anhaengerkupplungen

Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Gas Frischwasser Abwasser Einrichtung usw

northwardtraveller: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Hallo,
bin Neuling (mit CI Meridien 214, Bj. 94). Meine Frage zum Gebläse Truma-Vent der Gasheizung (untere Schalterbox im Foto): In der mittleren Schalterstellung (Aus) läuft das Gebläse, ist das korrekt? Ich dachte gerade dann sollte es nicht laufen. In Schalterstellung "A" für Automatic läuft das Gebläse auch und in der Stellung "manuell" (Sichelmondpiktogramm) läuft das Gebläse ebenfalls, wenn es durch den Drehregler nicht auf 0 geschaltet wird (und ich meine zu hören, dass es selbst in der minimalsten Einstellung noch läuft). Ist das so korrekt, d.h. sobald die Heizung an ist, muss auch das Gebläse laufen? Da hab ich doch permanent Stromverbrauch...
Gruß der Nordwärtsreisende

Bild

volker030: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Hast du keine Bedienungsanleitung für deine Truma Teile?

--> Link

womowitsch: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Hallo, die mittlere Stellung ist aus, oben ist ist die Geschwindigkeit des Lüfterrades manuell einstellbar, und A, Automatik, die Geschwindigkeit des Lüfterrrades regelt sich automatisch je nach Höhe der Heizungseinstellung.

Beduin: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Bei den alten muss das Gebläse nicht laufen wenn die Heizung an ist
Aber
nur in den unteren Zahlen! So bis 3-4 mach ich bei mir seit vielen Jahren ohne Gebläse. In der mittleren Stellung ist bei mir das Gebläse aus! Sollte bei dir auch so sein.

Mir scheint du hast nen Stromtroll drin :?

Hallo Beduin,
d.h. wenn ich die Heizung höher drehe (wärmer), dann läuft das Gebläse los, selbst wenn der Schalter der TrumaVent auf "aus" ist? Sicherheitstechnisch wäre das ja erklärbar: die warme Luft MUSS abgeführt werden.

solar: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Hallo, welche Heizung hast Du? Vermutlich eine Truma 5000/5002, diese Heizungen benötigen immer einen Luftdurchsatz sonst werden sie zu heiß und schalten sich ab. Die Mittelstellung ist also bei Heizung an der Mindestluftdurchsatz, sonst aus.

womowitsch: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Hallo, man kann die Heizung ohne Trumavent betreiben, dann hat man keine Warmluftverteilung. Das funktioniert ohne Strom. Aber nicht zu hoch schalten. Warmluftverteilung hat man nur mit Trumavent, die muss auf die beschriebene Weise eingeschaltet werden, dann kann man die Heizung voll aufdrehen.

macagi: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Die mittlere Stellung muss aus sein. Es sei denn es gibt noch einen Heizungshauptschalter, da die Heizung ja sonst permanent Strom ziehen würde, auch wenn sie gar nicht an ist.

Hallo.

es ist definitiv falsch das die Truma 5000er Serie ohne Umluftgebläse läuft, auch auf kleinster Stufe wird sie zu heiß und schaltet auf Störung. Das liegt an der Bauweise, sie besteht aus zwei hintereinander stehenden Heizungen der 3000er Serie. Die hintere hat ohne Gebläse keine Luftzirkulation und überhitz.

Gruß

Hallo macagi,

die Mittelstellung ist bei Heizung aus tatsächlich aus aber wie weiter oben schon geschrieben im Heizbetrieb der Mindestluftdurchsatz, immer angenommen es ist eine 5000er. Warten wir also erst einmal ab welche wirklich verbaut ist.

Gruß
solar

Ich habe die trumatic S 3002 K

Danke schon mal für die vielen Kommentare !

seppl150: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

hallo an alle

habe die truma typ bs 10

sie will einfach nicht anspringen,habe auch nichtden

schalter von der gebr.anweis.

georg
.................

motzki30: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Moin

Öhm Truma BS 10 ist ein Warmwasserboiler und keine Heizung.

Was macht denn der Boiler wenn du ihn einschaltest ?

Tschööööööö Dirk

Gator: Funktionsweise der Truma Gasheizung & Gebläse

Hallo northwardtraveller,
hier ein Link zu der passenden Einbau- und Gebrauchsanleitung als PDF-Datei, die alle Fragen beantwortet.

--> Link

Gruß

Uwe

Einstiegtreppe defekt
Was genau ist bei Aufbaubatterien ein „Ladezyklus“
Alle Rechtevorbehalten ©2003 - 2013 Nutzungsbedingungen / AGB Kontakt