![]() |
Verzurrschienen befestigen, aber wie ?Nachdem ich in unserem Laika mittlerweile mit Hilfe vieler Hinweise aus dem Forum schon ein kleines Regalsystem in der Garage verbaut habe, fehlt noch etwas zum Befestigen der Campingmöbel. Dazu habe ich mir Verzurrschienen besorgt, die ich natürlich lieber verkleben und nicht in die Rückwand verschrauben möchte.
Welches Material verwende ich am besten zum verkleben, ein Klebeband oder andere Klebstoffe? Freue mich schon auf eure Tipps und Tricks! Gruß Paul hmm wenn du die möbel in der garage verzurren möchtest, sollte das doch auch bei einer vollbremsung halten ? das ist dann doch der sinn der verzurrung? ich kann mir vorstellen, das da eine verklebung schnell an ihre grenzen kommt.... der kleber mag es ja halten, aber die beklebte holzoberfläche evt nicht?
vielleicht die zurrschiene auf eine grösserflächige unterlage aufschrauben und die dann verkleben oder mit wenigen dicken kurzen schrauben gut befestigen? naja schwer zu sagen ohne wirklcih ein bild von der sache zu haben :)) Ob da irgendeine Verklebung dauerhaft hält ?
Ich glaube am Verschrauben geht da kein Weg vorbei. Hallo Paul,
aus welchem Material besteht denn Deine Rückwand? Auch ich habe kürzlich an der (glatten, lackierten) Garageninnenwand meines Carthago Zurrschienen befestigt und zwar geklebt mit Sikaflex 252. Hält bombenfest, die Fahrräder halten wie angenietet! Sowohl die Schienen als auch die betreffenden Stellen an der Wand müssen sorgfältig mit Waschbenzin entfettet werden, die Klebung darf frühestens nach etwa 24 Stunden moderat belastet werden, Endfestigkeit ist erst (je nach Temperatur) nach einigen Tagen zu erwarten. Sikaflex gibt's z.B. bei Deinem WoMo-Händler oder in der Bucht! Gruß Rolf Meine sind auch nur geklebt und halten seit fast zwei Jahren bombenfest.
Ich habe allerdings die versenkbaren Sortimoschienen genommen da diese eine etwas größere Auflagefläche haben. Waschbenzin ist allerdings nicht so gut zum säubern der Flächen vor dem Verkleben..entweder aceton (da allerdings aufpassen weil da ist auch fix die farbe ab wenn du zu lange rubbelst..oder Spiritus. eine noch breitere auflage haben die airlinschienen die gibt es auch vorgebohrt (sollte man schrauben verwenden wollen/müssen zb. bei Wänden mit Textilbelag.
Moin
Wichtig ist vor allen Dingen die Vorbehandlung der Oberflächen. Entfetten, evtl anschleifen und Primern. Wenn alles vernünftig gemacht ist, hält das ewig und Bombenfest, vorrausgesetzt der Untergrund ist tragfähig genug. Wie einer meiner Vorredner schon schrieb ist es mit sicherheit nicht falsch bei dünnen Holzwänden zusätzlich noch zu schrauben. Westfalia z.B. klebt seit ewigen Zeiten die Schienen der verschiebbaren Sitzbänke in seine Aufbauten auf dem Fahrzeugboden. Die Schienen waren nach einem Crashtest immer noch an ihrem Ort. Vielen Dank für die vielen Antworten, die helfen mir auf jeden Fall erst einmal weiter.
Ich werde morgen mal ein oder zwei Fotos machen, wenn die Garage leer ist und dann hier einstellen. Jedenfalls ist die Rückwand komplett aus Styrofoam und ich gehe davon aus, dass sonst keine Holzverstrebungen vorhanden sind. Meine beiden Airlineschienen werde ich allerdings erst einmal am Boden befestigen. Die vorhandenen vier Gurtösen habe ich schon ausgeschraubt und werde die vorhandenen Bohrungen zur Befestigung der Schienen (+ Verkleben) verwenden. Für die Rückwand bestelle ich dann nochmal nach. Ich wollte die 2m-Schienen eigentlich waagerecht anbringen, aber die abgebildete senkrechte Lösung gefällt mir besser. Ich werde berichten. Grüße Paul Hallo,
habe mir diese Teile an die Rückwand unseres Laika mit geschraubt- so habe ich sie da, wo ich sie benötige um die Campingmöbel zu fixieren. Die Drehverschlüsse sind aus Kunststoff und können verklebt UND verschraubt werden. Zur Befestigung der Möbel nehme ich einfache Gummi-Spannseile mit Karabinerverschlüssen. Hält bombenfest.. --> Link Wie angekündigt, hier die ersten Fotos.
So sah die Garage im fast Urzustand aus. Die Original Zurrösen, die für einen Roller vorgesehen waren, habe ich schon entfernt.
Nachdem mir die Befestigung mit nur 2 M10 Schrauben pro Schiene nicht gefallen hat, habe ich mutig noch vier zusätzliche Löcher in den Boden gebohrt und weitere 2 Edelstahlschrauben pro Schiene verarbeitet.
Eine weitere Zurrschiene ist bestellt. Sie wird dreigeteilt an der Rückwand senkrecht Platz finden, wie empfohlen geklebt und vielleicht zusätzlich :gruebel: mit Schrauben befestigt. Dann folgen weitere Fotos. :daumen2:
Gehen Sie zur Seite: 1, 2
Brauche neue Aufbaubatterie!Aber Welche? |