motorradtraeger

Bearbeitungsgebühren für Darlehen

wer Urteile u.ä. zu Wohnmobilen findet, bitte hier eintragen

SteffenBerlin: Bearbeitungsgebühren für Darlehen

Hallo Wissende,

mehrere Oberlandsgerichte halten die pauschale Bearbeitungsgebühr bei Darlehen für unzulässig. Im Netz kursieren verschiedene Musterrückforderungsschreiben.

Habt Ihr versucht, die Gebühr zurückzufordern? Wie haben die Banken reagiert? Reicht es aus hartnäckig zu bleiben oder lassen es die Banken jedesmal auf einen Gerichtsstreit ankommen?

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

Laika695: Bearbeitungsgebühren für Darlehen

. . . würde mich auchmal stark interessieren !

Hat schon wer Erfahrung mit der Rückforderung bzw. kennt Details :?:

Gruß
Marcus

Meine Bank hat mir nun mit einem zweiseitigen Schreiben geantwortet.
Sie führt aus, dass die pauschal prozentuale Bearbeitungsgebühr die laufzeitunabhängigen Kosten, wie Darlehensvorbereitung und -erstellung, Kosten der Bonitätsprüfung und sonstige Vertriebskosten, beispielsweise Entgelte an den Darlehensvermittler, abdeckt. Das Schreiben endet damit, dass sie ihre Rechtsanfassung prüfen will, wenn allein der BGH dazu Recht gesprochen hat.

Nun ja, gerade diese Kosten für ein Handeln im eigenen Interesse haben ja die Oberlandesgericht gerügt. Ich weiß, dass Revisionen anhängig sind.

Kennt jemand ein diesbezügliches Aktenzeichen des BGH?

MfG Steffen

SteffenBerlin hat geschrieben:Kennt jemand ein diesbezügliches Aktenzeichen des BGH?

... okay ... ich habe das Verfahren vor dem BGH im Netz und den Verhandlungstermin dazu gefunden.

Danke.

MfG Steffen

oberstdorfer: Bearbeitungsgebühren für Darlehen

Welches Darlehen :?:
Welche Gebühren :?:

oberstdorfer hat geschrieben:Welches Darlehen :?:

... es geht um allgemeine Anschaffungsdarlehen, speziell um die pauschale prozentuale Bearbeitungsgebühr.
,,, und es betrifft ja nur die Minderheit der Armen, die ihr Wohnmobil nicht bar bezahlen können.

MfG Steffen

meier923: Bearbeitungsgebühren für Darlehen

SteffenBerlin hat geschrieben:

... es geht um allgemeine Anschaffungsdarlehen, speziell um die pauschale prozentuale Bearbeitungsgebühr.
,,, und es betrifft ja nur die Minderheit der Armen, die ihr Wohnmobil nicht bar bezahlen können.

MfG Steffen

Na da bin ich mal gespannt was Dir die Bank sagt , wenn Du die Bearbeitungsgebühr für das Eigenheim zurückforderst :lol:
(Ist oft eine Pauschale , die Bankspezifisch festgelegt ist )

Die Bearbeitungsgebühr ist doch meist pille palle -> Die Zinsen sind der große Gewinn für die Bank --->> Da hat man die Leute im glauben gelassen etwas tolles und super geniales beschlossen zu haben -> was zudem noch gar nicht raus ist :!:

@ Steffen -> ist nicht auf dich gemünzt :wink:

rosalila2: Bearbeitungsgebühren für Darlehen

SteffenBerlin hat geschrieben:

MfG Steffen

Erstens:
Ich glaube nicht das es eine Minderheit ist. Sind bestimmt mehr als man denkt.
Zweitens:
Hab ich auch von den Gebühren gehört, hab mich aber noch nicht damit befasst.
und drittens ist das nicht grade wenig. Damit verdienen die Banken auch genug. Nicht nur von den Zinsen.

Polizeikontrolle
Gewährleistung bei falscher Aussage ?
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt