![]() |
Solaranlage --> SolarkofferHallo Wohnmobilfreunde bzw. Freunde mobilen Urlaubs ;)
ich bin in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestossen, der aber leider nicht beantwortet wurde. Dort hat jemand nach einem Solarkoffer gefragt. Ich finde diese Idee gar nicht so schlecht. Daher würde ich gerne mal wissen, ob hier jemand solch einen --> Link besitzt oder schonmal benutzt hat und welche Erfahrungen damit gesammelt wurden!? Den Preis für das o.g. 120 W samt Laderegler finde ich gar nicht so schlecht, Danke und Grüße aus Heinsberg der addi moin.
der preis ist echt gut. hab aber keine angaben zum Laderegler gefunden..der macht die (solar) musik...? etwas ähnliches findest du hier:--> Link mit einem ivt regler und 3x mehr leistungsspannung. sinnvoll ist sowas, wenn man auf dem dach keinen platz hat und die zellen auch nicht aufstellbar montieren kann. der ertrag ist im frühjahr herbst und winter dann einfach optimaler. mich würde es stören, das ich zum solaren ernten immer anwesend sein muss.. :roll: nicht das jemand meinen koffer klaut.. gutes gelingen magda ich hab so ein Teil bei Ebay ersteigert. Hab ihn nur mal kurz probiert und war eigentlich mir dem Ladestrom echt zufrieden. Der Unterschied alleine bei optimaler Ausrichtung war fast 2 Ampere. Wenn ich das Teil mal nicht beaufsichtigen kann werde ich das Teil mit einer Kette sichern
Genau das ist das Problem mit solchen Teilen. Wenn Du Dich gerne bewegst, ideal... Mit freundlichen Grüßen, Ottomar Hallo,
unsere Solaranlage macht mit ihren temporär kleinen Erträgen nur über die Zeit Sinn. Morgens, wenn ich noch kuschelig im Bett liege lädt sie schon fröhlich. Bis ich dann bereit wäre so etwas aufzustellen, gehen wahrscheinlich 2-3 Stunden seit Sonnenaufgang und damit ca. 4 bis 8 Ah durch meine Anlage (ich stehe recht früh auf). Wenn wir dann unterwegs sind, oder es regnet, würde ich so eine Klappanlage nur ungern draußen lassen. Ich denke dabei gar nicht mal zunächst an Diebstahl, es gibt genügend "Unfälle" und Ursachen. Ich denke da z.B. an meine eigenen fußballspielenden Jungs, oder den Nachbarn, der mit seinem Caravan rangiert. Auf einem Stellplatz oder Lidlparkplatz würde ich es auch nicht aufstellen. Gruß, Stephan Danke für Eure Beiträge. Die Bedenken in Bezug auf mögliche Diebstähle oder Beschädigungen sind mir durchaus klar. Auf CPs oder Stellplätzen würde ich das nur dann aufstellen, wenn man am Womo zurückbleibt. Wir stehen aber so gut wie immer frei und wenn es z.B. irgendwo am Strand ist, weil wir ein paar Tage Bade- und Faulenzstopps einlegen, dann wäre das für mich ein idealer Anwendungsfall ;)
@magda Dein Link paßt irgendwie nicht zu Deinen Angaben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Du sagtest, dass das Panel Deines Links leistungsstärker sei. Dem ist aber nicht so. Es hat "nur" 100 Wp und ebenfalls 12V Reglerspannung. Wo siehst Du die 3fache "Leistungsspannung" ??? Und was soll Leistungsspannung sein? Grüsse der addi legt sie doch aufs dach :)
da sieht sei keiner, sie ist immer in der sonne und es tritt auch keiner drauf :) Moin,
wir haben uns zum laden der Bordbatterie einen 120 Watt Solarkoffer gekauft. Fahren jedes Jahr 2 - 3 Wochen nach Schweden. Letztes Jahr ohne CP ab und an im Hafen mit Stromanschluss gestanden und dann leider die letzten 2 Tage ohne Strom im Auto. Auf der Suche nach kostengünstigen Alternativen hab ich dann den 120 Watt Solarkoffer für 160 € bei Ebay ersteigert. Waren dieses Jahr 15 Tage komplett ohne Stromanschluss beim freien stehen auf Öland. Wir haben 3 kleine Kinder die oft, bei längeren Fahrten, Dvd schauen. Wir haben, weil EM auch Fernsehen geschaut. Die Batterie hat 100 Ampere und ist nun 9 Jahre alt, ihre Kapazität dürfte höchstens noch bei 50 - 70 Ampere liegen. Das Wetter war nicht so dolle oft bewölkt. Und ich bin begeistert von dem Solarkoffer. Keine Stromprobleme gehabt. Manche Tage 10 Std. geladen, andere Tage garnicht. Habe sie direkt an die Bordbatterie über eine 12 Volt Aufbausteckdose an der Sitzbank angeschraubt, die Krokodilsklemmen des Solarpanells habe ich entfernt und durch einen 12 Volt Stecker mit Sicherung ersetzt. Das Kabel führe ich beim Laden durchs Fenster. Der ganze Aufbau dauert ungefähr 2 Minuten, ein Witz. Da unsere Kinder meist zwischen 6 und 7 Uhr wach sind geht uns auch nicht viel Sonne durch die Lappen. Die Ausrichtung ist meist optimal. Wie schon geschrieben kann ich dieses Teil nur weiter empfehlen, der Preis spricht dafür. Auf dem Dach hätte ich ca. 1500 € bezahlt. Gruß Sustor
Naja, die Zeiten sind schon lange her. Aber schön zu hören, dass man mit 120W zum Aufstellen so gut über die Runden kommt. :) Hast du den Koffer öfters nachgeführt, oder einfach einmalig südlich ausgerichtet? Hallo,
nun gibt es dieses Thema schon 3 x. Kann man das nicht zu einem Thema zusammenfügen? Sollte doch die "Regie" auch merken. Moin Schnatterente,
unsere Kinder sind meist um 7:00 Uhr wach. Nach den Milchflaschen machen hab ich das Teil angeschlossen und ab und an nachgeführt. Meist ein Stück voraus. Gruß Sustor Hallo zusammen,
habe den 120W-Solarkoffer letzte Woche ebenfalls via ebay für etwas über 100 Euro "geschossen" und warte nun darauf. Werde dann berichten. Ist geplant für den Sommerurlaub und ich will das Ding ebenfalls über eine abgesicherte Dose mit der Zweitbatterie verbinden. Angefangen habe ich mit einem 13W-Koffer, der günstig erschien und die Batterie nachlädt. Für den Verbrauch ist das aber nichts, da sind 120W passender. Viele Grüße Tom Hi Tom,
na das ist ja auch eigentlich klar, dass man mit 13 Watt nicht wirklich weit kommt... ;) Ich bin aber überzeugt, dass Du mit dem 120W-Koffer mehr Erfolg haben wirst. Günstig geschossen heisst was genau? --> Link kostet er nämlich knapp 300,- T€uronen Bin schon sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht! LG 1500 Teueronen für eine Solaranlage sind absoluter Quatsch.
Eine Standdardzelle (75W) kostet 150€, Regler in billig 20€, von Schaudt 65€, Kabel 10€, Montagekleber und Kleinzeug 20€. Aluwinkel 10€. Durchführung 10€. Also rund an die 250TEURONEN. Sofern keine 10 linke Daumen da sind, oder der Eigner Lehrer ist, kann die Montage an einem Tage bequem erledigt werden. Kostet also nix. Beim Womo-Händler schon 300-400€. Bei anderen 200€. kein wasser mehr, obwohl pumpe ohne wasserschlauch fördert. technik im wohni |