motorradtraeger

Unterschied Gas-Generator/Diesel-Generator

Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw

birki: Unterschied Gas-Generator/Diesel-Generator

Hallo Forummitglieder

Ich habe von Generatoren keine Ahnung und hoffe, dass ich nun ein bisschen Licht ins Dunkle bringen kann :oops: .

Was ist der Unterschied bzw. was ist besser, Gas-Generator oder Diesel-Generator?

Produzieren Generatoren 220V Strom?

Ich danke Euch für jede Hilfe und grüsse euch

birki

raribay: Unterschied Gas-Generator/Diesel-Generator

Hallo birki,
Gib mal bei Suche das Stichwort Moppel ein und du hast Lektüre für den Abend.
Viel Spass beim lesen. :roll: :roll:

ich-bins: Unterschied Gas-Generator/Diesel-Generator

raribay hat geschrieben:Hallo birki,
Gib mal bei Suche das Stichwort Moppel ein und du hast Lektüre für den Abend.
Viel Spass beim lesen. :roll: :roll:

Hallo Richard,

mit dem abendfüllendem Lesen hast du sicherlich Recht.
Das hilft aber nicht dem TE, da ja nicht nach einem Moppel gefragt wurde, sondern nach einem Diesel- od. Gasgenerator.
Damit sind sicherlich Modelle wie Selfenergy od. TEC xx gemeint.

Vllt. kann der TE die Frage etwas präzisieren

wocaraft: Unterschied Gas-Generator/Diesel-Generator

birki hat geschrieben:Hallo Forummitglieder

Ich habe von Generatoren keine Ahnung und hoffe, dass ich nun ein bisschen Licht ins Dunkle bringen kann :oops: .

Was ist der Unterschied bzw. was ist besser, Gas-Generator oder Diesel-Generator?

Ich danke Euch für jede Hilfe und grüsse euch

birki

Vereinfacht gesagt ist der Gas-Generator ein Benzinmotor und der Diesel- Generator ein Dieselmotor.
So und jetzt müßte man noch den Wirkungsgrad wissen um beide Motoren von der Leistung her zu vergleichen.
Generatoren, in aller Regel ein Motor und:
ein angebaute Pumpe= Wasserpumpe
eine angebaute Lichtmaschine für 12V oder 24 Volt oder 220 Volt oder in der Mischung 12V/220V oder 220V/380 Volt.

MfG Wolfgang

thomas56: Unterschied Gas-Generator/Diesel-Generator

birki hat geschrieben:

Nicht alle, aber die meisten Geräte.
Sag mal, was du damit vor hast.

Hallo an alle und danke schon vielmals für die Antworten.

Damit sind sicherlich Modelle wie Selfenergy od. TEC xx gemeint.

Ja genau, so was meinte ich, Selfenergy wäre dann der Gasgenerator, Tec der Dieselgenerator? Gibts nur die oder noch mehrere Modelle?

Ist ein Gasgenerator leiser als ein Dieselgenerator?

eine angebaute Lichtmaschine für 12V oder 24 Volt oder 220 Volt oder in der Mischung 12V/220V oder 220V/380 Volt.

Dann heisst Gas-Generator nicht, dass dieser mit Gas betrieben ist, sondern mit Benzin???

Was für eine Lichtmaschine ist denn das Übliche in einem Wohmmobil??

Sag mal, was du damit vor hast

Wenn ich autark bin, alles mögliche damit zu betreiben: Staubsauger, Föhn, TV, Kaffeemaschine etc etc.

Ich habe heute gehört (bei einer Wohnmobilbesichtigung), dass der Generator nur läuft, wenn der Kraftstofftank halb voll ist. Muss das bei jedem so sein?

Ich danke euch schon herzlich für die Hilfe.

Viele Grüsse

birki

apollo: Unterschied Gas-Generator/Diesel-Generator

Gasgenerator ist ein Benzingenerator der seinen Vergaser nur noch zur Zierde trägt (bei mir) zusätzlich ist ein Gasreguliereinheit angeschlossen und er wird vom Festgastank mit Gas versorgt.
Schöne Sache, wenn er läuft werden die Verbraucherbatterien geladen
und er stellt gleichzeitig 220V Bordstrom zur Verfügung.
Ich habe halt nur einen Nummer größer Onan 5,5KV.
Egal ob Diesel oder Benziner leise ist keiner.
Erst wenn Wassergekühlte Vollgekapselte Diesel/GasGeneratoren verwendet werden wird es ruhig vorher sind alle GUT zu höhren.

mfg apollo

Guten Morgen apollo

Vielen Dank für deine Antwort.

Gasgenerator ist ein Benzingenerator der seinen Vergaser nur noch zur Zierde trägt (bei mir) zusätzlich ist ein Gasreguliereinheit angeschlossen und er wird vom Festgastank mit Gas versorgt.

Dann ist das eigentlich ein auf Gas umgerüsteter Benzinmotor? Gibts denn auch reine Gasgeneratoren (welche nicht vorher mit Benzin betrieben worden sind)?

Schöne Sache, wenn er läuft werden die Verbraucherbatterien geladen
und er stellt gleichzeitig 220V Bordstrom zur Verfügung.

Dann geht für die Verbraucherbatterien der Strom aber nochmals durch den Wechselrichter?

Viele Grüsse
birki

proudbadener: Unterschied Gas-Generator/Diesel-Generator

Solltest du Dich für ein Gasgenerator entscheiden lass die Finger von dem Gasperini Self Energy :!:
Denn habe ich verbaut und nur probleme damit, es gibt keinen Ofiziellen Service mehr dafür in Deutschland und sämtliche Ersatzteile müssen beim Hersteller in Italien bestellt werden :evil:
Nimm einen Tec,Yamaha,usw. Generator zum einbauen die sind zwar deutlich teurer aber dafür hast du ruhe.

Moin,
der Gasperini ist mit 50 db(A) schon recht leise. Hat für mich den Nachteil, dass er keine 230V liefert und ich diesen wieder über WR ziehen muss.

Die eingebauten Onan oder Dometic sind recht kräftig aber auch deutlich hörbar.
Die Eingebauten haben für mich alle den Nachteil, dass man ihn nicht mal 20m weg stellen kann.
Diesel Generator hatte ich noch nicht.
Mein Favorit ist der Honda 20i.

madden: Unterschied Gas-Generator/Diesel-Generator

Ich habe einen Gasperini (SelfEnergy) Unterflur montiert. Das Gerät läuft nur selten, wenn ich zum Beispiel Kaffeemaschine oder Fön über den Wechselrichter verwende.

Mein Gasperini hat zur Zeit geschätzte 200 Betriebsstunden und macht keinerlei Probleme. Wartung habe ich letztens selbst gemacht und finde ihn sehr einfach aufgebaut. Von Verrussung war an meinem nichts zu sehen, ausserdem springt er mit der eingebauten Automatik zuverlässig an und ich hatte so noch nie das Problem einer Abschaltung meiner Boardelektrik.

Ich finde ihn nicht besonders laut und bisher hat sich auch auf Stellplätzen keiner bewchwert, wenn das Ding tatsächlich mal anspringt. Ich finde ihn nicht lauter als eine Klimaanlage eines LKWs. in 10 Meter Entfernung ist gerade mal ein ganz leises Brummen zu hören.

Wenn ich mal richtig knapp mit Strom bin und sonst keiner in der Nähe ist oder ich in einem Natruschutzgebiet bin, dann habe ich zur Reserve noch einen Honda 20i dabei. Der ist schon deutlich lauter, macht meine Batterien aber zuverlässig innerhalb kurzer Zeit wieder voll und bietet eben 230 Volt, falls ich tatsächlich mal ne Bohrmaschine oder andere starke Verbraucher einschalte.

Insgesamt reicht eigentlich die Kombination Solar / Fahren und gelegentlich Gasperini. Den Honda hole ich wirklich seltenst raus. Hab schon überlegt ihn wieder zu verkaufen.

Martin

apollo: Unterschied Gas-Generator/Diesel-Generator

birki hat geschrieben:Guten Morgen apollo

Dann geht für die Verbraucherbatterien der Strom aber nochmals durch den Wechselrichter?

Viele Grüsse
birki

Nein diese Generatoren liefern 220v und 12v ohne Zwischengeräte.
Diese Bauform ist aber nur für Wohnmobile über 3,5t geeignet sie sind einfach zu groß und schwer für kleine.
Und laufen problemlos ohne Mucken meiner bereits seit 17 Jahren.

mfg apollo

sula48: Unterschied Gas-Generator/Diesel-Generator

Hallo birki,
Gasgeneratoren sind wesentlich leiser, Diesel hast du vielleicht mehr an Bord und kannst auch einfacher nachfüllen.
Meiner ist ein umgebauter Benzingenerator. Hat den Vorteil, daß ich ihn auch außerhalb des Womos mit Benzin betreiben kann.
Hat 230- und 12-Volt-Ausgänge.

tiffy581: Unterschied Gas-Generator/Diesel-Generator

thomas56 hat geschrieben:Moin,

Mein Favorit ist der Honda 20i.

Hallo Thomas,

welche erfahrungen hast Du mit dem 20i. Ich habe ihm mir neu gekauft, steht aber noch OVP im Keller.
Wie laut ist der denn ? Hast Du ihn fest eingebaut ? Wann und wo lässt Du ihn denn laufen ?

Mfg
Joachim

Hallo Joachim,

Honda habe ich jetzt 6 Jahre, Probleme gab es keine.
Wurde aber selten genutzt und ruht im Keller, weil ich die letzten 4 Jahre fest eingebaute Generatoren hatte.
Zuletzt war er diesen Winter mit.
An einen festen Einbau in die Garage habe ich auch schon gedacht, die Abgasrohrverlängerung habe ich mir schon besorgt. Aber das beste wäre ihn 20m von allen Leuten weg zu stellen.

Hilfe, wo finde ich die Aufbaubatterie im Terrestra?
Heosafe, wertig und kundenfreundlich
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt