen kann ich das vorgegebene Neue da nicht -im Marinebereich doch üblich und auch in den Campingkatalogen vertreten.

Dann die fehlende Wärmeableitung/Hinterlüftung.

Mein Haupt-Gegenargument zu den bisherigen ist aber. Bei Glasmodulen gibt es eine Leistungsgarantie der 100% Nennleisstung auf 20 Jahre. Bei denen hier aber nur für 10 Jahre -so wie ich dass bisher kenne.
Grüsse

Ja, die gibt es schon eine Weile von Solara, das ist die M-Serie, allerdings können die Solara nur eine max. Krümmung von 3cm ab und sind auch nicht so auch immer noch 3x so schwer und effizienter sollen diese Module auch sein.

Na mal schauen, was sie dann auf dem Markt kosten sollen... werde ich wohl dann statt des Solara-Moduls nehmen.
viking92 hat folgendes geschrieben::
In Kürze auch bei SVB lieferbar.
KLICK MICH
Für so manchen Aufbau echt praktisch.

Das sind allerdings total andere Panels bei SVB, absolut NICHT zu vergleichen.
viking92: "Neue Solarmodule auf dem Markt"
...... war mir nicht bewusst, das es Dir explizit um GENAU diese Module geht.
Von der Flexibiliät natürlich nicht miteinander vergleichbar...stimmt schon.
doch, ich muss hochflexible Module nehmen, das Dehlerdach ist sehr gebogen
andwein: "Neue Solarmodule auf dem Markt"
willi_chic hat folgendes geschrieben::
fürs Boot sicherlich ok
- direkt aufs Womo-Dach geklebte Module eher 39-40 Zellen haben sollten weil die Wärmableitung lausig ist
grüße klaus

In meinen Augen noch nicht einmal fürs Boot OK, weil oben- und außenliegende Anschlusskontakte (Korrossion)
Gruß Andreas
andwein hat folgendes geschrieben::
willi_chic hat folgendes geschrieben::
fürs Boot sicherlich ok
grüße klaus

In meinen Augen noch nicht einmal fürs Boot OK, weil oben- und außenliegende Anschlusskontakte (Korrossion)
Gruß Andreas

wer lesen kann ist aber klar im Vorteil, diese Module sind absolut meerwasserfest, genau wie die Anschlüsse...

Gruß
Tommi
superduty: "Neue Solarmodule auf dem Markt"
Die Sache ist ganz einfach, je wärmer das Modul wird, je weniger Leistung gibt es ab. Deshalb werden Solarmodule normalerweise mit ca. 3 cm Abstand aufs Dach montiert, um von unten eine Kühlwirkung zu haben. Wer sich jedoch genug von den Dingern aufs Dach klebt, dem kann das vielleicht egal sein.
Ich möchte solche Solarmodule nicht haben, abgesehen davon sind sie viel zu teuer.
Mods, schliesst mal diesen Thread.
Altmaerker39638: "Neue Solarmodule auf dem Markt"
Ich halte von dem AUFKLEBEN aufs Dach nix!
Die Temperatur des Solarmoduls geht direkt in die Leistung ein. Je heißer das Modul umso weniger Leistung wird erzielt. = Also niemals Module flach aufkleben. Das ist zwar verlockend einfach aber vernichtet einen möglichen Energiemehrertrag und ist letztendlich teurer als mit Spezialprofilen montierte Solarmodule. Besser wäre noch =mit aufstellbaren Spezialprofilen kann man den Ertrag im winter verdoppeln und der Schnee rutscht ab.
Bei aufgeklebten oder flach montierten Paneelen ist bei Schnee der Ertrag gleich null !!
Außerdem was ist wenn man mal Dichtheitsprobleme hat ???
raidy: "Neue Solarmodule auf dem Markt"
Altmaerker39638 hat folgendes geschrieben::
Ich halte von dem AUFKLEBEN aufs Dach nix!
Die Temperatur des Solarmoduls geht direkt in die Leistung ein. Je heißer das Modul umso weniger Leistung wird erzielt. = Also niemals Module flach aufkleben.

Das stimmt nur bedingt was du sagst. Normale Module haben eine Glasabdeckung, die die Wärme schlecht leitet. Somit musst du die Wärme (auch) von unten ableiten.
Flexible Module haben eine sehr dünne Folienschicht, welche die Wärme nach oben sehr gut ableitet. Sie werden auch nicht wärmer, wie "normale" Zellen. Ich behaupte sogar, dass sie kühler bleiben, da die nur 1/10-2/10mm dünne Deckfolie die Wärme genau da "entweichen" lässt, wo sie auch entsteht - auf der Zelle.
Zumindest habe ich nur gute Erfahrungen mit meiner aufgeklebten Zelle gemacht. Zumal bei hinterlüfteten Zellen die Kühlwirkung auch nur wirklich wirkt, wenn zumindest ein Windchen geht.

~125-130W, 2,8kg, ~2mm dick.

Fairer Weise muss man aber einen anderen Nachteil zugeben:
Diese Folie dürfte wohl schneller kaputt gehen, wenn oben ein starker Ast stark streift! Wobei sie schon unglaublich zäh und kratzest ist. Glas ist halt immer noch härter.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Neulich in der Technik-Ecke: Autobatterie blitzladen? ;-)))
Hat jemand ERfahrung mit amorphen Solaranlagen von Genialsol
Ähnliche Beiträge
Neue (?) Masche bei Mobile
Neue Fotos, altes Womo, neue Einrichtung
Köln neue Umweltzone ab 1.6.2012
Brauche neue Aufbaubatterie!Aber Welche?
Wien CP Neue Donau
neue umweltplakete
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt