motorradtraeger

Gasflascheninhalt messen?

Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw

Austos: Gasflascheninhalt messen?

Nachdem ich jetzt den "Gaslevel" und "GIM-Mobil Gasflaschen-Inhaltsmesser" enttäuscht wieder zurückgegeben habe, da diese nicht richtig funktioneren, nun meine Frage. Gibt es kein zuverlässiges Messgerät für die 11kg Gasflaschen, dieses man bei eingebauten Flaschen betreiben kann. Mit der Kofferwaage habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, jedoch müssen dazu immer die Flaschen ausgebaut werden.
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus

a.miertsch: Gasflascheninhalt messen?

Aus Erfahrungen sollte man lernen. Verändere nie ein funktionierendes System :D :D :oops:
Albert

mafrige: Gasflascheninhalt messen?

Austos hat geschrieben:Nachdem ich jetzt den "Gaslevel" und "GIM-Mobil Gasflaschen-Inhaltsmesser" enttäuscht wieder zurückgegeben habe, da diese nicht richtig funktioneren, nun meine Frage. Gibt es kein zuverlässiges Messgerät für die 11kg Gasflaschen, dieses man bei eingebauten Flaschen betreiben kann. Mit der Kofferwaage habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, jedoch müssen dazu immer die Flaschen ausgebaut werden.
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus

Was hat denn am "Gaslevel" oder "GIM-Mobil..." nicht funktioniert?
Ich wollte mir auch sowas anschaffen.

thomas56: Gasflascheninhalt messen?

sei beruhigt, ich hatte auch noch keine verlässliche Anzeige für den
Festtank. :?
Ich würde die Flasche auf eine digitale Personenwaage mit Fernanzeige stellen. Dann müsste man zum wiegen zwar die Halterung lösen, aber brauch die Flasche nicht rausnehmen.

Austos: Gasflascheninhalt messen?

mafrige hat geschrieben:
Austos hat geschrieben:Nachdem ich jetzt den "Gaslevel" und "GIM-Mobil Gasflaschen-Inhaltsmesser" enttäuscht wieder zurückgegeben habe, da diese nicht richtig funktioneren, nun meine Frage. Gibt es kein zuverlässiges Messgerät für die 11kg Gasflaschen, dieses man bei eingebauten Flaschen betreiben kann. Mit der Kofferwaage habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, jedoch müssen dazu immer die Flaschen ausgebaut werden.
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus

Was hat denn am "Gaslevel" oder "GIM-Mobil..." nicht funktioniert?
Ich wollte mir auch sowas anschaffen.

Gaslevel: bei 10 Versuchen 1-2 vernünftige Ergebnisse

GIM-Mobil...: Gerät kann man im eingebauten Zustand der Gasflaschen nicht korrekt anbringen, somit dieses nur im ausgebauten Zustand möglich ist (dann kann ich aber auch die wesentlich günstigere Kofferwaage nehmen). Bei 30 Versuchen im ausgebauten Zustand ca. 5 Ergebnisse, die aber ca. um 1 kg zur normalen Kofferwaage abwichen. Somit unbrauchbar.

tobi02: Gasflascheninhalt messen?

Das einzige was zuverlässig funktioniert ist die sonatic von Truma. Wird leider leider seit einigen Jahren nicht mehr verkauft.

Man kann aber immer wieder irgendwo was Gebrauchtes oder Restbestände in der Bucht ergattern. Nicht ganz günstig aber funktioniert. Habe ich ebenfalls so gemacht... :roll:

raidy: Gasflascheninhalt messen?

Ich habe auch einen Gaslevel gekaut. Ich finde er ist ein Zufallseisen. Bei mir funktioniert er bestenfalls bei jeder 10 Messung. Was nutzt mir das, wenn er 9 mal falsch anzeigt. Ich finde das Teil ist Schrott.

tutnix11: Gasflascheninhalt messen?

Und wozu das Ganze??? Wozu muss ich die Inhaltsmenge sehen?
2 Flaschen mit einer Umschaltung - ggf. automatisch und wenn nötig, eine Anzeige dazu - und gut isses.

frans: Gasflascheninhalt messen?

Meine Lösung:
Ich kaufte eine billige (15 Euro) personenwage, und habe die auseinander genommen. Es bleiben übrig: vier Füsse, und ein kleines LCD-schirm.
Ich nehme eine 3mm Trespa-Platte, ein bischen kleiner als mein Gaskasten.
Die vier Füsse habe ich auf die unterseite der Platte geklebt, und die bedrahtung von den Füssen verlängert zum LCD.
Beide Flaschen stehen auf diese Trespa-Platte.
Ich habe noch ein kleiner Schalter da zwischen gebastelt. Wenn ich drücke wird das Gewicht gezeigt, nach ein Par sekunden nichts mehr, bis ich wieder drücke.
Achtung: nicht jede Wage ist geeignet.
Weil ich die Bedrahtung verlängert habe stimmt die Anzeige nicht mehr: wenn 36 kg angezeigt wird sind beide Flaschen leer, bei 46 zum Beispiel habe ich noch 10 kilo gas.
Funktioniert problemlos.
Gruss
Frans

Gast: Gasflascheninhalt messen?

thomas56 hat geschrieben:sei beruhigt, ich hatte auch noch keine verlässliche Anzeige für den
Ich würde die Flasche auf eine digitale Personenwaage mit Fernanzeige stellen. Dann müsste man zum wiegen zwar die Halterung lösen, aber brauch die Flasche nicht rausnehmen.

hallo,
bis auf die Fernanzeige (gibts sowas überhaupt?) finde ich den Tipp ganz gut, man kann die flache Waage ja mit der Anzeige vorne am Rand des Gaskastens ablesen, zwar "auf dem Kopf" aber das wäre nicht so schlimm.
Bevor ich wieder mal alles abmontiere, probiere ich mal, ob das darunterschieben nicht einfacher wäre.

thomas56 hat geschrieben:sei beruhigt, ich hatte auch noch keine verlässliche Anzeige für den

Für die Festtanks gibt es eine Lösung von Wynen. Die sieht aber sehr antiquiert aus und ist aus dem Gabelstaplertechnik übernommen worden bzw aus dem Baugewerbe. Die Füllstandsanzeigen gibt es von Truma im Staplerbereich auch noch. Dafür bauen sie den Kram nämlich noch.

[quote="inpraxi"]
bis auf die Fernanzeige (gibts sowas überhaupt?)/quote]

Moin,
ja gibt es. Z:B: --> Link

Ich hatte mal eine von Leifheit (nicht im Womo), ist aber schon Schrott.
Über Kopf ablesen, also Hals verrenken wäre nichts für mich.
Die Fernanzeige könnte auch in den Innenraum verlegt werden.

@Tobi,
denn hatte ich 8mal Pech mit meinen Anzeigen von Niesmann, Wynen usw.
Das waren alles nur Schätzeisen. War mir aber egal, ob 60 oder 70l drin sind. Wenn´s um´s Kilo geht, ist es was anderes. :wink:

thomas56 hat geschrieben:
inpraxi hat geschrieben:bis auf die Fernanzeige (gibts sowas überhaupt?)/quote]

Moin,
ja gibt es. Z:B: --> Link

Ich hatte mal eine von Leifheit (nicht im Womo), ist aber schon Schrott.
Über Kopf ablesen, also Hals verrenken wäre nichts für mich.
Die Fernanzeige könnte auch in den Innenraum verlegt werden.

@Tobi,
denn hatte ich 8mal Pech mit meinen Anzeigen von Niesmann, Wynen usw.
Das waren alles nur Schätzeisen. War mir aber egal, ob 60 oder 70l drin sind. Wenn´s um´s Kilo geht, ist es was anderes. :wink:

Ja. Die Anzeigen zeigten meines Wissens nur in 25% Schritten an. Das ist nicht ganz soooooooooooooo hilfreich

boulette: Gasflascheninhalt messen?

Meine Anzeige funktioniert tadellos :wink:
Wenn es nachts kalt wird oder mittags die Kartoffel nicht kochen ist die Flasche leer. :D

tobi02 hat geschrieben:
Ja. Die Anzeigen zeigten meines Wissens nur in 25% Schritten an. Das ist nicht ganz soooooooooooooo hilfreich

Ja, die seperaten Livello-Fernanzeigen springen nur um 25%.

Bei Niesmann hatte ich einen Ladebalken, da könnte ich auf 1% ablesen. Der hat aber auch andauernd andere Werte gezeigt. :?

Wassersystem mit Shurflow winterfest machen
Erkennungsmerkmale GFK-Dach?
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt