Luftfederung

Diesel Standheizung geht nicht

Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw

lucky01: Diesel Standheizung geht nicht

Hallo Leute,
wir haben im WoMo eine Eberspächer Diesel Standheizung die bisher auch immer gut funktionierte.Letztes Jahr im Herbst jedoch bei unserem letztem
kalten Wochenende machte es nur noch klack alle 2 Sekunden und Dieselgeruch stieg einem in die Nase.Jetzt im Frühjahr haben wirs wieder probiert und diesmal nur einmal Klack wie wenn die Heizung normal funktioniert aber dennoch riecht es wieder unangenehm nach unverbrannten Diesel und funktioniert auch nicht.Weiss vielleicht jemand an was es liegen kann???Vielen Dank im Voraus.

Randyandy01: Diesel Standheizung geht nicht

Ja woran liegt es... naheliegend wäre Glühkerze defekt....
oder evtl. Pumpe kaputt, Filter oder Vorfilter verschmutzt.. Brennkammer defekt könnte auch sein, oder Luftansaugung verstopft, Gebläsemotor defekt... Unterspannung wäre auch noch eine Möglichkeit.........

Am besten zum Boschdienst, die haben da meist Ahnung von oder LKW-Werkstatt mit Eberspächter-Service...

daffi2222: Diesel Standheizung geht nicht

Die Frage ist, was kannst du selber machen.
Ich würde das Ansauggitter kontrollieren, ist es verdreckt?
Da es nach Diesel riecht ist der Brennraum wohl voll damit. Kerze raus und reinigen. Wie sieht die Kerze Aus, ist sie durchgebrannt?
Wenn das nicht geht, bleibt nur der Vorschlag von Andreas. Dann wird es schwerer.

Gruß

Ralf

Vielen Dank für die prompten Antworten.dann werd ichs erstmal mit der Kerze probieren.Hätte nicht gedacht das es soviele Fehlermöglichkeiten gibt.Bosch Werkstatt ist für mich im Moment keine Option weil ich deren Preis- Leistungsverhältnis schon kenne bei uns in der Stadt :(

franz_99: Diesel Standheizung geht nicht

vielleicht Unterspannung, Akku prüfen

norsegreek: Diesel Standheizung geht nicht

hatte mal ähnliches Problem. Die Standheizung hatte
einen Überhitzungs-Schutzschalter, versteckt unter einer
Gummidichtung. Nach der Abkühlung auf die Dichtung gedrückt
und die Heizung lief wieder an.

Gruß Jürgen

daffi2222: Diesel Standheizung geht nicht

Stimmt.

Die Dieselheizung hat so einen Schalter. Der springt bei Überhitzung raus. Kommt meist dann vor, wenn die Heizung in der Zuluft begrenzt ist. Also Staub oder Putzlappen , Socken oder Toypudel :D

Gruß

Ralf

daffi2222 hat geschrieben:Stimmt.

Die Dieselheizung hat so einen Schalter. Der springt bei Überhitzung raus. Kommt meist dann vor, wenn die Heizung in der Zuluft begrenzt ist. Also Staub oder Putzlappen , Socken oder Toypudel :D

Gruß

Ralf

Toypudel :D ....wäre nicht das erste Tier das unserem WoMo Schaden zufügt,hatten schon eine Maus in der Lüftung und ist auch noch da
gestorben.Aber mal im Ernst,muss echt mal schauen wo die Zuluft überhaupt herkommt und mich mal näher damit befassen,hab ja leider keine Beschreibung von der Standheizung.

Alfred0: Diesel Standheizung geht nicht

Es gibt zwei Zulüftungen (ist das die Mehrzahl von Zuluft?) Einmal den Luftstrom der das Wohmo erwärmt. Bei meinem saugt es die kalte Luft aus dem Fahrerhaus und bläst es in den Wohnbereich. Ist also Umluft. Dann gibt es noch die Zuluft zur Verbrennung des Diesels, die wird von außen angesaugt. Der ganze Heizungsklimmbim hängt im Freien unter dem Womo.
Gruß
Alfred

haraldino: Diesel Standheizung geht nicht

Hallo schnegge01,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Eberspächer. Ohne das der Motor lief sprang sie nicht an, wenn der Motor lief sprang sie sofort an und lief auch nach abstellen des Motors durch.

Gruß
Harald

haraldino hat geschrieben:Hallo schnegge01,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Eberspächer. Ohne das der Motor lief sprang sie nicht an, wenn der Motor lief sprang sie sofort an und lief auch nach abstellen des Motors durch.

Gruß
Harald

Kann ich schon mal ausschliessen,hab ich probiert :?
Trotzdem danke Harald :gut:

BildBild
Also hab mal Bilder gemacht ,vielleicht hilft das ja weiter.
Wenn ich Heizung einschalte läuft das Gebläse an und nach 10 Sekunden klickt es.Also alles ganz normal.Nach 4 Minuten schält das Gebläse selbständig aus.Unter dem Fahrzeug sind seltsame Ansaug und Blubbergeräusche zu vernehmen.Dachte schon da läuft was aus so hört es sich an,aber alles trocken.ich komme irgendwie nicht weiter :?

wocaraft: Diesel Standheizung geht nicht

Nach was richt es am Auspuff-/Abgasrohr ?

Wurden die Vorschläge zur Problemlösung schon abgearbeitet ?

MfG Wolfgang

wocaraft hat geschrieben:Nach was richt es am Auspuff-/Abgasrohr ?

Wurden die Vorschläge zur Problemlösung schon abgearbeitet ?

MfG Wolfgang

Es riecht leicht nach unverbrannten Diesel,aber nur kurz.
Schraub halt ungern an etwas herum ohne genaue Instruktionen,müsste erstmal wissen wo was ist und wie es funktioniert.Will halt sicher gehen das es vielleicht nicht nur eine Kleinigkeit ist.Zuluft ist frei,Batterie ist voll,Kerze weiss ich nicht wo sie ist.Sicherung ge
prüft.Lüfter läuft.

Mfg Ralf

singlefreiheit: Diesel Standheizung geht nicht

Ich habe fast die gleiche Standheizung.
Nach längerer Nichtnutzung springt die auch nicht an, weil der Dieselschlauch Luft gesaugt hat.
Dann presse ich mit einer Spritze und Druck Diesel in das Schlauchende, wo der Diesel angesaugt wird. Damit springt die Heizung an.
Offensichtlich baut die "Klack-Klack-Pumpe" keinen Druck auf, wenn Luft in der Leitung ist.
Die Luft sieht so aus, wie auf dem Foto.

Bild

frostschaden wasserpumpe
Gewicht Carado T 348 mit Hubbett
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt