Honda EU 10i Stromerzeuger
|
| fischerhardl1: "Honda EU 10i Stromerzeuger"
|
Hallo,
ich bräuchte bitte die Unterstützung, der Anwender von Stromerzeugern.
Folgendes: geplanter Sommerurlaub 2012 Norwegen/schweden,
hauptsächlich in der Natur (Campingplatz nur für Be- Entsorgung).
Nun habe ich eine Waeco Gefrierbox an Bord (Leistungsaufnahme ca. 45Watt
bei 0,7 Ah) diese wird mir die Bordbatterie in ca. 24 Stunden leerziehen
(Bordbatterie 92Ah, Leihwohnmobil)
Ich möchte, mit den Honda, mich und einen Freund (eigenes Womo mit Engelbox) versorgen. Der generator sollte max. 2-3 Std. pro Tag laufen.
Wie sind Eure Erfahrungswerte? Paßt das? Gibt`s evt. Probleme?
Vielen Dank für Eure Info`s
Bernhard
|
|
|
| Anzeige: "Honda EU 10i Stromerzeuger"
|
|
|
|
|
| wingse: "Honda EU 10i Stromerzeuger"
|
Hallo,
Deine Angaben passen nicht zusammen. Ein Gerät mit 45W benötigt bei 12v - 3,75 Ah und bei 220v ca. 0,2 Ah. Um die Ladung der batterie zu berechen braucht Angaben über das ladegerät (Leistung usw.)
Gruß wingse
|
|
|
| raidy: "Honda EU 10i Stromerzeuger"
|
12V 45W = 3,75A Solange er läuft, braucht er 3,75A. Aber er läuft ja nicht am Stück durch, sondern schaltet nur ab und zu mal ein.
Geschätzte Einschaltdauer(ED) 20% (da kenne ich mich so gut aus, also korrigieren, falls ein anderer die ED besser kennt)
Aber rechnen wir halt mal mit 20% ED
24h * 3,75A * 20% = 18Ah pro Tag. In 3 Tagen also 54Ah entnommene Ladung.
Jetzt kommt es darauf an, wie viel Ladestrom dein ladegerät kann. Nehmen wir mal 15A an.
54Ah / 15A = 3,6h + Verlustzuschlag 10% = 4h vermutliche Ladezeit nach 3 Tagen.
Aber: Das ist mehr, wie du deinem Akku entnehmen darfst! (siehe unten).
Unter obigen Annahmen reicht es also theoretisch nicht mehr, wenn du alle 3 Tage für 4h mit 15A ladest, weil du keine 50Ah entnehmen darfst.
ABER: Alle anderen Lasten wurden jetzt auch nicht mit gerechnet!
Bei nur 95Ah wirst du wohl eher täglich nachladen müssen, ausser du fährst jeden Tag sehr viel.
Und immer dran denken: Aus einem 100Ah-Akku kannst du nur rund 50Ah entnehmen. Mehr wäre sehr schädlich für den Akku.
|
|
|
| svenhedin1: "Honda EU 10i Stromerzeuger"
|
Hi,
na Ja, auch ohne Detailbetrachtung sind Deine grudnsätzlichen Lösungsansätze schon richtig. Ein Kompresssor-Küli zieht Dir so oder so die Aufblaubatterieen leer, weil der wohl auch im kühlen da oben schon so min um die 10 Std/Tag läuft. Und die Leistung eines 10 i reicht soweiso aus und damit kannst du dann so v iel wie nur möglich nachladen.
Aber Du wirst auch Unmengen an Benzin mitschleppen müsse da weit draussen in die Natur je nach Dauer. ca 0,5L /Stunden x 4 Stud/Tag = ca 2 L mal 14 Tage sidn schon 28 l. (Und der generator wird täglich länger laufen müssen je nach Fahrzeiten und Sommer-Temperatruen, weil Deine Batterien zwar anfänglich viel Aufladungsstrom ziehen, sich dann aber schnell im Strom selbst begrenzen und viel weniger annehzmen wie der Moppel könnte , obwohl sie bei weitem noch nicht voll sind. Deshalb wird der Moppel viel im nur geringen Teilastbereich arbeiten aber dennoch laufen müssen.
Aber wenn Du eine Engelbox hast : da gibt es doch schöne Kältespreicher zu , die einige Stunden, zumal nachts überbrücken ohne Energiebedarfe
Grüsse:
|
|
|
| raidy: "Honda EU 10i Stromerzeuger"
|
Liebe Womo-Profis,
aus diesem Forum aber anderem Thread exemplarisch entnommen:
| hsh hat folgendes geschrieben:: | Hallo Liebe Fomis,
wie wäre es statt der ganzen Diskussion mit einem Kompressorkühlschrank. Der braucht nämlich nur ca ein zehntel des Stromes wie ein Absorber. Das sind reinste Energieverschwender. Mein Kissmann kühlschrank hat 35 W Anschlußwert und eine Einschaltdauer von max. 2 Stunden pro Tag. Ein Absorber hat einen Anschlußwert von 150 W und eine Einschaltdauer von ca 20 h pro Tag. |
Wie ist denn nun die ungefähren Einschaltdauer(ED) von Kühlschränken Absorber/Kompressor?
Je mehr ich hier suche und lese, desto unterschiedlicher sind die Angaben.
Habt ihr eigene Erfahrungswerte, damit man mal so was wie einen Mittelschnitt bilden könnte?
Ich habe jetzt viel gesucht und eigentlich nur widersprüchliches zur ED gefunden.
|
|
|
| wingse: "Honda EU 10i Stromerzeuger"
|
im winter wird keine Kühlung benötigt, aber im Sommer mit 45 Watt Leistung ist er immer im Betrieb. Der Honda soll max 3h laufen, bei 10A Ladestrom hatter max. 30Ah geladen und das reicht bei weitem nicht.
Gruß
|
|
|
| thomas56: "Honda EU 10i Stromerzeuger"
|
| raidy hat folgendes geschrieben:: | | Mein Kissmann kühlschrank hat 35 W Anschlußwert und eine Einschaltdauer von max. 2 Stunden pro Tag. |
[/quote]
Eine Einschaltdauer von 8,3% glaube ich den ganzen Tag lang nicht , deckt sich auch nicht mit den Herstellerangaben und die sind schon im eigenem Interesse auf die besten Werte ausgelegt.:wink:
Ein Absorber ist ja auf Gas ausgelegt, da gehe ich allerdings von fast 100% aus, das sind dann ca. 480g Gas/Tag. Auf 12V Strom kann ein Absorber schon 500AH/Tag (23AH/h) brauchen.
Eine gute 12V-Kompressorbox kommt mit ca. 30AH/Tag aus.
|
|
|
| felix52: "Honda EU 10i Stromerzeuger"
|
Das Problem ist das von der Kapazität her so völlig unzureichende Speichermedium, also die batterie mit 92 Ah. Es ginge wohl, wenn Ihr den
generator alle 8 Stunden einschalten würdet zu einem Drittel der von Euch veranschlagten Nutzungsdauer..
Da Ihr aber abseits von CP`s campen wollt, solltet Ihr nicht nur auf Flora und Fauna und auf nachtschlafende Tiere Rücksicht nehmen, sondern auch die Ranger beachten.
Das könnte teuer werden.
Grüße
Felix52 :wink:
|
|
|
|
| felix52 hat folgendes geschrieben:: | Das Problem ist das von der Kapazität her so völlig unzureichende Speichermedium, also die batterie mit 92 Ah. Es ginge wohl, wenn Ihr den
generator alle 8 Stunden einschalten würdet zu einem Drittel der von Euch veranschlagten Nutzungsdauer..
|
Moin,
was wäre der Unterschied, ob ich alle 8Std. für 1Std. lade oder alle 24Std. für 3Std.? Hast recht, mit der Zeit nimmt die Ladung ab, aber ist es nicht in beiden Fällen so?
Nun sind es aber 2 Fahrzeuge, also 2 Lader u. 2 Boxen.
Es ist knapp, aber mit 92AH kann ich für einen Tag 30AH entnehmen, dann bleibt noch ein kleiner Rest für wasserpumpe und led. Vorausgesetzt, das 2. Fahrzeug hat auch min. 92AH.
|
|
|
| hennes: "Honda EU 10i Stromerzeuger"
|
Moin,
wir haben doch neulich schon mal die Frage gehabt, wieviel Strom eine Kompressorbox braucht, finde es aber nicht :?
dort habe ich geschrieben, meine 40 liter Waecobox läuft in einer Stunde 7 min.
vielleicht findet jemand den Thread, weiß leider nicht mehr den Titel...
|
|
|
| robeal: "Honda EU 10i Stromerzeuger"
|
|
die einschaltzeiten hängen ja auch noch vom öffnen und oder neu befüllen ab
|
|
|
|
| robeal hat folgendes geschrieben:: | | die einschaltzeiten hängen ja auch noch vom öffnen und oder neu befüllen ab |
bei 7 Minuten Laufzeit/Std. ergibt sich ein verbrauch von 5,25W/Std.
Das ist bei Minus 5 Grad Umgebungstemperatur vielleicht möglich.
|
|
|
| hennes: "Honda EU 10i Stromerzeuger"
|
| thomas56 hat folgendes geschrieben:: |
bei 7 Minuten Laufzeit/Std. ergibt sich ein verbrauch von 5,25W/Std.
Das ist bei Minus 5 Grad Umgebungstemperatur vielleicht möglich. |
...ne Thomas das sind die Laufzeiten bei mir zu Hause im Sommer auf der Terrasse und bei mir muß das Bier 2° haben !!!!!! und der Deckel wird nicht nur einmal in der Stunde aufgemacht :D
|
|
|
| ingusch: "Honda EU 10i Stromerzeuger"
|
Moin ,
wir haben den Honda EU 20 i , der mit Edelstahlschalldämpfer unter einer Holzkiste meist abends 4-5 h sehr leise Strom erzeugt : Heizung , kühlschrank , Fön usw . Ein Superteil - wiegt aber ca. 20 kg - dafür können wir aber überall stehen oder uns einige Tage einschneien lassen - Perpignan 2010.
|
|
|
|
| hennes hat folgendes geschrieben:: | | und der Deckel wird nicht nur einmal in der Stunde aufgemacht :D |
Ich kenne deine Geschwindigkeit. :D
Aber die 5,25W/Std. bleiben, egal wo du die Box anschliesst. :wink:
|
|
|
|
|