motorradtraeger

Arca Junior Wasserschaden

Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw

geopet: Arca Junior Wasserschaden

auf anraten von turbokurtla (danke!) habe ich einen eigenen thread aufgemacht.

ich habe das gleiche Womo und den gleichen alkoven-schaden wie pedrocellis womo! mir graust es...
den filzbelag habe ich draussen und auch mal ein bisschen gestochert am boden und an den wänden. das ergebnis sieht man auf den bildern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mehr alufraß habe ich nicht gefunden, auch nicht am boden. :) die stellen habe ich vor 2 jahren mal mit 2-komponentenkleber dicht gemacht als notlösung

was ich nicht verstehe....wenn ich die bodenplatte draussen habe, kann ich ja gar nicht mehr dort oben arbeiten, oder? das bricht doch zusammen.
kann ich einen teil des bodens drin lassen? nach hinten hin sieht er ja noch gut aus, die grauen punkte sind reste vom teppichbelag.

und wie ist die bodenplatte überhaupt befestigt? ich sehe nur hinten (beim aufgang) ein paar lange holzschrauben, welche ich entfernt habe. aber die platte bewegt sich nicht.

über vielseitige hilfe würde ich mich sehr freuen!

Beduin: Arca Junior Wasserschaden

Ich denke schon das du den Boden drin lassen kannst und nach Ende, wenn die Seiten fertig ist, den stückchenweise ausbauen und wieder heile machen kannst :) Raus muss ja eigentlich immer nur das was richtig nass ist. Das was trocknet und dann wieder fest ist kann eigentlich bleiben

danke für deine antwort, beduin!
dann werde ich als erstes bei der front anfangen. scheibe raus und dann das gehölz dort ersetzen. wenn ich den schmodder vorne draussen habe, werde ich fotos machen. allerdings habe ich nicht viel freizeit, so dass sich die sache hinziehen wird... :(

heute hatte ich etwas zeit und habe mal das fenster ausgebaut. es scheint am fenster nur eine stelle gegeben zu haben, wo das wasser rein kam. der linke bereich der fensteröffnung ist absolut in ordnung, dafür fehlt rechts ein ganzes stück vom holzrahmen.

vorne rechts sieht man rostige stellen am Fenster wo die getackerten klammern waren sowie dichtungsmassereste.
Bild

fauler holzrahmen rechts von aussen.
Bild

intakter holzrahmen links
Bild

fauler / fehlender holzrahmen rechts
Bild

fauler holzrahmen rechts von innen
Bild

turbokurtla: Arca Junior Wasserschaden

Moin
Schaut doch gar nicht so schlimm aus.
Gruß Kurt

das sagtst du so in deinem jugendlichen leichtsinn, kurt! :ironie: :mrgreen:

schau mal die vielen wellen an der rechten seitenwand an, da ist garantiert der gilb drin. und unter der bodenplatte wirds auch nicht besser sein.

aber es macht mir mut und hoffnung, wie du das einschätzt. :)

heute habe ich ein stück weiter geöffnet an der front. die linke seite sieht ja noch gut aus und die kann sicherlich drin bleiben. aber soll ich die querlatten in der mitte trennen oder muss ich die kompletten latten auswechseln? und dann diese keder....brauch man die wirklich? verhindern sie das knarren holz auf holz??? oder ist es nur design???

Bild

dann habe ich noch fragen zu abdichtmittel: dekalin kommt ja sicherlich UNTER den fensterrahmen und sika dann aussen als dichtung. aber ich lese nirgends etwas von uv-beständigem sika 222uv??? das würde doch sinn machen, oder? sonst fängt man bald wieder an, denn die sonne ist nicht zu unterschätzen.

so sieht die linke seite aus und gottseidank nix geklebt.
Bild

Tag
Die Hölzer kannst schon trennen, neue dann etwas überlappend einkleben. Habs mal in 3 Schritten/ Hölzern markiert.
Der Kunststoffkeder dient nur der Optik. Er wird vor dem Zusammenbau von 2 Wänden an eine Seite hingetackert. Kleine Unebenheiten oder Spalte sind dann unsichtbar. Schneid ihn ab.
Beim Einbau des Fensters nimmt man nur Dekalin, kein Sika von außen zusätzlich dran.
Gruß Kurt

Bild

danke für die antwort, kurt.
die untere latte 1 sind 2 latten. hier wirds schwierig, die so abgestuft abzuschneiden, aber ich versuche es.

den keder entferne ich, denn richtig rein geht der eh nicht mehr, da ich ja nicht hinter die latten komme.

kannst du mir noch sagen, für was die herausstehenden holzschrauben sind? da war nix dran ausser styropor. zum styropor fixieren können die ja nicht sein, denn die dämmung kann nirgends hin, da sie genau zwischen die latten passt.

Dann schneide die 2 Latten unterschiedlich lang ab.
Vielleicht sind da wo die beiden Latten sind, 2 verschiedene Alkoven Teile bei der Montage montiert, also zusammengeschraubt, worden. Deshalb die Schrauben.
Gruß Kurt

steht irgendetwas dagegen, wacklige Holzverbindungen mit Winkeln oder Alublech und Schrauben zu stabilisieren?

Nein,
doch normalerweise hält der Kleber. Spätestens wenn die Platte drauf ist, ist alles fest.
Beim Einsetzen/Einkleben von solchen Überlappungen verwende ich allerdings auch Schrauben. Aber nur um geklebtes Holz anzupressen.
Von Winkeln rate ich ab, denn bei ersten Verwindungen sind die wieder locker.

ich meinte die winkel zusätzlich. natürlich werden alle holzverbindungen mit holzleim verleimt.

das mit den schrauben ist ein guter tipp! danke, werde ich mir merken.

an meinem alkovenfenster war sika dran. warum sollte man das nicht machen? (würds gerne verstehen) und gibt es eine regel, wo sika und wo dekalin hin kommt? will ja nicht immer wegen jeder dichtfläche nerven.

mv4: Arca Junior Wasserschaden

Richtig guter Kleber ist auch von KIM TEC Konstruktionskleber..der schäumt leicht auf ohne nachzudrücken...hält Bombenfest

Tag
Es gibt tausend gute Kleber für die unterschiedlichsten Sachen.
Doch hier nimmt man nur einen, den Ruderer Caravankleber, sonst nix.
Holzleim ist auch falsch, auch wenns Holz ist. Der verbindet nur durch kräftiges Verpressen gut, und das ist hier nicht möglich.
Man nimmt zum Abdichten nur Dekalin, sonst nix.
Die Sika Kleber sind Kleber, da bringt man ein Fenster hinterher nicht mehr raus. Und ein äußerliches Auftragen hält nicht auf Dauer, denn es reißt bei Bewegungen schnell ab.
Gruß Kurt

Truma Saphir Comfort in 7,5m Vollintegtierten ausreichend?
Wohnmobil ohne Gas
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt