anhaengerkupplungen

Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw

northwardtraveller: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Hallo,
bin Neuling (mit CI Meridien 214, Bj. 94). Meine Frage zum Gebläse Truma-Vent der Gasheizung (untere Schalterbox im Foto): In der mittleren Schalterstellung (Aus) läuft das Gebläse, ist das korrekt? Ich dachte gerade dann sollte es nicht laufen. In Schalterstellung "A" für Automatic läuft das Gebläse auch und in der Stellung "manuell" (Sichelmondpiktogramm) läuft das Gebläse ebenfalls, wenn es durch den Drehregler nicht auf 0 geschaltet wird (und ich meine zu hören, dass es selbst in der minimalsten Einstellung noch läuft). Ist das so korrekt, d.h. sobald die Heizung an ist, muss auch das Gebläse laufen? Da hab ich doch permanent Stromverbrauch...
Gruß der Nordwärtsreisende

Bild

volker030: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Hast du keine Bedienungsanleitung für deine Truma Teile?

--> Link

womowitsch: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Hallo, die mittlere Stellung ist aus, oben ist ist die Geschwindigkeit des Lüfterrades manuell einstellbar, und A, Automatik, die Geschwindigkeit des Lüfterrrades regelt sich automatisch je nach Höhe der Heizungseinstellung.

Beduin: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Bei den alten muss das Gebläse nicht laufen wenn die Heizung an ist
Aber
nur in den unteren Zahlen! So bis 3-4 mach ich bei mir seit vielen Jahren ohne Gebläse. In der mittleren Stellung ist bei mir das Gebläse aus! Sollte bei dir auch so sein.

Mir scheint du hast nen Stromtroll drin :?

Hallo Beduin,
d.h. wenn ich die Heizung höher drehe (wärmer), dann läuft das Gebläse los, selbst wenn der Schalter der TrumaVent auf "aus" ist? Sicherheitstechnisch wäre das ja erklärbar: die warme Luft MUSS abgeführt werden.

solar: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse