Stromverbrauch Truma combi
|
| medicx: "Stromverbrauch Truma combi"
|
Hallo liebes Forum,
bin gerade dabei mein neues Wohnmobil für die Saison klar zu machen. Mir ist aufgefallen, daß bei Betrieb der truma combi Heizung auf höchster Stufe bereits nach ca. 30 Minuten die rote Kontrolllampe am Bedienpanel blinkt, was eine niedrige Spannung der Bordbatterie signalisiert. Bordbatterie ist eine 100Ah AGM, welche zusätzlich durch ein 120pW Solarmodul geladen wird. Gehe ich also recht in der Annahme, daß bei den momentanen Temperaturen von -10°C es kaum möglich ist ohne 230V Anschluss das Wohnmobil warm zu bekommen oder verbraucht die Heizung zuviel Strom????
Lg Karsten
|
|
|
| Anzeige: "Stromverbrauch Truma combi"
|
|
|
|
|
| gary32: "Stromverbrauch Truma combi"
|
hallo,
die truma C...ziehen bis zu 5,5 Amp bei voller Last, aber dass nach einer
½ Stunde die rote led blinkt ist ein Zeichen dass die batterie nicht mehr genügend Ladung aufweist.
Bei der jetzigen Kälte verliert eine batterie bis zu 40% ihrer Kapazität.
gary32
|
|
|
| raidy: "Stromverbrauch Truma combi"
|
Falls du die truma combi 4 oder 6 meinst (es gibt auch Diesel betriebene), dann siehe Daten des Herstellers: 0,2 A bis kurzzeitig max. 5,6 A (Durchschnitt ca. 1,1 A) Sollte also kein ernsthaftes Problem für die batterie sein, sobald sie mal läuft und nicht mehr auf Volllast arbeitet.
Bei Diesel sieht es schlechter aus: 1,8 A bis kurzzeitig max. 7 A im Regelbetrieb bei Heizleistung kleiner 2000 W kleiner als 1,8 A
Edit: Gary war schneller :)
|
|
|
| kassiopeia: "Stromverbrauch Truma combi"
|
Meine Truma6 hat zwischen 17 Uhr gestern und 8 Uhr heute morgen 30 Ah gezogen, die Aussentemperaturen waren hier zwischen -15 und -20 Grad.
Fuer eine 95Ah batterie, die in einem ungeheizten Aussenfach untergebracht ist, koennte das schon problematisch bzgl. der Elektrolyttemperaturen werden, falls sie nicht topfit und randvoll geladen ist...
|
|
|
|
| kassiopeia hat folgendes geschrieben:: | Meine Truma6 hat zwischen 17 Uhr gestern und 8 Uhr heute morgen 30 Ah gezogen, die Aussentemperaturen waren hier zwischen -15 und -20 Grad.
Fuer eine 95Ah batterie, die in einem ungeheizten Aussenfach untergebracht ist, koennte das schon problematisch bzgl. der Elektrolyttemperaturen werden, falls sie nicht topfit und randvoll geladen ist... |
15 Stunden 30Ah = 2A im Mittel.
Ein Zeichen, dass du dir um die Außenisolierung deines WoMos Gedanken machen musst. Hast du die Scheiben isoliert? Wie warm hast du die Heizung eingestellt?
|
|
|
|
Nee, die Scheiben sind nicht isoliert, als einzige Massnahme habe ich eine dicke Decke vom Hubbett bis auf den Boden haengen, dadurch bleibt der Fahrerbereich deutlich kuehler als der Rest des Aufbaus. Ersetzt natuerlich keine vernuenftige Aussenisolierung.
Die Heizung lief bis 23 Uhr auf Stufe 3 (ca. 21 Grad), danach auf 2 1/2 (ca. 17 Grad) eingestellt.
An gemaessigten Wintertagen (0..-5) Grad komme ich mit ca. 10Ah aus. Daher habe ich bisher nichts bzgl. Fahrerhausaussenisolierung unternommen...
|
|
|
|
Welche truma hast du denn? Die alten haben noch einiges mehr Strom gezogen wie die neuen.
Wobei ich denke, dass es an der Isolierung und der Kälte liegt. Da muss sie halt schaffen. Wie viel % war sie denn gefühlter Weise an?
|
|
|
|
|
combi 6E
|
|
|
|
| kassiopeia hat folgendes geschrieben:: | | combi 6E |
ED (Einschaltdauer in %) , siehe oben ?
|
|
|
|
| raidy hat folgendes geschrieben:: | | ED (Einschaltdauer in %) , siehe oben ? |
:?: was moechtest du wissen?
|
|
|
| traveller-71: "Stromverbrauch Truma combi"
|
Hallo zusammen,
wie haben auch die Combi 6 und unsere brauch im winter wenn sie durchläuft ca. 0,8-1,2A/h, dh das deckt sich ungefähr mit den Angaben von raidy.
|
|
|
|
| kassiopeia hat folgendes geschrieben:: | | raidy hat folgendes geschrieben:: | | ED (Einschaltdauer in %) , siehe oben ? |
:?: was moechtest du wissen? |
Über die gesamte Zeit von 17:00 bis 8:00 Uhr: Wieviel % davon lief die Heizung am Stück und wieviel % gefühlt war sie aus.
diese Heizung hat 10 Gebläsestufen von "laut" und stark bis sehr schwach.
Hast du das auch so mitbekommen, oder war sie immer "laut"?
|
|
|
| felix52: "Stromverbrauch Truma combi"
|
Ich habe "nur" die Combi 4. An einem Wochenende wie diesem mit ca. -17
Grad Celsius, dem abendlichen tv und ner gemütlichen 23 Grad Temperatur
bis abends sowie nachts 16 Grad passiert Folgendes: Heizung bis 23 Grad
wieder hochdrehen. Alle (led) Lampen an, tv an. Föhn fürs Haar an und
die Cafe Crema Maschine 6 mal für 3 Minuten angeschaltet. Meine batterie ist zwar beheizt, erst ein Jahr alt und steht voll im Saft. Aber dann hat sie nur noch 12,5 V Spannung.
Ich weiß halt nur nicht, wie Ihr das mit ner 100 Ah batterie schafft...
:roll:
Meine ist mit 250 Ah nach einem solchen Tag recht geschafft. Am zweiten Tag
springt schon die Heizung nicht immer sofort an, weil die truma Unterspannung mißt.
Grüße
Felix52 :)
|
|
|
|
Sie war des oefteren auch aus, aber viel haeufiger an als sonst - was nicht verwundert ob der horrenden Aussentemperaturen.
Bei knapp doppelter Waermeleistung (delta-T 35 statt 20 Grad) ist ein dreifacher Strombedarf schon recht viel.
Allerdings muss ich's ein wenig relativieren: ich hatte 31Ah Gesamtdurchsatz, wobei ich ausser Heizung nur ein wenig Strom fuer led-Licht brauchte.
Aber allein das Anstellen des Hauptschalters verbrennt ja ca. 0,3A, so dass dafuer auch ca. 4A draufgingen.
Also eher 25Ah fuer die Heizung...
|
|
|
|
Ich bin jetzt nicht der Profi in Wohnmobilien. Aber dein Stromverbrauch lässt auf einen großem Wärmeverlust schließen. Ich denke du solltest die Fahrerfront bei solchem Wetter abdecken mit guten Iso-Matten. Aber das können dir diejenigen besser sagen, die so etwas tun.
EDIT: Sehe gerade, dass du einen Vollintegrierten fährst und bin jetzt um so mehr verwundert ob des Wärmebedarfes? :?
|
|
|
|
|