Thermografie meines Womos oder die Leistensuche
|
| Schbechalist: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
Hallo,
ich habe mich heute auf die Suche nach den Leisten gemacht und dabei sind folgende bilder entstanden.
das Auto wurde auf leicht aufgeheizt (habe es von der Werkstatt abgeholt, ca 40km ca 10°C im Aufbau und draussen -5°C)
man sieht deutlich wie schlecht der Vorderwagen isoliert ist und man kann deutlich die Wärmebrücken (Leisten erkennen) oder das der kühlschrank an war
Interessant ist der Temperaturverlauf am MiniHeki (ohne Zwangsbelüftung) wobei man bei der Interpretation vorsichtig sein muss, da durch die unterschiedlichen Oberflächen unterschiedliche Reflexionen und damit Temperaturverhältnisse entstehen
im Vergleich zu meiner Mietwohnung sind die Kunststofffenster im Womo sehr gut :?
und warum habe ich das gemacht:
im alkoven soll noch ein MiniHeki rein i :D i :D i :D i :D
die hellen Punkte im alkoven sind die Abdrücke meines Daumens um die vorher ermittelten Schnittpunkte für den Ausschnitt zu überprüfen
Cu Martin

|
|
|
| Anzeige: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
|
|
|
|
| meier923: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
:daumen2:
Sehr gut Dokumentiert ,vorallem anschaulich :!:
|
|
|
| Administrator: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
prima bilder!
(PS: sowas sollte man mal mit kastenwagen machen - da dürften sich einige "Wintertauglichkeits-Versprechen" in Luft auflösen ;) )
|
|
|
| jukeles: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
Eine interessante Sichtweise! :daumen2:
Das würde so manche Kältbrücke sichtbar machen.
|
|
|
| raidy: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
Ganz tolle Aufnahmen, harte Fakten.
Klasse und dickes Lob
Raidy
|
|
|
| macagi: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
Sieht ja interessant aus. Waren die Sichtblenden unten? Ich glaube die fenster erreichen ihren spezifizierten k Wert nur mit Blende unten.
Welches Febster ist das Miniheki?
|
|
|
| Schbechalist: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
Hallo
die Sichtblenden (Thermoschutz) waren nicht oben (also nicht vor dem fenster, sie werden von bei mir von unten nach oben gezogen),
aber ist ne gute Idee, werde ich nochmal probieren, mal schauen was das ausmacht
die Frage nach dem MiniHeki versteh ich nicht, sorry
Cu Martin
|
|
|
| gole71: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
WOW!
Wie hast Du denn die bilder gemacht? Das ist ja eine klasse Idee um die Konstruktion von meinem Neuzugang zu verstehen!
Danke! :-)
|
|
|
| harrymobil: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
:respekt: kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Der Aufbau ist perfekt isoliert!
Das bestätigt meine Erfahrungen mit einem Carthago-VW-T4-Bussle. Darin war es im Sommer unerträglich heiß und im winter ruckzuck kalt.
Mit meinem hymer habe ich im Vergleich fast immer gemäßigte Temperaturen. Jetzt ist es auch klar warum :!:
Mich würde auch interessieren, wie Du zu dem Gerät gekommen bist. Wenn gekauft - wie teuer :?:
|
|
|
| raidy: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
|
Welche Kamera hast du da verwendet. Das muss wohl ein ganz edles Teil jenseits 4000€ sein, der guten Auflösung nach zu schließen.
|
|
|
| wohmoh: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
Rie Räder scheinen ganz schön warm geworden zu sein....
Du solltest weniger bremsen... ;)
Hochinteressante bilder :!:
|
|
|
| Altmaerker39638: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
Hallo,
sehr interessante bilder!
Das kann man sehr deutlich so manche Kältbrücke sichtbar machen.
:bindafür:
|
|
|
| kassiopeia: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
Spannend!!!
Ich wuerde gern mal die Thermographie eines Vollintegrierten sehen, ob dort die Fahrerhaeuser auch so schlecht isoliert sind...
Leider sind diese Geraete ja unbezahlbar, kann man sich die irgendwo ohne horrende Kosten ausleihen?
| wohmoh hat folgendes geschrieben:: | | Du solltest weniger bremsen... ;) |
Ich glaub das war wohl eher das Fahren als das Bremsen - vielleicht sollte er fuer mehr luftdruck sorgen... :)
|
|
|
| silo: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
Im Rahmen einer Energieberatung wurde mein Haus auch mit einer solchen Wärmebildkamera untersucht.
In diesem Zusammenhang war es interessant, dass für optimale Analysen die Aussentemperatur möglichst niedrig sein sollte (da wäre das aktuelle Hoch aus dem Osten optimal) und die Innentemperatur möglichst hoch sein sollte (ich habe damals 24h mit voller Kraft aufgeheizt).
Diese kräftige Aufheizung ist sicherlich auch bei Untersuchung eines Wohnmobils hilfreich.
Das Problem ist allerdings die Kamera - solch ein Gerät kauft man nicht einfach und es gibt auch wenige Freunde, die einem sowas ausleihen.
Da fällt mir ein: es gab früher für die analogen Kameras Infrarotfilme!
Ist das eine preiswerte Alternative?
Kennt sich da jemand aus?
|
|
|
| kassiopeia: "Thermografie meines Womos oder die Leistensuche"
|
Die analogen Infrarotfilme sind leider schwierig auszuwerten, zwar wird abgebildet was langwelliges (650-800nm) Licht emittiert, aber Abstufungen sind schwer zu erkennen...
Im Wesentlichen ist der Film einfach zusaetzlich empfindlich in Teilen des Infrarotbereichs, teilweise wurde der sichtbare Teil des Spektrums durch Filter ausgeblendet.
|
|
|
|
|