Caravantechnik
Luftfederung

im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
inpraxi: "im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps"
Hallo zusammen,
habe gekniffen und fuhr jetzt nicht nach Oberstdorf, bin wohl doch ein Warmduscher :D

Hinzu kommt, dass ich mit Winterfahrten wenig Erfahrung habe und mit dem neuen Womo noch gar keine. Es ist zwar wintertauglich mit Doppelboden, aber ich möchte die Kälte-Erstfahrt denn doch nicht mit unter -15° machen.

Wie sind eure Erfahrungen damit, mit was muss man rechnen?

Läuft an der Frontscheibe ein Wasserfall :) ?

Wie sieht Situation bei euch aktuell aus, wenn ihr unterwegs seid?
Anzeige: "im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps"
wolfherm: "im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps"
Muckelig warm dank Doppelboden. Kein Wasserfall an den Scheiben dank Rolladen zum Fahrerhaus.
kassiopeia: "im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps"
Muckelig warm dank truma 6002, die bei -20 Grad schon recht haeufig laeuft.
Die Fahrerhausscheiben sind ordendlich nass am morgen.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Temperaturen...
Tipsel: "im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps"
Bei uns - knaus Van Ti - ist über Nacht die Scheibe beschlagen, aber wasser läuft keins. Heki ist immer ca. 10 cm offen. Tag und Nacht.

Wir haben jedoch eine Schwachstelle, den Küchenwasserhahn. Der ist uns bei 3 Tagen -15 ° mal eingefroren.
Jetzt haben wir auf dem kühlschrank die Winterabdeckung drauf und die leicht gestaute Abwärme reicht wohl aus, um den Wasserhahn jetzt frostfrei zu halten.

Freiwillig fahren wir aktuell jedoch nicht übers Wochenende weg, da die Straßenverhältnisse noch unklar sind und wir pünktlich wieder zuhause sein müssen. Im Urlaub (Weihnachten/Neujahr) machen wir uns aber darüber keinen Kopf und fahren.

Vor 2 Jahren waren wir 4 Wochen bei Dauerfrost weg, und hatten lediglich vor der Abfahrt Probleme, die Eisschicht von der Motorhaube und vom Dach runterzukriegen. Da hilft aber regelmäßiges Schneeräumen. Wir habens vernachlässigt, da wir fest standen und dachten, es würde eh bald wärmer werden. Jetzt sind wir schlauer.
geierwally: "im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps"
kassiopeia hat folgendes geschrieben::
Muckelig warm dank truma 6002, die bei -20 Grad schon recht haeufig laeuft.
Die Fahrerhausscheiben sind ordendlich nass am morgen.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Temperaturen...

Genau die gleiche Erfahrung hab ich auch.... :D

Gruß Chris
jonson: "im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps"
Ich habe zzt 13 Kw Heizleistung am laufen... Da ist die Bude innerhalb von Minuten auf richtiger Betriebstemperatur..Tagsüber verbreitet mein Holzofen gemütliche Wärme..Schwitzwasser gibts bei mir nicht.
Lancelot: "im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps"
inpraxi hat folgendes geschrieben::

... aber ich möchte die Kälte-Erstfahrt denn doch nicht mit unter -15° machen.

Wann denn dann :?: Bei plus 25° wirst Du "wintertauglich" eher schlecht testen können ... :D

Sorge für ordentlich Gas und Strom, dann geht´s auch ohne Probleme. Wir hatten letzten winter mal -22°C für ein paar Tage/Nächte, also "draußen" :wink: , dagegen "innen" stets +22° (auch mukelig :D )

Schwitzwasser keins, da Schiebetür zur Fahrerkabine ... allerdings dauerte "eiskratzen innen" ganz schön lang bei Abfahrt, weil ich die Schiebetür geöffnet hatte und die Luftfeuchte SOFORT an den eiskalten Scheiben innen angefroren ist :(
thomas56: "im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps"
Moin,
die Untescheidung liegt ja zwischen Wintertauglich und winterfest und selbst bei einem winterfesten Fahrzeug ist mir schon die Warmwasserleitung in der dusche eingefroren.
Bei mir ist der Dampf auch durch die Rolläden gezogen, so das die Frontscheibe immer klitschenass war.
Nur bei alkoven-Fahrzeugen mit massiver Winterwand war das Führerhaus
komplett abgeschottet.
bernierapido: "im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps"
Fahrt ruhig, irgendwann sollte man einfach die Erfahrung machen und je jünger, desto besser wird man mit der Problemlösung fertig.

Mein zweiter Campingurlaub überhaupt, damals noch mit gemietetem Wohnwagen, ging ins wintercamping zum Schluga. Nachts minus 15, tags bei herlichem Sonnenschein um null.
Der Wohnwagen ein knaus, hatte keinen Doppelboden, keinen abwassertank und nur der Kanister stand im Küchenschrank.
Gas war nicht per Duomatic angeschlossen und ich musste natürlich immer nachts raus, um die Flasche zu wechseln.
Probiert es ruhig. Wichtig ist evtl die Winterabdeckung am Kühlschrankgitter, damit Leitungen, die dort vorbeiführen nicht einfrieren.
Beim Abwasser solltest du wissen, ob der Ablassschieber im frostfreien Bereich im Doppelboden oder unter dem Wagen sitzt.
Ich habe ihn im Doppelboden und lasse das Abwasser dann in den Rollkanister der toilette laufen, nachdem ich diese geleert habe. Das Spült dann auch die Toilettenkassette durch das Wegbringen des Grauwassers.
Sitzt der Schieber außerhalb, dann solltest du einen konischen Eimer drunter stellen und den Schieber auflassen. Den Eimer möglichst nachmittags wegbringen, da ist das Abwasser vielleicht nicht mehr ganz durchgefroren.
Duomatic solltest du haben und wissen, wann eine Flasche leer ist, sonst stehst du nachts mit zwei leeren Flaschen und dann wirds ungemütlich.
Also, ran an den Speck. Neue Erfahrungen muss man selbst machen sonst wird das Leben langweilig.

Wir fahren Donnerstag in die Jura. Da sind's nachts -19° und tags -18°C.

Bis denne und grüß deine Liebste.
inpraxi: "im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps"
hallo,
danke für die ersten Postings.
Wie sieht es mit Gas aus, seid ihr immer auf der Lauer, wie und wo ihr nachkaufen könnt bei ständigem Unterwegssein?

Mit welchem verbrauch muss man gerade rechnen? Hörte von einem wowa-Freund, dass er momentan 11kg/Tag benötigt, das wäre enorm.

nachtrag:
Bernhard vielen Dank für die realitätsnahe Schilderung, so kann ich mir das gut vorstellen. Und DANKE für "jung ausprobieren" :D :D
Viele Grüße an Helene!
BadHunter: "im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps"
Mit 2 x 11 Kg kommen wir locker eine Woche aus, dank Doppelboden und Winterfestigkeit immer schön mollig warm, eingefroren ist uns auch noch nie etwas beim Winterbetrieb, höchstens mal, wenn das Womo eben nicht genutzt wurde und draußen am Haus stand und wir vielleicht irgendwo noch vergessen hatten wasser zu entleeren...

Fahrerhausscheiben sind auch bei uns morgens nass, werdne dann einfach vor der Abfahrt abgewischt, was auch den Vorteil hat, dass sie von innen immer schön sauber sind... :wink:

Gruß, Jens
kassiopeia: "im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps"
Mit welchem verbrauch muss man gerade rechnen? Hörte von einem wowa-Freund, dass er momentan 11kg/Tag benötigt, das wäre enorm.

Waehrend ich letzten Monat noch ca. 5-6 Tage mit 11kg auskam reichts momentan nur noch ca. 3 Tage.
Wegen der Alugastankflasche lauere ich nicht, ich fahre einfach an die naechste (manchmal uebernaechste) Tanke.
uschi-s: "im Womo bei -20° unterwegs? wie kommt ihr klar damit? Tipps"
Dank doppeltem Boden haben wir keinerlei Probleme, getestet bis -18 Grad. Lediglich an den Scheiben bildet sich ab und zu Kondenzwasser.
Der Innenraum wird innerhalb von Minuten schön warm.

Wie sieht es mit Gas aus, seid ihr immer auf der Lauer, wie und wo ihr nachkaufen könnt bei ständigem Unterwegssein?

Mit welchem verbrauch muss man gerade rechnen?

"Auf der Lauer" ... :nein: ... wir tanken Gas :)

verbrauch: bei Temperaturen permanent (tags/nachts) < 0°C brauchen wir ca. 11kg in 3 Tagen, dann schaltet die DuoControl (automatisch :wink: ) auf Reserve um, dann haben wir weitere 3 Tage Zeit zum nachtanken zu fahren.

11kg pro Tag ist enorm ... haben wir aber auch schon gebraucht in einem nicht-isoliertem transit-Bus, in Cortina bei so - 20°C. Da hatten wir´s auch warm (genug 8) , damals .. ), aber das Kondenswasser lief an der Decke nach rechts vorn in den Beifahrerfußraum und hat dort einen massiven Eisklotz geblidet, den ich nur mit Hammer und Meißel entfernen konnte um die Beifahrertür wieder öffnen zu können ...
uschi-s hat folgendes geschrieben::

Der Innenraum wird innerhalb von Minuten schön warm.

Mit Eurer truma-Luftheizung schon ...

Aber die Alde ist da deutlich träger ... ist ein bissi wie im Haus: wenn das erstmal deutlich ausgekühlt ist, dauert es schon ein wenig, bis alles wieder schön warm ist.

Wir senken daher - bei solchen Temperaturen - eigentlich nie unter 17/18° ab ... und dann dauerts noch ein Stündchen, bis alles wieder gleichmäßig warm ist.
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Stellplatzirrsinn
Suche gebr. Wohnmobil mit gutem Schnitt für 5-6 Personen
Ähnliche Beiträge
Kleine Familie braucht einen Rat bzgl. WoMo-Auswahl
LKW Navigation für das WoMo
Tipps für eine Niederlanderundtour...
Wer hat ein WoMo zu verkaufen ?
2. TV im WoMO - aber wie?
spezielles Wasserventil undicht, Tipps?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen