![]() |
von Privat kaufen oder doch vom Händler?Hallo
Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Wohnmobils. Ich bin in letzter Zeit einige Occasion-Wohnmobile anschauen, von Privat wie auch vom Händler. Bei Privaten habe ich schon vieles erlebt...manchmal möchte man am liebsten gleich umdrehen, manchmal sieht das Womo oberflächlich schön aus, aber bei näherer Betrachtung ein Mackel nach dem anderen. Ab und zu habe ich das Gefühl, der Besitzer weiss nicht wirklich viel von seinem eigenen Fahrzeug. Dann gibt es auch die tollen Womo's, aber trotzdem habe ich immer ein mulmiges Gefühl dabei, irgendwie traue ich den Verkäufern nie wirklich. Bei Händlern war ich natürlich auch des öfteren, meistens sehen die Womo's recht gepflegt aus und man hat das Wichtigste noch aufbereitet. Dafür sind die Preise auch überrissen...Wieviel die Händler dann verheimlichen, weiss man ja auch nicht...dafür hat man eine Anlaufstelle, falls dem Womo etwas fehlt... Wie sind eure Erfahrungen? Auf was achtet ihr bei Privatkauf? Checkt ihr das Womo beim Händler genau so durch wie von Privat? Für Tipps, Hinweise auf wichtige Punkte und Erfahrungsaustausch bin ich sehr dankbar. viele Grüsse birki Ich sehe das in Relation zum Kaufpreis. Kauft man z.B. einen gebrauchten Zweitwagen für z.B. 3000 Euro kann man eher "auf Lücke" setzen und privat kaufen. Irgendwann erreicht man dann aber eine Schmerzgrenze wo der Kauf ohne Garantie / Gewährleistung zu riskant wird. Diese Grenze sollte jeder für sich selber ausloten.
Auf keinen Fall sollte man von privat kaufen wenn man noch nie ein WoMo hatte und die typischen Schwachstellen nicht kennt bzw. nicht erkennen kann. Auch sollte entsprechende Erfahrung i.S. Basisfahrzeug vorhanden sein. Beim Händlerkauf nicht ganz so wichtig, stellt man nach dem Kauf Mängel fest hat man ja die Garantie. Diese ersten 6 Monate sollten reichen um zu testen, ob das WoMo i.O. ist oder nicht. Und grundsätzlich: NIE ein WoMo kaufen wenn man vorher noch nie WoMo-Urlaub gemacht hat, also erst mal leihen und diese Urlaubsart testen. :eek: Hallo,
auf der relativ sicheren Seite bist Du bei einem Neukauf, je nachdem, wieviel Du investieren willst oder kannst. Ich würde heute, stünde ich nochmal vor der Entscheidung, 50 000.-€ - 60 000.- € ausgeben zu wollen, können oder müssen ein hochwertiges individuell ausgebautes WOMO für das Geld kaufen von Woelcke, Bimobil, Wochner oder Dopfer etc. Ich habe es ja schön öfters geschrieben:
Ich würde nur und ausschließlich beim Händler kaufen. Da kann ich handeln und ich habe erheblich bessere Chancen einen entdeckten Mangel beheben zu lassen, denn ich erwarte Garantie. Ob das dann wirklich teurer ist, sei dahin gestellt. Neu würde ich auch nicht wollen, denn ich möchte, dass die Kinderkrankheiten bereits ausgestanden sind. Also werde ich es so machen, wie bei unserem Adriatik, ich werde meinem Händler sagen, was ich will und ihn suchen lassen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, aber!!!! es sind meine Erfahrungen, die von Anderen können auch ganz anders aussehen. Gruß Markgräfin Da wir ja zur Zeit ein etwas höherpreisiges WOMO fahren, standen wir auch mal vor dieser Entscheidung, hier sind bei den Gebrauchten zwischen Händler und Privat sehr große Spannen von ca. 10-20T, da haben wir natürlich privat zugeschlagen.
Wir waren im Winter viel unterwegs. Händler und Privat.
Unser Grundriss und gewisse Vorraussetzungen waren fest gesetzt. Auch das Budget spielte natürlich eine Rolle. Am Ende war es ein Kauf von Privat. Grund war die erste Hand und eine wirkliche "Lebenslaufakte" mit allen beseitigten Macken und lückenlose Übergabe sämtlicher Unterlagen der Einbauten. Sicherlich haben wir mehr bezahlt als der Händler dem Verkäufer geboten hatte. Aber das Fahrzeug war mit allen Details genau "Unser" Wir sind immer noch zufrieden nach den ersten Ausflügen. Alles funktioniert. Und wenn ich noch Fragen habe, dann beantwortet mir der Verkäufer diese heute noch gerne. Hier steckte eben auch viel Herzblut von ihm drin. Fazit: Bis heute haben Händler in meiner Nähe kein vergleichbares Modell im entsprechenden Preisrahmen auf dem Hof. Bei einem Händler hat man natürlich immer die Garantie aber natürlich zahlt man das auch... Ich denke man kann durchaus von privat kaufen, wenn man sich ein bisschen auskennt und weiß, was man sucht. Dann lohnt auch die bundesweite Suche. Und wenn man den Leuten gegenüber steht weiß man meistens auch, ob man von denen was kaufen kann. Im Zeifelsfall würde ich wenn es konkret wird und ich mir selbst eine Einschätzung nicht zutraue, immer einen Gutachter draufschauen lassen, wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, stimmt er da auch zu. Und das Geld für den Gutachter hat man immer gut investiert.
Wau, schon so viele Antworten, danke ;D
Es wird mein erstes Womo werden, trotzdem gehe ich Womos von Privaten anschauen. Viellecht ist ja da plötzlich das Richtige dabei, wo ich sagen kann "wau, das ist es". Ein Privatkauf möchte ich nicht ausschliessen. Die Garantie ist der grosse Vorteil bei einem Händler :wink:
Das stimmt. Letztes Jahr haben wir 2 Wochen Womo-Ferien mit einem Mietwomo gemacht, war seeeehhhhr anstrengend, aber trotzdem toll 8)
Für einen Neukauf habe ich leider zu wenig Geld, es wird schon ein Occasion-Womo. Ein individuell ausgebautes Fahrzeug hat halt auch wieder seinen Preis, aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Das stimmt, ein Pluspunkt für die Occasionen :)
Das ist ein Grund, bei einem Privaten zu kaufen. Manchmal habe ich das Gefühl, Händler haben einfach zu hohe Preise. Dann gibts hier in der Schweiz z.b. von einer Fahrzeugmarke einen oder wenig Händler und die halten den Preis echt hoch. Seit ihr zufrieden mit dem Fahrzeug? Gabs im Nachhinein keine bösen Überraschungen? Viele Grüsse birki
Richtig- so war es auch bei uns. Ich habe einen erfahrenen Womo-Fahrer mitgenommen. Die Probefahrt hat der Verkäufer selber vorgeschlagen. 120 km mit Autobahn und Feldweg :eek: Die ganze Kontrolle und Test aller Funktionen hat 4 Stunden gedauert. Wer nichts zu verbergen hat, der spielt auch mit.
Moin, diese Hersteller in neu für 50.000,-? 8)
Bei Premiumhersteller kann man nicht ganz so viel falsch machen, sicher gibt es auch mal schwarze Schafe. Aber wenn man von privat (mit Besichtigung) alle Unterlagen, inklusive Umbauten, vergangene Rechungen und Servicehefte, einsehen kann, ist das schon seriös und man fühlt sich nicht "hintergangen". Zum Vergleich hatten wir z.B. in Sulzemoos Fahrzeuge angeschaut, da standen einige (wie ich im Nachhinein rausbekommen habe) schon 2-3 Jahre und die VK-Preise wurden immer hoch und runtergeschraubt, je nachdem ob Sommer oder Winter und mit irgendwelchen Rabatten... Unser Modell war da auch dabei, verglichen mit dem von Privat (selbes Bj, aber bessere Austattung) lagen da wirklich knapp 25T €, das ist schon ein Witz. Mit unserem sind wir mehr als zufrieden, haben bis jetzt nur HU und eine Reparatur gehabt (Keilriemen und Lackabplatzer) und das nach knapp 30000km :-)
Vielleicht eine Replika? :-D
Ich denke, sobald der private Verkäufer sagt, er hat nicht mehr alle Unterlagen, muss man abbrechen...Es wäre ein Traum, ein Womo von einem "Womo-Liebhaber" zu übernehmen, welcher alle Belege, Servicearbeiten etc. vorlegen kann und welcher das Womo immer einwandfrei gepflegt und unterhalten hat. Ich denke, ein Privater hat je nach dem sein Womo mit entsprechenden Details ausgerüstet (Solar, mehr Batterien, Generator etc etc.), welche gold wert sind. Ich hoffe, ich finde ein Womo eines Vekäufers, welche ähnliche Ansprüche hat wie wir, wo ich dann einfach sagen kann "das passt". Da habt ihr echt Glück gehabt, dass ihr ihn im Nachhinein noch Fragen stellen könnt. Find ich klasse. Ich denke, man soll sich viel Zeit lassen. Ich schaute letztens ein Womo an, welches toll war, aber der Funke nicht übergesprungen ist. Dann sage ich mir, gib dir Zeit, das Richtige kommt schon noch...wenns dann halt noch ein Jahr dauert bis ich stolze Womo-Besitzerin bin.
Was verstehst du unter Gutachter? Ein Händler? Oder einfach einer, der sich auf Gutachten bei Fahrzeugen spezialisiert hat? Danke euch allen für die Antworten. mfg birki Also wir haben unsere beiden Womo gebraucht gekauft von privat (das zweite erst vor einer Woche daher kann man da noch nix sagen) aber unser erstes war damals ein echter Glücksgriff ... Hat uns nie im Stich gelassen und sogar das einzige was uns vom Vorbesitzer als "nicht funktionierend" verkauft wurde war eine 30 Euro Reparatur (Kühlschrank ging nicht mit Gas, war ne Sicherung) ... Der persönliche Eindruck und eine Herz- und -Nierenprüfung war Voraussetzung. Bei Händlern hatten wir immer das Gefühl es ist egal was wir eigentlich suchen, hauptsache das was auf dem Hof steht kommt weg. Wir haben unseren "alten" am Samstag auch privat verkauft und es war eben auch ein gutes Gefühl, die "neue Familie" zu kennen.
Hallo birki, das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder? Finde so was schon ziemlich realitätsfremd - könnte doch auch sein, dass das Womo trotzdem einwandfrei ist und Dcih der Verkäufer nicht gleich reinlegen will. Du hast ja schliesslich die Möglichkeit Dir Zeit zu lassen und alles genau zu prüfen oder aber einen Womo-Check machen zu lassen. Gut dass ich zur Zeit kein Womo suche und wenn ich das hier so lese, dann muss ich sagen dass ich es noch besser finde, dass ich zur Zeit keines verkaufen muss. Wünsche trotzdem viel Erfolg bei der Suche! Gruß, ws Heute auf der Waage Wohnmobil in München mieten und in Barcelona abgeben |