Caravantechnik
Luftfederung

Rückfahrkamera wie/wo anschließen?

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
godewind: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
Hallo,

ich beabsichtige, eine Rückfahrkamera (Funk) anzubauen. Logisch wäre, die Stromversorgung an den Rückfahrscheinwerfer anzuklemmen. Problematisch dabei finde ich, dass - wie man woanders liest - die Kameras nach dem Einschalten häufig lange brauchen, ehe sie ein Bild liefern. Beim Rangieren mit viel Vor und Zurück wäre das außerordentlich lästig.

Schließt man dagegen an das Rücklicht an, könnte man rechtzeitig das Licht einschalten, wenn es nicht ohnehin eingeschaltet ist und die Kamera würde sich beim Gangwechsel nicht immer ein- und ausschalten. Ein weiterer Vorteil wäre, auch mal den nachfolgenden Verkehr besser beobachten zu können.

Wäre dies eigentlich zulässig? Wird in der Dunkelheit nicht der nachfolgende Verkehr durch die Beleuchtung an der Kamera gestört? Oder gibt es andere Ideen?

Im Voraus danke für die Ratschläge.
Anzeige: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
knauserich: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
godewind hat folgendes geschrieben::
(Funk)

spar dein geld . kauf dir keine mit funk.
jbreunig: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
Ich habe mich gegen Funk für eine Kabellösung entschieden.
Die Stromversorgung erfolgt über Zündungssteuerung.
So kann ich auch wenn ich nicht rückwärts fahre den Bildschirm als Rückspiegel verwenden.
Über ein "blenden" des rückwärtigen Verkehrs brauchst du dir keine Gedanken machen, das Infrarotlicht ist nicht sichtbar (bzw ganz schwach rötlich, wenn es ganz dunkel ist - aber auf Distanz nicht wahrnehmbar)
Wenn es Funk sein soll, geht deine Lösung mit dem Licht aber auch.
Wichtig ist, dass die Kamera keinen Strom zieht, wenn die Zündung aus ist.
bushlover: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
Den Strom an der Fahrzeugelektrik (Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte usw.) zu "klauen" geht bei modernen Fahrzeugen, z.B. ducato x250,x251 o.ä. nicht mehr. Man muß eine Stromleitung von vorne nach hinten legen und dann kann man auch gleich ein Videokabel mitverlegen.
black-edition: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
bushlover hat folgendes geschrieben::
Den Strom an der Fahrzeugelektrik (Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte usw.) zu "klauen" geht bei modernen Fahrzeugen, z.B. ducato x250,x251 o.ä. nicht mehr. Man muß eine Stromleitung von vorne nach hinten legen und dann kann man auch gleich ein Videokabel mitverlegen.

Wenn man den Strom aber von der Kennzeichenbeleuchtung oder den Seitenbegrenzungsleuchten mit einem Stromdieb abzwackt, gehts.
bushlover: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
Kennzeichenbeleuchtung ging bei meinem x250 auch nicht. Da hat der CAN-B
US verrücktgespielt und abgeregelt. Seitenbegrenzung kann ich nicht beurteilen.
645peter: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
Hallo Godewind,
Wenn Du eine zuverlässige Kamera samt Monitor montieren willst, musst Du aus meiner Sicht die Funklösung vergessen. Damit hast Du statt Sicht nach hinten nur Probleme. Kauf Dir eine verkabelte Version, dann siehst Du wirklich nach hinten.
invaderduck: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
Hallo Leute,

Ich warne davor,solche Zusatzgeräte wie Rückfahrtkameras,Tagesschein-
werfer einfach an die vorhandenen Stromleitungen anzuschliessen,da
die neuen Fiat Modelle (auch die älteren) bekanntlich eine Motor und
Instalation-Management Elektronik haben,die ist einprogramiert auf
die vom Werk eingestellten werte,ud wenn man zusätzlich einen Verbraucher einfach auf die Zündung,oder anderen Stromführender
Kabel mit anschliesst,wird es in der Motorsteuerung als Fehler erkannt
und der einprogramierter Microprozessor wehrt sich,in dem z.Bsp.
ein Teil abschaltet oder wenn man sogar die Zündleitung benutzt,der Motor
dann nur auf Sparprogramm schaltet,und der Womo dann nur 80 stdkm
läuft! Ich habe sowas erlebt bei jemandem,der seine Tageslichtscheinwerfer direkt an die Zündung paralel angeschlossen hatte
und der Fiat -ducato lief nur die 80km/std ! Daher rate ich solchen
Zusatzverbraucher direkt über Sicherung von der batterie zu versorgen,
oder auch über den Zig.Anzünderanschluss (der ist schon so instaliert
das nichts passieren kann),und wenn man unbedingt den Zündstrom
nehmen will,sollte man ein hochohmigen Relais vorschalten und dann
über den Schliesskontakt des Relais die Versorgung zum Gerät führen !

mit grüssen, Jan/Invaderduck
womopaule: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
Hallo Godewind,
vergiss die Funkkamera, hab ich ausprobiert, du hast nur Theater damit.
Habe mir Kamera + Monitor von HOMAT besorgt (www.homatshop.de 169,-) kabel nach hinten verlegt, ist ein paar Stunden Fummelei aber das Ergebnis entschädigt dich.
Beim Duc musst du aufpassen (Can-Bus). Habe einen Tip vom Fachmann aufgegriffen und den Strom von der Spiegelheizung genommen, kein Problem findest du hinter dem Schalter für die Spiegelverstellung (dickes rotes Plus-Kabel) Deim DUC X250 kannst du bequem den Dokumentenhalter abbauen und mit den Kabeln hinter dem Amaturenbrett zum Holm (über oder durch die Schränke (ich habe einen 1cm selbstklebenden Kabelkanal gelegt) nach hinten kleines Loch gebohrt, Kamera aussen an der Kederleiste mit kleinen Schrauben und Sikalflex befestigt, Loch mit dekalin von innen und aussen abgedichtet - fertig. Du hast nur ein Kabel für alles.
Gruß
Jürgen
dieter2: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
godewind hat folgendes geschrieben::

Wäre dies eigentlich zulässig? Wird in der Dunkelheit nicht der nachfolgende Verkehr durch die Beleuchtung an der Kamera gestört? Oder gibt es andere Ideen?

Im Voraus danke für die Ratschläge.

Die Kamerabeleuchtung ist Infrarot,die kann man mit den Auge nicht sehen.

Das Du die nicht an den Rückfahrscheinwerfer anschließen willst ist gut,das nervt gewaltig.

Mit Funkkamera hab ich keine Erfahrung,habe selber lieber ein Kabel gelegt.
Ist zwar verlockend einfach so ein Funkdings,ein Kabel war mir aber sicherer.

Gruss Dieter
daffi2222: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
Hallo erstmal. :razz:

Ich habe mir eine Funkkamera installiert. ford eben
:razz:
Die Kamera hat in der Tat eine Einschaltverzögerung. Nachts ist es Taghell hinter dem Wohnmobil, also auf dem Bildschirm. Einfach klasse. Einbau war
einfach. Bei modernen Fahrzeugen kann es in der Tat Probleme geben. Also kurz fragen bei der Herstellerfirma.
Mit Funk hast Du aber viel Spass. Ich sehe oft die bilder von Überwachungskamera's. Ist schon witzig. Sonst ist es Ok. Ich brauche sie ja nur zum Rückwärtzfahren. Bei 100€ soll ich mich nicht beschweren, oder?

Gruß Ralf
deputy13: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
black-edition hat folgendes geschrieben::

Wenn man den Strom aber von der Kennzeichenbeleuchtung oder den Seitenbegrenzungsleuchten mit einem Stromdieb abzwackt, gehts.

Harry, dann haste Glück, es gibt Fahrzeuge, bei denen es nicht funzt, hängt mit der verbauten Leitungslänge zusammen, die Widerstandswerte sind bei manchen (meinem leider auch) grenzwertig, deswegen kann es zu einer Störmeldung und ausschaltung des Stromkreises kommen, wenn nur etwas mehr dazu kommt.
Lieber Klemme 15 vorne abgreifen.

Gruß, Frank
black-edition: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
Gut das es jemanden gibt, der sich damit auskennt :)

Wieder was dazu gelernt
globulli: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
Hallo Deputy, was meinst Du mit "Klemme 15"? Kannst Du das mal für uns Normalos übersetzen? Danke!!!
deputy13: "Rückfahrkamera wie/wo anschließen?"
Na klar, das ist die Klemme des Zündschlosses wo der geschaltete Zündungsplus abgegriffen werden kann, da ist auch schon viel hier im Forum und in Anderen zu geschrieben worden. Oder halt hier --> Link
Gruß, Frank
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
CI Meridien 214 Gebrauchsanleitung
Wer kennt diesen Anschluss
Ähnliche Beiträge
funksignal rückfahrkamera verstärken
Rückfahrkamera an Navi
Position Rückfahrkamera
2 verschiedene Autoradios an die selben Boxen anschließen?
2. Versorgungsbatterie anschließen
Rückfahrkamera Waeco +Mikrofon an Snooper S 7000 anschl.
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt