Caravantechnik
ott

Entscheidungshilfe Solaranlage

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
urmel71: "Entscheidungshilfe Solaranlage"
Ein freundliches "Grüß Gottle" an die Solarspezialisten unter Euch. Habe so ziemlich alles an Solar-Threads hier durchgeackert und weiss nun eigentlich alles und doch nichts :-)

Zunächst soll die Solaranlage mal der Erhaltungsladung meiner Batterien dienen. Darüber hinaus stehe ich vielleicht mal 1-2 Nächte in wilder Natur ohne Strom aus der Steckdose. Natürlich würde eine Anlage mit 80 Watt auch reichen, habe aber hier was gefunden:

http://www.ebay.de/itm/270900889294?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

oder hat mir vielleicht jemand einen anderen Tipp?

Vielen Dank schon mal
Anzeige: "Entscheidungshilfe Solaranlage"
b0tti: "Entscheidungshilfe Solaranlage"
Moin,

sicherlich eine brauchbare Lösung und eben All-Inclusive, die Komponenten sind sicherlich aufeinander abgestimmt, allerdings anders als bei IKEA-Bausätzen auch sehr teuer.

Ich selber bin bestimmt kein Solarfachmann, hatte aber vor, in der Vorsaison Solar aufs Dach zu basteln und habe mich an diesem Thread (Klick MICH) orientiert und auch besagte Bauteile beschafft. Ist zwar alles ein bischen Sucherei, aber preislich schon ne Stufe niedriger und leistungsmäßig höher.
bushlover: "Entscheidungshilfe Solaranlage"
Orientiere Dich an der zur Verfügung stehenden Dachfläche und schau, wieviel Leistung Du auf dieser Fläche mit welchen Panelabmessungen unterbringen kannst.

Nimm im Zweifelsfall lieber mehr als weniger Solarleistung, denn nachträglich was draufbauen ist immer schwieriger als gleich einmal alles richtig und zukunftssicher machen (die el. Helferlein im Womo werden ehrer mehr als weniger).

Von Bausätzen rate ich Dir auch ab, egal ob Du das beste vom besten oder eine möglichst preiswerte Anlage haben möchtest, Du bekommst bei Einzelbestellung der Komponenten immer ein bessers Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn Du klebst, nicht an der Kleberqualität sparen

Die Haltespoiler in den Bausätzen sind für mein Gefühl überteuert und nicht notwendig. Edelstahl Winkelprofile aus dem Baumarkt tun es auch.

Gruß

bushlover
tobi02: "Entscheidungshilfe Solaranlage"
Na - ein Experte bin ich nicht. Aber da ich letztes Jahr vor dem gleichen Problem stand...

Da spielen etwa 1500 verschiedene Dinge zusammen wonach du die Entscheidung für die Anlage triffst.

Ich würde keine Komplettlösung kaufen. Es sei denn du pflasterst deinen kompletten vorhandenen Dachplatz mit Modulen zu.
Ich würde einzeln zusammenstellen. Achte dabei darauf das der Laderegleger genug abkann so das du auch noch mal ein weiteres Panel aufsetzen kannst.
Wenn du viel im Norden unterwegs bist oder wintercamping machst kann es Sinn machen die teureren MPP-Regler zu verwenden.

Bist du viel im Süden unterwegs kann es Sinn machen deutlich mehr an Panels drauf zu machen als man bräuchte um die Batterien irgendwann voll zu machen. Mehr Ladestrom heisst auch ( jedenfalls in den unteren 80%) das die batterie schneller wieder aufgeladen ist.

Ich habe meine Anlage gleich so ausgelegt das ich damit quasi autonom werde. 135 WP und ein Solarregler Duo mit max Ladestrom von 19A war für mich optimal als Alleinfahrer. Aber jeder braucht irgendwie was anderes.
swoni: "Entscheidungshilfe Solaranlage"
Servus,

das Set ist überteuert. Zwar wohl mit einem Markenmodul, aber es kommt eh alles aus China. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen nimm das Klebeset mit Primer und Cleaner und das Modul hält, sonst ist es fraglich ob es nach 2 Woche sich nicht ablöst.

Neulich wurde ein Link gepostet für ein 130 Watt Modul, das 122 Euro kostete. Der Regler kostet 93 Euro. Halter aus Kunststoff, Klebeset, Kabel und Dachdurchführung sollten nochmal 100 bis 120 Euro kosten. Das Preisdelta kannst du dir selbst ausrechnen und für die Montage in der Werkstatt ausgeben.

Viele Grüße

Swoni
thomas56: "Entscheidungshilfe Solaranlage"
gibt es ein optimales Verhältnis von Solar zu Batterien,
also 100AH = 100WP? :?:
Servus,

kommt auf deinen verbrauch an. Ich hab 85 Watt zu 150 AH. Aber ich habe keinen fernseher und Laptops, die die ersten 9 h laufen bevor sie aufgeladen werden müssen. Stromfresser Nr. 1 Heizung und Licht. Im winter könnte ich vermutlich 300 Watt auf dem Dach haben und es würde nicht reichen. Von März bis November reichts bei mir.

Viele Grüße

Swoni
Servus,

kommt auf deinen verbrauch an. Ich hab 85 Watt zu 150 AH. Aber ich habe keinen fernseher und Laptops, die die ersten 9 h laufen bevor sie aufgeladen werden müssen. Stromfresser Nr. 1 Heizung und Licht. Im winter könnte ich vermutlich 300 Watt auf dem Dach haben und es würde nicht reichen. Von März bis November reichts bei mir. Habe aber noch Platz für 170 Watt, mehr Fläche gibt das Wohnmobil nicht her. Falls sich mal mein Verbrauchsverhalten ändern sollte.

Viele Grüße

Swoni
hotte49: "Entscheidungshilfe Solaranlage"
Hallo und guten Morgen,
auch ich bin kein Solarexperte, aber ich würde sagen, 8o W sind zu wenig und vorallem für den Preis. Ich hatte vor zwei Jahren auf meinem
hobby eine Anlage von 2 x 50 W installiert und bin sehr gut zurecht gekommen. Wer allerdings auf die heimischen Gewohnheiten, wie tv usw. nicht verzichten möchte, der sollte die Anlage doch etwas grösser wählen.
Der Preisverfall der Solarmodule geht ja rasch von statten, vor zwei Jahren hat ein 50 W Modul bei eBay noch 150 Euro gekostet.
Jetzt bekommen wir bald unseren Neuen und ich kaufe schon die Dinge die ich so vorhabe anzubauen, wie z.B. Solaranlage. Ich habe jetzt 2 Module
von je 130 W gekauft ( ersteigert ) und dafür gerade mal 245,00 Euros
bezahlt ( 1 x 122,30 € und 1 x 122,70 € ). Wenn man noch einen günstigen und brauchbaren Regler dazu ortert, die Anlage dann auch selbst aufbaut, dann liegt man weit unter den Kosten ,die für komlette Anlage verlangt werden.
Also ein gutes Gelingen und noch ein schönes WE allen - Hotte
Altmaerker39638: "Entscheidungshilfe Solaranlage"
Hallo,
eine Solaranlage anzubauen ist nicht das Problem; es kommt zuerst auf die Ermittlung Deines Verbrauches an.
Bsp.
Verbraucher - Leistung in Watt - Nutzg i. Std. - Wattstd (Wh)

Halogenlicht ( 4 x ) 40 5 200
Druckpumpe 50 0,5 25
Toilettenpumpe 30 0,1 3
Radio/CD 20 2 40
sat - tv - Anlage 55 4 220
WW - boiler 20 2 40
Ruhestromverbrauch 5 12 60

Das muß erfaßt werden und danach kann man seine notwendige Anlagengröße ermitteln!
Ich hab 190 Watt Solar auf dem Dach zu 180 AH Batterieleistung.
Damit kann ich ab April bis September autark stehen.
Ansonsten kann ich die vorgehenden Zeilen nur unterstreichen.
Besonders auf gute Kleberqualität achten und die Durchgänge gut abdichten!
gerald: "Entscheidungshilfe Solaranlage"
Altmaerker39638 hat folgendes geschrieben::
Hallo,
eine Solaranlage anzubauen ist nicht das Problem; es kommt zuerst auf die Ermittlung Deines Verbrauches an.

Siehe etwas übersichtlicher hier: --> Link

vg gerald
mein verbrauch ist bekannt, ca. 120AH.
Gibt es eigentlich Regler für jede Größe, oder braucht man irgenwann mehrere? Ich werde wohl bei 500WP landen.
willi_chic: "Entscheidungshilfe Solaranlage"
....eine Solaranlage anzubauen ist nicht das Problem; es kommt zuerst auf die Ermittlung Deines Verbrauches an.

ich meine es ist für Solar in praxi nicht zielführend den verbrauch bis aufs Watt zu ermitteln und dann scheint tagelang die Sonne nicht

für die Auslegung ist es besser sich an der Größe der batterie zu orientieren, da diese ja meist die Verbrauchsgewohnheiten widerspiegelt

und weils so einfach zu merken ist: Watt = Amperestunden

grüße klaus
Altmaerker39638: "Entscheidungshilfe Solaranlage"
willi_chic hat folgendes geschrieben::
....eine Solaranlage anzubauen ist nicht das Problem; es kommt zuerst auf die Ermittlung Deines Verbrauches an.

ich meine es ist für Solar in praxi nicht zielführend den verbrauch bis aufs Watt zu ermitteln und dann scheint tagelang die Sonne nicht

für die Auslegung ist es besser sich an der Größe der batterie zu orientieren, da diese ja meist die Verbrauchsgewohnheiten widerspiegelt

und weils so einfach zu merken ist: Watt = Amperestunden

grüße klaus

Sorry, stimme ich nicht zu. :eek: Wie willst Du eine Ermittlung des Wp-Bedarfes an einer Batterieanlage hochrechnen. Das kann für einen Unkundigen nur schiefgehen. Erst wenn man den Bedarf kennt, kann man Größe und auch eventuell Batteriekapazität ermitteln.
Dein Rückschluß ist zwar RICHTIG, auch die B._Kapazität im Mobil muß stimmen. Aber kennt ein Neu-Camper das? Ich bleibe dabei, nicht einfach ein Super Sparsames Komplettangebot nehmen und dann sich ärgern!
willi_chic hat folgendes geschrieben::

ich wollte es gerade andersrum machen, um Batteriekapazität zu sparen.

Letzten Sommer wo es ja nicht viel Sonne gab, war ich mit 800AH und 240Wp nach 4 Tagen platt. Da hätten mir auch mehr Batterien nichts genützt, sondern nur die Aufladezeit verlängert. Meine Idee ist jetzt die Solar auf 500Wp zu erhöhen und die batterie auf 600AH zu verringern.

-Alles nur Planungsgedanken, weil ich immer noch kein Auto habe- :?
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Strom vom Wechselrichter !
Rückfahrkamera wie/wo anschließen?
Ähnliche Beiträge
Niesmann + Bischoff Flair 6700 ITA Entscheidungshilfe
Solaranlage 180Wp an Calira EVS 15/12a arbeitet das Trennrel
Solaranlage für Wohnmobil ACHTUNG Laienfrage :-)
Wer hat Erfahrung mit 130 Watt Solaranlage?
Suche im Raum Berlin Solaranlage
Anschluß einer Solaranlage
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2011   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt