safetyview
anhaengerkupplungen

Umrüstung auf AGM mit Schlussspanung 14,7V

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
kintzi: "Umrüstung auf AGM mit Schlussspanung 14,7V"
Hallo,
nachdem das Umrüsten der Versorgerbatt. auf AGM u. deren erhöhte Ladeschlussspannung bei den bisherigen EVS/ EBL, die nur 14,4V Nass u. Gel sowie evtl. noch Temp.-Kompensation können, Kopfschmerzen macht, habe ich schon seit geraumer Zeit das Parallelschalten eines weiteren Konstantstromladers empfohlen, der 14,7-,8 kann, Temp.-Kompensation selbstverständlich.
Habe jetzt mit Banner AGM 95Ah (neueste jetzt 92Ah, warum?) Modell 59501 bei 50%iger Entladung Versuch gefahren.
Dabei wurde Spannung /Strom über Stunden verfolgt (Votronik BC).
Lader Calira EVS 30/20 mit ausgestecktem Temp.-Sens.(auf 14,4V begrenzt) + Ctek MXS 10 mit Temp.-Sens. =30A max. Ladestrom. Batt. Temp. (über sterling gemessen: - 5°C)

Initial Battspann. 12,4V bei 1A Belastung. Strom bei Laderstart 33A.
Nach 2h Spannung 14,0V u. 6A , nach 3h 14,4V u. 3,5A (auf 0,5A gerundet, da veränderlich nach der Zeit, habe leider keinen Logger.)
Nach 6h 15,0V u. 0,5A, nach 10h 15,1V u. 0,1A. Nach 12h umgeschaltet auf Erhaltung bei 14,3V u. 0A.

Demnach haben bd. Lader bis 14,4V geladen, Calira blieb dort u. trug dann 0A bei, Ctek lud dann allein weiter, schaltete v. Bulk auf Absorption um u. landete durch die Temp.-Kompensation bei 15,1V u. später bei Erhaltung 14,3V, Calira dabei bei 13,8V. D.h., Erhaltung durch Temp.-Kompensation Ctek allein.

Es geht also einwandfrei.
Muss im Sommer bei 20°C nochmal messen.
Dann ist bis 14,4V fast dasselbe zu erwarten(vielleicht Zeit kürzer, da chem. Reaktionen bei höherer Temp. schneller ablaufen), Ende Bulk durch Ctek bei 14,7V , konstante Spannung bis voll, wobei bei dem oberen Niveau 10A dicke reichen u. danach Erhaltung, wahrscheinlich v. Calira allein(13,8V), Ctek erhält bei 13,6V.

M.E. reicht auch der 7A Lader.
So kann man kostengünstig (100-150€) seine Nass/Gel Anlage auf AGM erweitern, bis die Womobauer bzw. die E-tronik-Zulieferer flächendeckend in der Lage sind, AGM-fähige EVS auszuliefern.
Frage: hat jemand schon EVS/EBL serienmässig mit 3-Stellungsschalter? Hersteller u. Typ würde mich interessieren. Reine Lader gibt`s bei Votronik, Büttner u. Waeco schon seit geraumer Zeit (ca.2 Jahren).
Gruss Richi
Anzeige: "Umrüstung auf AGM mit Schlussspanung 14,7V"
viking92: "Umrüstung auf AGM mit Schlussspanung 14,7V"
Moin Richi,

das gleiche Verhalten hatte ich ebenfalls beobachtet, allerdings nicht weiter dokumentiert bzw. aufgezeichnet.
Das zeigt mal wieder, das zwischen Theorie & Praxis Diskrepanzen herrschen.
Anhand Deiner Messung ist sehr gut zu erkennen, das der stärkere Lader (Spannung) den Ton angibt.

Obwohl ein Grossteil der aktuellen Modelle nicht mit AGM-fähigen Ladern ausgestattet sind, werden trotzalledem AGM eingebaut. Macht sich halt gut auf dem Papier :wink:
Mehr sag ich dazu erstmal nich :D

Gruss
Lancelot: "Umrüstung auf AGM mit Schlussspanung 14,7V"
viking92 hat folgendes geschrieben::

Mehr sag ich dazu erstmal nich :D

Doch, Birger und Richi, sagt noch was .. bin da nämlich gerade aktuell interessiert :razz:

Wenn ich´s richtig verstanden habe bedingt eine Umrüstung auf AGM zwangsweise auch eine Um-/Aufrüstung der Ladetechnik,

- entweder per Booster oder sterling (Lima-seitig)
- oder per Ctek (o.ä.) mit höherer Ladespannung (220V-seitig)

Oder beides ... oder was :?:
macagi: "Umrüstung auf AGM mit Schlussspanung 14,7V"
Und das ganze damit gerade mal ein paar Ah (wie viele sind's denn nun, 3?) mehr in der batterie sind?

Wäre mir den Aufwand nicht wert.

Und im Sommer bringt es ja noch weniger.
Lancelot: "Umrüstung auf AGM mit Schlussspanung 14,7V"
macagi hat folgendes geschrieben::

Und das ganze damit gerade mal ein paar Ah (wie viele sind's denn nun, 3 ?) mehr in der batterie sind?

:eek: Was, nicht mehr ... :gruebel:
Hallo Wolfgang,
für Stand :
(Landstromladung über EVS/EBL mit ausgesteckter Temp.-Komp.) reicht 7-10 A -Lader mit 14,7-,8 AGM-Stellung mit Temp.-Komp. (von mir aus Ctek) parallel. Temp-Komp. ausstecken, damit sicher keine Interferenzen der Schlussspannungen.
Heisst also: EVS/EBL (Lader 1) lädt bis 14,4 V zusammen mit Ctek (Lader 2), Ströme addieren sich. Ab 14,4V übernimmt Lader 2 allein; da in diesem Bereich sicher die Ströme (bei 2x 100Ah AGMs) unter 10A liegen (gemessen bei mir ca. 6A). Lader 1 kann ruhig auf "Nass" gestellt werden, also Absorption so kurz wie möglich, da er dabei mit seinen 14,4V eh nichts mehr zu sagen hat.
Lader 2 macht`s allein mit der Vollladung u. geht in Erhaltung.
Wer die Erhaltung macht , ist nun wieder abhängig v. der werksvoreingestellten Erh.-Spannung des Laders, bei mir Calira EVS (13,8V), Ctek 13,6 V. Also liefert Calira den kleinen Strom.
FÜR RAIDY: DAS ALLES GILT NUR FÜR KONSTANTSTROMLADER! SIND BEI UNS PRAKTISCH ALLE; NICHT BEI PULSLADENDE LADER,hab eh noch keinen bei Womos gesehen. Ausnahme:Die Pulsladung bei Ctek setzt nach 10 Tagen Erhaltung ein, ist aber eh wurscht, ebenso wie die Conditioner, die auch pulsen.
Für Fahrt: Bleibt nur Booster mit AGM-Stellung u. Temp.-Komp. übrig.
Betreibe selbst St. B2B, sollte ich nochmals neu kaufen müssen, würde ich den grösseren Votronik nehmen.
Aussagen: Ergebnis zunächst theoret.Vorstellung u. prakt. Nachprüfung d. Versuch, Kritik jedoch willkommen.
Meine, Verfahren zur Modernisierung f. AGM auch preisl. günstig, bis endlich 3-Schalterstellung- Technik serienmässig bei neuen Womos mit AGM ab Werk verfügbar.
Gruss Richi
viking92: "Umrüstung auf AGM mit Schlussspanung 14,7V"
kintzi hat folgendes geschrieben::

Frage: hat jemand schon EVS/EBL serienmässig mit 3-Stellungsschalter?

Das täte mich auch mal interessieren.

Gruss
Hallo mac, habe leider die Ladungsdiff. in Ah zwischen 14,4 u. 14,7 V Ladeschluss nicht bestimmt, müsste man noch machen.
H. Kröger hatte vor Jahren (~ `04) Moll 95 Ah 1 Jahr im Versuch u. beklagte sich danach über mangelnde Kapazität. Akku wurde damals bei Moll "seziert", angeblich kein Defekt. Hans vermutete damals die Laderei 14,4V als Ursache.
Bei Lima-Ldg., die nur in kaltem Zustand 14,.. V bringt, warm nicht über 13,5V, ist m.E. ein 14,7 V Booster aber dringend erforderlich, will man auf "wetterwendische" Solartechnik nicht vertrauen.

Ich selbst benutze standardmässig als Hauptvers.-batt nasse Detas, seitdem ich sie (über sterling.) mit den v. sterling empfohlenen 14,9V Lasdeschl. lade, hatte ich noch nie bessere Kapazitäten. Ist nur die Frage, wie lang. Sind jetzt 3 Jahre alt, schlucken 1,5l militär. wasser (Aqua demiliterisata) pro Jahr, entwickle im Augenblick Plan, wie ich das Knallgas in der truma nutzen kann :razz: Gruss Richi
Meine alte 100Ah schluckt auch so was um den Dreh pro Jahr. Gerade letztes WE hab ich so um die 0,3l nachgefüllt, verbrauch seit Oktober.

Aber ich glaube mit dem Pulser dran wird die noch ziemlich lange leben.....ich hätte es ja selbst nicht geglaubt.
marmarq: "Umrüstung auf AGM mit Schlussspanung 14,7V"
kintzi hat folgendes geschrieben::
Frage: hat jemand schon EVS/EBL serienmässig mit 3-Stellungsschalter? Hersteller u. Typ würde mich interessieren. Reine Lader gibt`s bei Votronik, Büttner u. Waeco schon seit geraumer Zeit (ca.2 Jahren).Gruss Richi

Bei unserem 2010er Laika ist das hier Serienmäßig verbaut:
Nordelettronika NE186 300W // Leider ohne Temperaturkomp. Daher nehme ich im Sommer bei 230V fast nur das XS 25000. Bei Fahrbetrieb ist der der 45er Votronic-Booster, und bei Sonnentagen unterwegs das 130er PV Modul im Einsatz.

und hier das Datenblatt vom ladegerät, AGM ist umschaltbar!

gr mani

@ Richi, guter Beitrag DANKE
Was die extra Ladung angeht - bei 14,4V waren es ja noch 3,5A, 3 Stunden später noch 0,5A. Also im Mittel so um die 1,5 - 2A über 3 St, wobei 0,5A wahrscheinlcih nahe dem "Leerlaufstrom" ist. Also sind's um die 4 bis max 5 Ah die extra reingingen.
svenhedin1: "Umrüstung auf AGM mit Schlussspanung 14,7V"
Hi,
um die paar Zusatz-Ah, die bei AGM-Ladeschlussspannung 14,7 V (statt 14,2 bis 14,4 V beim EBL ohne AGM-Ladekennlinie) auch noch bei rumspringen, geht es ja höchstens sekundär.
Aus meiner Sicht geht es darum, dass die AGM nicht vergammelt, also nicht druch Lademangel, Säureschichtung und Teilsulfatierung im oberen Plattenbereich usw geschädigt und in der Lebensdauer nicht beschränkt wird. Darum geht es bei korrekten, dem jeweiligen Batterietyp angepassten Ladeverfahren. Was Kinzi hier schreibt, ist deshalb aus meiner Sicht sehr wichtig.
Grüsse
svenhedin1 hat folgendes geschrieben::
um die paar Zusatz-Ah, die bei AGM-Ladeschlussspannung 14,7 V (statt 14,2 bis 14,4 V beim EBL ohne AGM-Ladekennlinie) auch noch bei rumspringen, geht es ja höchstens sekundär.

Wirklich?

svenhedin1 hat folgendes geschrieben::

Aus meiner Sicht geht es darum, dass die AGM nicht vergammelt, also nicht druch Lademangel, Säureschichtung und Teilsulfatierung im oberen Plattenbereich usw geschädigt und in der Lebensdauer nicht beschränkt wird. Darum geht es bei korrekten, dem jeweiligen Batterietyp angepassten Ladeverfahren.
Grüsse

Die Chemie ist dieselbe.......
Nur bei Gel ist's ein bisschen anders.
Sellheimer: "Umrüstung auf AGM mit Schlussspanung 14,7V"
Hallo,

ich habe auch die Banner AGM mit 92 Ah eingebaut. Laut Datenblatt dürfen die nur mit max. 14,4 V geladen werden. --> Link
(siehe unter Downloads, Folder Running Bull, vorletzte Seite). Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die 14,7 V nicht gerade gut. Soweit mein Verständnis als "batterie-Laie".

Sellheimer
hheiko: "Umrüstung auf AGM mit Schlussspanung 14,7V"
Sellheimer hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ich habe auch die Banner AGM mit 92 Ah eingebaut. Laut Datenblatt dürfen die nur mit max. 14,4 V geladen werden. --> Link
(siehe unter Downloads, Folder Running Bull, vorletzte Seite). Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die 14,7 V nicht gerade gut. Soweit mein Verständnis als "batterie-Laie".

Sellheimer

....dieser Meinung war ich bis jetzt auch... :eek:

Heiko
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
2 Griffe an der Heckgarage
Praktisches Kabel zum Strom messen
Ähnliche Beiträge
Umrüstung analog - digital Problem
Umrüstung BAS50 auf BAS60 - Halterung
Umrüstung automatische Sat-Anlage auf digital - oder ...?
2 Fragen: Wasserzusatz, Umrüstung auf LED
Carado, Umrüstung auf LED
Umrüstung von Schaltgetriebe auf Automatik? Hymer 660
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt