Luftfederung

Reifen Continental Vanco Camper

Motor, Getriebe, Achsen, Räder usw.....

Krtek: Reifen Continental Vanco Camper

Hallo Womofreunde
ich möchte sicherheitshalber alle Reifen wechseln, sehen zwar noch gut aus haben ca. 30000 km auf dem Buckel sind 6.5 Jahre im Einsatz.
Sollte ich dei Reifen nur untersuchen lassen oder doch neue kaufen. Habe Test aus 2008 in PR0M0BIL gefunden da war der Conti Vanco Camper testsieger, kennt jemand neuere Test-Ergebnisse?

raribay: Reifen Continental Vanco Camper

Continental Vanco Camper; 225/75 R 16 CP getestet von PR0M0BIL in Heft 04/2009 -- Platz 2 von 9.
Nach 6,5 Jahren gegen neue ersetzen. :cry:

mueckenstuermer: Reifen Continental Vanco Camper

Krtek: Reifen Continental Vanco Camper

raribay hat geschrieben:Nach 6,5 Jahren gegen neue ersetzen. :cry:

heisst das es ist zu früh, sollte ich sie vom Fachmann untersuchen lassen?

raribay: Reifen Continental Vanco Camper

Krtek hat geschrieben:
raribay hat geschrieben:Nach 6,5 Jahren gegen neue ersetzen. :cry:

heisst das es ist zu früh, sollte ich sie vom Fachmann untersuchen lassen?

Soll heißen, du sollst die Reifen trotz guter Optik ersetzen. ( :cry: = Kosten )

Waldtroll: Reifen Continental Vanco Camper

Hatte meine Conti 8 Jahre drauf, habe sie voriges Jahr ersetzt, hatte aber Bauchschmerzen in der Hitze nach HR über Udine, bei der Hitze.
Würde diese wechseln, Conti sind gut, werden auch nicht mehr in D produziert, sondern in Korea, sind auch leichter geworden, halten aber scheinbar trotzdem.

Paule2: Reifen Continental Vanco Camper

Hallooo,

nur mal zum Nachdenken!

Nach der Rechtsprechung kann ein Reifenhändler einen Reifen noch 4 Jahre nach dem Produktionsdatum als neu verkaufen!

Also, kann man solche Reifen bis zu ihrem 10ten Geburtstag fahren?! :D

MfG Paule2

ENTDECKER: Reifen Continental Vanco Camper

Wir wollten heute unsere Sommerschlappen draufziehen und .......... :eek: haben es gleich wieder bleiben lassen.

Profiltiefe noch 8mm (hätte also locker noch gereicht, es wäre auch erst der dritte Sommer), aber das schaute nicht so toll aus. Ein Riss mind. 5mm tief. Weiter konnte man nicht reinschauen :( Was für ein Glück, dass mir das noch aufgefallen ist.
Wie kommt eigentlich ein solcher Schaden zustande? In der Profilrille?

Muss wohl am Dienstag neue Reifen besorgen.

Gruß
Christian

Bild

Bild

daffi2222: Reifen Continental Vanco Camper

Sieht nach Riss aus. Schnitt hätte eine andere Kante.
Könnte zu hoher Druck gewesen sein.
Frag mal den Händler wo Du die gekauft hast nach Kulanz.
Wir haben das mit vielen Reifen gemacht. Hat geklappt. Waren oft Mängel dabei.

Gruß

Ralf

Ich werd mal nachfragen, aber große Hoffnung mache ich mir nicht.
Zu hoher Druck glaube ich nicht, bei Reifendruck bin ich penibel. Die Reifen waren von Beginn an drauf. Also so ausgeliefert.

Weiß jemand zufällig die Profiltiefe von neuen (Sommer) Reifen?
Vielleicht lass ich mir statt 2 Neue gleich 4 breitere (sprich 225er) draufziehen. Das hatte ich eigentlich geplant. Aber dass nur einer ausfällt, war nicht im Plan :?

Danke

Gruß
Christian

ahd250: Reifen Continental Vanco Camper

Hallo Entdecker,

das ist ein Alterungsriss. Wie alt sind denn die Reifen?
Schau mal auf dem 2ten Bild , neben dem großen Riss siehst Du entlang des Profilblockes viele feine Risse. Da sind einfach die Weichmacher raus. :(

ahd250,

ich muss mal auf die DOT Nummer schauen, aber wir haben das Fzg. erst seit 05/2010 vom Hersteller.

Gruß
Christian

ahd250: Reifen Continental Vanco Camper

In dem Fall würde ich tatsächlich mal nachfragen ob da was auf Kulanz geht. Für zwei Jahre ist das echt heftig. Habe ich bei Conti aber (im PKW-Bereich) schon öfter gesehen. Nicht ganz so schlimm wie bei Dir, aber daß sie nach zwei bis drei Jahren schon die feinen Risse zeigten. Kommt offenbar öfter vor. :(

Paule2: Reifen Continental Vanco Camper

Hallo Christian,

ein zu hoher Reifendruck ist möglicherweise nicht so weit her geholt.

Auf meinen Reifen steht bei dem Begriff 'maxload' ein PSI-Wert der einem Luftdruck von 4,7 Bar entspricht!

Wenn ich hier im Forum von 5,5 Bar Reifendruck lese, kann das richtig sein, muss es aber nicht.

MfG Paule2

Edit: Solche Reifenschäden könnten auch durch Karkassenbrüche entstehen. Ein größerer Stein auf einer schlechten Wegstrecke kommt als Ursache durchaus in Frage. Ein Reifen vergisst garantiert nichts, ein Fahrer übersieht allerdings einiges. ;)

Hans S: Reifen Continental Vanco Camper

Hallo,

hier werden sechs Jahre alte Reifen, zu Recht, entsorgt. Andere Forummitglieder versuchen hier im Annoncenteil, uns zwölf !!!! Jahre alte Reifen zu verkaufen. :evil: :evil:

Kompressorkühlschrank Kissmann CR100S
Doppelsitzbank einbauen in Ducato
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt